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Welche Nockenwelle und Kolben kaufen?

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nitro
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Re: Welche Nockenwelle und Kolben kaufen?

#21

Beitrag von nitro » 24. Aug 2018, 17:27

sskora hat geschrieben:
Zum Fahrzeig, Motor aktuell:
-Fahrzeug: GHN5UF37....
-BJ: 2/75
-Ehemals US Gummiboot umgebaut auf Chrom
-Motor: 18V797AE-L3415
-Zenith Stromberg Vergaser
-Abgasrückführung ist ausgebaut, sonst alles Serie

ABeste Grüße
Sebastian
Hallo Sebastian,
die Daten die ich habe sind natürlich für Motoren ohne Tuning od. Umbau also Werkskonfiguration.

Für den Motor 18V 797/798 Bj. 1975, Verdichtung 8.0:1, Verteiler 41599 45D4, Unterdruckeinheit 54425516, max Unterdruck beginnt bei 10 hg in endet bei 15 hg in ° v.OT:5, max mech. 34 - 38 @5000U/min, Zündzeitpunkt 13° BTDC @ 1500 U/min ohne Unterdruckeinheit, Schließwinkel 51 +/- 5.


Dann habe ich noch einen Motor 18V797/798 1975 Cal. (vielleicht für Californien??) Verdichtung 8:1, Verteiler 41643 43 DE4, Unterdruck n.a. max Unterdruck n.a., max mech. 33 - 37 @ 4500 U/min, Zündzeitpunkt 10° v. Ot @ 1500 U/ min.

Bemerkung; 41643 hat eine Vakum Dose, die Verstellplatte wurde gesperrt!

So Sebastian vielleicht hilft dir das weiter, ich wünsche Dir viel Erfolg u. Berichte weiter!!!!!
Gruß
Sigi

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sskora
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Re: Welche Nockenwelle und Kolben kaufen?

#22

Beitrag von sskora » 29. Aug 2018, 20:42

Hallo zusammen,

zunächst, Danke nitro für deine Antwort!

Bei der Auswahl des Verteilers bin ich aber immer noch nicht wirklich weiter. Ich kann nicht herrausfinden, welcher der am besten geeignetste für meine Kombination ist :/ Vielleicht hat jemand einen Tipp?

Was sich noch getan hat:
-Der Motor ist vollkommen demontiert und wird die nächsten Tage zum abbeizen gebracht. Siehe Foto :)
-Ich lackiere gerade einen Teil im Motorraum, direkt unter dem Bremsservo. Der Hauptbremszylinder war undicht und hat geleckt. Natürlich fand der Lack das nicht so toll. Kennt zufällig jemanden eine Firma oder jemanden privat, der einen Bremsservo überholen kann? Meiner sieht doch sehr mitgenommen aus und ich bin mir nicht sicher ob ich den selber überholen kann
-Die ersten Teile sind da :) Also zumindest die County HC Kolben, Nockenwelle, Ölpumpe und diverse Kleinteile

Wenn demnächst was fertig wird, berichte ich gerne, falls weiterhin interesse besteht :)

Beste Grüße
Sebastian
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marc-ks
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Re: Welche Nockenwelle und Kolben kaufen?

#23

Beitrag von marc-ks » 30. Aug 2018, 08:35

Vielleicht ein bisschen Off Topic, aber gab es beim MGB jemals blaue Motorblöcke?
Grüße Marc
#2315

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Harry01
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Re: Welche Nockenwelle und Kolben kaufen?

#24

Beitrag von Harry01 » 30. Aug 2018, 09:57

Hallo Sebastian,

dein Motor wird nach dem Umbau in etwa dem 18V846 entsprechen, bis auf die höhere Verdichtung, daher wäre evtl. der Verteiler 41610 geeignet.

Aber wie Sigi schon schrieb, müßte nach Deiner Motor Nr. der Verteiler 45D4 41599 oder 43/45DE4 41643 drin sein, wobei die 45DE4 Verteiler (Elektronischer Verteiler) wegen Defekt meist schon recht frühzeitig gegen einem 45DM4 ersetzt wurden. Die Nr. steht seitlich auf dem Verteiler drauf! Bei den 43DE4 ist teilweise die Vakuumverstellung blockiert.

Der 45DM4 Verteiler hat einen elektronischen Kontakt mit mechanischer Verstellung, ist im Prinzip sehr zuverlässig. Den Verteiler erkennst du an einer schwarzen Kunstoffbox, die rechts im Motorraum neben dem Ölfilter montiert ist. Ich würde zuerst mal den alten Verteiler nehmen, der drin ist, und die Zündung auf ca 7-10° im Leerlauf ohne Vaccum einstellen. Bei ca 4000 U/min sollten ca 32 -34° maximale Verstellung erreicht werden. Wenn der Motor klingelt, Zündung etwas zurücknehmen. Anspringen wird der Motor mit dieser Einstellung in jedem Fall, wenn keine Fehler gemacht wurden.

Nach dem ersten Start Motor unbedingt min 20 min bei ca 2000 U/min laufen lassen, Nockenwelle und Stössel müssen sich erst einlaufen.

Gruß Harry
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Ralph 7H
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Re: Welche Nockenwelle und Kolben kaufen?

#25

Beitrag von Ralph 7H » 30. Aug 2018, 15:33

Hallo Sebastian,

bei höherer Verdichtung bedarf es eines steileren Anstiegs der Verstellkurve. Beim 1868er Motor, den du planst, solltest du auch über eine 275er Piper Nocke nachdenken, wenn HIF 4 verwendet werden sollen. Eine Vakuumverstellung ist bei der zu erwartenden Leistungssteigerung nicht zwingend nötig.

Ich habe für meinen 1975er US-B damals einen 1972er Jahrgang Motor gekauft. Der hat eine bessere Kurbelwelle als die früheren und späteren Varianten und den Kopf mit den etwas größeren Ventilen.

Der Kopf wurde auff Rally/Race modifiziert, die .060 Übermaßkolben als Flat Top verwendet, der Special Tuning Verteiler und eine Piper 285/2 Nocke. Vergaser HIF 6 mit passendem Krümmer von Moss. Alles feingewuchtet und die Leistung war anschließend sehr überzeugend.


Beachte bei den HIF-Vergasern, dass die schwarzen Distanzstücke beim 1975er nicht passen und du dir die Hitzeschutzbleche selbst anfertigen musst.


Safety Fast !

Ralph
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andreas.clausbruch
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Re: Welche Nockenwelle und Kolben kaufen?

#26

Beitrag von andreas.clausbruch » 30. Aug 2018, 18:20

Hallo Sebastian,
hinsichtlich der Nockenwelle halte ich Ralph's Rat für zielführend. Ob Du beim Kopf so weit gehst wie er, ist wohl eher Deinem Budget geschuldet. Bei den HIF 4 Vergasern ist beim Einsatz im B typischerweise am hinteren Vergaser eine Abnahme für die Unterdruckverstellung. Wie bereits in einem früheren post angesprochen, rate ich Dir bei der von Dir ins Auge gefassten Spezifikation zu einem 123 Verteiler. Die von Ralph angesprochenen Hitzeschutzbleche sind ein kontrovers diskutiertes Thema: ich habe bei meinem B keine Hitzeschutzblech montiert und selbst bei Temperaturen von über 35 Grad keine Temperaturprobleme.
Good luck und octagonale Grüsse Andreas

Josef Eckert
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Re: Welche Nockenwelle und Kolben kaufen?

#27

Beitrag von Josef Eckert » 30. Aug 2018, 18:34

Hallo Andreas,
Sebastian schrieb die neue "Standard" Nockenwelle ist gekauft. Mit einer 275er Nockenwelle geht auch Drehmoment in unteren Drehzahlen verloren. Der Motor läuft dann anderst und das muss man aber auch mögen sonst kommt die Enttäuschung.
Gruß
Josef

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andreas.clausbruch
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Re: Welche Nockenwelle und Kolben kaufen?

#28

Beitrag von andreas.clausbruch » 30. Aug 2018, 19:38

Hallo Josef,
stimmt! Wer Recht hat der hat recht.
Trotzdem noch ein Tip für Sebastian: beim Einbau von K&N bitte nicht vergessen die sog. 'stub stacks', d.h. die kleinen Ansaugtrichter mit zu bestellen. Werden diese nicht verbaut verengt sich bei höheren Drehzahlen das Einlassvolumen und damit fehlt Leistung. Und zwar fühl- und messbar.
Octagonale Grüsse Andreas

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sskora
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Re: Welche Nockenwelle und Kolben kaufen?

#29

Beitrag von sskora » 1. Sep 2018, 23:15

Hallo zusammen,

Zur Farbe: der Motor wurde mindestens ein mal "überholt", die blaue Farbe wird wohl nicht original sein.

Zur Nockenwelle: Ich plane wie gesagt nichts besonderes, das muss kein Sportwagen werden, er soll einfach rund laufen, daher reicht mir die Standardnockenwelle.

Danke Andreas für denn Tipp mit den stub stacks, davon hatte ich vorher noch gar nichts gelesen, die hätte ich sonst vergessen.

Und Danke Harry für die Infos zum Verteiler und der Einstellung. Momentan tendiere ich auch zum 41610 - wenn alles mit dem mechanischen Verteiler läuft werde ich über den 123 nachdenken.

Kleines Update:
Der Motorblock ist jetzt beim Abbeizer, ein mal gründlich sauber machen. Dann geht er wieder zum Motorbauer, auf Übermß bohren, hohnen etc.
In der zwischenzeit habe ich im Motorraum den Bereich der von der Bremsflüssigkeit angegriffen wurde neu lackiert, bzw schon mal grundiert. Farbe folgt sobald sie da ist.
Die Heizung ist jetzt überholt, gesandstrahl, gepulvert, Gebläsemotor lackiert, neue Dichtungen etc. (siehe Bild) und ein paar Kleinigkeiten wie der Aktivkohlekanister (gereinigt und neue Aktivkohle), kaputte Kabel erneuert und so weiter.
Viele kleine Baustellen aber ich sehe ein Licht am Ende des Tunnels :)

Beste Grüße
Sebastian
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Josef Eckert
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Re: Welche Nockenwelle und Kolben kaufen?

#30

Beitrag von Josef Eckert » 2. Sep 2018, 09:08

sskora hat geschrieben: Und Danke Harry für die Infos zum Verteiler und der Einstellung. Momentan tendiere ich auch zum 41610 - wenn alles mit dem mechanischen Verteiler läuft werde ich über den 123 nachdenken.
Hallo Sebastian,
da der Wagen doch schont vom Original entfernt ist, würde ich gleich eine 123 Ignition einbauen. Wahrscheinliich sogar eine zum selbst programmieren mit USB Schnittsttelle. Dann kannst Du auch erproben welche Verstellkurve die Beste ist. Die 123 ist ja nicts anderes als ein Verteiler, nur dass alles elektronisch und nicht mehr mechanisch abläuft. Einbau und statische Einstellung ist eher einfacher als beim normalen Verteiler.
Gruß
Josef

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Re: Welche Nockenwelle und Kolben kaufen?

#31

Beitrag von igor2202 » 2. Sep 2018, 09:49

Hallo Sebastian,

bei meinem Spitfire hatte ich auch das Problem dass der Lack von der Bremsflüssigkeit angegriffen war. Nach dem Lackieren habe ich den Bereich um und unter dem HBZ mit einer Klarsichtfolie (Steinschlagschutz) abgedeckt. Schützt hervorragend und sieht man nicht.

Gruß Igor

igor2202
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Re: Welche Nockenwelle und Kolben kaufen?

#32

Beitrag von igor2202 » 2. Sep 2018, 10:12

Hallo Josef,

das mit dem 123-Verteiler mit USB Anschluss hat mich neugierig gemacht und ich habe im Netz ein bisschen gestöbert. Bei Limora gibt es die 123-Verteiler auch mit Bluetooth. Was ist denn von diesen zu halten?

Gruß Igor

Josef Eckert
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Re: Welche Nockenwelle und Kolben kaufen?

#33

Beitrag von Josef Eckert » 2. Sep 2018, 17:07

igor2202 hat geschrieben:Hallo Josef,

das mit dem 123-Verteiler mit USB Anschluss hat mich neugierig gemacht und ich habe im Netz ein bisschen gestöbert. Bei Limora gibt es die 123-Verteiler auch mit Bluetooth. Was ist denn von diesen zu halten?

Gruß Igor
Nichts!!
Deswegen habe ich USB-Schnittsttelle geschrieben.
Gruß
Josef

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sskora
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Re: Welche Nockenwelle und Kolben kaufen?

#34

Beitrag von sskora » 16. Sep 2018, 15:25

So, ein kleines Update zum aktuellen Stand:

Der Block ist vom Abbeizen zurück. Er sieht jetzt wirklich super aus :)
Leider ist jetzt aufgefallen, dass der Block bereits Laufbuchsen verbaut hat, die konnte man vorher wegen der verschmutzung nicht erkennen.
Das ist noch nicht mal das größte Problem. Doof ist, dass zwei der vier Laufbuchsen nicht perfekt mittig sitzen. Wenn ich es noch richtig in Errinnerung habe, sind die Laufbuchsen um ca 0,5mm versetzt. Und es sind bereits .040 Übermaßkolben drin gewesen. Dadurch, dass die Laufbuchsen nicht mittig sitzen, können meine .060 Übermaßkolben die ich bestellt habe, nicht mehr rein, da die Wand dann zu dünn würde.

Tja, jetzt kann ich meine Übermaßkolben zurück schicken und neue Laufbuchsen und Standardmaß Kolben kaufen. Die wird mein Motorbauer dann einsetzen und die erste Bohrung für die neuen, normal großen Kolben eben so versetzen, dass die Kolben wieder mittig sitzen.

Weiß einer, um wie viel der Innendurchmesser von den Laufbuchsen vor dem Einsetzen kleiner ist als der Durchmesser von Standardmaßkolben?
Mir geht es nur darum, ob man die Bohrung um 0,5mm versetzen kann (ist rein aus persönlichem Interesse, ich vertraue meinem Motorbauer, dass er das hinbekommt).

Ansonsten geht es auch sonst vorran mit vielen Kleinigkeiten.
Der Aktivkohlefilter ist gereinigt und neu befüllt, das Pedalgehäuse (Bremse und Kupplung) sowie die Pedale werden gerade gesandstrahlt und gepulvert, das Anti Run on valve ist repariert und lackiert (das Rohr für den Vakuumschlauch war abgebrochen, das habe ich mit einem Alurohr und einem CNC gefrästen Teil und epoxykleber repariert), ich habe mir eine Abdeckplatte für den Kühlwasseranschluss vom ZS Vergaser in den Zylinderkopf gefräst. Und der Motorraum ist lackiert :)

Beste Grüße
Sebastian
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Re: Welche Nockenwelle und Kolben kaufen?

#35

Beitrag von British-Racing » 16. Sep 2018, 17:35

Ich würde den Block verschrotten und mir einen unvermurksten besorgen.

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Re: Welche Nockenwelle und Kolben kaufen?

#36

Beitrag von Harry01 » 17. Sep 2018, 21:02

Hallo Sebastian,

also prinzipiell ist es sicher machbar mit den neuen Buchsen, aber ob es sich kostenmäßig noch lohnt.
Wenn Buchsen drin sind, dürfen normalerweise keine Übermaßkolben mehr verwendet werden. Oder es sind spezielle Übermaßbuchsen drin. Vorteil von Buchsen kann eine höhere Lebensdauer sein, da die Buchsen aus einer verschleißärmeren Legierung gefertigt sind.
Aber wenn die Dinger schon versetzt drin sind, dann solltest du mal mit dem Motorbauer genau klären, ob das überhaupt machbar ist.

Ansonsten würde ich Dir doch eher raten, besorg Dir einen gebrauchten Motor, oder evtl. einen andern Block.

Gruß Harry
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Re: Welche Nockenwelle und Kolben kaufen?

#37

Beitrag von Josef Eckert » 17. Sep 2018, 21:11

Harry01 hat geschrieben:Hallo Sebastian,


Wenn Buchsen drin sind, dürfen normalerweise keine Übermaßkolben mehr verwendet werden. Oder es sind spezielle Übermaßbuchsen drin. Vorteil von Buchsen kann eine höhere Lebensdauer sein, da die Buchsen aus einer verschleißärmeren Legierung gefertigt sind.
Aber wenn die Dinger schon versetzt drin sind, dann solltest du mal mit dem Motorbauer genau klären, ob das überhaupt machbar ist.

Ansonsten würde ich Dir doch eher raten, besorg Dir einen gebrauchten Motor, oder evtl. einen andern Block.

Gruß Harry
Dem muss ich jetzt wehement widersprechen. Ein Motorblock mit "festen eingepressten Buchsen" kann genauso aufgebohrt werden für Übermasse wie ein jungfräulicher Block ohne Buchsen.
Demgegenüber lohnt es sich nicht bei "schwimmenden Buchsen" wie z.B. bei Triumph TR-Motoren aufzubohren, da Buchsen relativ einfach getauscht werden können.
Buchsen einzubringen kann jeder gute Motorbauer. Ob es sich lohnt hängt immer davon ab ob ein günstigerer anderer aufbohrbarer Block zu bekommen ist.
Gruß
Josef

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Re: Welche Nockenwelle und Kolben kaufen?

#38

Beitrag von sskora » 17. Sep 2018, 22:27

Das Problem ist momentan eher, dass die Buchsen die ich finde bereits den innendurchmesser für die Standard maß Kolben haben. Eine versetzte Bohrung in der Buchse ist so nicit möglich. Ist stehe momentan im Kontakt mit meinem Motorbauer, mal sehen was er vorschlägt.

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Re: Welche Nockenwelle und Kolben kaufen?

#39

Beitrag von Noddy » 18. Sep 2018, 00:11

Vielleicht hilft das weiter:

https://kreativeseite.com/2016/08/03/wi ... -indianer/

Grüße

Micha
#2303

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Re: Welche Nockenwelle und Kolben kaufen?

#40

Beitrag von Josef Eckert » 18. Sep 2018, 07:50

sskora hat geschrieben:Das Problem ist momentan eher, dass die Buchsen die ich finde bereits den innendurchmesser für die Standard maß Kolben haben. Eine versetzte Bohrung in der Buchse ist so nicit möglich. Ist stehe momentan im Kontakt mit meinem Motorbauer, mal sehen was er vorschlägt.
Sebastian,
der Motorenbauer, wenn er die richtige Maschine zum bearbeiten hat, kann die neue Buchse versetzt zur Alten und damit wieder mittig setzen. Nur lohnt sich das bei einem Motorblock für den noch relativ leicht Ersatz zu bekommen ist.
Gruß
Josef

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