Sicherungsdrahtring Spurstange
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
- 2sheep
- Beiträge: 597
- Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
- Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
- Wohnort: WW
Sicherungsdrahtring Spurstange
Hallo,
Auch auf die Gefahr hin mich als Spätmerker zu outen eine blöde Frage zu den Sicherungsringen von Moss.
Aus der Neuzeit des Automobils kenne ich diese Art nicht, wie werden die gesichert?
Es handelt sich um die Drahtringe an den Spurstangenköpfen, die die Gummis sichern. Ich versuche ein Bild einzustellen.
Viele Grüße
Matthias
Auch auf die Gefahr hin mich als Spätmerker zu outen eine blöde Frage zu den Sicherungsringen von Moss.
Aus der Neuzeit des Automobils kenne ich diese Art nicht, wie werden die gesichert?
Es handelt sich um die Drahtringe an den Spurstangenköpfen, die die Gummis sichern. Ich versuche ein Bild einzustellen.
Viele Grüße
Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 3708
- Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
- Wohnort: Königswinter
Re: Sicherungsdrahtring Spurstange
Hallo Matthias,
einfach über die Gummis ziehen. Sie sichern/klemmen die Gummis in einer Nut der Spurgelenke.
Gruß
Josef
einfach über die Gummis ziehen. Sie sichern/klemmen die Gummis in einer Nut der Spurgelenke.
Gruß
Josef
- 2sheep
- Beiträge: 597
- Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
- Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
- Wohnort: WW
Re: Sicherungsdrahtring Spurstange
Hallo Josef,
Genauso habe ich es gemacht. Aber der Ring sitzt sehr lose am Gummi, die vorher montierten Federn waren deutlich strammer (allerdings haben die Gummis die bei den neuen Spurstangenköpfen dabei waren, nur etwa 2000 km gehalten. Durch Zufall gesehen das die Gummis sich völlig zerbröselt haben).
Ich lass Das jetzt mal so und beobachte.
viele Grüße
Matthias
Genauso habe ich es gemacht. Aber der Ring sitzt sehr lose am Gummi, die vorher montierten Federn waren deutlich strammer (allerdings haben die Gummis die bei den neuen Spurstangenköpfen dabei waren, nur etwa 2000 km gehalten. Durch Zufall gesehen das die Gummis sich völlig zerbröselt haben).
Ich lass Das jetzt mal so und beobachte.
viele Grüße
Matthias
-
- Beiträge: 3708
- Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
- Wohnort: Königswinter
Re: Sicherungsdrahtring Spurstange
Hallo Matthias,
Wenn Du die Klammern zusammenbiegst sind sie strammer. Die Gummitüllen für die spurstangenköpfe sind alle Schrott die man bei den normalen Händlern bekommt. Von Hyundai gibt es welche die sind sehr gut und halten bei mir schon über 10 Jahre. Leider gibt es sie nicht mehr einzeln und man muss den kompletten Spurstangenkopf kaufen. Kostet aber nur um die 20 Euro.
Gruß
Josef
Wenn Du die Klammern zusammenbiegst sind sie strammer. Die Gummitüllen für die spurstangenköpfe sind alle Schrott die man bei den normalen Händlern bekommt. Von Hyundai gibt es welche die sind sehr gut und halten bei mir schon über 10 Jahre. Leider gibt es sie nicht mehr einzeln und man muss den kompletten Spurstangenkopf kaufen. Kostet aber nur um die 20 Euro.
Gruß
Josef
-
- Beiträge: 187
- Registriert: 25. Dez 2012, 20:48
- Fahrzeug(e): MGB GT 5.0 Sebring, Pullhandle, GT V8
Re: Sicherungsdrahtring Spurstange
Hallo Josef,
ich hab bei Hyundai die Gummis alleine bekommen.
Irgendwo hier im Forum schwirrt auch noch die Teilenummer rum .
Gruß
Rüdiger
ich hab bei Hyundai die Gummis alleine bekommen.
Irgendwo hier im Forum schwirrt auch noch die Teilenummer rum .
Gruß
Rüdiger
-
- Beiträge: 3708
- Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
- Wohnort: Königswinter
Re: Sicherungsdrahtring Spurstange
Hallo Rüdiger,
die Nummer habe ich. Nur hatte ein Freund von mir versucht wieder welche zu kaufen und bekam nur noch den kompletten Kopf.
Gruß
Josef
die Nummer habe ich. Nur hatte ein Freund von mir versucht wieder welche zu kaufen und bekam nur noch den kompletten Kopf.
Gruß
Josef
-
- Beiträge: 187
- Registriert: 25. Dez 2012, 20:48
- Fahrzeug(e): MGB GT 5.0 Sebring, Pullhandle, GT V8
Re: Sicherungsdrahtring Spurstange
Ok.,
dann lag es wohl am Enthusiasmus des Lageristen in diesem Autohaus .
Gruß
Rüdiger
dann lag es wohl am Enthusiasmus des Lageristen in diesem Autohaus .
Gruß
Rüdiger
-
- Beiträge: 3708
- Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
- Wohnort: Königswinter
Re: Sicherungsdrahtring Spurstange
Kann schon sein
Gruß
Josef
Gruß
Josef
-
- Beiträge: 772
- Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB GT V8
- Wohnort: 8220 mamer luxemburg
Re: Sicherungsdrahtring Spurstange
Hallo,
hier gibts wirklich gute Dichtungen, leider nicht alles.
https://www.engolit.de/kategorie/oldtimer-dichtungen/
Guy
hier gibts wirklich gute Dichtungen, leider nicht alles.
https://www.engolit.de/kategorie/oldtimer-dichtungen/
Guy
- Günter Paul
- Beiträge: 4093
- Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Re: Sicherungsdrahtring Spurstange
Genau so ist dasJosef Eckert hat geschrieben: ↑15. Aug 2019, 20:23 Hallo Matthias,
Wenn Du die Klammern zusammenbiegst sind sie strammer. Die Gummitüllen für die spurstangenköpfe sind alle Schrott die man bei den normalen Händlern bekommt. Von Hyundai gibt es welche die sind sehr gut und halten bei mir schon über 10 Jahre. Leider gibt es sie nicht mehr einzeln und man muss den kompletten Spurstangenkopf kaufen. Kostet aber nur um die 20 Euro.
Gruß
Josef
Und damit ihr einmal seht wie es früher war, hier ein Foto von meinem Spurstangenkopf,..wohl etwa 165.000 Kilometer , 48 Jahre alt und immer noch fest(wie am ersten Tag )
Der Prüfer wundert sich jedesmal..alles original..?..klar, alles Original
Den Dialog kenne ich.
Ach ja, das Foto, waren die Befestigungen früher anders, sieht jedenfalls anders aus als dieser normale Ring?
Gruß
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
-
- Beiträge: 3708
- Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
- Wohnort: Königswinter
Re: Sicherungsdrahtring Spurstange
Hallo Günter,
die Klammern wurden bei noch älteren Autos als Deinem verwendet, also 50er/60er Jahre.
Dein Wagen ist ja schon moderner.
Gruß
Josef
die Klammern wurden bei noch älteren Autos als Deinem verwendet, also 50er/60er Jahre.
Dein Wagen ist ja schon moderner.
Gruß
Josef