Bremsen aufrüsten
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
-
- Beiträge: 1338
- Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
- Wohnort: 34587 Felsberg
Bremsen aufrüsten
Hallo zusammen,
hat schon jemand von euch dieses Kit eingesetzt:
https://www.mgocspares.co.uk/acatalog/M ... 19W_2dH532
Falls jemand Erfahrung damit hat.... ich wäre neugierig.
Gruß
Axel
hat schon jemand von euch dieses Kit eingesetzt:
https://www.mgocspares.co.uk/acatalog/M ... 19W_2dH532
Falls jemand Erfahrung damit hat.... ich wäre neugierig.
Gruß
Axel
-
- Beiträge: 772
- Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB GT V8
- Wohnort: 8220 mamer luxemburg
Re: Bremsen aufrüsten
Hallo Axel,
leider hat es diesen Bausatz vor 2 Jahren noch nicht gegeben. Ich bin aber einen ähnlichen Weg gegangen:
Belüftetet Bremsscheiden Peugeot 504 Turbo
Sättel umgebaute Princess 4 Sättel.
Der Umbau war aufwendig und kostspielig, hat sich aber definitiv gelohnt.
Hätte ich keine Bedenken beim TüV gehabt, hätte ich aber die Anlage von Willwod gekauft.
Gruss
Guy
leider hat es diesen Bausatz vor 2 Jahren noch nicht gegeben. Ich bin aber einen ähnlichen Weg gegangen:
Belüftetet Bremsscheiden Peugeot 504 Turbo
Sättel umgebaute Princess 4 Sättel.
Der Umbau war aufwendig und kostspielig, hat sich aber definitiv gelohnt.
Hätte ich keine Bedenken beim TüV gehabt, hätte ich aber die Anlage von Willwod gekauft.
Gruss
Guy
- Grafu
- Beiträge: 74
- Registriert: 21. Jul 2011, 10:37
- Fahrzeug(e): VW T2 A/B Westfalia
- Wohnort: Dietzenbach
Re: Bremsen aufrüsten
Hallo Axel,
Ich habe damals das Glück gehabt MG RV8 Sättel zu bekommen, jetzt werden Sie nachgebaut. Allerdings fahre ich Sie mit gelochten Bremsscheiben von Wilwood.
Erfahrung damit ist Super, auch wenn die technischen Daten nur ca. 15% mehr Bremsbelagfläche ergeben hast du viel mehr Reserven durch die Innenbelüftung.
Gruß
Uwe
Ich habe damals das Glück gehabt MG RV8 Sättel zu bekommen, jetzt werden Sie nachgebaut. Allerdings fahre ich Sie mit gelochten Bremsscheiben von Wilwood.
Erfahrung damit ist Super, auch wenn die technischen Daten nur ca. 15% mehr Bremsbelagfläche ergeben hast du viel mehr Reserven durch die Innenbelüftung.
Gruß
Uwe
- entenhannes
- Beiträge: 358
- Registriert: 19. Apr 2004, 01:01
- Fahrzeug(e): Jaguar C Type by Heritage, Fiat 500, 911
- Wohnort: D-53227 Bonn
Re: Bremsen aufrüsten
Die Dinger hatte ich mal auf meiner 289er AC Cobra, mit MGB Radträgern funktionieren perfekt. Achtung: Wilwood hat sowas auch für den reinen Rennsport, nur haben die keine Staubschutzdichtung.
https://www.moss-europe.co.uk/shop-by-m ... otted.html
Gruß
Johannes
https://www.moss-europe.co.uk/shop-by-m ... otted.html
Gruß
Johannes
-
- Beiträge: 1338
- Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
- Wohnort: 34587 Felsberg
Re: Bremsen aufrüsten
Danke für die Rückmeldungen.
Wilwood sieht immer richtig gut aus, man sieht aber leider auch sofort dass das so nicht serienmäßig ist und es ist ja auch deutlich teurer. Daher bevorzuge ich eine "klassische" Lösung wie vom Princess oder SD1.
Wilwood sieht immer richtig gut aus, man sieht aber leider auch sofort dass das so nicht serienmäßig ist und es ist ja auch deutlich teurer. Daher bevorzuge ich eine "klassische" Lösung wie vom Princess oder SD1.
- andreas.clausbruch
- Beiträge: 3085
- Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
- Wohnort: München
Re: Bremsen aufrüsten
Hallo zusammen,
eine Frage mit der Bitte um Nachsicht, da ich technischer Laie bin: wenn man die Bremszangen z.B. auf Wilwood, BMC, die RV8 oder ähnliche umrüstet und dickere Bremsscheiben verbaut, lässt sich dies mit dem serienmässigen Hauptbremszylinder machen oder sind da auch Modifikationen nötig?
Octagonale Grüsse Andreas
eine Frage mit der Bitte um Nachsicht, da ich technischer Laie bin: wenn man die Bremszangen z.B. auf Wilwood, BMC, die RV8 oder ähnliche umrüstet und dickere Bremsscheiben verbaut, lässt sich dies mit dem serienmässigen Hauptbremszylinder machen oder sind da auch Modifikationen nötig?
Octagonale Grüsse Andreas
- entenhannes
- Beiträge: 358
- Registriert: 19. Apr 2004, 01:01
- Fahrzeug(e): Jaguar C Type by Heritage, Fiat 500, 911
- Wohnort: D-53227 Bonn
Re: Bremsen aufrüsten
Eine gar nicht so schlechte Frage. Im Fall Wilwood passt es. Wobei die Bremsbalance nachjustiert werden mußte. Dank der bei meinem Auto (kein MG) verbauten Tilton brake balance bar
dies keine Raketentechnik war. Lediglich ein Bremsenprüfstand sollte genutzt werden.
Gruß
Johannes
dies keine Raketentechnik war. Lediglich ein Bremsenprüfstand sollte genutzt werden.
Gruß
Johannes
-
- Beiträge: 1338
- Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
- Wohnort: 34587 Felsberg
Re: Bremsen aufrüsten
in der bekannten Literatur "How to...." ist das für die jeweiligen Kombinationen ganz gut erklärt. Man muss da natürlich drauf achten, der Pedalweg kann sich entsprechend verändern. Kritisch wird es dann wenn man eine Zange für vented disc auf einer solid disc verwendet.
- Grafu
- Beiträge: 74
- Registriert: 21. Jul 2011, 10:37
- Fahrzeug(e): VW T2 A/B Westfalia
- Wohnort: Dietzenbach
Re: Bremsen aufrüsten
Hallo Andreas,
Wenn du Wilwood nimmst hast du einen größeren Wendekreis weil die Adapter am Querlenker anschlagen.
Der Pedalweg ist minimal länger bei den Einkreis System, aber wie geschrieben im Buch gut erklärt. Ich komm damit klar.
Gruß Uwe
Wenn du Wilwood nimmst hast du einen größeren Wendekreis weil die Adapter am Querlenker anschlagen.
Der Pedalweg ist minimal länger bei den Einkreis System, aber wie geschrieben im Buch gut erklärt. Ich komm damit klar.
Gruß Uwe
-
- Beiträge: 772
- Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB GT V8
- Wohnort: 8220 mamer luxemburg
Re: Bremsen aufrüsten
Moien,
mit den Princess Sättel bleibt der Pedalweg unverändert.
Gruss
Guy
mit den Princess Sättel bleibt der Pedalweg unverändert.
Gruss
Guy