Verdeck MGA

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Tourer
Beiträge: 82
Registriert: 17. Feb 2018, 21:41
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: 71134 Aidlingen

Re: Verdeck MGA

#16

Beitrag von Tourer » 3. Mai 2019, 13:52

Hallo Simon,
danke.Es sind doch noch Locher vorhanden,die für die Persenning mit der man den Innenraum abdecken kann,muss ich noch bohren.Das Auto muss nicht perfekt sein,ich will damit fahren.Ich wünsche mir schon,dass das Verdeck einigermaßen sitzt und dicht ist.Ich denke mal,wenn ich jetzt etwas hochwertigere Teile einbaue,ist der Wagen auch später etwas mehr wert.
Für mich wäre es von Vorteil,wenn ich mal einen genauer anschauen könnte.Hier im Kreis Böblingen nähe Aidlingen soll wohl ein roter MGA herumfahren.Mal sehen.
Grüße
Rolf

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Verdeck MGA

#17

Beitrag von Josef Eckert » 3. Mai 2019, 14:22

Hallo Rolf,
da waren nie zusätzliche Löcher für die Persenning oder meinst Du vorne unter der Windschutzscheibe? Die "normale" Persenning, nicht die Kurzversion, wird hinten an den Verdeckhalterungen festgemacht.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4089
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Verdeck MGA

#18

Beitrag von Günter Paul » 3. Mai 2019, 15:26

Hallo zusammen..
Ich steige mal hier ein in diese völlig entspannte Runde :wink: .
Wenn ich meinen Wagen während der Sommermonate griffbereit vor die Tür stelle, dann decke ich ihn mit einer Nylongarage ab, schützt vor Schmutz und Strahlung.
Das Verdeck bleibt derweil unterhalb eingelegt und oberhalb ist die Persenning, die jetzt ziemlich genau 48 Jahre alt ist, alles Original.

Was ich nie verstanden habe, die Kopfstützen an meinem Wagen waren von Anfang an aber die Persenning hat keine Hauben dafür?

Da sie nun in die Jahre gekommen ist und allmählich "schrumpft", werde ich eine neue kaufen, wie ist das mit den Hauben, müssen die Sitze dann absolut gleich in der Stellung sein, ist so etwas zu enpfehlen oder soll man besser die Kopfstützen in den Kofferraum legen und glatt spannen?

Ach ja, damit hier nicht genörgelt wird, an dem Lenkrad ist sie abgerutscht weil mal wieder unsere Katze am Werk war, vertrieben wurde sie allerdings durch meine neueste Taktik...PFEFFER.. das ist das braune Zeug obendrauf, sie kommt nicht mehr :D
Aus dem Tierreich grüßt
Günter
P1020930.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Tourer
Beiträge: 82
Registriert: 17. Feb 2018, 21:41
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: 71134 Aidlingen

Re: Verdeck MGA

#19

Beitrag von Tourer » 3. Mai 2019, 15:56

Hallo Josef,
ja genau so eine Persenning wie die von Günter.So wie ich auf manchen Bildern gesehen habe,kommen auch in die Türen solche Befestigungen.Ob MGA oder MGB,das Prinzip dürfte das selbe sein.
Grüße
Rolf

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Verdeck MGA

#20

Beitrag von Josef Eckert » 3. Mai 2019, 16:07

Hallo Rolf,
in die Türen kommen keine Befestigungen. Wenn da welche drin sind hat jemand gepfuscht.
Befestigungen sind nur hinten, die gleichen wie fürs Verdeck und unter der Windschutzscheibe.
Kaufe Dir das Buch MG A Das Original:
z.B. hier: https://www.amazon.de/Das-Original-Roadster-Coupemodelle-einschlie%C3%9Flich/dp/3898801071
Da kanmnst du erkennen wie es alles sein soll, nicht nur Verdeck/Persenning.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4089
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Verdeck MGA

#21

Beitrag von Günter Paul » 3. Mai 2019, 17:13

:D :D ..du hast anscheinend Formulierungsschwierigkeiten, Josef.
Ich meine nicht Wehement, :wink: nein, ich meine gepfuscht.

Hallo Josef... :D , hallo zusammen.

Nun merkt man doch, dass du keine Erfahrung mit MG hast, jedenfalls, dass du ihn nicht fährst.
Denn dann wüsstest du, dass so eine Persenning beim MG ordentlich flattern kann, bei den Befestigungsmöglichkeiten, die dafür vorgesehen sind.

Und wenn du bei 100 Stundenkilometern und darüber dieses Teil bändigen musst, dann fragst du dich, ob das so alles seine Richtigkeit hat.
Der MG bietet vorne drei Befestigungspunkte, wohl denen, die sie so haben, dass sie die Persenning ordentlich einrasten können.

Wer die Lösung am Scheibenrahmen hat, so wie der 71er, der wird wohl nicht glücklich damit werden, denn die hält nicht und ich weiß wovon ich rede, habe sie bereits erneuert.

Genau das ist der Grund, warum so viele MGB`s nachgerüstet worden sind, das ist kein Pfusch, das ist eine sinnvolle (notwendige) Ergänzung, die dir ein Fahren über 100 ohne auch nur das geringste Flattern möglich macht.

Zu verdanken habe ich es diesen beiden "Urgesteinen" Ralph und Andreas, MG-Erfahrung eben :wink: .

Und genau auf deren Rat hin gibt es nun eine Tenax Verbindung, die es möglich macht, den Wagen mit hoher Geschwindigkeit zu fahren, ohne zu lösen.
Kein Pfusch, Josef, eine durchaus sinnvolle Ergänzung, die du natürlich bei Clausager und anderen Originaldarstellungen nicht finden kannst, sondern nur bei denen, die den Wagen beherzt fahren. :wink: :D

Mit Gruß :wink:

Günter
Na komm, ich häng es mal dran, bitte sehr.. vielleicht kann ja darüber hinaus doch noch jemand eine Empfehlung zu meiner Persenningfrage geben..danke.
P1020659 - Kopie.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Tourer
Beiträge: 82
Registriert: 17. Feb 2018, 21:41
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: 71134 Aidlingen

Re: Verdeck MGA

#22

Beitrag von Tourer » 3. Mai 2019, 19:44

Es gibt vermutlich beide Varianten.Ist aus dem Buch MAG das Original.
Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Verdeck MGA

#23

Beitrag von Josef Eckert » 3. Mai 2019, 20:21

Günter Paul hat geschrieben: 3. Mai 2019, 17:13 :D :D ..du hast anscheinend Formulierungsschwierigkeiten, Josef.
Ich meine nicht Wehement, :wink: nein, ich meine gepfuscht.

Hallo Josef... :D , hallo zusammen.

Nun merkt man doch, dass du keine Erfahrung mit MG hast, jedenfalls, dass du ihn nicht fährst.
Denn dann wüsstest du, dass so eine Persenning beim MG ordentlich flattern kann, bei den Befestigungsmöglichkeiten, die dafür vorgesehen sind.

Und wenn du bei 100 Stundenkilometern und darüber dieses Teil bändigen musst, dann fragst du dich, ob das so alles seine Richtigkeit hat.
Der MG bietet vorne drei Befestigungspunkte, wohl denen, die sie so haben, dass sie die Persenning ordentlich einrasten können.

Wer die Lösung am Scheibenrahmen hat, so wie der 71er, der wird wohl nicht glücklich damit werden, denn die hält nicht und ich weiß wovon ich rede, habe sie bereits erneuert.

Genau das ist der Grund, warum so viele MGB`s nachgerüstet worden sind, das ist kein Pfusch, das ist eine sinnvolle (notwendige) Ergänzung, die dir ein Fahren über 100 ohne auch nur das geringste Flattern möglich macht.

Zu verdanken habe ich es diesen beiden "Urgesteinen" Ralph und Andreas, MG-Erfahrung eben :wink: .

Und genau auf deren Rat hin gibt es nun eine Tenax Verbindung, die es möglich macht, den Wagen mit hoher Geschwindigkeit zu fahren, ohne zu lösen.
Kein Pfusch, Josef, eine durchaus sinnvolle Ergänzung, die du natürlich bei Clausager und anderen Originaldarstellungen nicht finden kannst, sondern nur bei denen, die den Wagen beherzt fahren. :wink: :D

Mit Gruß :wink:

Günter
Na komm, ich häng es mal dran, bitte sehr.. vielleicht kann ja darüber hinaus doch noch jemand eine Empfehlung zu meiner Persenningfrage geben..danke.
P1020659 - Kopie.JPG
Hallo Günter,
ich kenne das Problem, aber ich fahre nicht mit Persenning und wenn mal dann vielleicht nur mal kurz über 100 km/h. Macht mir keinen Spass im alten offenen Auto so schnell zu fahren.
Und ich mag keine Modifikationen. Hab ich halt noch nie gebraucht.
Gruß
Josef

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Verdeck MGA

#24

Beitrag von Josef Eckert » 3. Mai 2019, 21:12

Tourer hat geschrieben: 3. Mai 2019, 19:44 Es gibt vermutlich beide Varianten.Ist aus dem Buch MAG das Original.
Grüße
Rolf
Meines Wissens gab es diese Kurzpersennings nur im Zubehör. Wenn ein MG A mit Persenning neu ausgeliefert wurde hatte er die Langpersenning ohne diese zusätzlichen Nippel, die dann individuell von den jeweiligen Fahrzeugbesitzern angebracht wurden.
Ich lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Simon8
Beiträge: 350
Registriert: 27. Mär 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500, Magnette ZB
Wohnort: Deutschland, 07551 Rothenstein

Re: Verdeck MGA

#25

Beitrag von Simon8 » 3. Mai 2019, 21:25

Hallo Rolf,
Böblingen ist etwas weit weg von Jena...aber da gibt es sicher jemanden in deiner Umgebung . Schau doch mal im Mitgliederverzeichnis. Ich kenne jemanden auf der Alb mit einem MGA...das wäre in Grabenstetten.

Wenn Du mehr Wert auf fahren legst würde ich es selber machen und mir ein qualitativ gutes "Fertig" Verdeck holen. Vorher klären wie die Rückgabemöglichkeit ist wenn es den gar nicht passt. Damit meine ich aber die Maße die man selber nicht beeinflussen kann. Bei meinem frühen MGA habe ich die Steckfenster die unten eine Klappe habe, also nicht die Schiebefenster im Alurahmen. Da kann es auch sein das bei mir die Vinyl Ummantelung der Fenster nicht korrekt ist. Die habe ich so bekommen. Bei meinem Auto waren keine dabei.
Dicht und fahrbar ist auch mein Verdeck. Das ist eh kein modernes Auto mit super dichtem Verdeck. Im Herbst hält es die Zugluft weg und die Heizung hat eine kleine Chance den Innenraum zu heizen und wenn es regent ist es (weitestgehend) trocken. Bei mir kommt etwas Wasser unter dem Scheibenrahmen durch, weil die untere Dichtung nicht richtig sitzt. Dann kann am Steckfenster Wasser durchmachen (zwischen Scheinrahmen und Fenster). Das Verdeck selber ist dicht...
Viele Grüße
Simon

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4089
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Verdeck MGA

#26

Beitrag von Günter Paul » 4. Mai 2019, 12:37

Hallo zusammen..ich versuche es noch einmal :D
Beim A scheint es diese Kopfstützenversion nicht zu geben, beim B schon.Ich habe sie öfter gesehen, muss allerdings zugeben, ich finde sie nicht so toll.
Deswegen die Frage nach der Erfahrung hier, wer hat so etwas, müssen die Sitze immer gleich gestellt sein? Was ist mit der Passform, die Hutzen, die ich gesehen habe, passten nicht richtig, schienen zu groß zu sein.
Ansonsten hole ich mir wieder die Abdeckung ohne , also glatt, es sei denn hier kommen Empfehlungen..danke.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3095
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Verdeck MGA

#27

Beitrag von andreas.clausbruch » 4. Mai 2019, 12:55

Hallo zusammen,
ob Josef recht hat, dass beim B keine Befestigungen für die Persenning an den Türen verbaut wurden - da bin ich mir nicht sicher. Ich meine, dass es bei einigen Baujahren durchaus Druckknöpfe oben auf der Tür gab und zwar kurz hinter dem Dreiecksfenster.
Zur Befestigung am Windschutzscheibenrahmen: wenn man die serienmässigen Druckknöpfe durch Tenax ersetzt, erhält man eine erstaunliche Festigkeit. Auch optisch und qualitativ sind sie Ihren Preis wert.
Günter: meiner Roadster Persenning hat auch mit Kopfstützen gut gepasst und zwar ohne dass ich die Lehnen entriegeln musste. Ein Vorteil dieser Variante ist übrigens, dass das Wasser auch bei stärkerem Regen recht gut abläuft und sich nicht oberhalb des Sitzbereiches sammelt. So etwas ist natürlich für Schönwetterfahrer nicht so wichtig, für MG Reisende aber doch.
Meine Persenning hatte ich damals mittels einer einfachen Lasche auch in der Mitte des Armaturenbretts mit einem Tenax Knopf versehen. Diese Konstruktion hielt sowohl absolut dicht als auch im Fahrwind fest.
Günter zum 2.: gelernt haben wir aus Erfahrung: vor Jahren hatten wir in San Giminiano unseren Roadster mit den serienmässigen Druckknöpfen an Persenning und Karosse abgestellt. Bei einem gewaltigen Regenschauer waren wir leider zu weit weg um dass Dach zu schliessen. Die vorderen Druckknöpfe hielten der Belastung nicht stand und unser MG lief richtig voll. Alles war durchnässt: Teppiche haben wir ausgebaut und in die Dusche zu trocknen gehängt, unseren Aufenthalt verlängert, aber noch lange Zeit unter feuchten Sitzen gelitten....... Das sollte uns nicht noch einmal passieren. Daher die oben beschriebene Modifikation.
Gute Fahrt und octagonale Grüsse Andreas

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Verdeck MGA

#28

Beitrag von Josef Eckert » 4. Mai 2019, 13:03

Hallo Günter,
ich habe letztes Jahr bei einem bekannten mit einem späten MG B (Bj 1978) eine Spritzdecke mit Kopfstützenhutzen aufgezogen. Beide Sitze mussten da ganz zurück, damit es passt. Dumm, die Beifahrerin ist zierlich und der Sitz steht normalerweise viel weiter vorne.
Da passte die Größe der Hutzen ganz gut. Musst Du entscheiden was Du machst.
Vorteil der hutzenfreien Persenning ist auch, dass das Wasser schön ablaufen kann und sich kein Teich bildet bei stärkerem Regen.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4089
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Verdeck MGA

#29

Beitrag von Günter Paul » 4. Mai 2019, 14:46

Hallo ihr Zwei und danke für die Hinweise. :D

Ja, Andreas, das mit den Tenax Knöpfen ist um Längen besser als alles, was ich bisher gemacht habe, ohne zu ziehen lösen die nicht und das mit der Windschutzscheibe werde ich mir noch einmal ansehen, wäre natürlich eine Schwachstelle weniger.

Das mit den Wassersäcken ist bekannt und wenn man die Abdeckungen sieht, dann würde bei mir jedenfalls ohne seitl. Befestigung, wenn etwa 5 Liter aufgelaufen sind, der Lappen nach unten öffnen und genau das passieren, was du beschrieben hat.

Josef hat ja nun andere Erfahrungen gemacht, ich muss mal sehen, mit JPM hatte ich bereits Kontakt, die machen das auch für Linkslenker , was ich nicht finden konnte, sind die Lieferbedingungen.

Ich habe noch nie i England bestellt, machen die das nur mit Kreditkarte oder kann man auch Nachnahme machen?

Danke und Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3095
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Verdeck MGA

#30

Beitrag von andreas.clausbruch » 4. Mai 2019, 14:47

Hallo Günter,
falls Du eine schlecht passende Persenning mit Kopfstützen ebenso wenig in Betracht ziehst wie die von Josef beschriebenen Erfahrungen dann hilft folgendes: miss' die Distanz von dem hinteren Ende der Persenning bis hin zu dem hinteren Ende der Kopfstützen. Mit diesem Wert kontaktest Du bei PJM (Sandra) und ich bin mir ziemlich sicher, dass Du dann ein passendes Exemplar bekommst. Sag' ihr auch dass Du D-Type Kopfstützen hast (ich gehe davon aus, dass Dein B auch hier original ist).
Good luck und octagonale Grüsse Andreas

Antworten