Gummilager Fahrschemel

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Gummilager Fahrschemel

#1

Beitrag von Burkhart » 11. Feb 2019, 09:19

Liebe MGBler,

für die anstehende Saison möchte ich gerne die Gummilager des Fahrschemels erneuern, die alten sind einfach komplett fertig.

Dazu 2 Fragen:

1.) Warum müssen die 4 Bolzen, mit denen der Fahrschemel an die Karosserie angeschraubt sind, von oben gelöst werden? Ich hatte einen alten Beitrag gelesen, da ist der vordere Bolzen in den Fahschemel reingefallen und war erst mal "verschwunden". Allerdings seht im Handbuch explizit auch, dass die Bolzen "von oben" zu lösen sind.

2.) Soll man die alten Gummiplatten durch PU-Platten ersetzen? Ich meine mich erinnern zu können, dass mal jemand geschrieben hat, die PU-Platten würden Rumpeln verursachen und man solle besser Gummiplatten vom V8 nehmen.

Wäre über Tips wie mann am besten vorgeht dankbar. Ich gehe mal davon aus, dass man das zu Hause erledigen kann, oder?

Vile Grüße

Burkhart

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Gummilager Fahrschemel

#2

Beitrag von Ralph 7H » 11. Feb 2019, 11:59

Hallo Burghart,

Die Bolzen des vorderen Fahrschemels sind mit konischen Sitzen ausgestattet. Aus dem Grund wird von oben geschraubt, da man sie nur von unten herausziehen kann.

Bei den Gummi-Zwischenlagen kann man Gummi verwenden und es wird vermutlich länger halten als wir noch fahren werden. Die Gummis haben nur den Zweck den Fahrschemel weitgehend vom Rahmen zu entkoppeln. PU-Beilagen sind daher dort Unsinn.

Hinsichtlich der Gummiteile vom V8 liegt wohl eine Verwechselung vor. Angeraten sind V8-Buchsen für die unteren Querlenker.

Safety Fast !
Ralph

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Gummilager Fahrschemel

#3

Beitrag von Burkhart » 11. Feb 2019, 12:30

Danke Ralph, dann mache ich das so......

Cheers

Burkhart

chriz
Beiträge: 58
Registriert: 4. Nov 2010, 22:09
Fahrzeug(e): MGB GT 1972, Harvest Gold, MGB 1977
Wohnort: 23858 Reinfeld

Re: Gummilager Fahrschemel

#4

Beitrag von chriz » 11. Feb 2019, 12:34

Hallo Burkhart,

für ein komplettes Ersetzen der Gummiplatten am Fahrschemel kommt man um ein teilweises oder komplettes Zerlegen der Vorderachse leider nicht herum.
Die untere Mutter ist fest gegen den Bolzen gekontert und man hat keine Möglichkeit zum Gegenhalten. Daher wird die obere Mutter gelöst und die Bolzen werden nach unten herausgezogen bzw. mit dem kompletten Fahrschemel nach unten abgesenkt.
Wenn Du Dir das zutraust, kannst Du die Arbeiten zu Hause erledigen, Plane aber dafür ein paar Stunden, besser ein komplettes Wochenende ein.
Das Fzg sollte mindestens 50 cm hoch aufgebockt werden, sonst hast Du nicht genug Platz, um die Federn auszubauen.
Die große Lösung wäre, die Vorderachse komplett zu zerlegen und dann den Fahrschemel von der Karosserie zu trennen. Bei der Gelegenheit könnten dann auch gleich alle weiteren Buchsen an der Vorderachse geprüft und gegebenenfalls getauscht werden.
Wenn es Dir wirklich nur um die Platten geht, könnte man auch etwas weniger zerlegen, und den Fahrschemel nur ca.10mm weit absenken.
Aber in jedem Falle müssen die Federn raus, da Du sonst nicht an die untere Gummiplatte von den vorderen Bolzen kommst. (eine Platte liegt zwischen Fahrschemel und Karosserie und eine weitere zwischen einer quadratischen Blechplatte und dem Fahrschemel)
Die Platten des hinteren Bolzens kann man recht einfach wechseln, da der Bolzen nach dem Lösen der oberen Mutter nach unten entnommen werden kann. Dazu muss der der Fahrschemel nicht weiter angerührt werden.Etwas abstützen nach unten reicht.
Für die vorderen Bolzen müssen dann zunächst die beiden Spurstangenköpfe von den Lenkhebeln demontiert werden. Ebenso müssen die Bremszangen demontiert und sicher abgestützt werden, damit sie nicht an den Bremsleitungen hängen.
Dann einen Werkstattwagenheber unter den unteren Federteller platzieren und damit die Feder leicht vorspannen.
Nun kann der Querbolzen am Hebelstoßdämpfer demontiert werden und mit dem Wagenheber die Feder langsam entspannt werden. Dabei darauf achten, dass die Radnabe/Bremsscheibe/Kingpin nicht schlagartig auf dem Boden knallt. Wegfliegen kann dabei aber nichts. Nun kannst Du den Wagenheber entfernen und die Feder aus dem Fahrschemel entnehmen.
Jetzt die obere Mutter am vorderen Fahrschemelbolzen entfernen und den Bolzen nach unten herausziehen. Evtl. mit einem Dorn nach unten heraustreiben, hier bildet sich gerne Korrosion. Dabei den Fahrschemel abstützen, damit nichts verkantet. Alte Gummiplatten rausnehmen.
Alles reinigen und eine neue Gummiplatte über den Bolzen schieben und die zweite zwischen Fahrschemel und Karosserie platzieren. Den Bolzen etwas Fett oder Hohlraumkonservierung einschmieren und von unten wieder einstecken. Evtl. mit einem Hebel/'Kuhfuß' nach oben durchdrücken. Der Fahrschemel hat glücklicherweise zwei kleine Bohrungen vorne und hinten, durch welche man einen langen Schraubenzieher oder ähnliches durchstecken kann, damit der Bolzen dann nicht wieder nach unten herausfällt.
Mutter oben wieder festziehen und alle demontierten Teile wieder einbauen.
Anschließend würde ich die Spur kontrollieren lassen.

Klingt alles komplizierter, als es tatsächlich ist, aber Du musst für Dich entscheiden, ob Du es selbst durchführen kannst und möchtest. Evtl. gibt es bei Dir in der Gegend auch einen freundlichen MG-Kollegen, der Dir dabei helfen konnte.

Grüße
Christian

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Gummilager Fahrschemel

#5

Beitrag von Burkhart » 11. Feb 2019, 12:43

Danke Christian für die super ausführliche Rep-Anleitung.

Ich habe an dem Auto schon viel gemacht, an der Vorderachse war ich halt noch nie.

Ich berichte, wie es gelaufen ist....

Cheers

Burkhart

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2501
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Gummilager Fahrschemel

#6

Beitrag von Noddy » 11. Feb 2019, 13:38

Hallo Burkhart :)

Is alles nicht so dramatisch, die Achse musst Du nur zerlegen wenn Du sie eh überholen willst. Die Federn werden halt am einfachsten mit Wagenheber und Fahrzeuggewicht entspannt. Die Lenkung am besten abbauen, die Bremsschläuche abschrauben oder die Bremszangen weghängen. An die Schrauben kommt man ran, ggfs. mit nem Kardangelenk auf der Nuss.

Ich hatte mal die Achse schnell ausgebaut um den Motor nach unten rauszunehmen weil ich keinen Kran hatte. Erinnere mich da an keine Probleme.

Grüße

Micha
#2303

Antworten