MG B Problem mit der Zündung

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MG B Problem mit der Zündung

#16

Beitrag von Josef Eckert » 17. Jul 2019, 21:52

Hallo Thomas,
Dein Auto hat multiple Probleme und da ist es leider müßig auf Entfernung irgendwelche Ratschläge zu geben. Ich denke da muss ein Experte ran und Schritt für Schritt, Zündung, Vergaser, Rest, alles anpacken.
Leider ist Königswinter nicht gerade in der Nähe von Berlin. Sonst würde ich Dir gerne helfen wollen.
Zu Deiner Zündspule. Denk nicht lange darüber nach, es sei denn es ist zu Deinem Fahrzeugtyp eine Falsche verbaut.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Roadster-Tom
Beiträge: 70
Registriert: 18. Nov 2018, 13:55
Fahrzeug(e): MGB LHD 74

Re: MG B Problem mit der Zündung

#17

Beitrag von Roadster-Tom » 17. Jul 2019, 22:05

Josef,

deine Hilfe würde ich gerne annehmen, wenn nicht die Entfernung im Weg stehen würde.
Habe heute eine Werkstatt in Berlin kontaktiert, wo ich den MG in der nächsten Zeit vorstellen kann.
Werde aber trotzdem im August den Stammtisch besuchen. Ist sicherlich interessant, sich mit Gleichgesinnten zu treffen.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
OXY
Beiträge: 768
Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
Wohnort: b. Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: MG B Problem mit der Zündung

#18

Beitrag von OXY » 17. Jul 2019, 23:51

Hi Thomas,

kennst du diese Liste? https://www.mgfcar.de/data/MG_Rover_Workshop_DE.pdf
Möglicherweise findet sich dort jmd. der sich auch mit klassischen MGs beschäftigt.

Ich persönlich bin vor Jahren sehr gut bei einem Schrauber untergekommen, der viel englische Klassiker macht und auf Minis spezialisiert ist. Da ist einiges konstruktiv doch sehr verwandt, gerade vergaserseitig (ist aber nicht in Berlin)

Good luck
Stephan

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 596
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: MG B Problem mit der Zündung

#19

Beitrag von 2sheep » 18. Jul 2019, 08:47

Hallo Tom, mach mal Bilder, ich hab da so einen Verdacht.
Zumindest das mit der fehlenden Drehzahlmesseranzeige wird schon.

viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
Roadster-Tom
Beiträge: 70
Registriert: 18. Nov 2018, 13:55
Fahrzeug(e): MGB LHD 74

Re: MG B Problem mit der Zündung

#20

Beitrag von Roadster-Tom » 18. Jul 2019, 09:44

Hallo Stephan,

danke für die Liste.

Moin Matthias,

werde heute Nachmittag ein paar Bilder schießen und hoffen, dass ich diese hier auch einstellen kann.
Ist hier ja etwas kompliziert. :roll:

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 596
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: MG B Problem mit der Zündung

#21

Beitrag von 2sheep » 18. Jul 2019, 10:37

Ja, vom Mobiltelefon z. B. Aus nicht sehr intuitiv. Aber wir haben ja Zeit und müssen nicht hetzen :wink:

viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
Roadster-Tom
Beiträge: 70
Registriert: 18. Nov 2018, 13:55
Fahrzeug(e): MGB LHD 74

Re: MG B Problem mit der Zündung

#22

Beitrag von Roadster-Tom » 18. Jul 2019, 21:23

Da ich fast nur mit dem Smartphone arbeite, muss es einfach damit funktionieren. :roll:
Werde es mal mit einem Bild von gestern probieren.
Falls es klappt, werde ich morgen vernünftige Fotos machen.
Zsp1.jpg
Gruß
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MG B Problem mit der Zündung

#23

Beitrag von Josef Eckert » 18. Jul 2019, 21:36

Hallo Thomas,
steck mal den Stecker mit den zwei weiss/schwarzen Kabeln auf den Minuspol der Zündspule (auf dem Bild links). Dann müsste der Drehzahlmesser wieder funktionieren.
Gruss Josef

Benutzeravatar
Roadster-Tom
Beiträge: 70
Registriert: 18. Nov 2018, 13:55
Fahrzeug(e): MGB LHD 74

Re: MG B Problem mit der Zündung

#24

Beitrag von Roadster-Tom » 18. Jul 2019, 22:29

Hallo Josef,
danke für den Tipp.
Werde das morgen gleich machen und probieren, ob der DZM wieder mitläuft.
IMG_20190706_141539-640x442.jpg
Gruß
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Roadster-Tom
Beiträge: 70
Registriert: 18. Nov 2018, 13:55
Fahrzeug(e): MGB LHD 74

Re: MG B Problem mit der Zündung

#25

Beitrag von Roadster-Tom » 19. Jul 2019, 16:02

Hallo Josef,
Habe eben die Kabel an der Zündspule angeschlossen und siehe da.......
Er funktioniert wieder. :D
Vielen Dank dafür.

In der nächsten Woche wird dann hoffentlich das Thema Grundeinstellung von Zündung und Vergaser erfolgreich angegangen. In der Berliner Werkstatt beschäftigt man sich schon seit längerem mit dem MG B.

Ich werde auf jeden Fall über das Ergebnis berichten.

Gruß
Thomas

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MG B Problem mit der Zündung

#26

Beitrag von Josef Eckert » 19. Jul 2019, 16:37

Glückwunsch, Gruss Josef

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 596
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: MG B Problem mit der Zündung

#27

Beitrag von 2sheep » 19. Jul 2019, 17:47

Hallo Thomas,

Sag ich doch, das wird. Musste mich in die Engländer auch erst einarbeiten und habe erst einen kleinen Teil entdeckt. Was ja auch im Grunde gut ist. Die Horrorgeschichten die teilweise kursieren sind zumindest beim B falsch.

viele Grüße

Matthias

PS: Den Rest schaffst du auch.

Benutzeravatar
Roadster-Tom
Beiträge: 70
Registriert: 18. Nov 2018, 13:55
Fahrzeug(e): MGB LHD 74

Re: MG B Problem mit der Zündung

#28

Beitrag von Roadster-Tom » 19. Jul 2019, 18:53

Moin Matthias,.

mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. :wink:
Werde mich Stück für Stück in die Geheimnisse des B einlesen, um dann hoffentlich in Zukunft selbst etwas schrauben zu können.
Dieses Forum ist dafür bestens geeignet.

Möchte mir gerne ein Werkstatthandbuch zulegen und habe da zwei Versionen in deutscher, Sprache gefunden.
Zum einen bei Limora und zum anderen bei Kleinanzeigen ein originales von 75.
Sind beide zu empfehlen, oder ist das originale etwas besser?

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 596
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: MG B Problem mit der Zündung

#29

Beitrag von 2sheep » 19. Jul 2019, 19:01

Hallo Thomas,

Das LIMORA Buch behandelt eher die frühen Modelle. Da du ja post-74 benötigen wirst, scheint mir das 75er Handbuch besser zu passen.
Im schlimmsten Fall kauftst du irgendwann beide :wink:

viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
Roadster-Tom
Beiträge: 70
Registriert: 18. Nov 2018, 13:55
Fahrzeug(e): MGB LHD 74

Re: MG B Problem mit der Zündung

#30

Beitrag von Roadster-Tom » 20. Jul 2019, 18:48

Eins würde mir schon reichen, Matthias. :wink:
Hätte doch sein können, jemand kennt beide Handbücher und kann eins empfehlen.

Habe gerade im Clausager gesehen, dass die meisten B die Zündspule mit den Anschlüssen nach unten verbaut haben.
Bei mir hat die Werkstatt diese andersrum verbaut.
Gibt es dafür eine Vorgabe, wie die Zündspule eingebaut werden soll?
Zsp.jpg
Gruß
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten