Langzeiterfahrung mit Mazda Getriebe Umbausatz für MGB V8
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Re: Langzeiterfahrung mit Mazda Getriebe Umbausatz für MGB V8
Besten Dank für deine Zusammenfassung, die ich zu 100 % genau so sehe !
Bedeutet im konkreten Fall: ändert sich die Geschwindigkeit weil das Getriebe anders übersetzt ist,
muss es eingetragen werden !
Zu der H Zulassung, noch eine Anmerkung:
Wenn der Umbau bis zu 10 Jahre nach der Zulassung des Fahrzeugs hätte passieren können, steht es dem H Kennzeichen nicht im Weg.
Wird also nicht mit dem Mazda Getriebe funktionieren.
Gruß
Stefan
Bedeutet im konkreten Fall: ändert sich die Geschwindigkeit weil das Getriebe anders übersetzt ist,
muss es eingetragen werden !
Zu der H Zulassung, noch eine Anmerkung:
Wenn der Umbau bis zu 10 Jahre nach der Zulassung des Fahrzeugs hätte passieren können, steht es dem H Kennzeichen nicht im Weg.
Wird also nicht mit dem Mazda Getriebe funktionieren.
Gruß
Stefan
- Noddy
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Re: Langzeiterfahrung mit Mazda Getriebe Umbausatz für MGB V8
Hallo Stefankuepper.remscheid hat geschrieben: ↑19. Feb 2020, 11:20 Bedeutet im konkreten Fall: ändert sich die Geschwindigkeit weil das Getriebe anders übersetzt ist,
muss es eingetragen werden !
Was soll das Getriebe an der Geschwindigkeit ändern? Getriebe haben eigentlich immer einen direkten 4ten Gang und eine Drehzahlabsenkung über den 5ten. Die wird wohl kaum den Effekt vom Overdrive wesentlich überbieten, senkt das Drehzahlniveau schon um fast 20%.
Insofern interessiert sich niemand dafür ob man das Fahrzeug so betreibt, die BE ist nicht betroffen, nur halt die Originalität wenn es ums H geht.
Ansonsten werden hier soviele Begriffe vermischt, daß man kaum folgen kann.
Grüße
Micha
#2303
Re: Langzeiterfahrung mit Mazda Getriebe Umbausatz für MGB V8
Danke!!
Treffender konnte man es icht beschreiben.
Salve,
Chr.
Re: Langzeiterfahrung mit Mazda Getriebe Umbausatz für MGB V8
Tief einzusteigen wäre aber für die Qualität der Aussagen weit besser.marc-ks hat geschrieben: ↑19. Feb 2020, 10:59 Man muss unterscheiden zwischen eintragungsfähig und eintragungspflichtig.
Bedeutet man verliert die ABE (wenn diese Teile keine haben, z. B. Moto Lita oder Allycat), insbesondere dann, wenn der Umbau nicht durch einen Fachmann oder Werkstatt durchgeführt wurde.
Man sollte nicht zu tief einsteigen.
Fängt schon damit an dass ständig über Verlust der ABE geredet wird, nicht jedes Kfz in der BRD aber eine solche hat. Uiii, jetzt rauchen aber die Köpfe!!
Ein Einbau in einer Fachwerkstatt hat damit gar nichts zu tun. Im Gegenteil, in Deutschland darf jeder Hinz + Kunz an der Bremse eine neue Leitung einziehen, eine Rohkarosse neu aufbauen, Tuning betreiben etc.
Legal! Inkl. TÜV Vorführung!
Aber ein Kfz-Mechaniker ohne Meisterbrief nicht.
Soviel dazu.
Aber hier wissen ja viele Leute, die nicht einmal in der Kfz-Branche daheim sind, anscheinend mehr als die Profis.
Gut is' jetzt für mich, ich blase ja nur heiße Luft angeblich.
Salve,
Christoph
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Re: Langzeiterfahrung mit Mazda Getriebe Umbausatz für MGB V8
Hört dieses leidige "Kompetenzgerangel" endlich mal wieder auf????
Es wäre schön wenn hier mal einer was zum Mazda-Getriebe sagen könnte, das Thema Eintragung oder nicht lasst doch einfach mal weg.
Gruß
Axel
Es wäre schön wenn hier mal einer was zum Mazda-Getriebe sagen könnte, das Thema Eintragung oder nicht lasst doch einfach mal weg.
Gruß
Axel
- Günter Paul
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Re: Langzeiterfahrung mit Mazda Getriebe Umbausatz für MGB V8
Hallo zusammen..
Zur Info und zum Thema...
"""
ABE ist die Abkürzung für Allgemeine Betriebserlaubnis. Die Allgemeine Betriebserlaubnis für einen Fahrzeugtyp wird dem Fahrzeughersteller nach amtlicher Prüfung für seine serienmäßig hergestellten Fahrzeuge erteilt. Der Begriff ABE wird jedoch landläufig häufig auch für die so genannte Betriebserlaubnis für Fahrzeugteile verwendet, die deswegen hier erläutert werden soll.
Die Betriebserlaubnis für Fahrzeugteile wird jeweils für ein bestimmtes Bauteil wie z.B. spezielle Räder, Federsätze, Sportauspuffanlagen usw. erteilt. Sofern die Anbauanweisungen der Betriebserlaubnis.für Fahrzeugteile beachtet werden, bleibt beim Anbau an ein Fahrzeug dessen Betriebserlaubnis erhalten. Es ist dennoch möglich, dass eine so genannte Änderungsabnahme durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen durchgeführt werden muss. Dies geht aus der jeweiligen Betriebserlaubnis für Fahrzeugteile aber hervor. Die Kopie der Betriebserlaubnis für das Fahrzeugteil sollte immer im Fahrzeug mitgeführt werden, um sie bei einer Verkehrskontrolle der Polizei auf Verlangen vorlegen zu können.
Fahrzeugteile mit Betriebserlaubnis tragen an gut sichtbarer Stelle stets ein Prüfzeichen. Bei Verwendung von Fahrzeugteilen ohne Betriebserlaubnis erlischt die Fahrzeugzulassung, auch der Versicherungsschutz kann davon betroffen sein. Das Fahrzeug darf, wenn es keine Betriebserlaubnis mehr besitzt, nicht mehr bewegt werden und kann durch die Polizei sichergestellt werden. Die Betriebserlaubnis für das betreffende Fahrzeug muss dann ggf. durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen wieder erteilt werden.""
Gruß
Günter
Zur Info und zum Thema...
"""
ABE ist die Abkürzung für Allgemeine Betriebserlaubnis. Die Allgemeine Betriebserlaubnis für einen Fahrzeugtyp wird dem Fahrzeughersteller nach amtlicher Prüfung für seine serienmäßig hergestellten Fahrzeuge erteilt. Der Begriff ABE wird jedoch landläufig häufig auch für die so genannte Betriebserlaubnis für Fahrzeugteile verwendet, die deswegen hier erläutert werden soll.
Die Betriebserlaubnis für Fahrzeugteile wird jeweils für ein bestimmtes Bauteil wie z.B. spezielle Räder, Federsätze, Sportauspuffanlagen usw. erteilt. Sofern die Anbauanweisungen der Betriebserlaubnis.für Fahrzeugteile beachtet werden, bleibt beim Anbau an ein Fahrzeug dessen Betriebserlaubnis erhalten. Es ist dennoch möglich, dass eine so genannte Änderungsabnahme durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen durchgeführt werden muss. Dies geht aus der jeweiligen Betriebserlaubnis für Fahrzeugteile aber hervor. Die Kopie der Betriebserlaubnis für das Fahrzeugteil sollte immer im Fahrzeug mitgeführt werden, um sie bei einer Verkehrskontrolle der Polizei auf Verlangen vorlegen zu können.
Fahrzeugteile mit Betriebserlaubnis tragen an gut sichtbarer Stelle stets ein Prüfzeichen. Bei Verwendung von Fahrzeugteilen ohne Betriebserlaubnis erlischt die Fahrzeugzulassung, auch der Versicherungsschutz kann davon betroffen sein. Das Fahrzeug darf, wenn es keine Betriebserlaubnis mehr besitzt, nicht mehr bewegt werden und kann durch die Polizei sichergestellt werden. Die Betriebserlaubnis für das betreffende Fahrzeug muss dann ggf. durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen wieder erteilt werden.""
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
- Noddy
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- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
- Wohnort: Schalksmühle im Sauerland
Re: Langzeiterfahrung mit Mazda Getriebe Umbausatz für MGB V8
Und es werden weiter die Begriffe gemischt und neu ausgelost
#2303
Re: Langzeiterfahrung mit Mazda Getriebe Umbausatz für MGB V8
So ist es.
Denn es war nicht die ABE für separate Anbauteile gemeint, sondern die für das gesamte Fahrzeug.
Und genau diese hat und braucht nicht jedes in Deutschland zugelassene Kfz zu haben.
Und damit die Faktenschreier (Papier ist geduldig), etwas Lesestoff bekommen :
https://www.tuv.com/germany/de/einzelabnahme.html
ABE oder EBE, ist doch egal. Hauptsache pauschal.
Ich hoffe sehr, dass die Besserwissenden das nun evtl. akzeptieren werden. Aber nur unter Vorbehalt natürlich. Ist ja bloss irgend so ein "TUV" .
Salve,
Chr.
Denn es war nicht die ABE für separate Anbauteile gemeint, sondern die für das gesamte Fahrzeug.
Und genau diese hat und braucht nicht jedes in Deutschland zugelassene Kfz zu haben.
Und damit die Faktenschreier (Papier ist geduldig), etwas Lesestoff bekommen :
https://www.tuv.com/germany/de/einzelabnahme.html
ABE oder EBE, ist doch egal. Hauptsache pauschal.
Ich hoffe sehr, dass die Besserwissenden das nun evtl. akzeptieren werden. Aber nur unter Vorbehalt natürlich. Ist ja bloss irgend so ein "TUV" .
Salve,
Chr.
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Re: Langzeiterfahrung mit Mazda Getriebe Umbausatz für MGB V8
Moin, hat denn nun jemand Langzeiterfahrung?
Von der Paragrafentretmühle haben wir doch jetzt schon reichlich.
Grüße Fritz
never touch a running system
Von der Paragrafentretmühle haben wir doch jetzt schon reichlich.
Grüße Fritz
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- Fahrzeug(e): MGB GT V8
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Re: Langzeiterfahrung mit Mazda Getriebe Umbausatz für MGB V8
Hallo,
Zur Langzeiterfahrung mit dem MX5 Getriebe kann ich nur berichten, dass ein Bekannter von mir das Getriebe in seinen V8 eingebaut hat und damit sehr zufrieden ist.
Uber die Langzeit sagt das natürlich nichts aus.
Als Luxemburger verfolge ich mit Interesse die doch heftige Diskussion was erlaubt ist und was nicht. Bei uns ticken die Uhren definitiv etwas anders, wenigstens zur Zeit noch.
Auf der französischen MG Seite ist das Thema jetzt aufgetaucht ob es rechtlich erlaubt ist die Seite der Lenkung zu wechseln, hat natürlich mit dem Thema Getriebe nichts zu tun.
Die Franzosen haben zwar das Meer, die Alpen, Wein, Käse und noch andere schöne Dinger sind aber Weltmeister in der Bürokratie. Keine offizielle Stelle will zu dem Thema eine Aussage machen. Dabei sind die meisten in Frankreich angebotenen Bs umgebaute UK Exemplare, leicht zu erkennen an der Ruhestellung der Wischer.
Dabei sollte man wissen, dass beim B erst ab einem bestimmten Baujahr (muss wohl um die 70 sein) die Position der Lenkung aus der Fahrgestellnummer herauszulesen ist.
Mich wundert halt, dass dieses Thema noch nicht aufgegriffen wurde, oder hab ich das was übersehen?
Gruss
Guy
Zur Langzeiterfahrung mit dem MX5 Getriebe kann ich nur berichten, dass ein Bekannter von mir das Getriebe in seinen V8 eingebaut hat und damit sehr zufrieden ist.
Uber die Langzeit sagt das natürlich nichts aus.
Als Luxemburger verfolge ich mit Interesse die doch heftige Diskussion was erlaubt ist und was nicht. Bei uns ticken die Uhren definitiv etwas anders, wenigstens zur Zeit noch.
Auf der französischen MG Seite ist das Thema jetzt aufgetaucht ob es rechtlich erlaubt ist die Seite der Lenkung zu wechseln, hat natürlich mit dem Thema Getriebe nichts zu tun.
Die Franzosen haben zwar das Meer, die Alpen, Wein, Käse und noch andere schöne Dinger sind aber Weltmeister in der Bürokratie. Keine offizielle Stelle will zu dem Thema eine Aussage machen. Dabei sind die meisten in Frankreich angebotenen Bs umgebaute UK Exemplare, leicht zu erkennen an der Ruhestellung der Wischer.
Dabei sollte man wissen, dass beim B erst ab einem bestimmten Baujahr (muss wohl um die 70 sein) die Position der Lenkung aus der Fahrgestellnummer herauszulesen ist.
Mich wundert halt, dass dieses Thema noch nicht aufgegriffen wurde, oder hab ich das was übersehen?
Gruss
Guy
- Ralph 7H
- Beiträge: 4695
- Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
- Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
- Wohnort: 26553 Neßmersiel
Re: Langzeiterfahrung mit Mazda Getriebe Umbausatz für MGB V8
Hallo zusammen,
ein kleiner Hinweis in Ergänzung zum Link von Christoph (Fuggerer):
Kostenlos als Free Member anmelden und auf 'Engine Swaps' mal die Suchfunktion bemühen! Es gibt dort Erfahrungen zu diversen Getriebeumbauten und deren Pro's und Con's.
Vielleicht treffen wir uns da ja auch mal.
Safety Fast !
Ralph
ein kleiner Hinweis in Ergänzung zum Link von Christoph (Fuggerer):
Kostenlos als Free Member anmelden und auf 'Engine Swaps' mal die Suchfunktion bemühen! Es gibt dort Erfahrungen zu diversen Getriebeumbauten und deren Pro's und Con's.
Vielleicht treffen wir uns da ja auch mal.
Safety Fast !
Ralph
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- Beiträge: 77
- Registriert: 26. Dez 2006, 06:54
Re: Langzeiterfahrung mit Mazda Getriebe Umbausatz für MGB V8
Mit einer echten Langzeiterfahrung zum Mazda Getriebe kann ich nicht aufwarten. In meinem Plus4 Supersport ist die Box verbaut und läuft seit 21000mls einwandfrei. Die Motorleistung ist sicherlich höher als in den meisten V8, allerdings bei geringerem Drehmoment.
Im Vergleich mit dem T5 in meinem V8, sind die Übersetzungen nicht gerade perfekt - ähnlich dem R380. Das Borg-Warner T5 ist für mich immer noch auf Platz Eins!
Zum Nebenschauplatz Eintragung/ Zulässigkeit/ H-Kennzeichen usw. wird hier meiner Erfahrung nach viel Halbwissen verbreitet.
Die Streitigkeiten nach einem Kauf/Verkauf eines Klassikers nehmen stark zu. Kommt es zum Verfahren wird dann schon geklärt, ob die Modifikationen im Sinne des Verordnungsgebers sind. Übrigens interessieren sich nicht nur Verkehrsbehörden sondern auf das Finanzamt für solche Dinge.
Im Vergleich mit dem T5 in meinem V8, sind die Übersetzungen nicht gerade perfekt - ähnlich dem R380. Das Borg-Warner T5 ist für mich immer noch auf Platz Eins!
Zum Nebenschauplatz Eintragung/ Zulässigkeit/ H-Kennzeichen usw. wird hier meiner Erfahrung nach viel Halbwissen verbreitet.
Die Streitigkeiten nach einem Kauf/Verkauf eines Klassikers nehmen stark zu. Kommt es zum Verfahren wird dann schon geklärt, ob die Modifikationen im Sinne des Verordnungsgebers sind. Übrigens interessieren sich nicht nur Verkehrsbehörden sondern auf das Finanzamt für solche Dinge.
Re: Langzeiterfahrung mit Mazda Getriebe Umbausatz für MGB V8
Vollkommen korrekt.British-Racing hat geschrieben: ↑22. Feb 2020, 08:03 Die Streitigkeiten nach einem Kauf/Verkauf eines Klassikers nehmen stark zu.
Gilt auch zunehmend für Streitigkeiten über Wertgutachten.
Manchmal kann es besser sein, eine Gutachtenerstellung abzulehnen, wenn der Fahrzeugzustand zu stark von der Wahrnehmung des Auftraggebers abweicht. "Gefälligkeitsgutachten" werden spätestens vor dem Kadi bitter entlarvt.
Salve, Christoph