MGA 1500 Tageskilometerzähler
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
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MGA 1500 Tageskilometerzähler
Hallo,
Mein Tachometer spinnt völlig, also erst mal ausbauen.
Mein konkretes Problem, wie bekomme ich die Rückstellstange weg?
Beim B heißt es um 90 Grad drehen, bei Anthony Rhodes heißt es reindrücken. Beides geht bei mir nicht. Beim eindrücken steht der Stift immer noch 10 mm aus dem Gehäuse, was zum Entfernen der „Innereien“ aus dem Gehäuse nicht reicht.
Bitte nicht den Vorschlag „abflexen“ machen
Schon mal Danke vorab
Mein Tachometer spinnt völlig, also erst mal ausbauen.
Mein konkretes Problem, wie bekomme ich die Rückstellstange weg?
Beim B heißt es um 90 Grad drehen, bei Anthony Rhodes heißt es reindrücken. Beides geht bei mir nicht. Beim eindrücken steht der Stift immer noch 10 mm aus dem Gehäuse, was zum Entfernen der „Innereien“ aus dem Gehäuse nicht reicht.
Bitte nicht den Vorschlag „abflexen“ machen
Schon mal Danke vorab
Gruß Heinz
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Re: MGA 1500 Tageskilometerzähler
Schon wieder ein Nachtrag:
Ich wurde bei mgaguru fündig. Ich muss wohl die Nadel abziehen (grrrh).
Mit der Hand geht es nicht, also morgen einen Abzieher „bauen“.
Ich wurde bei mgaguru fündig. Ich muss wohl die Nadel abziehen (grrrh).
Mit der Hand geht es nicht, also morgen einen Abzieher „bauen“.
Gruß Heinz
- Gagamohn
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Re: MGA 1500 Tageskilometerzähler
Hallo Heinz,
ich nehme dazu eine Kuchengabel.
Gruss
Bernd
ich nehme dazu eine Kuchengabel.
Gruss
Bernd
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Re: MGA 1500 Tageskilometerzähler
Hallo Bernd,
Danke für den Hinweis.
Zwischenzeitlich habe ich den Zeiger raus, zwei Teile vom Stiel (Stiel vom Eis am Stiel) und zwei Schraubendreher.
Jetzt weiß ich, dass die Dämpferfeder „freidrehend“ ist. Morgen geht es weiter.
Danke für den Hinweis.
Zwischenzeitlich habe ich den Zeiger raus, zwei Teile vom Stiel (Stiel vom Eis am Stiel) und zwei Schraubendreher.
Jetzt weiß ich, dass die Dämpferfeder „freidrehend“ ist. Morgen geht es weiter.
Gruß Heinz
- Declan Burns
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Re: MGA 1500 Tageskilometerzähler
Hallo,
leider finde ich meinen DZM-Thread nich mehr (auf die Schnelle)
Ich stelle hier (nochmal) meine Version für die Zeiger-Demontage ein, ehe wir jetzt den Ganzen "Besteckkasten" durchmachen Grüße vom alde Mann, Michel
leider finde ich meinen DZM-Thread nich mehr (auf die Schnelle)
Ich stelle hier (nochmal) meine Version für die Zeiger-Demontage ein, ehe wir jetzt den Ganzen "Besteckkasten" durchmachen Grüße vom alde Mann, Michel
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Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
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- marc-ks
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Re: MGA 1500 Tageskilometerzähler
Die Nadel musst Du zum Ausbauen des Werks nicht abziehen. Der Knopf des Tageskilometerzählers ist quasi nur gesteckt. Es bedarf ein bisschen Kraft ihn aus der Tülle zu ziehen. Die Tülle dabei festhalten.
Grüße Marc
#2315
#2315
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Re: MGA 1500 Tageskilometerzähler
Danke für die Hinweise, aber Ich hatte weiter oben geschrieben, dass ich den Zeiger abbekommen habe und auch, dass ich den Fehler „kaputte“ Feder (Return spring) gefunden habe.
Jetzt suche ich eine Quelle für eine solche Feder.
Jetzt suche ich eine Quelle für eine solche Feder.
Gruß Heinz
- Meenzerbub
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Re: MGA 1500 Tageskilometerzähler
Hallo Marc,
Grüße vom alde Mann, Michel
Diese "Rückstellachse" soweit rein zu drücken is normalerweise nicht möglich, ich hab es in den letzten Wochen 3 x an verschiedenen (älteren Jaeger u. Smiths) Tachos probiert, das macht viell. so 3-4mm aus, wo da fehlen.
Grüße vom alde Mann, Michel
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Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
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- marc-ks
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Re: MGA 1500 Tageskilometerzähler
Hallo Michel,
ich fummel das Werk immer mit der Hülle, aber ohne Knopf, aus dem Gehäuse. Der Splint ist meistens sowas von fest dass die ausgehärtete Hülle abbricht. Ich habe aber auch schon die mal die Hülle etwas gekürzt.
@Heinz,
wenn Du Dir zutraust die Spiralfeder zu ersetzen, die die Naadel gegen den Wirbelstrom zieht, bist Du wahrscheinlich Uhrmacher. Nimm lieber einen alten beliebigen Tacho und baue das Zählwerk um.
ich fummel das Werk immer mit der Hülle, aber ohne Knopf, aus dem Gehäuse. Der Splint ist meistens sowas von fest dass die ausgehärtete Hülle abbricht. Ich habe aber auch schon die mal die Hülle etwas gekürzt.
@Heinz,
wenn Du Dir zutraust die Spiralfeder zu ersetzen, die die Naadel gegen den Wirbelstrom zieht, bist Du wahrscheinlich Uhrmacher. Nimm lieber einen alten beliebigen Tacho und baue das Zählwerk um.
Grüße Marc
#2315
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