Drehzahlmesser / Wassertemperaturanzeiger
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- Noddy
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Re: Drehzahlmesser / Wassertemperaturanzeiger
Darf ich Dir antworten, Andreas?
Instrumente muss man ablesen, das macht man bewusst, erfordert also Anstrengung. Eine Kontrolllampe fällt dagegen auf wenn sie ungewöhnlicherweise aufleuchtet.
Sollte während der Fahrt plötzlich der Öldruck wegbleiben ist der Motor sofort in Gefahr und es bleibt nur wenig Zeit den Motor abzustellen und auszukuppeln. Im Motorsport haben wir früher Nebelschlussleuchten als Warnung verwendet. Das abfallende Instrument bemerkt man erst beim näxten Kontrollblick.
Allgemein sind Überwachungsinstrumente benutzerfreundlich bei denen der Zeiger senkrecht steht wenn alles ok is.
Grüße
Micha
Instrumente muss man ablesen, das macht man bewusst, erfordert also Anstrengung. Eine Kontrolllampe fällt dagegen auf wenn sie ungewöhnlicherweise aufleuchtet.
Sollte während der Fahrt plötzlich der Öldruck wegbleiben ist der Motor sofort in Gefahr und es bleibt nur wenig Zeit den Motor abzustellen und auszukuppeln. Im Motorsport haben wir früher Nebelschlussleuchten als Warnung verwendet. Das abfallende Instrument bemerkt man erst beim näxten Kontrollblick.
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Grüße
Micha
#2303
- andreas.clausbruch
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Re: Drehzahlmesser / Wassertemperaturanzeiger
Hallo Micha,
besten Dank! Verstanden: Du hast - wieder einmal - Klarheit geschaffen.
Alles Gute und octagonale Grüsse Andreas
besten Dank! Verstanden: Du hast - wieder einmal - Klarheit geschaffen.
Alles Gute und octagonale Grüsse Andreas
- Declan Burns
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Re: Drehzahlmesser / Wassertemperaturanzeiger
Andreas,
Der Micha hat es genau beschrieben. Da steckt aber viel mehr da hinter. Auch eine Lampe sieht man nicht immer. Wenn die Zündung eingeschaltet wird brennt die Öldrucklampe. Sobald der Motor gestartet wird und der Druck erreicht wird geht die Lampe aus aber ein 75dBA Piezo Piepser wird freigeschaltet. Wenn der Druck bei laufendem Motor abfällt, kommt die Lampe aber auch gleichseitig der Piepser. Alles wird zurückgesetzt sobald die Zündung ausgeschaltet wird. Das ganze ist nach Arbeitsstromprinzip aufgebaut. Wenn Du den Stecker vom Druckschalter abziehst bei laufenden Motor dann piepst es und die Lampe brennt. Der Stromkreis ist in gut Zustand geschlossen oder "Fail safe" (Fehlersicher).
MG TD XPAG Motoren kosten fast das dreifache wie ein A oder B Serie Motor. Wenn es dadurch gerettet werden kann dann hat es wohl einen Sinn. Der Druckschalter ist ausgelegt bei ca. 3/4 des Druckes im Leerlauf bei warmen Motor. Es funktioniert einwandfrei.
Gruß
Declan
Der Micha hat es genau beschrieben. Da steckt aber viel mehr da hinter. Auch eine Lampe sieht man nicht immer. Wenn die Zündung eingeschaltet wird brennt die Öldrucklampe. Sobald der Motor gestartet wird und der Druck erreicht wird geht die Lampe aus aber ein 75dBA Piezo Piepser wird freigeschaltet. Wenn der Druck bei laufendem Motor abfällt, kommt die Lampe aber auch gleichseitig der Piepser. Alles wird zurückgesetzt sobald die Zündung ausgeschaltet wird. Das ganze ist nach Arbeitsstromprinzip aufgebaut. Wenn Du den Stecker vom Druckschalter abziehst bei laufenden Motor dann piepst es und die Lampe brennt. Der Stromkreis ist in gut Zustand geschlossen oder "Fail safe" (Fehlersicher).
MG TD XPAG Motoren kosten fast das dreifache wie ein A oder B Serie Motor. Wenn es dadurch gerettet werden kann dann hat es wohl einen Sinn. Der Druckschalter ist ausgelegt bei ca. 3/4 des Druckes im Leerlauf bei warmen Motor. Es funktioniert einwandfrei.
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Declan
- andreas.clausbruch
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Re: Drehzahlmesser / Wassertemperaturanzeiger
Hallo Declan,
auch Dir ganz herzlichen Dank für die Aufklärung. Und wieder etwas wichtiges dazu gelernt. Kompliment auch für die Darstellung, sie ist auch für einen nicht Techniker mehr als gut verständlich. Ein aus meiner Sicht hochinteressantes Forumsthema mit entsprechenden Beiträgen.
Octagonale Grüsse Andreas
auch Dir ganz herzlichen Dank für die Aufklärung. Und wieder etwas wichtiges dazu gelernt. Kompliment auch für die Darstellung, sie ist auch für einen nicht Techniker mehr als gut verständlich. Ein aus meiner Sicht hochinteressantes Forumsthema mit entsprechenden Beiträgen.
Octagonale Grüsse Andreas
- cw_schreuer
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Re: Drehzahlmesser / Wassertemperaturanzeiger
Hallo Andreas, hallo MG ler,
eine solche Öldruckwarnlampe mit Schalter habe ich seit etwa 4 Jahren schon in meinem B verbaut .
Der Grund war damals ein aus der Verpressung geplatzter Ölschauch.
Motor hat es damals überstanden.
Seit dem habe ich in der Bremsdruckausfallanzeige eine helle Warnlampe verbaut.
Grüsse aus Stolberg
Will
eine solche Öldruckwarnlampe mit Schalter habe ich seit etwa 4 Jahren schon in meinem B verbaut .
Der Grund war damals ein aus der Verpressung geplatzter Ölschauch.
Motor hat es damals überstanden.
Seit dem habe ich in der Bremsdruckausfallanzeige eine helle Warnlampe verbaut.
Grüsse aus Stolberg
Will
- andreas.clausbruch
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Re: Drehzahlmesser / Wassertemperaturanzeiger
Hallo Willi,
wohl nicht unerwartet meine Frage: hast Du einen solchen Geber ge- bzw. verbaut, wie ihn Declan vorgestellt hat?
Octagonale Grüsse Andreas
wohl nicht unerwartet meine Frage: hast Du einen solchen Geber ge- bzw. verbaut, wie ihn Declan vorgestellt hat?
Octagonale Grüsse Andreas
- cw_schreuer
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Re: Drehzahlmesser / Wassertemperaturanzeiger
Hallo Andreas,
bin gerade dabei und saue für Thomas etwas in meinen Unterlagen nach .
dabei ist mir auch der Schaltplan für die Warnlampe in die Finger gekommen .
Wenn du interessiert bist sende ich dir diese gerne zu.
Güsse aus STolberg
Willi
bin gerade dabei und saue für Thomas etwas in meinen Unterlagen nach .
dabei ist mir auch der Schaltplan für die Warnlampe in die Finger gekommen .
Wenn du interessiert bist sende ich dir diese gerne zu.
Güsse aus STolberg
Willi
- Declan Burns
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Re: Drehzahlmesser / Wassertemperaturanzeiger
Ich habe fertige Platinen für die Schaltung. Ich habe auch komplette Bausätze mit oder ohne Lampen etc. Der Kippschalter ist um den Piepser zu testen.
Gruß
Declan
Gruß
Declan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Günter Paul
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Re: Drehzahlmesser / Wassertemperaturanzeiger
Hallo zusammen..
Soweit ich mich erinnere hat Ralph den Warnschalter für das Zweikreisbremssystem als Warnanzeige für Öldruck genutzt.
Ich hoffe, ich erinnere mich richtig, Ralph?
Gruß
Günter
Soweit ich mich erinnere hat Ralph den Warnschalter für das Zweikreisbremssystem als Warnanzeige für Öldruck genutzt.
Ich hoffe, ich erinnere mich richtig, Ralph?
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
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- Noddy
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Re: Drehzahlmesser / Wassertemperaturanzeiger
Hallo Günter
Hat Willi auch so gemacht, ich bin da etwas skeptisch, für mich gehört die Lampe direkt ins Gesichtsfeld und nicht in die Mittelkonsole.
Declans Lösung erscheint mir allerdings auch zu aufwendig, im Vergleich zu nem Stück Draht zwischen Zündungsplus, ner Lampe und dem Geber sind mir in der Schaltung zu viele Störquellen.
Grüße
Micha
Hat Willi auch so gemacht, ich bin da etwas skeptisch, für mich gehört die Lampe direkt ins Gesichtsfeld und nicht in die Mittelkonsole.
Declans Lösung erscheint mir allerdings auch zu aufwendig, im Vergleich zu nem Stück Draht zwischen Zündungsplus, ner Lampe und dem Geber sind mir in der Schaltung zu viele Störquellen.
Grüße
Micha
#2303
- Günter Paul
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Re: Drehzahlmesser / Wassertemperaturanzeiger
Hallo Micha, hallo zusammen..
sie ist schon im Bereich des Gesichtsfelds, jedenfalls bei meinem 71er, vorn links, nicht in der Mittelkonsole.
Nur würde ich dann die Sicherung der Bremskreise als Anzeige aufgeben.
Das alles ist etwas, was ich für wichtig halte, wenngleich es ja nicht häufig vorkommt.
Wäre überhaupt mal eine Frage in die Runde, immerhin sind meine Schläuche auch noch Original-Teile, gibt es hier Leute, die den Motor so geschrottet haben ?
Gruß
Günter
sie ist schon im Bereich des Gesichtsfelds, jedenfalls bei meinem 71er, vorn links, nicht in der Mittelkonsole.
Nur würde ich dann die Sicherung der Bremskreise als Anzeige aufgeben.
Das alles ist etwas, was ich für wichtig halte, wenngleich es ja nicht häufig vorkommt.
Wäre überhaupt mal eine Frage in die Runde, immerhin sind meine Schläuche auch noch Original-Teile, gibt es hier Leute, die den Motor so geschrottet haben ?
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Günter
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- Noddy
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Re: Drehzahlmesser / Wassertemperaturanzeiger
Ok, wie die Anordnung beim Ami- Armaturenbrett is weiß ich nicht, beim späten Rechtslenker is sie an der Unterkante der Mittelkonsole und da auch noch links.Günter Paul hat geschrieben: ↑21. Dez 2019, 15:51
sie ist schon im Bereich des Gesichtsfelds, jedenfalls bei meinem 71er, vorn links, nicht in der Mittelkonsole.
Nur würde ich dann die Sicherung der Bremskreise als Anzeige aufgeben.
Über die Bremsdruckkontrolle haben wir hier auch schon viel geschrieben, sie löst aus während Du beim Bremse treten eh schon durchsackst weil im HBZ ein mechanischer Stößel wirkt und den 2ten Bremskreis aufrecht erhält. In einem Fall erhältst Du die Lampe während Du auf den Vordermann knallst, im günstigen Fall weißt Du das ein Bremskreis fehlt weil das Pedal durchfällt. Die Lampe hat also keine Warnfunktion, die Dich auf den Fehler aufmerksam macht.
Das is etwas anderes als bei Deinem Mercedes und den meisten anderen Autos, da sitzt ein Schwimmer meist im Behälterdeckel. Der zeigt Dir den zu niedrigen Flüssigkeitsstand an und gibt Dir die Möglichkeit den Behälter aufzufüllen, bzw den Fehler suchen, bevor etwas passiert.
Grüße
Micha
#2303
- DirkH
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Re: Drehzahlmesser / Wassertemperaturanzeiger
ähnlich wurde mir das mit dem Bremsdruck Kontrollschalter auch erklärt.
Damals vom Gesetzgeber gefordert, aber in der ausgeführten Form sinnlos.
Deswegen wurde beim Defekt - undicht werden dort kein neuer Schalter sondern eine passende Schraube eingesetzt. Wurde beim Kurbeauftragten auch als sinnvoll dargestellt.
Der hat mich sogar dazu verdonnert die an sich gut aussehenden Bremsschläuche demnächst mal auszutauschen, da sie "abgelaufen" seien.
@Günter - von daher wäre ich mit den Original Ölschläuchen vorsichtig, die können eigentlich nur versteinert sein.
Damals vom Gesetzgeber gefordert, aber in der ausgeführten Form sinnlos.
Deswegen wurde beim Defekt - undicht werden dort kein neuer Schalter sondern eine passende Schraube eingesetzt. Wurde beim Kurbeauftragten auch als sinnvoll dargestellt.
Der hat mich sogar dazu verdonnert die an sich gut aussehenden Bremsschläuche demnächst mal auszutauschen, da sie "abgelaufen" seien.
@Günter - von daher wäre ich mit den Original Ölschläuchen vorsichtig, die können eigentlich nur versteinert sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von den Barbarathermen Dirk
- Noddy
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Re: Drehzahlmesser / Wassertemperaturanzeiger
Danke Dirk
Die Position ist natürlich gut, ich nehme an Willi hat hat auch dieses Armaturenbrett?
Grüße
Micha
Die Position ist natürlich gut, ich nehme an Willi hat hat auch dieses Armaturenbrett?
Grüße
Micha
#2303
- MBGT_ED
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Re: Drehzahlmesser / Wassertemperaturanzeiger
Hallo Micha,
Du schreibst doch über den "Bremsdruckausfallschalter". Mir ist nicht bekannt was da schon alles geschrieben wurde. Ich kenne von meinem Lotus die Funktion noch etwas anders. Nicht erst bei einem Totalausfall leuchtet die Warnlampe sondern auch bei einem langsamen, noch unbemerken Flüssigkeitsverlust. Das merkt man z.B. beim entlüften der Bremsen. Wenn man einmal rund um ist so leuchtet die Lampe. Dann muss man bei der zu vorletzt entlüfteten Seite noch einmal etwas Flüssigkeit rauslassen damit sich der Kolben etwa in die Mitte stellt und die Lampe erlischt.
Viele Grüße Klaus
Du schreibst doch über den "Bremsdruckausfallschalter". Mir ist nicht bekannt was da schon alles geschrieben wurde. Ich kenne von meinem Lotus die Funktion noch etwas anders. Nicht erst bei einem Totalausfall leuchtet die Warnlampe sondern auch bei einem langsamen, noch unbemerken Flüssigkeitsverlust. Das merkt man z.B. beim entlüften der Bremsen. Wenn man einmal rund um ist so leuchtet die Lampe. Dann muss man bei der zu vorletzt entlüfteten Seite noch einmal etwas Flüssigkeit rauslassen damit sich der Kolben etwa in die Mitte stellt und die Lampe erlischt.
Viele Grüße Klaus