Bremsen entlüften Anfängerfragen
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- DirkH
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Re: Bremsen entlüften Anfängerfragen
Guten Abend Jungs,
jetzt macht Ihr mich aber wuschig.
Das Teil habe ich natürlich nicht nach Gusto sondern in Absprache mit einem mich unterstützenden Volvomeister bearbeitet. Ich bastel nicht einfach so an der Bremse rum.
@Micha - da muß ich mich erst mal eindenken, abgeschraubt mit der unteren Schraube habe ich ich schon, aber nicht die einzelnen Anschlüsse demontiert und neu abgedichtet. Sind schließlich dicht und da fummel mich dann nur ungern rum. Putzen mußte ich nur Staub, der Motorraum ist ja auch überlackiert.
@ Klaus, ich hab uns mal einen größeren Auschnitt des Fotos raus gezogen, damit man besser erkennt wo was herkommt, hin geht.
Ja ich weiß ich hab keine Ahnung.
Da sind 5 Anschlüsse. 2 x vom Hauptbremszylinder, 1 x nach hinten, 2 x nach vorne und mittendrin saß das fisselige Plastikteil, das durch die Schraube ersetzt wurde.
Drin sitzt ein Schieber der bei Druckabfall / Differenz den Schalter aktiviert und der sendet ein Signal zum Armaturenbrett - Kontrollleuchte an und mehr nicht.
Was soll denn da noch drin sein? Bzw. warum ist die Schraube falsch?
jetzt macht Ihr mich aber wuschig.
Das Teil habe ich natürlich nicht nach Gusto sondern in Absprache mit einem mich unterstützenden Volvomeister bearbeitet. Ich bastel nicht einfach so an der Bremse rum.
@Micha - da muß ich mich erst mal eindenken, abgeschraubt mit der unteren Schraube habe ich ich schon, aber nicht die einzelnen Anschlüsse demontiert und neu abgedichtet. Sind schließlich dicht und da fummel mich dann nur ungern rum. Putzen mußte ich nur Staub, der Motorraum ist ja auch überlackiert.
@ Klaus, ich hab uns mal einen größeren Auschnitt des Fotos raus gezogen, damit man besser erkennt wo was herkommt, hin geht.
Ja ich weiß ich hab keine Ahnung.
Da sind 5 Anschlüsse. 2 x vom Hauptbremszylinder, 1 x nach hinten, 2 x nach vorne und mittendrin saß das fisselige Plastikteil, das durch die Schraube ersetzt wurde.
Drin sitzt ein Schieber der bei Druckabfall / Differenz den Schalter aktiviert und der sendet ein Signal zum Armaturenbrett - Kontrollleuchte an und mehr nicht.
Was soll denn da noch drin sein? Bzw. warum ist die Schraube falsch?
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Grüße von den Barbarathermen Dirk
- DirkH
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Re: Bremsen entlüften Anfängerfragen
@ Klaus, mein B ist ein 71er, der hat 2 Bremskreise
Grüße von den Barbarathermen Dirk
- 2sheep
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Re: Bremsen entlüften Anfängerfragen
Hallo Dirk,
Es geht um die durch die undichten Dichtungen im inneren des Teils nun teilweise verbundenen Bremskreise.
Das wird von deiner Schraube mit Dichtring nur kaschiert, weil nun nichts mehr raus läuft.
Die Zeichnung von Klaus ist nützlich für das Verständnis.
viele Grüße
Matthias
Es geht um die durch die undichten Dichtungen im inneren des Teils nun teilweise verbundenen Bremskreise.
Das wird von deiner Schraube mit Dichtring nur kaschiert, weil nun nichts mehr raus läuft.
Die Zeichnung von Klaus ist nützlich für das Verständnis.
viele Grüße
Matthias
- marc-ks
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Re: Bremsen entlüften Anfängerfragen
Hallo Dirk, das kann man so machen, das Problem ist aber, dass Du über die Weiche beide Bremskreise führst, sprich Du machst aus Zweikreis wieder Einkreis, wenn der Kolben nicht mehr in der Weiche oder defekt ist.
Besser ist es den hinteren Bremskreis dann zu entkoppeln und die hintere Leitung vom HBZ mit der zur Hinterradbremse zu verbinden und für den zweiten Kreis einen Dreifachverteiler einzubauen, der vom vorderen Abgang HBZ die Vorderseite links-rechts versorgt.
Besser ist es den hinteren Bremskreis dann zu entkoppeln und die hintere Leitung vom HBZ mit der zur Hinterradbremse zu verbinden und für den zweiten Kreis einen Dreifachverteiler einzubauen, der vom vorderen Abgang HBZ die Vorderseite links-rechts versorgt.
Grüße Marc
#2315
#2315
- Ralph 7H
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Re: Bremsen entlüften Anfängerfragen
Hallo zusammen,
obwohl der Startbeitrag dieses Threads ja schon einige Jahre alt ist, finde ich einige Beiträge der letzten Tage wirklich 'faszinierend' .
Sollte vielleicht mal ein Seminarangebot d'raus gemacht werden. Hydraulik beim MG gibt es ja nicht nur beim Bremssystem, auch am Antriebsstrang sind einige wissenswerte Details hydraulisch und beachtenswert, die bei vielen wohl genau so auch noch weiße Stellen auf der Karte sind.
Freiwillige Vor!
Just my 5 Ct.
Safety fast !
Ralph
obwohl der Startbeitrag dieses Threads ja schon einige Jahre alt ist, finde ich einige Beiträge der letzten Tage wirklich 'faszinierend' .
Sollte vielleicht mal ein Seminarangebot d'raus gemacht werden. Hydraulik beim MG gibt es ja nicht nur beim Bremssystem, auch am Antriebsstrang sind einige wissenswerte Details hydraulisch und beachtenswert, die bei vielen wohl genau so auch noch weiße Stellen auf der Karte sind.
Freiwillige Vor!
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Ralph
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- JuanLopez
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Re: Bremsen entlüften Anfängerfragen
Hallo Ralph,
Hier hast du dich aber gewaltig vertan. Der Startbeitrag ist vom 09.03.2020!
Also absolut aktuell.
Ersteinmal bitte genau hinsehen.
Hier hast du dich aber gewaltig vertan. Der Startbeitrag ist vom 09.03.2020!
Also absolut aktuell.
Ersteinmal bitte genau hinsehen.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.
Juan #2476
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.
- Noddy
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Re: Bremsen entlüften Anfängerfragen
Hallo Juan
Dafür is das Thema schon lange immerwieder neu durchgekaut. Immerhin hilft es wieder ein paar Leuten weiter, sogar Günter interessiert sich für technische Details, nachdem er in vielen Vorgängerthreads über den Sinn des Teils mitdiskutiert hat.
Grüße
Micha
#2303
- DirkH
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Re: Bremsen entlüften Anfängerfragen
Danke Jungs,
ich muß mich da mal einarbeiten.
Wobei ich bei einem Auto, daß Dank nicht immer so perfekter Ersatzteile turnusmäßig durchgearbeitet wird, ein Einkreissystem gar nicht so schlimm finde.
Letzten Herbst gab es, unter anderem die hintere Bremse einmal komplett neu und dieses Jahr geht es an die vordere Bremse. Die inneren Kolben sind angerostet und laufen nicht mehr sauber, heißt auch einmal neu.
@Ralph, Du mußt hier immer davon ausgehen, daß eine Jugend auch ohne schrauben abgehen konnte. Ich bekam den B mit Mitte 30 und habe mich zuvor 0,0 für Autos interessiert, dafür um so mehr für Musik und Mädels. Von daher begrüße ich solche Exkurse sehr, schließlich will ich nicht dumm sterben.
Eine gute Wochenmitte Euch
ich muß mich da mal einarbeiten.
Wobei ich bei einem Auto, daß Dank nicht immer so perfekter Ersatzteile turnusmäßig durchgearbeitet wird, ein Einkreissystem gar nicht so schlimm finde.
Letzten Herbst gab es, unter anderem die hintere Bremse einmal komplett neu und dieses Jahr geht es an die vordere Bremse. Die inneren Kolben sind angerostet und laufen nicht mehr sauber, heißt auch einmal neu.
@Ralph, Du mußt hier immer davon ausgehen, daß eine Jugend auch ohne schrauben abgehen konnte. Ich bekam den B mit Mitte 30 und habe mich zuvor 0,0 für Autos interessiert, dafür um so mehr für Musik und Mädels. Von daher begrüße ich solche Exkurse sehr, schließlich will ich nicht dumm sterben.
Eine gute Wochenmitte Euch
Grüße von den Barbarathermen Dirk
- 2sheep
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Re: Bremsen entlüften Anfängerfragen
Hallo,
Ich habe meinen MGB erst seit drei Jahren und fand den Thread auch informativ. Gute Gelegenheit sich mit diesem Detail zu befassen, gibt es bei moderneren Wagen aus DE ja so nicht.
viele Grüße
Matthias
Ich habe meinen MGB erst seit drei Jahren und fand den Thread auch informativ. Gute Gelegenheit sich mit diesem Detail zu befassen, gibt es bei moderneren Wagen aus DE ja so nicht.
viele Grüße
Matthias
- Günter Paul
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Re: Bremsen entlüften Anfängerfragen
Das ist wohl wahr..allerdings hat mich der Preis zur neuen Aktivität veranlasst...fast 500,- Euro..irre..und glaub ja nicht, dass alles vergessen wird .Noddy hat geschrieben: ↑10. Mär 2020, 22:41Hallo Juan
Dafür is das Thema schon lange immerwieder neu durchgekaut. Immerhin hilft es wieder ein paar Leuten weiter, sogar Günter interessiert sich für technische Details, nachdem er in vielen Vorgängerthreads über den Sinn des Teils mitdiskutiert hat.
Grüße
Micha
Ich würde so ein Teil niemals deaktivieren, ist es doch ein Stück Sicherheit, auch wenn es hier in der Vergangenheit immer wieder angezweifelt wurde.
Im übrigen gehört es zu meinen Gewohnheiten und darauf habe ich hier mehrmals hingewiesen den Kontrollschalter vor der Fahrt zu drücken..du erinnerst dich sicher .
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
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- cw_schreuer
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Re: Bremsen entlüften Anfängerfragen
Hallo Günter,Günter Paul hat geschrieben: ↑11. Mär 2020, 09:54Das ist wohl wahr..allerdings hat mich der Preis zur neuen Aktivität veranlasst...fast 500,- Euro..irre..und glaub ja nicht, dass alles vergessen wird .Noddy hat geschrieben: ↑10. Mär 2020, 22:41
Hallo Juan
Dafür is das Thema schon lange immerwieder neu durchgekaut. Immerhin hilft es wieder ein paar Leuten weiter, sogar Günter interessiert sich für technische Details, nachdem er in vielen Vorgängerthreads über den Sinn des Teils mitdiskutiert hat.
Grüße
Micha
Ich würde so ein Teil niemals deaktivieren, ist es doch ein Stück Sicherheit, auch wenn es hier in der Vergangenheit immer wieder angezweifelt wurde.
Im übrigen gehört es zu meinen Gewohnheiten und darauf habe ich hier mehrmals hingewiesen den Kontrollschalter vor der Fahrt zu drücken..du erinnerst dich sicher .
Gruß
Günter
so wie ich mich erinnere wurde nicht die Weiche , sondern die Anzeige angezweifelt.
Der Plasticschalter, so habe ich die Erfahrung macht auch schon mal Probleme.
Im übrigen gibt es diese Weichen auch in verschiedenen Triumpf.
Habe noch solche Weichen im Lager, allerdings nicht zum Limo - Preis.
Grüsse aus Stolberg
Willi
- andreas.clausbruch
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- Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
- Wohnort: München
Re: Bremsen entlüften Anfängerfragen
Hallo Günter,
über Deine Aussage zu dem Drücken des Kontrollschalters war ich schon beim damaligen Lesen überrascht. Was wird denn bei dabei überprüft?
Octagonale Grüsse Andreas
über Deine Aussage zu dem Drücken des Kontrollschalters war ich schon beim damaligen Lesen überrascht. Was wird denn bei dabei überprüft?
Octagonale Grüsse Andreas
- Günter Paul
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- Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
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Re: Bremsen entlüften Anfängerfragen
Hallo Günter,
so wie ich mich erinnere wurde nicht die Weiche , sondern die Anzeige angezweifelt.
Der Plasticschalter, so habe ich die Erfahrung macht auch schon mal Probleme.
Im übrigen gibt es diese Weichen auch in verschiedenen Triumpf.
Habe noch solche Weichen im Lager, allerdings nicht zum Limo - Preis.
Grüsse aus Stolberg
Willi
[/quote]
..hallo Willi..
an dich hab` ich denken müssen und auch an Jürgen, es war der Preis, der mich veranlasste
Ich kann mich immer noch nicht beruhigen, fast 500,- Euro, das ist Wucher.
Was mich angeht, ein Lämpchen hat mal den Geist aufgegeben, ansonsten ist alles trocken, original und wunderbar.
Und wie ich Micha schon geschrieben habe, es verwundert manchen Mitfahrer, wenn ich mein Ritual zum Starten beginne...erst fasse ich hinter den Beifahrer, der dann meistens etwas unruhig schaut...dann drehe ich den Natoknochen hinter seinem Sitz.
Danach, Schlüssel rein , den Choke ziehen, die Zündung einschalten und das Klackern hören.
Danach wird gestartet und der Choke sofort wieder reingeschoben, das funktioniert aber nur, seitdem ich die...ach ja, wisst ihr ja alle , war früher nicht so.
Und dann kommt der Druck auf den Schalter und spätestens die Frage der oder des Mitfahrenden, was das ist..Kontrollschalter, bevor ich abhebe..
Und bevor Michael jetzt schreibt, dass ich etwas vergessen habe, nein, der Gurt liegt selbstverständlich an .
Du merkst schon die Heiterkeit, vermutlich die Vorfreude , denn ich werde ihn in den nächsten Tagen endlich wieder fahren und dir wünsche ich, wie allen, die hier Teile vorhalten alles Gute und immer auch ein Auge drauf halten das Zeug hat inzwischen Sammlerwert .
Gruß
Günter
MGB MK II
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- Günter Paul
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Re: Bremsen entlüften Anfängerfragen
Ob mein Lämpchen glüht, wenn nicht, kann der Schalter auch nichts anzeigen.War jetzt ein Scherz, oder?andreas.clausbruch hat geschrieben: ↑11. Mär 2020, 10:39 Hallo Günter,
über Deine Aussage zu dem Drücken des Kontrollschalters war ich schon beim damaligen Lesen überrascht. Was wird denn bei dabei überprüft?
Octagonale Grüsse Andreas
Wir sollten hier ohnehin ein wenig Vorfreude auf die Saison verbreiten, die Corona Sache ist schlimm genug und ich fürchte da schon so einiges auf uns zukommen.Insbesondere an dich habe ich in den Letzten Tagen gedacht Andreas, Sizilien, dein Sommerziel..ich vermute, du lässt es, ich habe meine Wienreise die in wenigen Wochen starten sollte auch gestrichen.
Gruß
Günter
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- andreas.clausbruch
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Re: Bremsen entlüften Anfängerfragen
Hallo Günter,
meine Frage war durchaus ernst gemeint. Mit dem Drücken des Schalters wird nach meinem Dafürhalten doch lediglich die Funktion der Elektrik überprüft. Nicht die der Funktion der Bremskreise. Aber vielleicht irre ich mich.
Zu Corona: wir kommen gerade - verfrüht - aus Venedig zurück. Als nächstes steht Norwegen mit dem Schiff an - mal sehen, was die Hurtigrouten machen. Sizilien haben wir gestrichen. Jetzt hoffen wir, dass bis zu unseren MG Treffen im August und September das Thema gelöst sein wird. Ferrara und Venedig im Oktober - da bleibt im Moment nur zu hoffen. Und die Hoffnung stirbt zuletzt......
Gute Fahrt und octagonale Grüsse Andreas
meine Frage war durchaus ernst gemeint. Mit dem Drücken des Schalters wird nach meinem Dafürhalten doch lediglich die Funktion der Elektrik überprüft. Nicht die der Funktion der Bremskreise. Aber vielleicht irre ich mich.
Zu Corona: wir kommen gerade - verfrüht - aus Venedig zurück. Als nächstes steht Norwegen mit dem Schiff an - mal sehen, was die Hurtigrouten machen. Sizilien haben wir gestrichen. Jetzt hoffen wir, dass bis zu unseren MG Treffen im August und September das Thema gelöst sein wird. Ferrara und Venedig im Oktober - da bleibt im Moment nur zu hoffen. Und die Hoffnung stirbt zuletzt......
Gute Fahrt und octagonale Grüsse Andreas