Tacho für Umbau auf OD Getriebe?
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Tacho für Umbau auf OD Getriebe?
Hallo MGB Spezialisten,
kann mir jemand erklären, welchen Tachotyp man braucht bei der Umrüstung von 4Syncro Getriebe ohne OD auf 4Syncro mit OD?
Es handelt sich um ein 77er US Gummiboot.
Vielleich weiß noch jemand, wo man so einen Tacho findet?
Gruß Brandy
kann mir jemand erklären, welchen Tachotyp man braucht bei der Umrüstung von 4Syncro Getriebe ohne OD auf 4Syncro mit OD?
Es handelt sich um ein 77er US Gummiboot.
Vielleich weiß noch jemand, wo man so einen Tacho findet?
Gruß Brandy
- cw_schreuer
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Re: Tacho für Umbau auf OD Getriebe?
Hallo Brandy ,
ein paar Angaben würden helfen:
100mm oder 80 mm Tacho ?
Meilen oder Km ?
Hätte mehrere Meilen - Tachos da.
Grüsse aus Stolberg
Willi
ein paar Angaben würden helfen:
100mm oder 80 mm Tacho ?
Meilen oder Km ?
Hätte mehrere Meilen - Tachos da.
Grüsse aus Stolberg
Willi
- achimroll
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Re: Tacho für Umbau auf OD Getriebe?
Hallo Brandy,
ich habe mich auch gerade mit der Tachoproblematik auseinandergesetzt. Es gibt mehr als 50 verschidene Tachotypen für den MGB. Unten auf der Tachoscheibe findest Du eine SN Nummer, gefolgt von einer Zahl zwischen 620 und 1280. Diese Zahl gibt die Anzahl der Tachowellenumdrehungen pro Kilometer, bzw. pro Meile an. Für Kilometertachos sind die gebräuchlichsten Werte 620 und 800, bei Meilentachos 1000 und 1280. Wenn Dein Getriebe umgebaut wurde, ist es schwer zu sagen, welchen Wert Du benötigst. Du kannst das aber ermitteln.
Mach ein Fähnchen an das Ende der Tachowelle, das in den Tacho kommt. Miss dann eine Strecke von 20 Metern ab, schieb den MG exakt diese Strecke und zähl die Umdrehungen der Tachowelle, indem Du das Fähnchen beobachtest. Möchtest Du einen Kilometertacho verbauen, multiplizierst Du mit 50 und hast die Umdrehungen pro Kilometer. Bei einem Meilentacho multiplizierst Du halt mit 80,47 und hast die Umdrehungen pro Meile.
Mit diesem Ergebnis kannst Du auf die Suche nach einem Tacho gehen. Übrigens ist es nicht auszuschließen, dass Du beim 77er US Modell für beide Getriebe den gleichen Tacho verwenden kannst.
Bevor Du viel Geld für einen neuen Tacho ausgibst, erkundige Dich auch mal bei Kaja oder CIS nach einem Umbau Deines alten Tachos. Man nannte mir einen Preis von ca. 180 € plus Mehrwertsteuer.
Viel Erfolg und nette Grüße
Achim
ich habe mich auch gerade mit der Tachoproblematik auseinandergesetzt. Es gibt mehr als 50 verschidene Tachotypen für den MGB. Unten auf der Tachoscheibe findest Du eine SN Nummer, gefolgt von einer Zahl zwischen 620 und 1280. Diese Zahl gibt die Anzahl der Tachowellenumdrehungen pro Kilometer, bzw. pro Meile an. Für Kilometertachos sind die gebräuchlichsten Werte 620 und 800, bei Meilentachos 1000 und 1280. Wenn Dein Getriebe umgebaut wurde, ist es schwer zu sagen, welchen Wert Du benötigst. Du kannst das aber ermitteln.
Mach ein Fähnchen an das Ende der Tachowelle, das in den Tacho kommt. Miss dann eine Strecke von 20 Metern ab, schieb den MG exakt diese Strecke und zähl die Umdrehungen der Tachowelle, indem Du das Fähnchen beobachtest. Möchtest Du einen Kilometertacho verbauen, multiplizierst Du mit 50 und hast die Umdrehungen pro Kilometer. Bei einem Meilentacho multiplizierst Du halt mit 80,47 und hast die Umdrehungen pro Meile.
Mit diesem Ergebnis kannst Du auf die Suche nach einem Tacho gehen. Übrigens ist es nicht auszuschließen, dass Du beim 77er US Modell für beide Getriebe den gleichen Tacho verwenden kannst.
Bevor Du viel Geld für einen neuen Tacho ausgibst, erkundige Dich auch mal bei Kaja oder CIS nach einem Umbau Deines alten Tachos. Man nannte mir einen Preis von ca. 180 € plus Mehrwertsteuer.
Viel Erfolg und nette Grüße
Achim
- DirkH
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Re: Tacho für Umbau auf OD Getriebe?
Hallo Brandy,
ausgehend vom Gummiboot brauchst Du den kleinen 80mm und der 1.000 als Kennung beim Meilentacho. Auf dem Meilentacho zum 4sync ohne OD steht die Kennung 1.280.
OD Getriebe und Tacho, die ich umgerüstet habe waren auch von einem späten B.
So wie meiner, aber wahrscheinlich ist die Blende bei Dir Schwarz.
ausgehend vom Gummiboot brauchst Du den kleinen 80mm und der 1.000 als Kennung beim Meilentacho. Auf dem Meilentacho zum 4sync ohne OD steht die Kennung 1.280.
OD Getriebe und Tacho, die ich umgerüstet habe waren auch von einem späten B.
So wie meiner, aber wahrscheinlich ist die Blende bei Dir Schwarz.
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Grüße von den Barbarathermen Dirk
- andreas.clausbruch
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Re: Tacho für Umbau auf OD Getriebe?
Hallo Brandy,
ich vermute, dass Achim recht hat mit der Annahme, dass es bei den späten Bs keinen Unterschied macht, ob ein OD verbaut ist oder nicht.
Falls der Tacho wider Erwarten doch etwas anderes anzeigt als er soll, ist die von Achim angesprochene Vorgehensweise richtig - so habe ich es kürzlich auch gemacht. In meinem Fall um ihn kalibrieren zu lassen.
Ob eine Kalibrierung tatsächlich zu dem genannten Preis machbar ist, hängt vom Ausgangszustand ab. Zumeist ist an den Tachos altersentsprechend etwas mehr zu tun, dann wird es entsprechend teurer. Noch ein Tip: erkundige Dich vorab bei den genannten Firmen nach deren Bearbeitungszeit. Der Zeitbedarf für solche Arbeiten kann (unerwartet?) recht hoch sein.
Octagonale Grüsse Andres
ich vermute, dass Achim recht hat mit der Annahme, dass es bei den späten Bs keinen Unterschied macht, ob ein OD verbaut ist oder nicht.
Falls der Tacho wider Erwarten doch etwas anderes anzeigt als er soll, ist die von Achim angesprochene Vorgehensweise richtig - so habe ich es kürzlich auch gemacht. In meinem Fall um ihn kalibrieren zu lassen.
Ob eine Kalibrierung tatsächlich zu dem genannten Preis machbar ist, hängt vom Ausgangszustand ab. Zumeist ist an den Tachos altersentsprechend etwas mehr zu tun, dann wird es entsprechend teurer. Noch ein Tip: erkundige Dich vorab bei den genannten Firmen nach deren Bearbeitungszeit. Der Zeitbedarf für solche Arbeiten kann (unerwartet?) recht hoch sein.
Octagonale Grüsse Andres
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Re: Tacho für Umbau auf OD Getriebe?
Hallo und vielen Dank an alle, für die schnellen infos.
Da ich das Getriebe noch nicht ganz fertig überholt habe und es am OD zwei verschiedene Übersetzungen für den Tachoantrieb gibt,
muß ich mich erst mal einarbeiten.
Gruß Brandy
Da ich das Getriebe noch nicht ganz fertig überholt habe und es am OD zwei verschiedene Übersetzungen für den Tachoantrieb gibt,
muß ich mich erst mal einarbeiten.
Gruß Brandy
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Re: Tacho für Umbau auf OD Getriebe?
Hallo Brandy,
hier findest du fast alle Antworten zum Overdrive:
https://www.swiss-mgb.com/downloads/
Du brauchst sehr wahrscheinlich ein OD mit dem blauen Typenschild, mit 1000Tpm. Kontrolliere aber auf jeden Fall vor dem Einbau die Tachoübersetzung am OD. Die 1000er Übersetzung hat ein rotes Ritzel mit 20 Zähnen im Tachoantrieb am OD, die 1280er ein weißes Ritzel mit 21Z. Die Übersetzung läßt sich nur in Verbindung mit dem Schneckenzahnrad ändern, welches sich nur tauschen läßt, wenn der OD zerlegt wird.
Kannst natürlich den OD mit 1280 Tpm verwenden, dann mußt du eben den Tacho wechseln oder anpassen lassen.
Gruß Harry
hier findest du fast alle Antworten zum Overdrive:
https://www.swiss-mgb.com/downloads/
Du brauchst sehr wahrscheinlich ein OD mit dem blauen Typenschild, mit 1000Tpm. Kontrolliere aber auf jeden Fall vor dem Einbau die Tachoübersetzung am OD. Die 1000er Übersetzung hat ein rotes Ritzel mit 20 Zähnen im Tachoantrieb am OD, die 1280er ein weißes Ritzel mit 21Z. Die Übersetzung läßt sich nur in Verbindung mit dem Schneckenzahnrad ändern, welches sich nur tauschen läßt, wenn der OD zerlegt wird.
Kannst natürlich den OD mit 1280 Tpm verwenden, dann mußt du eben den Tacho wechseln oder anpassen lassen.
Gruß Harry
Gruß Harry
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Re: Tacho für Umbau auf OD Getriebe?
Hallo Harry,
danke, Du hast es auf den Punkt gebracht.
Vollzugsmeldung, habe einen 1280er Tacho gefunden für das weiße 21er Ritzel!
Gruß Brandy
danke, Du hast es auf den Punkt gebracht.
Vollzugsmeldung, habe einen 1280er Tacho gefunden für das weiße 21er Ritzel!
Gruß Brandy
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Re: Tacho für Umbau auf OD Getriebe?
Hi Brandy,
denk auch dran, dass du ne längere Tachowelle brauchst. Für dein 77er RB Modell müßte es die Nr. AAU3870 sein, siehe auch im Moss Katalog S.125. Hab bei meinem 79er US Gummiboot gerade auch nen Overdrive Getriebe eingebaut, da passt diese Welle genau.
Viel Erfolg
Gruß Harry
denk auch dran, dass du ne längere Tachowelle brauchst. Für dein 77er RB Modell müßte es die Nr. AAU3870 sein, siehe auch im Moss Katalog S.125. Hab bei meinem 79er US Gummiboot gerade auch nen Overdrive Getriebe eingebaut, da passt diese Welle genau.
Viel Erfolg
Gruß Harry
Gruß Harry
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Re: Tacho für Umbau auf OD Getriebe?
Danke für die Info Harry
- Volker Gerharz
- Beiträge: 47
- Registriert: 19. Aug 2018, 19:23
- Fahrzeug(e): MGB Roadster Modell 1977 (Gummiboot)
- Wohnort: Eitelborn
Re: Tacho für Umbau auf OD Getriebe?
Hallo zusammen,
kann ich mich hier mal ranhängen?
Ich stehe auch kurz vor dem Umbau auf ein Getriebe mit OD, welches ich schon komplett überholt gekauft habe. Es ist ein LH mit schwarzem Typenschild. Ich habe ein Modell 77er Gummiboot (GHN5UH4142776) bei dem ein kombinierter Meilen / KM/h Tacho (SN5373/00 1000) verbaut ist. Ich kann nicht sagen, ob im OD tatsächlich der (1280 U/min) Antrieb mit dem weißen 21er Ritzel verbaut ist, aber es ist davon auszugehen. Neue Halterungsteile und längere Tachowelle etc. habe ich alles schon hier liegen.
Gibt es aus den früheren Baujahren 1280er Tachos, die in mein Armaturenbrett passen würden? Oder was habe ich für eine Möglichkeit, dass nicht nur die Geschwindigkeitsanzeige, sonder auch der Wegstreckenzähler richtig anzeigen? Mein Tacho ist ohnehin nicht mehr der Beste wie man auf den Fotos erkennen kann.
Gruß
Volker
kann ich mich hier mal ranhängen?
Ich stehe auch kurz vor dem Umbau auf ein Getriebe mit OD, welches ich schon komplett überholt gekauft habe. Es ist ein LH mit schwarzem Typenschild. Ich habe ein Modell 77er Gummiboot (GHN5UH4142776) bei dem ein kombinierter Meilen / KM/h Tacho (SN5373/00 1000) verbaut ist. Ich kann nicht sagen, ob im OD tatsächlich der (1280 U/min) Antrieb mit dem weißen 21er Ritzel verbaut ist, aber es ist davon auszugehen. Neue Halterungsteile und längere Tachowelle etc. habe ich alles schon hier liegen.
Gibt es aus den früheren Baujahren 1280er Tachos, die in mein Armaturenbrett passen würden? Oder was habe ich für eine Möglichkeit, dass nicht nur die Geschwindigkeitsanzeige, sonder auch der Wegstreckenzähler richtig anzeigen? Mein Tacho ist ohnehin nicht mehr der Beste wie man auf den Fotos erkennen kann.
Gruß
Volker
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- Registriert: 23. Feb 2017, 10:39
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- Wohnort: Köln
Re: Tacho für Umbau auf OD Getriebe?
Hallo Volker,
hier findest du ne Liste mit allen verwendeten Tachos:
http://www.mgb-stuff.org.uk/misctext.htm#speedo
Du brauchst einen Tacho mit 1280 tpm=800 Upkm. Aber ich würde zuerst mal prüfen, welche Übersetzung in deinem OD wirklich verbaut ist. Der Tachoantrieb ist ja leicht abzuschrauben, geht ohne Probleme. Oder du zählst die Umdrehungen am OD-Flansch, bis die Tachowelle einmal umläuft. Bei der 1280 Übersetzung sind es 21/8=2,625, bei der 1000er 20/6=3,33.
Im Prinzip müßten alle Tachos in 4“ mit 1280 tpm passen, oder eben die mit 800 Upkm, auch in 4“. Oder du läßt deinen Tacho neu justieren.
Ist evtl. am günstigsten...
Gruß Harry
hier findest du ne Liste mit allen verwendeten Tachos:
http://www.mgb-stuff.org.uk/misctext.htm#speedo
Du brauchst einen Tacho mit 1280 tpm=800 Upkm. Aber ich würde zuerst mal prüfen, welche Übersetzung in deinem OD wirklich verbaut ist. Der Tachoantrieb ist ja leicht abzuschrauben, geht ohne Probleme. Oder du zählst die Umdrehungen am OD-Flansch, bis die Tachowelle einmal umläuft. Bei der 1280 Übersetzung sind es 21/8=2,625, bei der 1000er 20/6=3,33.
Im Prinzip müßten alle Tachos in 4“ mit 1280 tpm passen, oder eben die mit 800 Upkm, auch in 4“. Oder du läßt deinen Tacho neu justieren.
Ist evtl. am günstigsten...
Gruß Harry
Gruß Harry
- Volker Gerharz
- Beiträge: 47
- Registriert: 19. Aug 2018, 19:23
- Fahrzeug(e): MGB Roadster Modell 1977 (Gummiboot)
- Wohnort: Eitelborn
Re: Tacho für Umbau auf OD Getriebe?
Hallo Harry,
vielen Dank schon mal für Deine Tipps. Ist sicher das sinnvollste erst mal wenn das Getriebe drin ist die Umdrehungen zu messen bzw. im Vorfeld zu schauen welches Ritzel tatsächlich verbaut ist. Aber der Link mit den Daten ist Super!
Vielen Dank dafür!
Gruß
Volker
vielen Dank schon mal für Deine Tipps. Ist sicher das sinnvollste erst mal wenn das Getriebe drin ist die Umdrehungen zu messen bzw. im Vorfeld zu schauen welches Ritzel tatsächlich verbaut ist. Aber der Link mit den Daten ist Super!
Vielen Dank dafür!
Gruß
Volker
- marc-ks
- Beiträge: 2322
- Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
- Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Tacho für Umbau auf OD Getriebe?
Man kann sich bei Läden die Bilder rahmen günstig eine Scheibe aus Glas schneiden und auch bohren lassen, um die Kunststoffscheibe zu ersetzen.
Grüße Marc
#2315
#2315
- Volker Gerharz
- Beiträge: 47
- Registriert: 19. Aug 2018, 19:23
- Fahrzeug(e): MGB Roadster Modell 1977 (Gummiboot)
- Wohnort: Eitelborn
Re: Tacho für Umbau auf OD Getriebe?
Vielen Dank für den Tipp Marc!
Gruß
Volker
Gruß
Volker