Es ist tatsächlich so, dass ich von Freunden die Frequensbereiche angesagt bekomme, die deren Anlagen abdecken und dann haue ich diese Bemerkung mit Hammer und Zubehör immer wieder mal raus.
Gute Anlagen sind natürlich nicht ganz unabhängig von den Kosten zu sehen, da sind sicher auch Übertreibungen vorhanden und wenn ich eine aussuche, na was mache ich dann..dann orientiere ich mich auch an den Technischen Vorgaben, lese zugleich Bewertungen quer um dann eine Kaufentscheidung zu treffen.
Der Raumklang eines Orchesters ist etwas Besonderes und du beschreibst es trefflich, bei Jazz sehe ich das anders, das Trennen der Instrumente führt zu Gänsehaut und wer die Augen schließt erlebt dann fast wie die Jungs im Raum ihr Instrument bearbeiten.
Bei mir sind sechs Lautsprecher im Raum verteilt, die genau dann ausgesteuert zeigen, was sie können, ist eine AV Anlage von Pioneer.
Bei den Vorgängeranlagen mache ich es so wie Ralph, die werden im Haus verteilt, schließlich will man ja in der Sauna auch nicht immer nur Stille
Gruß
Günter