V8 und 123tune
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V8 und 123tune
Moin, ich heiße Sugar und ich habe seit einigen Monaten einen V8.
Zur Zündung, in diesem Falle eine 123tune, habe ich einige Fragen oder besser, bin an eurer Meinung interessiert.
1. Ich habe die Zündverstellung mit den obersten Werten aus dem Handbuch programmiert. Würdet ihr das auch so machen?
2. Ich würde gern wissen, wieviel Grad Vorzündung ein V8 mit dem analogen Verteiler im Leerlauf hat. Das Handbuch spricht ja von 8°/1000 U/m als Einstellwert. Der Leerlauf liegt bei meinem Auto bei 800U/m und ich habe dort 5° Vorzündung programmiert. Weiß da einer was?
3. Der Elektrodenabstand der Kerzen war bei 0,7 mmm eingestellt. Sollen ja 0,9 mm sein. So lassen oder auf den originoolen Wert gehen?
Gruß aus dem Norden
Sugar
Zur Zündung, in diesem Falle eine 123tune, habe ich einige Fragen oder besser, bin an eurer Meinung interessiert.
1. Ich habe die Zündverstellung mit den obersten Werten aus dem Handbuch programmiert. Würdet ihr das auch so machen?
2. Ich würde gern wissen, wieviel Grad Vorzündung ein V8 mit dem analogen Verteiler im Leerlauf hat. Das Handbuch spricht ja von 8°/1000 U/m als Einstellwert. Der Leerlauf liegt bei meinem Auto bei 800U/m und ich habe dort 5° Vorzündung programmiert. Weiß da einer was?
3. Der Elektrodenabstand der Kerzen war bei 0,7 mmm eingestellt. Sollen ja 0,9 mm sein. So lassen oder auf den originoolen Wert gehen?
Gruß aus dem Norden
Sugar
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Re: V8 und 123tune
Hallo Sugar,
ist das ein Nickname oder Dein richtiger Name? Oder wie ist Dein richtiger Name?
Ich möchte nicht auf einen Nicknamen anworten.
Ich hoffe Du verstehst das.
Ansonsten hätte ich da einiges zu sagen, da ich das Thema genau kenne.
Gruß
Josef
ist das ein Nickname oder Dein richtiger Name? Oder wie ist Dein richtiger Name?
Ich möchte nicht auf einen Nicknamen anworten.
Ich hoffe Du verstehst das.
Ansonsten hätte ich da einiges zu sagen, da ich das Thema genau kenne.
Gruß
Josef
Re: V8 und 123tune
Ne, ich heiße Michael. Aber unter dem Spitznamen bin ich im Alltag bundesweit gut bekannt. Gruß
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Re: V8 und 123tune
Hallo Michael,
Die Zündverstellung der 123 Tune genauso programmieren wie die Eckwerte im Werkstatthandbuch es für den Originalverteiler nennen. Du kannst den Spielraum nach oben ausnutzen, wirst aber so oder so keinen Unterschied merken, da die Toleranz nur 2 bis 3 Grad beträgt.
Die Eckwerte im Handbuch sind wahrscheinlich Verteilerwerte (für Umdrehung, Fliehkraftverstellung und Unterdruckverstellung). Diese zur Programmierung in Kurbelwellenwerte umrechnen - verdoppeln. Dann wie gesagt genauso programmieren mit 0 Grad Wert bei 500 Umdr./Min.
Achtung, die Unterdruckwerte müssen von psi auf bar umgerechnet werden und richtig in das Zündkennfeld übernommen werden.
Nach Programmierung die 123 statisch so einstellen wie es die Originalvorgaben (statisch) im Handbuch vorgeben, z.B. 8° vor OT (habe ich jetzt gerade beispielhaft gewählt, muss nicht stimmen). Ich habe jetzt gerade die Werte für den V8 Motor/Verteiler nicht greifbar. Also bei diesem Wert muss dann die grüne Leuchtdiode aufleuchten. Eine dynamische Einstellung entfällt, da die einprogrammierten Werte sehr genau eingehalten werden. Abblitzen mit Stroposkoplamppe im Leerlauf garnicht erst versuchen. Sie kann zu falschen oder unklaren Werten führen.
Bitte auch bei der Programmierung keine Sonderlocken wie Leerlaufkonstanthaltung, etc. einprogrammieren. Das führt nur beim Lauf zu unnötigen Belastungen des Motors.
Der Elektrodenabstand, solange er sich im Bereich 0,5 bis 1,0 Millimeter bewegt, macht auch keinen merkbaren Unterschied. Dein V8 ist ein sehr zahm ausgelegter Motor, der da wenig Unterschied im Laufverhalten zeigt. Ich würde den Zündkerzenabstand immer so lassen wie im Neuauslieferungszustand vorgegeben. Wichtig ist den passenden Zündkerzentyp verwenden und da nicht rumexperimentieren.
Gruß
Josef.
PS: Lass uns bitte hier ohne Spitznamen, Nickname oder was auch immer auskommen.
Die Zündverstellung der 123 Tune genauso programmieren wie die Eckwerte im Werkstatthandbuch es für den Originalverteiler nennen. Du kannst den Spielraum nach oben ausnutzen, wirst aber so oder so keinen Unterschied merken, da die Toleranz nur 2 bis 3 Grad beträgt.
Die Eckwerte im Handbuch sind wahrscheinlich Verteilerwerte (für Umdrehung, Fliehkraftverstellung und Unterdruckverstellung). Diese zur Programmierung in Kurbelwellenwerte umrechnen - verdoppeln. Dann wie gesagt genauso programmieren mit 0 Grad Wert bei 500 Umdr./Min.
Achtung, die Unterdruckwerte müssen von psi auf bar umgerechnet werden und richtig in das Zündkennfeld übernommen werden.
Nach Programmierung die 123 statisch so einstellen wie es die Originalvorgaben (statisch) im Handbuch vorgeben, z.B. 8° vor OT (habe ich jetzt gerade beispielhaft gewählt, muss nicht stimmen). Ich habe jetzt gerade die Werte für den V8 Motor/Verteiler nicht greifbar. Also bei diesem Wert muss dann die grüne Leuchtdiode aufleuchten. Eine dynamische Einstellung entfällt, da die einprogrammierten Werte sehr genau eingehalten werden. Abblitzen mit Stroposkoplamppe im Leerlauf garnicht erst versuchen. Sie kann zu falschen oder unklaren Werten führen.
Bitte auch bei der Programmierung keine Sonderlocken wie Leerlaufkonstanthaltung, etc. einprogrammieren. Das führt nur beim Lauf zu unnötigen Belastungen des Motors.
Der Elektrodenabstand, solange er sich im Bereich 0,5 bis 1,0 Millimeter bewegt, macht auch keinen merkbaren Unterschied. Dein V8 ist ein sehr zahm ausgelegter Motor, der da wenig Unterschied im Laufverhalten zeigt. Ich würde den Zündkerzenabstand immer so lassen wie im Neuauslieferungszustand vorgegeben. Wichtig ist den passenden Zündkerzentyp verwenden und da nicht rumexperimentieren.
Gruß
Josef.
PS: Lass uns bitte hier ohne Spitznamen, Nickname oder was auch immer auskommen.
Re: V8 und 123tune
So ungefähr?
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Re: V8 und 123tune
Hallo Michael,
Ja das sieht von den Kurven ganz gut aus. Die genauen werte müsste ich aber nachsehen.
In der Centrifugal advance Curve kannst Du die Points 2,3,5, und 7 ersatzlos streichen.
Die Pressure Advance Kurve sollte eigentlich nur zwei Eckpunkte haben. Woher hast Du die anderen Werte, z.B. Point 2 und 5?
Gruß
Josef
Ja das sieht von den Kurven ganz gut aus. Die genauen werte müsste ich aber nachsehen.
In der Centrifugal advance Curve kannst Du die Points 2,3,5, und 7 ersatzlos streichen.
Die Pressure Advance Kurve sollte eigentlich nur zwei Eckpunkte haben. Woher hast Du die anderen Werte, z.B. Point 2 und 5?
Gruß
Josef
Re: V8 und 123tune
"Interpoliert" aus anderen Unterdruckdosenwerten , z.B. vom Triumph.
Gruß Michael
Gruß Michael
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Re: V8 und 123tune
Nein, oder doch, bitte nicht.
Dann lieber den Unterdruckanschluss offen lassen.
Gib mir die Nummer vom LUCAS Originalverteiler der verbaut war. Sie steht neben anderen Nummern seitlich auf dem Verteiler, ist 5-stellig und sieht etwa so aus 41xxx oder 40xxx.
Dann kann ich Dir wahrscheinlich die richtigen Werte geben.
Gruß
Josef
Re: V8 und 123tune
Ich habe keinen originalen Verteiler! Die 123 war schon drin
Re: V8 und 123tune
41394 sagt das V8 Register. Freue mich, von dir zu hören.
Michael
Michael
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Re: V8 und 123tune
Hallo Michael,
ich habe folgende Eckwerte für den LUCAS 41394 Verteiler:
Centrifugal Advance:
RPM Limit 6000
U/min Grad(Kurbelwelle)
500 0
1800 12
4000 24
5600 28
Pressure advance
MAP Start 1300
kP Grad (Kurbelwelle)
0 16
42 16
83 0
100 0
200 0
Diese Werte bitte übernehmen.
Deine bereits einprogrammierten Centrifugal Advance Werte sind viel zu hoch.
Gruß
Josef
ich habe folgende Eckwerte für den LUCAS 41394 Verteiler:
Centrifugal Advance:
RPM Limit 6000
U/min Grad(Kurbelwelle)
500 0
1800 12
4000 24
5600 28
Pressure advance
MAP Start 1300
kP Grad (Kurbelwelle)
0 16
42 16
83 0
100 0
200 0
Diese Werte bitte übernehmen.
Deine bereits einprogrammierten Centrifugal Advance Werte sind viel zu hoch.
Gruß
Josef
Re: V8 und 123tune
Moin Josef,
vielen Dank für die Arbeit, die du dir gemacht hast. Ich habe deine Werte auch im Netz gefunden. Meine Werte stammen aus dem V8 workshop manual supplement und stehen auch in den technical and service notes MGBGT V8.
Vielleicht addieren sich hier centrifugal (28° max) und statisch ( approximal 7-8°) zu dem Zündzeitpunkt bei 4900 U/min und höher, den ich dann laut manual eingetragen habe.
Gut, dass man sich mal unterhält. Ich habe jetzt etwas zum Nachdenken.
Schade, dass andere V8-Piloten hier nicht eingestiegen sind.
Gruß Michael
vielen Dank für die Arbeit, die du dir gemacht hast. Ich habe deine Werte auch im Netz gefunden. Meine Werte stammen aus dem V8 workshop manual supplement und stehen auch in den technical and service notes MGBGT V8.
Vielleicht addieren sich hier centrifugal (28° max) und statisch ( approximal 7-8°) zu dem Zündzeitpunkt bei 4900 U/min und höher, den ich dann laut manual eingetragen habe.
Gut, dass man sich mal unterhält. Ich habe jetzt etwas zum Nachdenken.
Schade, dass andere V8-Piloten hier nicht eingestiegen sind.
Gruß Michael
- mgbracer
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- Registriert: 24. Dez 2009, 13:59
- Fahrzeug(e): Ford Falcon 63 / MG Midget / VW T1 Bus
- Wohnort: 53639 Königswinter
Re: V8 und 123tune
Hallo Michael,
wahrscheinlich steigt keiner mit weil niemand bisher eine 123 verbaut hat.
Oder aber nicht so versiert beim Thema Zündung ist. Josef ist da schon extrem gut im Thema und besser hätte wahrscheinlich niemand helfen können.
Ich fahre einen elektronischen Mallory Verteiler. Da kann man nichts einstellen, außer den konventionellen Zündzeitpunkt.
Funktioniert aber einwandfrei und das auch beim getunten Motor.
Viele Grüße
Marco
wahrscheinlich steigt keiner mit weil niemand bisher eine 123 verbaut hat.
Oder aber nicht so versiert beim Thema Zündung ist. Josef ist da schon extrem gut im Thema und besser hätte wahrscheinlich niemand helfen können.
Ich fahre einen elektronischen Mallory Verteiler. Da kann man nichts einstellen, außer den konventionellen Zündzeitpunkt.
Funktioniert aber einwandfrei und das auch beim getunten Motor.
Viele Grüße
Marco
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- Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
- Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
- Wohnort: Remscheid
Re: V8 und 123tune
Ich fahre eine Petronix in meinem V8.
Funktioniert hervorragend und man muss / braucht nichts einzustellen.
Ansonsten hätte ich gerne geholfen !
Funktioniert hervorragend und man muss / braucht nichts einzustellen.
Ansonsten hätte ich gerne geholfen !
Re: V8 und 123tune
Hallo Michael.
Konnte leider auch nichts zum Thema sagen. Fahre selbst den original Zündsatz und der ist völlig unauffällig. Nur einmal die Verteilerkappe gewechselt. Ansonsten ein geiles Auto für mich auch teilweise als Alltagsfahrzeug. Gute Fahrt für die Zukunft.
Peter
Konnte leider auch nichts zum Thema sagen. Fahre selbst den original Zündsatz und der ist völlig unauffällig. Nur einmal die Verteilerkappe gewechselt. Ansonsten ein geiles Auto für mich auch teilweise als Alltagsfahrzeug. Gute Fahrt für die Zukunft.
Peter
Life's too short!