Bremsen entlüften Anfängerfragen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Bremsen entlüften Anfängerfragen

#61

Beitrag von DirkH » 23. Mär 2020, 08:43

Noddy hat geschrieben: 22. Mär 2020, 20:45 Dirk hatte den Schieber nicht raus, das erkennst Du auf seinem Foto an der roten Farbe in dem Bereich.

Grüße
Micha
eine Vermutung Micha, aber richtig, jetzt ist das Thema verstanden. Es gibt 3 Lösungsansätze:

1. wie ich den Schieber damals nicht üebrholen und durch die vermutliche Undichtigkeit der beiden Kreise einen Kreis draus machen - suboptimal

2. den Schieber mit neuen O-Ringen überholen und hoffen, daß das Messinggehäuse nicht zu eingelaufen ist - besser aber da kommt wieder der Bereich der die handwerklikchen Fähigkeiten so mancher - mir übersteigt. Ich könnte das mutmaßlich eingelaufene nur fremd vergeben - auch suboptimal

3. die beiden Anschlüsse des hinteren Kreises kurz schließen, somit 2 Kreise behalten - für die nicht optimal ausgestatteten Schrauber unter uns die meiner Meinung nach sicherste Lösung
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Bremsen entlüften Anfängerfragen

#62

Beitrag von marc-ks » 23. Mär 2020, 14:30

Hallo Dirk, ganz ehrlich, es fahren ganz viele Autos mit Einkreissystem herum. Das Layout des Kolbens im PDWA ist so ausgelegt, dass kein Kreis, selbst bei Undichtigkeit oder Luft im System, durch das Verschieben des Kolbens ohne Plastikschalter der den Kolben aufhält, blockieren könnte.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Bremsen entlüften Anfängerfragen

#63

Beitrag von DirkH » 23. Mär 2020, 15:27

marc-ks hat geschrieben: 23. Mär 2020, 14:30 Hallo Dirk, ganz ehrlich, es fahren ganz viele Autos mit Einkreissystem herum. Das Layout des Kolbens im PDWA ist so ausgelegt, dass kein Kreis, selbst bei Undichtigkeit oder Luft im System, durch das Verschieben des Kolbens ohne Plastikschalter der den Kolben aufhält, blockieren könnte.
sag ich doch Marc, aber da waren die Jungs doch wieder am lamentieren.
Ich hab das seit bestimmt 10 Jahren so und freu mich dran 🍺
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Mathias Tolle
Beiträge: 1000
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)

Re: Bremsen entlüften Anfängerfragen

#64

Beitrag von Mathias Tolle » 13. Mär 2021, 16:07

Hallo zusammen,

Für alle, die den Austausch des Bremsdruckausfallschalter erwägen, hier noch ein paar Details zur richtigen Beschaffung der Verbinder (gültig für Midget und wahrscheinlich MGB):
Wichtig ist die genaue Bezeichnung des Gewindes, da die Gewinde des Vorderrad-Bremskreises und des Hinterrad-Bremskreises etwas unterschiedlich sind:
Vorderrad-Bremskreis: UNF 7/16x20 mit F-Bördelung
Hinterrad-Bremskreis: UNF 3/8x20 mit F-Bördelung

Da das T-Stück für vorn benutzt werden soll, passt kein MGA T-Stück von der Hinterradbremse!
Ich habe für vorn das T-Stück bei www.bremsleitungen-online.debekommen. Den einfachen Verbinder für hinten gibt es vom MGB bei den üblichen Händlern.

Eingebaut siehe Bild.
Rechts das T-Stück für vorn, links der Verbinder für hinten.
Einbau ging problemlos.

Grüße
Mathias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten