!!! Batterie TIP für den B !!!
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
!!! Batterie TIP für den B !!!
Nachdem ich hier schon alles
über den Umbau von 2x 6Volt
gelesen hatte...
Grundplatte ausgemessen bzw.
eine Pappe gemacht.
Erst mal bei Fiat mir alle Batterien
zeigen lassen...
Internet durchsucht... (wollte die Beste, 45ah war mir zu wenig)
Dann zu ATU und mit Pappe die Beste
Gefunden.
Einen Henkel hat sie auch noch.
VARTA C6 Silver Dynamic
12V 52Ah und 520A Kaltstartleistung.
90 Euro.
Es müssen nur die beiden Füße
gestutzt werden.
Sehr einfach mit Stichsäge von unten.
1-2mm kann man stehen lassen.
Passt dann saugend quer.
Ein Kofferspanngurt... fertig.
Brauchte nur zusätzlich ein neues
längeres Massekabel. Loch dafür
war ab Werk auf beiden Seiten.
(so passend für 74er Chrommodell)
Gruß Eric
über den Umbau von 2x 6Volt
gelesen hatte...
Grundplatte ausgemessen bzw.
eine Pappe gemacht.
Erst mal bei Fiat mir alle Batterien
zeigen lassen...
Internet durchsucht... (wollte die Beste, 45ah war mir zu wenig)
Dann zu ATU und mit Pappe die Beste
Gefunden.
Einen Henkel hat sie auch noch.
VARTA C6 Silver Dynamic
12V 52Ah und 520A Kaltstartleistung.
90 Euro.
Es müssen nur die beiden Füße
gestutzt werden.
Sehr einfach mit Stichsäge von unten.
1-2mm kann man stehen lassen.
Passt dann saugend quer.
Ein Kofferspanngurt... fertig.
Brauchte nur zusätzlich ein neues
längeres Massekabel. Loch dafür
war ab Werk auf beiden Seiten.
(so passend für 74er Chrommodell)
Gruß Eric
- thomas_1802
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Re: !!! Batterie TIP für den B !!!
Hallo Eric,
hast du eventuell ein Bild, das du hier einstellen kannst?
hast du eventuell ein Bild, das du hier einstellen kannst?
Viele Grüße
Thomas #2450
Thomas #2450
Re: !!! Batterie TIP für den B !!!
Habe ich.
Bekomme leider nix hochgeladen.
Gruß Eric
Bekomme leider nix hochgeladen.
Gruß Eric
- thomas_1802
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Re: !!! Batterie TIP für den B !!!
Hi Eric,
wenn du eine Datei anhängst und sie entspricht nicht den maximalen Vorgaben, erhältst du eine Fehlermeldung. Meistens sind die Bilder zu groß und müssen mit einem Tool verkleinert werden.
Schaue mal hier http://www.mgdc.de/Board/viewtopic.php?t=24161 und wenn es nicht klappt, kannst du mir das Bild per Email (Adresse steht im Profil) schicken. Ich stelle es dann ein und sage dir wo das Problem war.
wenn du eine Datei anhängst und sie entspricht nicht den maximalen Vorgaben, erhältst du eine Fehlermeldung. Meistens sind die Bilder zu groß und müssen mit einem Tool verkleinert werden.
Schaue mal hier http://www.mgdc.de/Board/viewtopic.php?t=24161 und wenn es nicht klappt, kannst du mir das Bild per Email (Adresse steht im Profil) schicken. Ich stelle es dann ein und sage dir wo das Problem war.
Viele Grüße
Thomas #2450
Thomas #2450
- thomas_1802
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- Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
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Re: !!! Batterie TIP für den B !!!
Hier die Bilder von Eric ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Thomas #2450
Thomas #2450
- thomas_1802
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- Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Re: !!! Batterie TIP für den B !!!
... und noch 2 Bilder
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Viele Grüße
Thomas #2450
Thomas #2450
-
- Beiträge: 187
- Registriert: 25. Dez 2012, 20:48
- Fahrzeug(e): MGB GT 5.0 Sebring, Pullhandle, GT V8
Re: !!! Batterie TIP für den B !!!
Servus,
diese Batterie reicht völlig, auch einen V8 anzuwerfen .
Gruß
Rüdiger
diese Batterie reicht völlig, auch einen V8 anzuwerfen .
Gruß
Rüdiger
- andreas.clausbruch
- Beiträge: 3162
- Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
- Wohnort: München
Re: !!! Batterie TIP für den B !!!
Hallo Rüdiger,
gäbe es für diese Lösung nicht auch einen 'ordentlichen' Halter?
Octagonale Grüsse Andreas
gäbe es für diese Lösung nicht auch einen 'ordentlichen' Halter?
Octagonale Grüsse Andreas
Re: !!! Batterie TIP für den B !!!
Den baue ich mir noch.
Sobald ich mit dem Auto mal
auf der Arbeit (Werkstatt) bin.
Auf jeden Fall was mit Flügelmutter.
Muss ja evtl. auch mal schnell
und unkompliziert auszubauen sein.
Gruß Eric
Sobald ich mit dem Auto mal
auf der Arbeit (Werkstatt) bin.
Auf jeden Fall was mit Flügelmutter.
Muss ja evtl. auch mal schnell
und unkompliziert auszubauen sein.
Gruß Eric
- Günter Paul
- Beiträge: 4116
- Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Re: !!! Batterie TIP für den B !!!
Hallo zusammen..
Ursprünglich müssen da auch Flügelmuttern dran gewesen sein, jedenfalls war es bei mir so und ich hatte noch die ersten Batterien verbaut, als ich ihn kaufte.
Das war eine der erbärmlichsten Erfahrungen, die ich mit meinem Wagen in all den Jahren gemacht hatte, diese " verdammten" 6Volt Batterien mit auch noch originalen Kappen auf den Polen.
Ich habe nach Jahren alles umgestellt und auch hier darüber geschrieben.
Heute ist alles nur wunderbar, bis auf die Tatsache, Andreas, dass du mir ein schlechtes Gewissen wegen dem Peco gemacht hast..
Nicht zufrieden, Les Mans, keine Posaunen..gönnst du mir einen OT-Zweizeiler ?
Gruß
Günter
Ursprünglich müssen da auch Flügelmuttern dran gewesen sein, jedenfalls war es bei mir so und ich hatte noch die ersten Batterien verbaut, als ich ihn kaufte.
Das war eine der erbärmlichsten Erfahrungen, die ich mit meinem Wagen in all den Jahren gemacht hatte, diese " verdammten" 6Volt Batterien mit auch noch originalen Kappen auf den Polen.
Ich habe nach Jahren alles umgestellt und auch hier darüber geschrieben.
Heute ist alles nur wunderbar, bis auf die Tatsache, Andreas, dass du mir ein schlechtes Gewissen wegen dem Peco gemacht hast..
Nicht zufrieden, Les Mans, keine Posaunen..gönnst du mir einen OT-Zweizeiler ?
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
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- andreas.clausbruch
- Beiträge: 3162
- Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
- Wohnort: München
Re: !!! Batterie TIP für den B !!!
Hallo Günter,
auch wenn es nicht zum Thema gehört: mit der PECO bin ich mehr als zufrieden. Sie klingt super - daher das Zitat 'Deiner' Engelsposaunen - gerade im Bereich 2.000 - 2.500 U/min. Gekauft habe ich sie bei Hartmut Stevens (wo sonst). Sie ist bestens von der Passform her und aus meiner Sicht in Kombination mit dem Gusskrümmer die akkustisch für mich beste Lösung. Aber, wie Du weisst, ist Akkustik etwas sehr subjektives. Beim durch die Gänge beschleunigen tut sich etwas, bei Reisegeschwindigkeit ist sie angenehm leise - für B Verhältnisse.
Den Tip aufgenommen habe ich ja von Dir! Ich meine aber auch, dass es im Forum schon 'mal vorher eine entsprechende Empfehlung gab - Le Mans? Danke nochmals für die Empfehlung.
Octagonale Grüsse Andreas
Hallo Chris,
ich würde auf jeden Fall noch einen Stromkreisunterbrecher einbauen. Jetzt, wo Du schon so weit bist....
auch wenn es nicht zum Thema gehört: mit der PECO bin ich mehr als zufrieden. Sie klingt super - daher das Zitat 'Deiner' Engelsposaunen - gerade im Bereich 2.000 - 2.500 U/min. Gekauft habe ich sie bei Hartmut Stevens (wo sonst). Sie ist bestens von der Passform her und aus meiner Sicht in Kombination mit dem Gusskrümmer die akkustisch für mich beste Lösung. Aber, wie Du weisst, ist Akkustik etwas sehr subjektives. Beim durch die Gänge beschleunigen tut sich etwas, bei Reisegeschwindigkeit ist sie angenehm leise - für B Verhältnisse.
Den Tip aufgenommen habe ich ja von Dir! Ich meine aber auch, dass es im Forum schon 'mal vorher eine entsprechende Empfehlung gab - Le Mans? Danke nochmals für die Empfehlung.
Octagonale Grüsse Andreas
Hallo Chris,
ich würde auf jeden Fall noch einen Stromkreisunterbrecher einbauen. Jetzt, wo Du schon so weit bist....
- Günter Paul
- Beiträge: 4116
- Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Re: !!! Batterie TIP für den B !!!
Dem Himmel sei Dank, noch kurz vor dem Mittagstisch..
Dann ist ja alles O.K. , Andreas, dann hatte ich das zuvor ein wenig missverstanden.
Und jetzt noch zwei Anmerkungen..
Die andere Empfehlung zum Peco war die von Ralph, der hat allerdings soweit ich weiß, den big bore das ist dann noch einmal eine etwas andere Tonlage.
Ja und zu deinem Hinweis auch meine Empfehlung, der Natoknochen, also die Stromabschaltung ist ein muss, ich benutze sie ständig.
Ach jetzt noch etwas..hallo Juan ..in der neuen Oldtimer Markt ist er wieder aufgetaucht, der blaue Glas GT 1700 dazu mit einer umwerfenden Tour von Lindau bis zum Königssee, interessiert vielleicht auch andere hier.
Schönen Sonntag noch..!"
Günter
Dann ist ja alles O.K. , Andreas, dann hatte ich das zuvor ein wenig missverstanden.
Und jetzt noch zwei Anmerkungen..
Die andere Empfehlung zum Peco war die von Ralph, der hat allerdings soweit ich weiß, den big bore das ist dann noch einmal eine etwas andere Tonlage.
Ja und zu deinem Hinweis auch meine Empfehlung, der Natoknochen, also die Stromabschaltung ist ein muss, ich benutze sie ständig.
Ach jetzt noch etwas..hallo Juan ..in der neuen Oldtimer Markt ist er wieder aufgetaucht, der blaue Glas GT 1700 dazu mit einer umwerfenden Tour von Lindau bis zum Königssee, interessiert vielleicht auch andere hier.
Schönen Sonntag noch..!"
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
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- Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
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- Wohnort: Königswinter
Re: !!! Batterie TIP für den B !!!
Da hier jetzt schon mehrere Beiträge zu einem Hauptstromschalter/Unterbrecher (Natoknochen, etc.) geschrieben wurden, eine Anmerkung von mir aus "elektrischer Sicht".
Ich würde so ein "Ding" (die meisten sind Billigschrott) nur einbauen wenn es unbedingt sein muss (Pflicht, etc.) Warum?
Weil diese Dinger den Anlasserstrom kräftig einbremsen durch ihren meist viel zu hohen Übergangswiderstand. Damit nimmt man sich viel Leistung, die durch eine große leistungsstarke Batterie mühsam erkauft wurde.
Einfach mal nach 10 Sekunden Anlasserbetätigung diesen Schalter anfassen, aber Vorsicht er kann richtig heiß sein und man kann sich sehr leicht die Finger gewaltig verbrennen - kein Witz.
Ich hab jetzt schon einige dieser Dinger wieder ausgebaut, um wieder genügend Strom dem Anlasser zuführen zu können. Eine Diebstahlsicherung, sofern sie wirklich hilfreich ist, kann man anderst viel einfacher und siinnvoller machen indem man die Zündung blockiert.
Nur mal so zum nachdenken. Ich würde mir so ein Ding nie einbauen.
Gruß
Josef
Ich würde so ein "Ding" (die meisten sind Billigschrott) nur einbauen wenn es unbedingt sein muss (Pflicht, etc.) Warum?
Weil diese Dinger den Anlasserstrom kräftig einbremsen durch ihren meist viel zu hohen Übergangswiderstand. Damit nimmt man sich viel Leistung, die durch eine große leistungsstarke Batterie mühsam erkauft wurde.
Einfach mal nach 10 Sekunden Anlasserbetätigung diesen Schalter anfassen, aber Vorsicht er kann richtig heiß sein und man kann sich sehr leicht die Finger gewaltig verbrennen - kein Witz.
Ich hab jetzt schon einige dieser Dinger wieder ausgebaut, um wieder genügend Strom dem Anlasser zuführen zu können. Eine Diebstahlsicherung, sofern sie wirklich hilfreich ist, kann man anderst viel einfacher und siinnvoller machen indem man die Zündung blockiert.
Nur mal so zum nachdenken. Ich würde mir so ein Ding nie einbauen.
Gruß
Josef
- andreas.clausbruch
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- Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
- Wohnort: München
Re: !!! Batterie TIP für den B !!!
Hallo zusammen,
meine Erfahrungen sind völlig andere - allerdings muss ich den Anlasser auch nie 10 sec lang betätigen. Der Stromkreisunterbrecher leistet mir gute Dienste sowohl als Diebstahlschutz, vor allem aber, wenn an der Elektrik etwas zu tun ist. Gerade beim B ist die Fummelei mit dem Batteriedeckel Zeit- und Nervraubend, wenn man bei jeder Kleinigkeit erst das Massekabel lösen muss.
Probleme mit dem Anlasserstrom habe ich bislang keine und schon seit Jahren die Tipo Batterie verbaut.
Octagonale Grüsse Andreas
meine Erfahrungen sind völlig andere - allerdings muss ich den Anlasser auch nie 10 sec lang betätigen. Der Stromkreisunterbrecher leistet mir gute Dienste sowohl als Diebstahlschutz, vor allem aber, wenn an der Elektrik etwas zu tun ist. Gerade beim B ist die Fummelei mit dem Batteriedeckel Zeit- und Nervraubend, wenn man bei jeder Kleinigkeit erst das Massekabel lösen muss.
Probleme mit dem Anlasserstrom habe ich bislang keine und schon seit Jahren die Tipo Batterie verbaut.
Octagonale Grüsse Andreas
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- Beiträge: 321
- Registriert: 13. Mai 2016, 12:23
- Fahrzeug(e): MGB 1964; MGC GT 1969, Jaguar S-Type V8
Re: !!! Batterie TIP für den B !!!
Geht doch viel einfacher und servicefreundlicher. Siehe hier.
Batterie entweder links oder rechts platzieren, ein Alu-und Stahlwinkel hält die Batterie am unteren Rand fest, zum Festschrauben kann man eines der Schraublöcher benutzen (Bolzen mit 1/2´-Kopf), in dem sonst die Pedalbox fixiert wird, das kurze Kabel von der Batterie zum Startersolenoid ist schnell verlegt, die Masse wird mit einem kurzen Kabel gemeinsam mit dem Befestigungswinkel an die Karosserie geschraubt - fertig. Es passt fast jede 45AH-Batterie, etwa für den E30-BMW, Golf oder ähnlich. Die Power reicht auch, um im Winter mal 5 Minuten zu orgeln.
Batterie entweder links oder rechts platzieren, ein Alu-und Stahlwinkel hält die Batterie am unteren Rand fest, zum Festschrauben kann man eines der Schraublöcher benutzen (Bolzen mit 1/2´-Kopf), in dem sonst die Pedalbox fixiert wird, das kurze Kabel von der Batterie zum Startersolenoid ist schnell verlegt, die Masse wird mit einem kurzen Kabel gemeinsam mit dem Befestigungswinkel an die Karosserie geschraubt - fertig. Es passt fast jede 45AH-Batterie, etwa für den E30-BMW, Golf oder ähnlich. Die Power reicht auch, um im Winter mal 5 Minuten zu orgeln.
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