Drehzahlmesser / Wassertemperaturanzeiger

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

MCTD51Wolfi
Beiträge: 59
Registriert: 8. Sep 2019, 15:36
Fahrzeug(e): MG TD Baujahr 51
Wohnort: Bodenseeraum

Drehzahlmesser / Wassertemperaturanzeiger

#1

Beitrag von MCTD51Wolfi » 18. Dez 2019, 17:30

Liebe Mitstreiter,

seit September dieses Jahres bin ich im Besitz meines MG TD 1951.
Jetzt, in den Wintermonaten, habe ich Zeit, mich etwas näher mit der Technik
zu befassen und einige Unzulänglichkeiten zu beheben.

Nun zu meinen Fragen :


1. Der original Drehzahlmesser zeigt keinen Ausschlag und war beim Kauf bereits defekt.
Die Antriebswelle ist allerdings in Takt.

Leider habe ich trotz intensiver Recherche keinen passenden Drehzahlmesser , als
Replica oder original , gefunden.
* Kennt jemand eine Firma, die ein solches Instrument vertreibt ?
* Alternativ habe ich an einen externen Standard-Drehzahlmessser gedacht.
Ich denke, dass hier das Problem bei + an Masse liegt. Hat jemand dahingehend
Erfahrungen oder irgendwelche Tips ?

* Die "Gearbox" an der Lichtmaschine für die Welle des Drehzahlmessers sollte über den
Schmiernippel ab und zu abgeschmiert werden.
Muss da Öl oder Fett rein ?
Wohin geht dann das alte Fett oder Öl wenn man neues "reinpresst " ?

2. Der Oldtimer dieses Baujahres besitzt nur einen Öldruckmesser, leider jedoch keine Anzeige für
die Kühlwassertemperatur, wie bei etwas jüngeren Modellen.

Es wäre mir ganz wichtig, während der Fahrt auch die Kühlwassertemperatur angezeigt zu
bekommen. Diesbezüglich habe ich im Web folgendes Instrument gefunden:
(SMITHS Doppelinstrument Öldruck Wassertemperatur Celsius)

Leider gibt es nirgendwo Angaben, ob das Instrument bezüglich der Anschlüsse für Öldruck und
Wassertemperatur für mein Fahrzeug passt. Im oberen Teil des Kühlers meines TD's befindet sich
ein Schraubverschluss, an dem ,bei jüngeren Fahrzeugen, der Temperatur-Sensor angebracht ist.

* Hat jemand Erfahrung mit der Erweiterung für eine Kühlwasseranzeige und kann mir Tips geben ?
* Es würde mich auch interessieren, ob es sich bei dem Anschluss an das vorhandene Öldruckinstrument um einen
elektrischen Anschluss oder um ein Flüssigkeitsröhrchen handelt, das den Druck vom Geber
an die Anzeige weiter gibt.

Ich bedanke mich bereits im Voraus für Eure Antworten und die damit verbundene Mühe !

Euer
Wolfgang

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3079
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Drehzahlmesser / Wassertemperaturanzeiger

#2

Beitrag von andreas.clausbruch » 18. Dez 2019, 17:50

Hallo Wolfgang,
zu Deinem Drehzahlmesser habe ich einen Tip, den ich von Thomas und Igor bekommen habe und gerade selbst anwenden konnte: wende Dich an Herrn Schulz von CIS (Classic Instruments Schulz). Der hilft Dir sicher!
Good luck und octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Drehzahlmesser / Wassertemperaturanzeiger

#3

Beitrag von DirkH » 19. Dez 2019, 09:53

Hallo Wolfgang,

zumindest in Sachen Öldruckanzeige kann ich Dir helfen.
Das Instrument hängt direkt am Ölkreislauf. Am Block hat der B einen Abgang mit Schraubverschluß der mit kurzem flexiblen Schlauch an ein Messingfitting geht. Von dort geht es über ein Kapillarröhrchen direkt zum Instrument. Hier kommt auch Öl raus, wenn die Verschraubung nicht richtig fest sitzt. Hatte ich selbst ausprobiert :D
Bildschirmfoto 2019-12-19 um 09.44.16.jpg
Bildschirmfoto 2019-12-19 um 09.43.20.jpg
Wo der Abgang dazu beim TD sitzt müssen die TD Fahrer Dir verraten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Drehzahlmesser / Wassertemperaturanzeiger

#4

Beitrag von Ralph 7H » 19. Dez 2019, 13:20

Hallo Wolfgang,

Beim Drehzahlmesser wird eine Überholung vermutlich günstiger sein als ein Instrument zu suchen und (mit Glück) auch noch zu finden. Richtig haarig wird es bei der frühen Version mit flacher Skala (chronometrisches Messwerk).

Bei der Reduction Box auf der Welle der Lima wird leichtes Fett verwendet. Nimm sie aber erst mal ab und entferne den Schmiernippel. Anschließend erst mal in ein Glas mit Petroleum legen, damit sich Verharzungen der Jahrzehnte aufweichen und ausgespült werden können.
Vergesse nicht das hintere Lager der Lima abzuschmieren!
Bei der geringen Fettmenge zieht sich die Füllung gerne in die Welle zum Drehzahlmesser.

Das Doppelinstrument ist mechanisch baugleich mit den Varianten des MGA und B-Doppelinstruments aber die Farbe der Skala beim TD ist deutlich anders. Vergesse nicht beim Wechseln einen neuen Leder-Dichtring zu verwenden. Muss meist getrennt bestellt werden! Temperaturanzeige und Öldruck sind rein mechanisch beim Doppelinstrument, Die Druckleitung vom TD passt.
Anschluss der Temperaturanzeige oben am Kühler ist richtig. Passende Adapter gibt es beim Baumarkt (Installationsbedarf. Vielleicht kann dir Declan Burns aus Düsseldorf bei der passenden Version des Ziffernblatts helfen.
Die Kapillarleitung wird durch ein relativ großes Loch links unten in der Wand zum Motorraum geführt und mit Metallbändern aus Alu entlang der Kühlerstütze verlegt und die Überlänge vor der Einschraubpatrone aufgerollt (großzügige Bögen!). Das Durchführungsloch für die Leitung/Geber wird mit dem passenden Gummistopfen des MGB geschlossen.
Beim Smiths-Instrument ist die Beleuchtung anders ausgelegt wie beim Jaeger. hier sollte vom Tacho oder Drehzahlmesser die Versorgung abgenommen werden.
Wenn du das Instrument wechselst prüfe bitte auch den richtigen Anschluss der Ölleitung. Sie ist mit einem Banjofitting unten am Block montiert, wo die Ölleitung für den Zylinderkopf angeschlossen ist. Wird sie am Zylinderkopf angeschlossen, zeigt das Instrument zu wenig Druck an.

Bei weiteren Fragen können wir über die PM-Funktion Telefonnummern austauschen.

Safety Fast !

Ralph

TD 19435

Benutzeravatar
Declan Burns
Beiträge: 214
Registriert: 18. Okt 2011, 08:14
Fahrzeug(e): MG TD, Morris Minor Cabriolet

Re: Drehzahlmesser / Wassertemperaturanzeiger

#5

Beitrag von Declan Burns » 19. Dez 2019, 13:48

Wolfgang,
Wie Ralph schreibt-das spart mir das gleiche auch zu schreiben. Als Ergänzung-Beim TD wurden die große Instrumente in Okt 1951 von Flach auf gewölbte Zifferblätter=Chronometrisch auf magnetisch geändert. Welche hast Du?. Die flachen sind teuer-sehr teuer!
Baue den Drehzahlmesser aus (10min Arbeit!) und lasse es mit einer Bohrmaschine RÜCKWÄRTS laufen. Ein kleinen Gewindebohrer (M4?) als Vierkantantrieb verwenden. Dann weiß Du definitiv ob es defekt ist oder nicht. Für die flachen DZM gibt es Repro-Versionen für ca. 300€ bei NTG (Englische gut sortierte Apotheke x 10³ und wahnsinnige Versandkosten). Für die gewölbten gibt es leider nichts. NTG hat auch die Kombiinstrumente Öldruck/Wasser temp. von Jaeger aber nur im Austausch und auch sündhaft teuer. Einbau wie Ralph beschrieben hat. Du kannst aber auch die Wassertemperatur in den Krümmer unter dem Thermostat einbauen. Da ist die Messung viel genauer. Das ist auch bei späteren Modelle der Fall-z.B. MG TF.

Du kannst wenn Du weiter Fragen hast auch Tagsüber bei mir anrufen.
Gruß
Declan

Benutzeravatar
Declan Burns
Beiträge: 214
Registriert: 18. Okt 2011, 08:14
Fahrzeug(e): MG TD, Morris Minor Cabriolet

Re: Drehzahlmesser / Wassertemperaturanzeiger

#6

Beitrag von Declan Burns » 19. Dez 2019, 14:09

Wolfgang,
Wenn Du den Öldruck auch überwachen willst, ich baue auch Adapter um ein Öldruckschalter nachzurüsten. Es ersetzt die Verschraubung an der Stirnwand. Dazu kommt auch ein kleinen Schaltkasten damit er nur bei laufenden Motor bei zu niedrigen Öldruck auslöst. Diese Einheit passt auch für den MGB da die Verschraubung identisch ist.
Grüß
Declan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Drehzahlmesser / Wassertemperaturanzeiger

#7

Beitrag von MBGT_ED » 19. Dez 2019, 15:40

Hallo Declan,
gerade habe ich die Fotos von Deinem Adapter angesehen. Sehe ich das Richtig das die Teile nur mit Weichlot = Lötzinn verbunden sind? Wenn ja so finde ich das recht mutig. An einer Stelle wo ständig Druck- und Temperaturschwankungen vorhanden sind und obendrauf der Schalter mit seinem Gewicht und den "Vibrationen" an der Lötstelle "rüttelt" hätte ich nicht den Mut Lötzinn zu verwenden, geschweige so ein Teil jemanden zu geben.
Im WIKI ist das z.B. zu lesen:
Weichlöten: Das Weichlöten wird zum Verbinden von mechanisch nicht hoch belasteten Verbindungen bei gleichzeitiger Funktion der elektrischen Leitung oder des Dichtens der Verbindungen eingesetzt. Die Festigkeit der Lötverbindung nimmt mit der Dauer der Belastung ab, da Weichlote unter Last kriechen. Die erzielbare Scherfestigkeit liegt bei 2 N/mm² und die Zugfestigkeit bis 4 N/mm².
Mehrere Fachartikel sind im Internet zu der Belastbarkeit von Lötstellen zu finden.
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2139
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Drehzahlmesser / Wassertemperaturanzeiger

#8

Beitrag von cw_schreuer » 19. Dez 2019, 16:42

Hallo Dirk,
wer liest ist deutlich im Vorteil !
Hier wird nicht vom MGB geschrieben !

Grüsse
Willi

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2501
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Drehzahlmesser / Wassertemperaturanzeiger

#9

Beitrag von Noddy » 19. Dez 2019, 16:46

Declan Burns hat geschrieben: 19. Dez 2019, 14:09 Diese Einheit passt auch für den MGB da die Verschraubung identisch ist.
#2303

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2139
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Drehzahlmesser / Wassertemperaturanzeiger

#10

Beitrag von cw_schreuer » 19. Dez 2019, 17:20

Hallo Micha
Wolfgang schreibt von MG TD 1951 !! :shock:
Dirk stellt Bilder vom B ein.
Grüsse
Willi

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2501
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Drehzahlmesser / Wassertemperaturanzeiger

#11

Beitrag von Noddy » 19. Dez 2019, 18:59

Hallo Willi :)

Sorry, ich hatte Deinen Einwand auf Klaus bezogen. Dirk hat aber auch eher auf die Funktion des Instruments abgezielt und auf TD- Kenner verwiesen, wenn es um die Anschlüsse am Motor geht.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Drehzahlmesser / Wassertemperaturanzeiger

#12

Beitrag von DirkH » 19. Dez 2019, 19:20

Micha, ich Danke Dir für Deine Worte. 🍺

Ja auch wenn so mancher glaubt... ach egal. Frohe Weihnachten Jungs 🍺
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Drehzahlmesser / Wassertemperaturanzeiger

#13

Beitrag von Ralph 7H » 19. Dez 2019, 19:32

Hallo Zusammen,

damit keine wilde Debatte losgetreten wird nur so zur Info:

Bei den MG T Modellen wurden Morris Motoren verwendet. Im konkreten Fall hier beim TD der XPAG-Motor. Es handelt sich dabei um eine Morris Konstruktion die rein gar nichts mit den Austin A oder B-Serie Motoren gemeinsam hat, wie sie seit dem Zusammenschluss von Nuffield (Morris) und Austin unter dem BMC-Logo bei MG ab dem MGA bis zum Oktober 1980 im B verwendet wurden.

Danke für umsichtiges Verständnis.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
Declan Burns
Beiträge: 214
Registriert: 18. Okt 2011, 08:14
Fahrzeug(e): MG TD, Morris Minor Cabriolet

Re: Drehzahlmesser / Wassertemperaturanzeiger

#14

Beitrag von Declan Burns » 20. Dez 2019, 12:03

Ralph,
Der Oberteil und Unterteil vom Adapter ist eine Presspassung. Der Lot ist nur eine Zusatzmaßnahme. Es gab noch keine Probleme damit und da sind jede menge im Einsatz. Wasserleitungen sind auch weichgelötet, sind keine Presspassungen, erreichen ähnlichen Temperaturen und haben ein höheren Druck als ein XPAG Motor produzieren kann. Das Kapillarrohr von der Standard Verschraubung zur Druckanzeige ist auch weichgelötet.
Gruß
Declan

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3079
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Drehzahlmesser / Wassertemperaturanzeiger

#15

Beitrag von andreas.clausbruch » 20. Dez 2019, 16:14

Hallo Declan,
ich habe eine Bitte bzw. Frage zu Deinem Adapter: welchen Sinn hat ein Öldruckschalter - bei dem es sich wohl eher um einen Sensor handeln dürfte - wenn im Fahrzeug eine Öldruckanzeige verbaut ist? Ein Schalter/ Sensor kennt ja nur ein Ein/Aus in einem vorab definierten Bereich während das Instrument das gesamte Spektrum abbildet.
Schon im voraus vielen Dank und octagonale Grüsse Andreas

Antworten