ich habe ein neues altes Problem mit meinem B. Ich habe vor ca.3 Jahren die Kupplung austauschen lassen. Symptome waren damals
1. Geräusche beim Treten der Kupplung
2. Starker Abfall der Drehzahl bis zum Abwürgen des Motors
Auf das zweite Symptom konnte sich mein Mechaniker keinen Reim machen. Wie auch immer; nach dem Austausch war beides behoben.
Heute hat der Wagen ähnliche Macken. Die Geräusche für ein defektes Ausrücklager fehlen zwar beim Treten der Kupplung, dafür hört man ein (leises) mahlendes Geräusch im ausgekuppelten Zustand (in Buchstaben ausgedrückt etwa so: krrrrrrr
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
Wenn ich die Kupplung trete, ist das Geräusch weg. Hört sich für mich an, als könnte sich der Graphitring vom Ausrücklager gelöst haben, der sich jetzt permanent mitdreht?!
Das 2. Symptom ist ebenfalls wieder da. Wenn der Motor kalt ist, bemerkt man fast nichts. Die Drehzahl reduziert sich allenfalls um 100 rpm. Aber wenn er warm wird, geht die Drehzahl derart in den Keller, dass er aus geht.
Jetzt war ich nochmal bei einer anderen Oldtimer-Werkstatt. Der konnte sich den Abfall der Drehzahl zunächst auch nicht erklären. Wir haben später nochmal gesprochen und er meinte, das könnte evtl an verschlissenen Anlaufscheiben und/oder Pleuellager liegen (klang logisch)
Das würde bedeuten, dass eine Motorrevision ins Haus steht. Kostenpunkt ca. 3500 Euro. Ich will ja nicht knausern, nur möchte ich keinen Haken unter den Reparaturauftrag setzten und riskieren, dass die Reparatur nur vielleicht funktioniert.
Als erste Maßnahme hat mein Mechaniker vorgeschlagen die Ölwanne abzunehmen um einen ersten Eindruck von der Kurbelwelle zu bekommen.
Mich macht nur etwas nachdenklich, dass diese Symptome nach dem ersten Kupplungstausch weg waren.
Kann sich einer von euch einen Reim auf die Probleme des Wagens machen? Was sagt ihr zur Vorgehensweise meines Mechanikers?
Beste Grüße
Stefano