Aktivkohlefiliter und Nachlaufventil

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.
Antworten
MGB-Fan
Beiträge: 2
Registriert: 7. Sep 2018, 12:51
Fahrzeug(e): MG B Roadster

Aktivkohlefiliter und Nachlaufventil

#1

Beitrag von MGB-Fan » 7. Sep 2018, 13:18

Hall0 zusammen.
Wir haben einen MGB US mit Aktivkohlefilter und Nachlaufventil. Das Ventil ist defekt. Kontakte Abgebrochen. Und es hat das Durch die Pumpe geförderte Benzin direkt wieder rausgeleitet. Was kann das sein? Tatsächlich das Ventil? Oder doch auch im Vergaserbereich ein defekt??
Und normalerweise sind diese beiden Bauteile bei den europäischen MGBs auch nicht vorhanden. Wird das unbedingt benötigt? Kann man die Benzinzufuhr inkl Benzinfilter nicht direkt an die Vergaser anschließen?

Beste Grüße
Paul

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2139
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Aktivkohlefiliter und Nachlaufventil

#2

Beitrag von cw_schreuer » 7. Sep 2018, 13:54

Hallo Paul,
zu deinem Problem kann ich leider nicht viel sagen.
Kann schon sein, wenn das Ventil nicht mehr schließt.
Habe noch bei Bedarf eins hier liegen.
IMG_2335.JPG
Grüße
aus Stolberg
Willi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Aktivkohlefiliter und Nachlaufventil

#3

Beitrag von Ralph 7H » 7. Sep 2018, 21:06

Hallo Paul,

willkommen hier!

MGB für den EC-Markt hatten diese Belüftungskonstruktion nie und bis zum Oktober 1980, als die Produktion endete, wurde dieser Unsinn nur für die USA-Spezifikation verwendet.
Bei einem meiner MGB war sowas auch vorhanden. Der kam aus Alabama und ich habe damals erst mal den ganzen Kram für den US-Markt ausgebaut. So sind die damit verbundenen Probleme und Schadanfälligkeiten dieser Mimik auch in einen Bananenkarton gelandet und ich habe Ruhe :wink:

Bau den auf die Spezifikation für den europäischen Markt zurück und du hast Ruhe mit diesem Bastelkram. Das einzige, was du kaufen musst sind 4 UNF Schrauben für die Bohrungen der Luftleitungen am Zylinderkopf zu verschließen. Sowas kann man u.a. bei Brown&Gammons in England billig bestellen. Den Anschluss für den Catch Tank im rechten hinteren Kotflügel (Sitzt hinterr dem Einfüllstutzen im Kofferraum, kannst du mit einem Schraubstopfen aus dem Heizungsbau verschließen. Sowas gibt es bei Klempnern oder im Baumarkt.

Safety Fast !

Ralph

Harry01
Beiträge: 70
Registriert: 23. Feb 2017, 10:39
Fahrzeug(e): MGB Roadster BJ. 79
Wohnort: Köln

Re: Aktivkohlefiliter und Nachlaufventil

#4

Beitrag von Harry01 » 8. Sep 2018, 15:04

Hallo Paul,

durch das Nachlaufventil wird niemals Kraftstoff gepumpt, es dient nur dazu, beim Abschalten des Motors das Nachdieseln zu verhindern. Wenn der Motor nicht nachdieselt, dann würde ich das Ventil so lassen, wie es ist. Den Vakkumanschluss zur Ansaugbrücke besser verschließen. Es gibt auch bei den US Versionen noch ein Kraftstoffventil, welches vorne links im Motorraum neben Kupplungsgeberzylinder eingebaut ist. Dieses Ventil wird durch Beschleunigskräfte bei einem Unfall mechanisch ausgelöst und hat keinen Stromanschluss. Diese Ventile sollen oft undicht werden, daher sollte man es einfach überbrücken. Es kann nämlich passieren, das Benzin auf den heißen Auspuff läuft und es zum Brand kommt.
Ansonsten würde ich empfehlen, den Aktivkohlebehälter drin zu lassen, ansonsten musst du eine Tankentlüftung im Tankdeckel vorsehen. Der Aktivekohlebehälter hat keinen Einfluss auf die Motorleistung, verhindert aber, dass Benzindämpfe aus dem Tank und aus der Schwimmerkammer des Vergasers austreten. Heutzutage hat jedes Auto so einen Aktivkohlebehälter!

Ausbauen würde ich evtl, wie Ralph schon sagt, die Luftpumpe mit sämtlichen Anschlüssen, die kostet sicher etwas Leistung.

Gruß Harry
Gruß Harry

MGB-Fan
Beiträge: 2
Registriert: 7. Sep 2018, 12:51
Fahrzeug(e): MG B Roadster

Re: Aktivkohlefiliter und Nachlaufventil

#5

Beitrag von MGB-Fan » 9. Sep 2018, 11:12

Hallo zusammen,

und Danke für die Antworten.
Nach Recherchen im Netz und Durchsicht meiner Handbücher, habe ich mal auf europäischen Standard zurück gebaut.
Bisher läuft er gut. Werde aber meine Aktion noch mal mit Euren Tips abgleichen. Also noch mal vielen Dank dafür. Ich lasse den Thread noch auf, vielleicht tut sich ja noch was unvorhergesehenes.

Danke und beste Grüße
Paul

Benutzeravatar
sskora
Beiträge: 141
Registriert: 8. Apr 2018, 20:48
Fahrzeug(e): MGB 1975

Re: Aktivkohlefiliter und Nachlaufventil

#6

Beitrag von sskora » 10. Sep 2018, 11:51

Hallo,

ich beschäftige mich auch gerade mit dem Filter und der Anlage.
Ich habe mich entschieden sie drin zu lassen. Der Kohlefilter und das ARV kosten keine Leistung, dafür tun beide aber ihren Job wohl ganz gut. Eigene Erfahrungen habe ich damit aber noch nicht.
Den Filter habe ich neulich überholt, neue Aktivkohle, das Ventil repariert :)

Beste Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Aktivkohlefiliter und Nachlaufventil

#7

Beitrag von jupp1000 » 11. Sep 2018, 11:01

....können aber Störungen verursachen. Nur dir muss es gefallen! ;)
schöne Grüße

Heinz #1565

Antworten