Reifen quietschen an der Hinterachse
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
- Homburger
- Beiträge: 80
- Registriert: 14. Aug 2013, 13:21
- Fahrzeug(e): MGA Roadster 1959
- Wohnort: Bad Homburg
Reifen quietschen an der Hinterachse
Hallo und ein schönes neues Jahr.
Bin ein wenig ratlos und benötige eure Einschätzung. Hatte ja schon einmal gepostet, das ich im letzten Jahr bei kurzen Stössen (z.B.kleine Schlaglöcher) auf die Hinterachse ein einmaliges metallisches Anschlagen höre. Habe angefangen bei den Blattfedern sämtliche Gummis auszutauschen und auch einmal die GoPro Kamera an der Hinterachs befestigt um das Schlagen/Anschlagen (kurzes einmaliges "Klag Gereuch") zu lokalisieren. Bei nochmaligen Analysieren der Videos ist mir wieder aufgefallen, das bei Rechtskurven das innere Hinterrad quietscht. Der selbe Effekt habe ich bei Linkskurven nicht. Ist das eventuell das Radlager dass das Quietschen verursacht und auch für das Schlaggeräusch verantwortlich ist?
Danke für eure Unterstützung
Grüße aus dem Taumus, Kai
Bin ein wenig ratlos und benötige eure Einschätzung. Hatte ja schon einmal gepostet, das ich im letzten Jahr bei kurzen Stössen (z.B.kleine Schlaglöcher) auf die Hinterachse ein einmaliges metallisches Anschlagen höre. Habe angefangen bei den Blattfedern sämtliche Gummis auszutauschen und auch einmal die GoPro Kamera an der Hinterachs befestigt um das Schlagen/Anschlagen (kurzes einmaliges "Klag Gereuch") zu lokalisieren. Bei nochmaligen Analysieren der Videos ist mir wieder aufgefallen, das bei Rechtskurven das innere Hinterrad quietscht. Der selbe Effekt habe ich bei Linkskurven nicht. Ist das eventuell das Radlager dass das Quietschen verursacht und auch für das Schlaggeräusch verantwortlich ist?
Danke für eure Unterstützung
Grüße aus dem Taumus, Kai
-
- Beiträge: 36
- Registriert: 12. Nov 2012, 15:45
- Fahrzeug(e): MG B GT 75/Triumph TR4 IRS 64/Jaguar MK2
Re: Reifen quietschen an der Hinterachse
Gruess Dich Kai aus Homburg,
die Hinterachslager werden von Differential aus mit Oil versorgt.Also vermutlich nicht die Ursache fuer das Quitschen.
Bei scharfen Kurvenfahrten koennen aber unter Umstaenden die hinteren Bremstrommeln mit der Bremsankerplatte in Kontakt
kommen.nimm doch einmal die Trommeln ab und schau ob Du da Schleifspuren sehen kannst.
Das andere Geraeusch beim durchfahren von Schlagloechern kann vermutlich am ehesten durch lose Verbindungen erzeugt werden.
Also alle Verbindungen ueberpruefen.
Und natuerlich berichten.
Viel Erfolg und Gruesse Juergen
die Hinterachslager werden von Differential aus mit Oil versorgt.Also vermutlich nicht die Ursache fuer das Quitschen.
Bei scharfen Kurvenfahrten koennen aber unter Umstaenden die hinteren Bremstrommeln mit der Bremsankerplatte in Kontakt
kommen.nimm doch einmal die Trommeln ab und schau ob Du da Schleifspuren sehen kannst.
Das andere Geraeusch beim durchfahren von Schlagloechern kann vermutlich am ehesten durch lose Verbindungen erzeugt werden.
Also alle Verbindungen ueberpruefen.
Und natuerlich berichten.
Viel Erfolg und Gruesse Juergen
- andreas.clausbruch
- Beiträge: 3164
- Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
- Wohnort: München
Re: Reifen quietschen an der Hinterachse
Hallo Kai,
das Quietschgeäusch hatte ich auch schon einmal. Wie Kai schreibt, lag es auch bei mir an der Bremstrommel, die mit der Bremsankerplatte in schnell gefahrenen Kurven Kontakt bekam. Rad abbbauen, Bremstrommel auch, vielleicht erklärt sich dann der Rest von selbst
Octagonale Grüsse Andreas
das Quietschgeäusch hatte ich auch schon einmal. Wie Kai schreibt, lag es auch bei mir an der Bremstrommel, die mit der Bremsankerplatte in schnell gefahrenen Kurven Kontakt bekam. Rad abbbauen, Bremstrommel auch, vielleicht erklärt sich dann der Rest von selbst
Octagonale Grüsse Andreas
- andreas.clausbruch
- Beiträge: 3164
- Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
- Wohnort: München
Re: Reifen quietschen an der Hinterachse
sorry, ich meinte Jürgen.....
- Homburger
- Beiträge: 80
- Registriert: 14. Aug 2013, 13:21
- Fahrzeug(e): MGA Roadster 1959
- Wohnort: Bad Homburg
Re: Reifen quietschen an der Hinterachse
Danke erst einmal für eure Reaktionen. Habe heute die rechte Blattfeder ausgebaut und mit neuen Gummis versorg. Nehme dann als nächstes die Trommel unter die Lupe.
Danke und Gruss, Kai
Danke und Gruss, Kai
- andreas.clausbruch
- Beiträge: 3164
- Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
- Wohnort: München
Re: Reifen quietschen an der Hinterachse
Hallo Kai,
bitte unbedingt daran denken nach ca. 400 - 500 km die Muttern unter den Federpaketen mit dem korrekten Drehmoment (ca. 30 Nm) nachzuziehen.
Octagonale Grüsse Andreas
bitte unbedingt daran denken nach ca. 400 - 500 km die Muttern unter den Federpaketen mit dem korrekten Drehmoment (ca. 30 Nm) nachzuziehen.
Octagonale Grüsse Andreas
- Homburger
- Beiträge: 80
- Registriert: 14. Aug 2013, 13:21
- Fahrzeug(e): MGA Roadster 1959
- Wohnort: Bad Homburg
Re: Reifen quietschen an der Hinterachse
Danke Andreas, habe ich auf der Uhr bzw. im Auge
Mit welchen Drehmoment zeihe ich den Herzbolzen der Blattfeder an. Den habe ich durch einen neuen ersetzt.
Grüße, Kai
Mit welchen Drehmoment zeihe ich den Herzbolzen der Blattfeder an. Den habe ich durch einen neuen ersetzt.
Grüße, Kai
- andreas.clausbruch
- Beiträge: 3164
- Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
- Wohnort: München
Re: Reifen quietschen an der Hinterachse
Hallo Kai,
den Wert kenne ich leider nicht. Aber 30Nm können auch hier nicht verkehrt sein.
Octagonale Grüsse Andreas
den Wert kenne ich leider nicht. Aber 30Nm können auch hier nicht verkehrt sein.
Octagonale Grüsse Andreas
- Homburger
- Beiträge: 80
- Registriert: 14. Aug 2013, 13:21
- Fahrzeug(e): MGA Roadster 1959
- Wohnort: Bad Homburg
Re: Reifen quietschen an der Hinterachse
Hallo,
wollte kurz ein Update geben. Hoffe, ich habe den Fehler für das "Schlag-Geräusch" gefunden.
Nachdem ich die roten Konis aus- und wieder eingebaut hatte viel mir auf, das die obere Dämpfer Aufnahme sich gelockert hatte. War nur eine halbe Umdrehung der Mutter...denke aber, dass es das gewesen ist.
Alles noch einmal festgezogen und mit Schraubensicherung gesichert. Testen kann ich es aber erst final bei trockenen Wetter.
Habe auch über das Quietschen nachgedacht. Das Quietschen kommt bei schnellen Kurven vom Reifen und nach meiner Einschätzung nicht von der Bremse. Bei schnellen Linkskurven quietscht der linke Reifen allerdings nicht.
Grüße aus dem Taunus, Kai
wollte kurz ein Update geben. Hoffe, ich habe den Fehler für das "Schlag-Geräusch" gefunden.
Nachdem ich die roten Konis aus- und wieder eingebaut hatte viel mir auf, das die obere Dämpfer Aufnahme sich gelockert hatte. War nur eine halbe Umdrehung der Mutter...denke aber, dass es das gewesen ist.
Alles noch einmal festgezogen und mit Schraubensicherung gesichert. Testen kann ich es aber erst final bei trockenen Wetter.
Habe auch über das Quietschen nachgedacht. Das Quietschen kommt bei schnellen Kurven vom Reifen und nach meiner Einschätzung nicht von der Bremse. Bei schnellen Linkskurven quietscht der linke Reifen allerdings nicht.
Grüße aus dem Taunus, Kai
-
- Beiträge: 566
- Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
- Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95
Re: Reifen quietschen an der Hinterachse
Hallo Kai,
versuch es doch lieber mit PU-Buchsen. Sind vielleicht nicht ganz so komfortabel, die Achse wandert dann aber weniger. Auch die Auflager am "Herz". Der MGA hat große Radhäuser, nicht so eng wie beim B, ....da sollte nichts schleifen. Kann man am Kotflügel/Radausschnitt Schleifspuren erkennen? Am Reifen?? Welche Rad/Reifengrößen hast Du montiert? Umbau auf Speichenräder?? Wie, vielleicht mit geflanschten Naben/Speichenradaufnahmen. Dann gäbe es eine geringe Spurverbreiterung.
Bei meinem A ist das alles verbaut, mit 185/80er Pneus, hier schleift seit 28 Jahren, auch bei manchmal recht sportlichem Betrieb, nichts. Und noch eins. Die Hinterachsen meiner MGs, laufen alle nicht genau mittig. Es sei denn, die Karosserien wären alle schief. Habe mir mal die Mühe gemacht, die Federpakete zu erneuern, und dann nochmal von re nach li auszutauschen. Erfolg ? nein.
Grüße aus der Windmaschine GERD.
versuch es doch lieber mit PU-Buchsen. Sind vielleicht nicht ganz so komfortabel, die Achse wandert dann aber weniger. Auch die Auflager am "Herz". Der MGA hat große Radhäuser, nicht so eng wie beim B, ....da sollte nichts schleifen. Kann man am Kotflügel/Radausschnitt Schleifspuren erkennen? Am Reifen?? Welche Rad/Reifengrößen hast Du montiert? Umbau auf Speichenräder?? Wie, vielleicht mit geflanschten Naben/Speichenradaufnahmen. Dann gäbe es eine geringe Spurverbreiterung.
Bei meinem A ist das alles verbaut, mit 185/80er Pneus, hier schleift seit 28 Jahren, auch bei manchmal recht sportlichem Betrieb, nichts. Und noch eins. Die Hinterachsen meiner MGs, laufen alle nicht genau mittig. Es sei denn, die Karosserien wären alle schief. Habe mir mal die Mühe gemacht, die Federpakete zu erneuern, und dann nochmal von re nach li auszutauschen. Erfolg ? nein.
Grüße aus der Windmaschine GERD.
- Homburger
- Beiträge: 80
- Registriert: 14. Aug 2013, 13:21
- Fahrzeug(e): MGA Roadster 1959
- Wohnort: Bad Homburg
Re: Reifen quietschen an der Hinterachse
Hallo Gerd,
danke für deine Informationen. Bei den Buchsen habe auch gleich die PU-Version verbaut, vorne an der Blattfeder eine neue Hülse eingepresst und hinten ebenfalls die härteren PU-Lagerbuchesen erneuert. Die Blattfedern geöffnet und mit Kupferpasste nach Reinigung eingeschmiert und einen neuen Herzbolzen verbaut.
Fahre wie du die 180er Reifen auf Speichenfelge. Wagen wurde vor Jahren vom Vorbesitzer mit Adapter auf der Trommelbremse umgerüstet. Soweit Ales okay.
Zum Quietschen. Am Radkasten schleift nichts. Es ist schlicht der Reifen, der auf der Strasse Quietscht...als hätte er die selbe Umdrehung wie der Aussenreifen. Hatte irgendwie das Differenzial im Verdacht.
Grüße aus dem Taunus, Kai
danke für deine Informationen. Bei den Buchsen habe auch gleich die PU-Version verbaut, vorne an der Blattfeder eine neue Hülse eingepresst und hinten ebenfalls die härteren PU-Lagerbuchesen erneuert. Die Blattfedern geöffnet und mit Kupferpasste nach Reinigung eingeschmiert und einen neuen Herzbolzen verbaut.
Fahre wie du die 180er Reifen auf Speichenfelge. Wagen wurde vor Jahren vom Vorbesitzer mit Adapter auf der Trommelbremse umgerüstet. Soweit Ales okay.
Zum Quietschen. Am Radkasten schleift nichts. Es ist schlicht der Reifen, der auf der Strasse Quietscht...als hätte er die selbe Umdrehung wie der Aussenreifen. Hatte irgendwie das Differenzial im Verdacht.
Grüße aus dem Taunus, Kai
- andreas.clausbruch
- Beiträge: 3164
- Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
- Wohnort: München
Re: Reifen quietschen an der Hinterachse
Hallo Kai,
man staunt doch immer wieder was ein MG für Geräusche zu Stande bringt. An Deiner Stelle würde ich als nächstes das quietschende Rad von hinten nach vorne montieren und umgekehrt und 'schauen' ob es dann immer noch quietscht.
Mit aller Vorsicht: ein Differentialschaden äussert sich nach meiner Ansicht anders.
Octagonale Grüsse Andreas
man staunt doch immer wieder was ein MG für Geräusche zu Stande bringt. An Deiner Stelle würde ich als nächstes das quietschende Rad von hinten nach vorne montieren und umgekehrt und 'schauen' ob es dann immer noch quietscht.
Mit aller Vorsicht: ein Differentialschaden äussert sich nach meiner Ansicht anders.
Octagonale Grüsse Andreas
- Ralph 7H
- Beiträge: 4695
- Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
- Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
- Wohnort: 26553 Neßmersiel
Re: Reifen quietschen an der Hinterachse
Hallo Kai,
messe doch einfach mal von Vorderachse zur Hinterachse die Distanz von Radflanschmitten auf beiden Seiten, Hast du da vielleicht eine Differenz?
Safety Fast !
Ralph
messe doch einfach mal von Vorderachse zur Hinterachse die Distanz von Radflanschmitten auf beiden Seiten, Hast du da vielleicht eine Differenz?
Safety Fast !
Ralph
- Homburger
- Beiträge: 80
- Registriert: 14. Aug 2013, 13:21
- Fahrzeug(e): MGA Roadster 1959
- Wohnort: Bad Homburg
Re: Reifen quietschen an der Hinterachse
Hallo und Danke,
eigentlich logisch . Manchmal denke ich einfach zu kompliziert und umständlich.
Werde die Räder tauschen und die Achsen vermessen.
Danke euch beiden für die unkomplizierten Hilfen.
Grüße, Kai
eigentlich logisch . Manchmal denke ich einfach zu kompliziert und umständlich.
Werde die Räder tauschen und die Achsen vermessen.
Danke euch beiden für die unkomplizierten Hilfen.
Grüße, Kai