MGB Register

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
Tramper
Fahrzeug(e): MG TC 1947

MGB Register

Beitrag von Tramper » 22. Mai 2019, 21:40

Hallo in die Runde,
ich fahre einen MGB MK 1 aus dem Jahr 1964.Ich möchte an einer Rallye teilnehmen und der Veranstalter möchte gern einen Nachweis welches Baujahr das Fahrzeug hat.In der Zulassung steht ja nur das Datum der Erstzulassung.Da ich auch keinen anderen Nachweise besitze möchte ich gern wissen wie man das Baujahr belegen kann.
Liebe Grüße Rainer

Josef Eckert
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer

Re: MGB Register

Beitrag von Josef Eckert » 22. Mai 2019, 21:57

Hallo Rainer,
Mit der Chassis (Fahrgestell-FIN) Nummer kannst Du beim British Motor Museum ein Herstteller-Zertifikat zu Deinem MG B anfordern. Dort sind die Daten die vom Werk damals gespeichert wurden enthalten, z.B. Herstellungsdatum, Farbe, Innenausstattung, Motornummer, Sonderausstattung, wann, wohin geliefert enthalten, siehe:
https://www.britishmotormuseum.co.uk/ar ... rtificates
Gruß
Josef

JuanLopez
Site Admin
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT

Beitrag von JuanLopez » 23. Mai 2019, 08:04

Hallo Rainer,

die Ausrichter von Rallyes begnügen sich normalerweise auch mit dem ersten Zulassungsdatum aus dem Fahrzeugschein.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

Jörn-M.
Fahrzeug(e): MGB 1964; MGC GT 1969, Jaguar S-Type V8

Beitrag von Jörn-M. » 23. Mai 2019, 09:04

Joseph und Co.: Um das Baujahr zu recherchieren, braucht es kein BMHIT Zertifikat. Ein Blick in "Original MGB" von A. D. Clausager hilft in der Regel, das Baujahr zu bestimmen. So hat das erste in 1964 gebaute Auto die VIN 27927, der erste 1965 gebaute Auto hat die VIN 54469. (Seiten 119 im englischen Clausager).
Wenn Du es noch genauer wissen willst, wirf einen Blick in den Anhang des o.g. Buches erfährst Du dann z. Bsp, dass im FEb 1964 mit VIN 31794 der Motor mit dem Kennbuchstaben 18GA eingeführt wurde. usw., usw.
Wenn Du es allerdings auf den Tag genau wissen willst, brauchst Du das Zertifikat. Mein Auto wurde z. Bsp. vom 19.-23.6.64 gebaut und am 24.6. ausgeliefert.

Andererseits würde mich mal interessieren, was das für eine komische Rallye ist, bei der ein solcher Nachweis erbracht werden muss. Ich fahre seit über 25 Jahren regelmäßig Rallyes in D, A, I und da wird zwar immer nach dem Baujahr gefragt, aber auch immer die Angabe des Besitzers akzeptiert.
Jörn

George70
Fahrzeug(e): MG B GT

Beitrag von George70 » 24. Mai 2019, 12:39

Jörn-M. hat geschrieben: 23. Mai 2019, 09:04 Andererseits würde mich mal interessieren, was das für eine komische Rallye ist, bei der ein solcher Nachweis erbracht werden muss. Ich fahre seit über 25 Jahren regelmäßig Rallyes in D, A, I und da wird zwar immer nach dem Baujahr gefragt, aber auch immer die Angabe des Besitzers akzeptiert.
Jörn
Hallo Jörn,
scheinbar sind nicht alle Veranstalter so unkompliziert wie Uwe...;)

Schöne Grüße
Ralf

Antworten