Hebebühne für die Schrauberhall
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Hebebühne für die Schrauberhall
Hallo MG-Gemeinde,
schon immer denke ich an die Anschaffung einer eigenen Hebebühne für meine Autos. Stehts geht es um die Verankerung im Boden. Leider ist die Halle gemietet, der Boden für eine fest eingebaute Hebebühne nicht geeignet.
Jetzt habe ich die ideale Hebebühne für mich entdeckt! Die Bühne ist von Twin Busch, 1-Säulen-Hebebühne mobil (TW 125 M) https://www.twinbusch.de/product_info.p ... zontalTab1 Die Bühne habe ich auch auf der Retroclassic in Stuttgart gesehen und war begeistert. Wäre genau das Richtige für mich!
Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Teil? Ich würde mich über Erfahrungsberichte und Tipps sehr freuen, da es die anstehende Kaufentscheidung bestätigen würde.
Grüße Chris
schon immer denke ich an die Anschaffung einer eigenen Hebebühne für meine Autos. Stehts geht es um die Verankerung im Boden. Leider ist die Halle gemietet, der Boden für eine fest eingebaute Hebebühne nicht geeignet.
Jetzt habe ich die ideale Hebebühne für mich entdeckt! Die Bühne ist von Twin Busch, 1-Säulen-Hebebühne mobil (TW 125 M) https://www.twinbusch.de/product_info.p ... zontalTab1 Die Bühne habe ich auch auf der Retroclassic in Stuttgart gesehen und war begeistert. Wäre genau das Richtige für mich!
Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Teil? Ich würde mich über Erfahrungsberichte und Tipps sehr freuen, da es die anstehende Kaufentscheidung bestätigen würde.
Grüße Chris
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Re: Hebebühne für die Schrauberhall
Hallo Chris,
Der große Vorteil dieser Hebebühne ist ihre Mobilität. Brauchst Du sie nicht, kannst Du sie relativ leicht
„in die Ecke“ stellen (oder bei schönem Wetter nach draußen fahren).
Die Überfahrhöhe beträgt 80 mm, am besten Du fertigst Dir aus Holz Rampen.
Nachteil: die Tragarme auf der Säulenseite sind nicht schwenkbar. Das bedeutet, dass die Aufnahmepunkte in einer Linie parallel zur Fahrzeuglängsachse liegen müssen.
Ansonsten, wenn Du die Höhe in Deiner Halle hast, gute Lösung.
Gruß
Der große Vorteil dieser Hebebühne ist ihre Mobilität. Brauchst Du sie nicht, kannst Du sie relativ leicht
„in die Ecke“ stellen (oder bei schönem Wetter nach draußen fahren).
Die Überfahrhöhe beträgt 80 mm, am besten Du fertigst Dir aus Holz Rampen.
Nachteil: die Tragarme auf der Säulenseite sind nicht schwenkbar. Das bedeutet, dass die Aufnahmepunkte in einer Linie parallel zur Fahrzeuglängsachse liegen müssen.
Ansonsten, wenn Du die Höhe in Deiner Halle hast, gute Lösung.
Gruß
Gruß Heinz
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Re: Hebebühne für die Schrauberhall
Hallo Heinz,
laut Produktvideo sind die Arme auf der Säulenseite zwar nicht schwenkbar, dafür aber senkrecht zur Längsachse des Fahrzeugs verstellbar . Deshalb kann man aus meiner Sicht auch Aufnahmepunkte erreichen, die nicht auf einer Linie parallel zur Fahrzeuglängsachse liegen.
Gruß
Stolli
laut Produktvideo sind die Arme auf der Säulenseite zwar nicht schwenkbar, dafür aber senkrecht zur Längsachse des Fahrzeugs verstellbar . Deshalb kann man aus meiner Sicht auch Aufnahmepunkte erreichen, die nicht auf einer Linie parallel zur Fahrzeuglängsachse liegen.
Gruß
Stolli
Beste Grüße!
Stolli
Stolli
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Re: Hebebühne für die Schrauberhall
major_healey hat geschrieben: ↑6. Apr 2020, 16:09 Hallo Heinz,
laut Produktvideo sind die Arme auf der Säulenseite zwar nicht schwenkbar, dafür aber senkrecht zur Längsachse des Fahrzeugs verstellbar . Deshalb kann man aus meiner Sicht auch Aufnahmepunkte erreichen, die nicht auf einer Linie parallel zur Fahrzeuglängsachse liegen.
Gruß
Stolli
Hallo
Da wird es schwer die innenliegenden Träger nach vorn zu erwischen und müsste an den Schwellern ansetzen und dabei die untere Kotflügelkante eindrücken.
Grüße
Micha
#2303
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Re: Hebebühne für die Schrauberhall
Die Schweller aussen kann man gut nutzen, kleinen Holzklotz auf den Teller legen dann geht das. Da der Abstand zwischen vorn und hinten aber mangels Verstellung fest ist könnte es schwierig werden. Vielleicht gibt es ja eine Alternative mit 4 verstellbaren Armen
- Retlaw
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Re: Hebebühne für die Schrauberhall
Walter (Region Basel, Schweiz)
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Re: Hebebühne für die Schrauberhall
Bei Fahrzeugen, bei denen die Wagenheberpunkte an den Schwellern sind (normalerweise bei selbsttragenden Karosserien), gibt es keine Probleme, aber bei vielen Rahmenfahrzeugen kann es Probleme geben.
Nur darauf wollte ich hinweisen. Chris hatte nicht erwähnt, welches Fahrzeug er heben will. Wer sich mit dem Gedanken trägt, eine solche Hebebühne zu kaufen, sollte diesen Punkt überprüfen. Einfach zu einem Händler fahren und ausprobieren.
Nur darauf wollte ich hinweisen. Chris hatte nicht erwähnt, welches Fahrzeug er heben will. Wer sich mit dem Gedanken trägt, eine solche Hebebühne zu kaufen, sollte diesen Punkt überprüfen. Einfach zu einem Händler fahren und ausprobieren.
Gruß Heinz
- Bedouin
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Re: Hebebühne für die Schrauberhalle
Hallo Chris,
also die fahrbare Bühne vom Twinbusch ist für den B nicht geeignet.
ein Freund von mir hatte die mal, und mußte damit er seinen Costello hochheben konnte
die tragarme vom Schlosser anpassen lassen.
Auch sonst ist die Bühne eher suboptimal, da die Tragarme unter dem Auto eigentlich ständig im Weg sind.
Gruß
Gregor
also die fahrbare Bühne vom Twinbusch ist für den B nicht geeignet.
ein Freund von mir hatte die mal, und mußte damit er seinen Costello hochheben konnte
die tragarme vom Schlosser anpassen lassen.
Auch sonst ist die Bühne eher suboptimal, da die Tragarme unter dem Auto eigentlich ständig im Weg sind.
Gruß
Gregor
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Re: Hebebühne für die Schrauberhall
Hallo Chris,
bedenke das der MGB vorne näher beieinander liegende Aufnahmestellen am Rahmen hat als hinten bei den Blattfedern. Ob das mit den Armen einstellbar ist bezweifle ich. Wenn Du unten in der Mitte arbeiten musst so sind die Arme im Wege. Je nachdem wie breit die Garage ist kommt man auf der einen Seite nicht am Auto vorbei. Eine Türe kann man nicht öffnen. Aus diesen Gründen habe ich seit einigen Jahren so etwas.
https://www.rp-tools.com/Hebebuehne-Sch ... LYQAvD_BwE
Dazu gamacht habe ich mir zwei Querträger (gibt's auch zu kaufen) damit ich vorne und hinten unterschiedliche Breiten der Gummiklötze einstellen kann. Ist zwar nur max. 1m hoch aber trotzdem eine Große Hilfe.
VG Klaus
bedenke das der MGB vorne näher beieinander liegende Aufnahmestellen am Rahmen hat als hinten bei den Blattfedern. Ob das mit den Armen einstellbar ist bezweifle ich. Wenn Du unten in der Mitte arbeiten musst so sind die Arme im Wege. Je nachdem wie breit die Garage ist kommt man auf der einen Seite nicht am Auto vorbei. Eine Türe kann man nicht öffnen. Aus diesen Gründen habe ich seit einigen Jahren so etwas.
https://www.rp-tools.com/Hebebuehne-Sch ... LYQAvD_BwE
Dazu gamacht habe ich mir zwei Querträger (gibt's auch zu kaufen) damit ich vorne und hinten unterschiedliche Breiten der Gummiklötze einstellen kann. Ist zwar nur max. 1m hoch aber trotzdem eine Große Hilfe.
VG Klaus
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Re: Hebebühne für die Schrauberhall
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps und Anmerkungen!
Platz in Breite und Höhe habe ich jede Menge, Stromanschluß, etc. alles kein Problem. Ich habe die Bühne in Stuttgart angeschaut, alle Arme sind flexibel und sollten sich auch an den MGB anpassen. Speziell für Vorkriegsfahrzeuge gibt es als Option eine zusätzliche Strebe für einen Leiterrahmen. Da ich aber kein Vorkriegsfahrzeug mehr habe, benötige ich diese nicht. Als weitere Fahrzeuge sollen ein 66er Ford 20m (P5), ein 85er Golf Cabrio, ein 92er Audi Cabrio, ein 63er Ford 17m (P3) und verschiedene Alltagsautos der Familie angehoben werden.
Eine Scherenhebebühne, wie von Klaus vorgeschlagen, finde ich nicht so praktisch, da man unter dem Auto nur schwer etwas machen kann. Klar ist die Quertraverse von der TwinBusch im wege, aber ich muss die Bühne nicht verankern und kann sie in die Ecke stellen. Meine Bedenken sind Sicherheit und die Qualität der Bühne. Ich kenne den Hersteller nur von Messen und Medien und habe noch keine TwinBusch Bühne im Einsatz gesehen. Dadurch konnte ich auch nicht die Nutzer nach ihren Erfahrungen mit Twin Busch fragen. Das Teil kostet ja auch nur die Kleinigkeit von knapp 3.000 Euronen...
Nutzen will ich die Bühne hauptsächlich für Wartungsarbeiten und kleineren Reperaturen. Komplette Restaurierungen will ich im Grunde nicht mehr machen, da diese bisher immer im zeitlichen und finanziellen Chaos endeten bis die Karre endlich so war, wie ich sie haben wollte.
Grüße Chris
vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps und Anmerkungen!
Platz in Breite und Höhe habe ich jede Menge, Stromanschluß, etc. alles kein Problem. Ich habe die Bühne in Stuttgart angeschaut, alle Arme sind flexibel und sollten sich auch an den MGB anpassen. Speziell für Vorkriegsfahrzeuge gibt es als Option eine zusätzliche Strebe für einen Leiterrahmen. Da ich aber kein Vorkriegsfahrzeug mehr habe, benötige ich diese nicht. Als weitere Fahrzeuge sollen ein 66er Ford 20m (P5), ein 85er Golf Cabrio, ein 92er Audi Cabrio, ein 63er Ford 17m (P3) und verschiedene Alltagsautos der Familie angehoben werden.
Eine Scherenhebebühne, wie von Klaus vorgeschlagen, finde ich nicht so praktisch, da man unter dem Auto nur schwer etwas machen kann. Klar ist die Quertraverse von der TwinBusch im wege, aber ich muss die Bühne nicht verankern und kann sie in die Ecke stellen. Meine Bedenken sind Sicherheit und die Qualität der Bühne. Ich kenne den Hersteller nur von Messen und Medien und habe noch keine TwinBusch Bühne im Einsatz gesehen. Dadurch konnte ich auch nicht die Nutzer nach ihren Erfahrungen mit Twin Busch fragen. Das Teil kostet ja auch nur die Kleinigkeit von knapp 3.000 Euronen...
Nutzen will ich die Bühne hauptsächlich für Wartungsarbeiten und kleineren Reperaturen. Komplette Restaurierungen will ich im Grunde nicht mehr machen, da diese bisher immer im zeitlichen und finanziellen Chaos endeten bis die Karre endlich so war, wie ich sie haben wollte.
Grüße Chris
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Re: Hebebühne für die Schrauberhall
Hallo Chris,
Ich war sowohl in Bensheim und auch in der französischen Niederlassung (bei mir um die Ecke). Beide Besuche liefen sehr positiv ab.
Ich habe die Hebebühne einem Schrauber im Dorf empfohlen. Er hat sie meistens unter einem Dachüberstand im Freien stehen. Er besitzt diese seit über drei Jahren und er grüßt mich immer noch freundlich.
Ich war sowohl in Bensheim und auch in der französischen Niederlassung (bei mir um die Ecke). Beide Besuche liefen sehr positiv ab.
Ich habe die Hebebühne einem Schrauber im Dorf empfohlen. Er hat sie meistens unter einem Dachüberstand im Freien stehen. Er besitzt diese seit über drei Jahren und er grüßt mich immer noch freundlich.
Gruß Heinz
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Re: Hebebühne für die Schrauberhall
mobile Hebebühnen sind letztendlich wie Wohnmobile... immer nur eine Behelfslösung mit vielen Kompromissen aber mit stolzem Preis
- MBGT_ED
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Re: Hebebühne für die Schrauberhall
Hallo Chris, zu den Erfahrungen. Ich habe mich auch mit Twin Busch vor meinem Kauf befasst. Die TB hat z.B. als Absenksicherung nicht so eine Zahnstange (ca. alle 10cm eine Raste) wie die von RP. Die TB soll aus China sein. Die RP aus Italien. Die von TB wiegt 500kg, die von RP 600kg. Bei der Einsäulenhebebühne die Du im Auge hast ist der Unterschied auch 720kg zu 885kg. Daher hatte ich mehr Vertrauen zu der von RP, auch hat die auch mehr Innenbreite. Vor dem Kauf war ich auch noch in einer KFZ-Werkstatt die genau dieses Modell seit jahren im Betrieb haben. Da Stand gerade ein rieseger SUV drauf.
VG Klaus
VG Klaus
Re: Hebebühne für die Schrauberhall
Hallo Klaus,
habe eine ähnliche Scherenhebebühne (Nussbaum) wie deine RP und möchte meinen MGB jetzt sicherer über die vorderen
Rahmenpunkte anheben. Du hast dir dazu ein paar Querträger angefertigt, gute Idee!
Kannst Du mir bitte die Dimensionierung der Querträger mitteilen und eventuell ein Bild der Konstruktion einstellen?
Vielen Dank und viele Grüße!
Gert
habe eine ähnliche Scherenhebebühne (Nussbaum) wie deine RP und möchte meinen MGB jetzt sicherer über die vorderen
Rahmenpunkte anheben. Du hast dir dazu ein paar Querträger angefertigt, gute Idee!
Kannst Du mir bitte die Dimensionierung der Querträger mitteilen und eventuell ein Bild der Konstruktion einstellen?
Vielen Dank und viele Grüße!
Gert
- MBGT_ED
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Re: Hebebühne für die Schrauberhall
Hallo Gert,
als Träger habe ich vom Stahlhandel zwei Rechteckrohre 50mm x 100mm x 5mm genommen. Die sind genausolang wie die Bühne breit ist. Da ich noch vier Kugellager rumliegen hatte, habe ich jeweils zwei Stück an das Rohr (100mm Seite) geschraubt. Der Abstand ist so gewählt, dass das Außenmaß ca. 1 cm geringer ist als das Innenmaß der Bühne. Das erleichtert das auflegen unterm Auto da die längs zwischen den beiden Rampen lagern. So kann ich den Träger einfach auf ein Seite auflegen und bis zum Anschlag = Kugellager schieben. Darauf lege ich dann die Gummiklötze ca. 100mm x 150mm x 50mm. Für hinten habe ich aus zwei Stück Rohresten noch eine Erhöhung gemacht damit der MG besser parallel hoch kommt.
Viele Grüße Klaus
als Träger habe ich vom Stahlhandel zwei Rechteckrohre 50mm x 100mm x 5mm genommen. Die sind genausolang wie die Bühne breit ist. Da ich noch vier Kugellager rumliegen hatte, habe ich jeweils zwei Stück an das Rohr (100mm Seite) geschraubt. Der Abstand ist so gewählt, dass das Außenmaß ca. 1 cm geringer ist als das Innenmaß der Bühne. Das erleichtert das auflegen unterm Auto da die längs zwischen den beiden Rampen lagern. So kann ich den Träger einfach auf ein Seite auflegen und bis zum Anschlag = Kugellager schieben. Darauf lege ich dann die Gummiklötze ca. 100mm x 150mm x 50mm. Für hinten habe ich aus zwei Stück Rohresten noch eine Erhöhung gemacht damit der MG besser parallel hoch kommt.
Viele Grüße Klaus
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