Motor & Getriebe ausbauen?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Pivi
Beiträge: 251
Registriert: 21. Okt 2013, 18:13
Fahrzeug(e): MGB Roadster ´74 (US Chrom)
Wohnort: Bonn

Motor & Getriebe ausbauen?

#1

Beitrag von Pivi » 18. Nov 2019, 10:37

Liebe Mitschrauber!

ich bräuchte mal euren Rat:

ich habe mich entschlossen meinen MG (endlich) neu Lackieren zu lassen.
Soweit habe ich alles notwendige abmontiert, ich wäre sozusagen fertig zur Übergabe. Werkstatt ist schon avisiert, die nehmen sich dann Zeit bis ca. März / April.

Wie einige von Euch wissen, hat mein B aber noch so ein paar Undichtigkeiten und ich dachte mir es wäre eine gute Gelegenheit, Motor mit Getriebe auszubauen und in der Zeit in der der B weg ist, kann ich in Ruhe am Antriebsstrang alles notwendige machen um ihn Dicht zu bekommen.

Jetzt zum eigentlichen Problem: Ich habe nicht viel Zeit vor der Übergabe und falle anschliessend eine Weile aus, kann also auch nicht verschieben, sonst wird es direkt Januar

Wieviel Zeit muß ich einplanen um den Motor mit Getriebe auszubauen inkl. aller Vorbereitungen (Öl und Wasser ist raus, Öl- und Wasserkühler ebenso).
Ich habe schon eine Adresse rausgeschaut, um mir einen Motorkran zu mieten, habe mich auch schonmal grob damit beschäftigt aber es noch nie gemacht...

Grüße,
Stefan

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Motor & Getriebe ausbauen?

#2

Beitrag von Retlaw » 18. Nov 2019, 12:12

Nur ein kleiner Rat von mir, organisiere 1-2 Helfer beim Ausbau!
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
Pivi
Beiträge: 251
Registriert: 21. Okt 2013, 18:13
Fahrzeug(e): MGB Roadster ´74 (US Chrom)
Wohnort: Bonn

Re: Motor & Getriebe ausbauen?

#3

Beitrag von Pivi » 18. Nov 2019, 12:17

meinst Du helfende Hände, oder Wissende ?
;-)
Meine drei Jungs helfen mir bislang nämlich fleißg, also geschickte Helfer habe ich bereits organisiert
:-)

igor2202
Beiträge: 268
Registriert: 2. Sep 2011, 17:24
Fahrzeug(e): MGB Roadster,Triumph Spitfire,
Wohnort: München

Re: Motor & Getriebe ausbauen?

#4

Beitrag von igor2202 » 18. Nov 2019, 12:32

Hallo Pivi,

hat bei mir ca. 4 Stunden gedauert bis alles weg war und beim rausheben des Motors hat mir meine Frau geholfen. Rausheben ging problemlos, guter Kran vorausgesetzt.

Viel Spass

Igor

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Motor & Getriebe ausbauen?

#5

Beitrag von Retlaw » 18. Nov 2019, 13:31

Pivi hat geschrieben: 18. Nov 2019, 12:17 meinst Du helfende Hände, oder Wissende ?
;-)
Gut beobachtende und mitdenkende "Hände" sind von grossem Vorteil, die ganze Einheit kann an ein paar Stellen "hängen" bleiben.
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Motor & Getriebe ausbauen?

#6

Beitrag von Burkhart » 18. Nov 2019, 15:15

Hallo Stefan,

der Motorausbau geht ganz gut, wenn man Grube und einen Kran (einen mit der Wippe bzw. nem Balancer!!) hat. Ich habe den Motor einmal ganz alleine ausgebaut, das war schon tricky, 1 x mit meinem Sohn (der absolut kein Schrauber ist, aber schauen konnte wo die Brocken anstoßen können).

Am meisten haben mich beim ersten Mal, sowohl beim Aus- als auch beim Einbau die Schrauben der Getriebesilents bzw. der Getriebeaufhängung genervt. Ich habe mir dann fürs 2. Mal eine Vorrichtung gebaut, mit der man das Getriebe etwas anheben und fixieren kann, made life much easier. Außerdem habe ich mir zwei Löcher in die Getriebe-Traverse gebohrt, so dass man an die Schrauben der Getriebeaufhängung gut drankommt. Soweit meine Erinnerung, ist schon > 5 Jahre her. Ich musste den MG mit den Vorderrädern auf Holzbalken stellen weil ansonsten der Kran nicht drunter gepasst hat. In den Kühler hab ich mir, da auch der raus musste, beim Kühlerbauer gleich einen Ablasshahn einbauen lassen, um die Kühlflüssigkeit bei zukünftigen Aktionen (dem Wechsel) sicher auffangen zu können.

Was ich beim ersten Mal vergessen hatte, war die Stellung der Kardanwelle zu markieren.

Ansonsten ging es wirklich gut, bin selbst kein Profi.

Cheers

Burkhart

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Motor & Getriebe ausbauen?

#7

Beitrag von Retlaw » 18. Nov 2019, 16:16

Burkhart hat geschrieben: 18. Nov 2019, 15:15 Am meisten haben mich beim ersten Mal, sowohl beim Aus- als auch beim Einbau die Schrauben der Getriebesilents bzw. der Getriebeaufhängung genervt.
Ja ich erinnere mich, da unten gibt es sehr schwer zugängliche Schrauben!
Die eine wollte beim Einbau einfach nicht mehr rein, da musste mir mein Mechaniker-Neffe zu Hilfe kommen :shock: :?
Und ohne Grube oder Hebebühne würd ich da nicht ran!
Aber nur so meine Sicht der Dinge.
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Motor & Getriebe ausbauen?

#8

Beitrag von Burkhart » 18. Nov 2019, 16:23

Hier die "Stütze". Motor sollte vorne zwar schon auf den Silents aufliegen aber noch nicht festgezogen sein.
Getriebestütze-I.jpg
Getriebestütze-I.jpg
Best

Burkhart
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

igor2202
Beiträge: 268
Registriert: 2. Sep 2011, 17:24
Fahrzeug(e): MGB Roadster,Triumph Spitfire,
Wohnort: München

Re: Motor & Getriebe ausbauen?

#9

Beitrag von igor2202 » 18. Nov 2019, 16:33

Hallo,

ich habe zwar keine Grube, aber ansonsten habe ich es genauso wie Burkhart gemacht. Ganz wichtig wie Burkhart schreibt Hölzer vorbereiten damit der Motorheber gut unter die Vorderachse geht. Auch ein paar Decken schaden nicht damit es keine Schäden am Motorraum gibt.

Gruß Igor

PS. Brandy hat seinen V8 alleine in einer winzigen Garage, auf dem Boden liegend, aus und wieder eingebaut. Das war Olympiareif

kuepper.remscheid
Beiträge: 847
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Motor & Getriebe ausbauen?

#10

Beitrag von kuepper.remscheid » 18. Nov 2019, 17:13

Habe das vor ein paar Wochen mit einem zweiten Mann innerhalb von einem Vormittag gemacht.
Getriebe allerdings mir raus.
Motorhaube nicht abgebaut und Grill auch drin gelassen.
Nur Kühler raus !
Gruß
Stefan

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Motor & Getriebe ausbauen?

#11

Beitrag von andreas.clausbruch » 18. Nov 2019, 17:29

Hallo zusammen,
Burkharts Vorgehensweise ist Klasse, Kompliment! Ich habe bei der Motor-/Getriebedemontage bisher immer ein Brett über den Schalthebelausschnitt des Kardantunnels gelegt und das Getriebe mit einem (starken) Gurtband mit 'Hebelschloss' gesichert. Mit diesem Gurtband kann man das Getriebe wenn man das 'Hebelschloss' vorsichtig(!) löst, bei nicht festgezogenen Motorsilents auch ziemlich gut so weit nach oben/unten bewegen, dass sich die Getriebesilents lösen bzw. festziehen lassen.
Als technischer Laie ist sicher die eine oder andere Bezeichnung nicht korrekt, aber: es funktioniert.
Wie die anderen Schreiber schon ausgeführt haben, braucht man zu zweit sowohl für Ausbau wie auch Einbau je einen guten halben Tag. Ich habe mir aus dem Werkstatthandbuch eine Do do Liste gemacht, bei der wir jeden Schritt abgehakt haben. Denkt auch rechtzeitig an gutes Licht.
Octagonale Grüsse Andreas

Jörn-M.
Beiträge: 321
Registriert: 13. Mai 2016, 12:23
Fahrzeug(e): MGB 1964; MGC GT 1969, Jaguar S-Type V8

Re: Motor & Getriebe ausbauen?

#12

Beitrag von Jörn-M. » 18. Nov 2019, 17:56

Ohne jetzt alles gelesen zu haben:
Ausbau von Getriebe und Getriebe dauert bei mir als Solojob um die 3 Stunden, vom reinfahren in die Halle bis zum ausgebauten Antrieb.
Wichtig dabei: im ersten Schritt alles von unten abbauen, bzw. lösen: Kardanwelle, Getriebehalter, Auspuffanlage, Tachowelle, Kupplungs-Nehmerzylinder abschrauben (oder Zuleitung und dann nachher neu entlüften)
Dann von oben abbauen: Wasserkühler, Ölkühler, Vergaseranlage, Krümmer, Tachowelle, elektrische Anschlüsse. (theoretisch können die Vergaser und Krümmer auch dranbleiben, dauet halt dann etwas länger). Ach ja: der Schalthebel muss auch raus!

Oben und unten kann man auch in umgekehrter Reihenfolge machen!

Zum Herausheben braucht es guten Motorkran und
ACHTUNG: einen großen Rangierwagenheber, um das Wagenheck möglichst weit anzuheben. Dadurch verringert sich der Winkel, in dem die Motor/Getriebeeinheit zum Kardantunnel steht und läßt sich ohne Verrenkungen und Hänger herausheben. Dieser letzte Arbeitsgang dauert dann 10-15 Minuten.
Sowie die Einheit ein Stück weit aus dem Kardantunnel ist, kann man die Kabel für Overdrive und Rückfahrscheinwerfer vom Getriebe bequem lösen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

kuepper.remscheid
Beiträge: 847
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Motor & Getriebe ausbauen?

#13

Beitrag von kuepper.remscheid » 18. Nov 2019, 17:58

Denkt vor allen Dingen beim Einbau daran, die Leitungen des Overdrive schon beim „Einfädeln“ des Getriebes anzuschließen !!

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Motor & Getriebe ausbauen?

#14

Beitrag von Noddy » 18. Nov 2019, 18:31

Pivi hat geschrieben: 18. Nov 2019, 12:17
Meine drei Jungs helfen mir bislang nämlich fleißg, also geschickte Helfer habe ich bereits organisiert
:-)
Ein Traum :) Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Familie.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
Pivi
Beiträge: 251
Registriert: 21. Okt 2013, 18:13
Fahrzeug(e): MGB Roadster ´74 (US Chrom)
Wohnort: Bonn

Re: Motor & Getriebe ausbauen?

#15

Beitrag von Pivi » 18. Nov 2019, 20:50

Ihr seid echt super mit eurem Feedback!
:!:
Bin mir noch etwas unsicher, weil
- der Motorkran keinen Balancer hat
- ich nicht die schönen Haken habe, um oben am Motor anzuschlagen
- keinen so großen Rangierwagenheber habe
- und vielleicht zu wenig Platz nach vorne
- und ....

Muss noch mal drüber schlafen, aber noch mal Danke!

Liebe Grüße,
Stefan

Antworten