Befestigung Sitzschiene
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Befestigung Sitzschiene
Hallo zusammen,
habe mich hier ja schon vorgestellt mit meinem neu erworbenen 63er B Roadster. Habe nun eine Frage zur Befestigung der Sitzschienen. Den linken Fahrersitz konnte ich problemlos ausbauen. Bei der rechten Beifahrerseite gab es bei der Schraube links vorne Probleme. Irgendjemand hat da statt der Originalschraube eine dickere eingebaut. Diese dreht leer durch und ich bekomme sie nicht raus. Dummerweise kann man den Sitz dadurch nicht so weit vorschieben, dass ich an die hinteren Schrauben ran komm.
An die Mutter unter dem Auto komm ich wegen des angeschweißten Querholms nicht ran.
Hat jemand eine Idee zur Problemlösung?
Danke im Voraus.
Peter
habe mich hier ja schon vorgestellt mit meinem neu erworbenen 63er B Roadster. Habe nun eine Frage zur Befestigung der Sitzschienen. Den linken Fahrersitz konnte ich problemlos ausbauen. Bei der rechten Beifahrerseite gab es bei der Schraube links vorne Probleme. Irgendjemand hat da statt der Originalschraube eine dickere eingebaut. Diese dreht leer durch und ich bekomme sie nicht raus. Dummerweise kann man den Sitz dadurch nicht so weit vorschieben, dass ich an die hinteren Schrauben ran komm.
An die Mutter unter dem Auto komm ich wegen des angeschweißten Querholms nicht ran.
Hat jemand eine Idee zur Problemlösung?
Danke im Voraus.
Peter
Peter, Oberhaching
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Re: Befestigung Sitzschiene
Hallo, wie wäre es mit einer Flex, einfach abschneiden.
In der Werkausführung sind die Schrauben der Sitzschienen gewindemässig im verstärkten Bodenblech verschraubt. Kann man ja wieder in größerer Dimension herstellen. Gutes Gelingen. Gerd.
In der Werkausführung sind die Schrauben der Sitzschienen gewindemässig im verstärkten Bodenblech verschraubt. Kann man ja wieder in größerer Dimension herstellen. Gutes Gelingen. Gerd.
- Noddy
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Re: Befestigung Sitzschiene
Hallo Peter
Die vorderen Schrauben sind über der Quertraverse, da muss zwingend eine Einschweißmutter gesetzt werden. Die vorderen Schrauben haben auch eine starke Zugbelastung wenn es Dich beim beschleunigen in die Rückenlehne drückt.
Zum ausbauen sollte es reichen die äußere Sitzschiene abzubauen, die hintere Schraube sollte mit etwas angeln mit nem Maulschlüssel erreichbar sein. Mir ist der Sitz jedenfalls schon häufig aus der Schiene gesprungen wenn ich innen mit festschrauben begonnen habe.
Viel Erfolg ...und achte wirklich auf die Festigkeit der Anschraubbereiche.
Grüße
Micha
Die vorderen Schrauben sind über der Quertraverse, da muss zwingend eine Einschweißmutter gesetzt werden. Die vorderen Schrauben haben auch eine starke Zugbelastung wenn es Dich beim beschleunigen in die Rückenlehne drückt.
Zum ausbauen sollte es reichen die äußere Sitzschiene abzubauen, die hintere Schraube sollte mit etwas angeln mit nem Maulschlüssel erreichbar sein. Mir ist der Sitz jedenfalls schon häufig aus der Schiene gesprungen wenn ich innen mit festschrauben begonnen habe.
Viel Erfolg ...und achte wirklich auf die Festigkeit der Anschraubbereiche.
Grüße
Micha
#2303
Re: Befestigung Sitzschiene
Hallo Micha,
Einschweissmutter. Heißt das, dass das betreffende Stück Bodenblech mit der wohl defekten Mutter darunter rausgeschnitten und ein neues Stück Blech mit eingeschweßter Mutter von oben wieder eingeschweißt werden muss? Ist ja dann wohl eine schwierigere Aufgabe.
Danke für die schnellen Antworten.
Peter
Einschweissmutter. Heißt das, dass das betreffende Stück Bodenblech mit der wohl defekten Mutter darunter rausgeschnitten und ein neues Stück Blech mit eingeschweßter Mutter von oben wieder eingeschweißt werden muss? Ist ja dann wohl eine schwierigere Aufgabe.
Danke für die schnellen Antworten.
Peter
Peter, Oberhaching
- andreas.clausbruch
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- Wohnort: München
Re: Befestigung Sitzschiene
Hallo Peter,
so wie Noddy es schreibt ist das Problem lösbar. Folgender Tip: drück' die Schraube so weit es geht nach unten und schieb den Sitz mit Schwung nach vorne. Dann kommst Du an die hintere Schraube. Danach bewegt sich der Sitz relativ frei. Die Einschweissmutter bekommst Du bei Schrauben Preisinger.
Beim Einbau immer mit den hinteren Schrauben beginnen. Die Schienen kann man mit einem Kabelbinder am Sitzrahmen festmachen, dann springen diese nicht heraus. Wenn man den Sitz dann zum ersten Mal mit etwas Schwung betätigt, geht der Kabelbinder kaputt und man kann ihn entsorgen.
Good luck und octagonale Grüsse Andreas
so wie Noddy es schreibt ist das Problem lösbar. Folgender Tip: drück' die Schraube so weit es geht nach unten und schieb den Sitz mit Schwung nach vorne. Dann kommst Du an die hintere Schraube. Danach bewegt sich der Sitz relativ frei. Die Einschweissmutter bekommst Du bei Schrauben Preisinger.
Beim Einbau immer mit den hinteren Schrauben beginnen. Die Schienen kann man mit einem Kabelbinder am Sitzrahmen festmachen, dann springen diese nicht heraus. Wenn man den Sitz dann zum ersten Mal mit etwas Schwung betätigt, geht der Kabelbinder kaputt und man kann ihn entsorgen.
Good luck und octagonale Grüsse Andreas
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Re: Befestigung Sitzschiene
Wie heißt es ,ganz schön tricky. Mir ist es damals einfach gelungen, habe die vordere defekte sog.Einschweissmutter mit dem Gewindeschneider aufgeweitet neue passende Schraube besorgt. Der Einbau erfolgte mit dem Sitz einschliesslich eingeschoben Schienen. Ja zunächst fummelei. Habe ich oft genug montiert. Grüße Gerd.
Re: Befestigung Sitzschiene
Danke euch allen. Jetzt bin ich schlauer. Klasse Forum.
Peter
Peter
Peter, Oberhaching
Re: Befestigung Sitzschiene
Sollte die eingeschweißte Mutter Night mehr zu retten oder los sein, nimmst du eine nietmutter die jeder Karosseriebauer samt Werkzeug hat und gegen kleine Spende hilft.
Muster. https://www.frantos.com/de/nieten/blindnietmuttern/
Muster. https://www.frantos.com/de/nieten/blindnietmuttern/
octagonale Grüße aus dem Schwarzwald
Hajok
Hajok
- KNU1967
- Beiträge: 155
- Registriert: 29. Dez 2019, 15:38
- Fahrzeug(e): MG B, Juni 1972
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Re: Befestigung Sitzschiene
Hallo Peter,
ich hatte ein ähnliches Problem am Beifahrersitz, der hatte sich völlig verkeilt und ließ sich nicht mehr verschieben. Dadurch lag eine der vorderen Schrauben genau unter dem Rastenhebel für die Sitzverstellung. Ich habe letztlich die hinteren Schrauben mit einem flachen Maulschlüssel und etwas Gebrassel raus bekommen, eine der vorderen war ja eh zugänglich und dann war der Sitz nur noch an einem Punkt fixiert. Dadurch konnte ich in drehen und etwas kippen, so ist er dann aus der Sitzschiene raus gesprungen und ich hatte die letzte Schraube dann auch frei zugänglich.
Viele Grüße
Uli
ich hatte ein ähnliches Problem am Beifahrersitz, der hatte sich völlig verkeilt und ließ sich nicht mehr verschieben. Dadurch lag eine der vorderen Schrauben genau unter dem Rastenhebel für die Sitzverstellung. Ich habe letztlich die hinteren Schrauben mit einem flachen Maulschlüssel und etwas Gebrassel raus bekommen, eine der vorderen war ja eh zugänglich und dann war der Sitz nur noch an einem Punkt fixiert. Dadurch konnte ich in drehen und etwas kippen, so ist er dann aus der Sitzschiene raus gesprungen und ich hatte die letzte Schraube dann auch frei zugänglich.
Viele Grüße
Uli
Viele Grüße
Uli
#2582
Never give up.....
Re: Befestigung Sitzschiene
Hallo Peter,
geh mal mit einem großen Schraubenzieher (dreher) zwischen Schiene und Teppich. Dann dreh ihn oder leg was unter damit Du einen Hebel bekommst.
Damit setzt Du die Schraube unter Zug und drehst gleichzeitig die Schraube. Wenn Du Glück hast packt dann doch noch ein Gang und du bekommst die Schraube raus;
ist zumindest ein Versuch wert !
Gruss Ulli !
geh mal mit einem großen Schraubenzieher (dreher) zwischen Schiene und Teppich. Dann dreh ihn oder leg was unter damit Du einen Hebel bekommst.
Damit setzt Du die Schraube unter Zug und drehst gleichzeitig die Schraube. Wenn Du Glück hast packt dann doch noch ein Gang und du bekommst die Schraube raus;
ist zumindest ein Versuch wert !
Gruss Ulli !
- Noddy
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- Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
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Re: Befestigung Sitzschiene
Hallo Peterselz hat geschrieben: ↑16. Jan 2020, 19:45 Hallo Micha,
Einschweissmutter. Heißt das, dass das betreffende Stück Bodenblech mit der wohl defekten Mutter darunter rausgeschnitten und ein neues Stück Blech mit eingeschweßter Mutter von oben wieder eingeschweißt werden muss? Ist ja dann wohl eine schwierigere Aufgabe.
Danke für die schnellen Antworten.
Peter
Im Prinzip reicht es ein großes Loch zu bohren, die Einschweißmutter auflegen, anschweißen und flachschleifen. Nur muss dafür das Bodenblech noch gut sein und gerade in solchen Bereichen gammeln die durch. Es kann also gut sein, daß an beiden vorderen Anschraubpunkten das Blech verstärkt und vor allem mit dem Querträger verschweißt werden muss.
Hört sich dramatischer an als es ist,da wirst Du sicher jemanden finden, der das günstig macht.
Grüße
Micha
#2303
- andreas.clausbruch
- Beiträge: 3103
- Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
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- Wohnort: München
Re: Befestigung Sitzschiene
Hallo Peter,
mit gegebener Vorsicht, aber angesichts des Gesamtzustandes Deines B vermute ich, dass Du mit der Nietmutter - wie von Ulli vorgeschlagen - eine gute Erfolgschance bei überschaubarem Aufwand hast.
Wenn diese Lösung nicht funktionieren sollte, würde ich so vorgehen, wie Micha es beschreibt.
Good luck und octagonale Grüsse Andreas
mit gegebener Vorsicht, aber angesichts des Gesamtzustandes Deines B vermute ich, dass Du mit der Nietmutter - wie von Ulli vorgeschlagen - eine gute Erfolgschance bei überschaubarem Aufwand hast.
Wenn diese Lösung nicht funktionieren sollte, würde ich so vorgehen, wie Micha es beschreibt.
Good luck und octagonale Grüsse Andreas
- Ralph 7H
- Beiträge: 4695
- Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
- Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
- Wohnort: 26553 Neßmersiel
Re: Befestigung Sitzschiene
Hallo Andreas, Hallo Peter,
mit Einnietmuttern lassen sich schon 'tolle' Ergebnisse erzielen, wenn man passende Werkzeuge hat. Flugzeugbauer und Autohersteller haben sowas. Im Heimwerkermarkt oder beim Hardwareshop findest du aber nur weiche Alu-Nietgewinde. Für Sitzbefestigungen eine kritische Lösung!
Die Sitzscheinen im B sind mit hochfesten 1/4 " Bolzen am Boden verschraubt! Denk an deine Sicherheit und folge den Ratschlägen von Micha!
In meiner Zeit mit Mini und MGB (seit den 1970er Jahren) habe ich das einige Male mit Nietmuttern versucht (hat nie richtig gehalten) und schließlich Bleche mit aufgeschweißten Muttern genommen.
Mach die Arbeit beim ersten Mal richtig!
Safety Fast !
Ralph
mit Einnietmuttern lassen sich schon 'tolle' Ergebnisse erzielen, wenn man passende Werkzeuge hat. Flugzeugbauer und Autohersteller haben sowas. Im Heimwerkermarkt oder beim Hardwareshop findest du aber nur weiche Alu-Nietgewinde. Für Sitzbefestigungen eine kritische Lösung!
Die Sitzscheinen im B sind mit hochfesten 1/4 " Bolzen am Boden verschraubt! Denk an deine Sicherheit und folge den Ratschlägen von Micha!
In meiner Zeit mit Mini und MGB (seit den 1970er Jahren) habe ich das einige Male mit Nietmuttern versucht (hat nie richtig gehalten) und schließlich Bleche mit aufgeschweißten Muttern genommen.
Mach die Arbeit beim ersten Mal richtig!
Safety Fast !
Ralph