MG C - Problem mit der Kühlwassertemperatur
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MG C - Problem mit der Kühlwassertemperatur
Hatte jemand beim C schon ähnliche Probleme?
Bisher war das immer o.K. Neuerdings läuft die Temperatur bis hart an den kritischen Bereich. Gemessen zur Zeit immer zwischen 115 - 120 Grad. Kühler ist neu, Fühler ausgetauscht. Lüfter läuft.
Gruss Norbert
Bisher war das immer o.K. Neuerdings läuft die Temperatur bis hart an den kritischen Bereich. Gemessen zur Zeit immer zwischen 115 - 120 Grad. Kühler ist neu, Fühler ausgetauscht. Lüfter läuft.
Gruss Norbert
- Ralph 7H
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Re: MG C - Problem mit der Kühlwassertemperatur
Hallo Norbert,
willkommen hier!
Derzeit haben wir hierzulande Temperaturen, die gut 10°C über den langjährigen Erfahrungswerten liegen. Sowas beeinflusst die Kühlwassertemperatur schon. Hinzu kommt, dass bei einem ca. 50 Jahre alten Auto natürlich auch Kalkbildung und Sedimente im Kühlsystem des Motors Einfluss auf dessen Wärmehaushalt haben,,,
Ich würde das Kühlsystem ein paar mal mit Entkalker versorgen und nach jeder Anwendung gut und reichlich durchspülen. Vermutlich wird das Temperaturproblem dann erst mal viele Jahre der Vergangenheit angehören...
Kontrolliere aber auch die Wasserschläuche auf Dichtheit und Knicke, besonders den unteren Kühlerschlauch. Der muss inwandig die werkseitig eingebaute Stützspirale haben, damit der Durchfluss bei Last nicht eingeschränkt wird. Leider sind viele Schläuche, die heute dafür als ET angeboten werden, nicht damit ausgestattet.
Safety Fast !
Ralph
willkommen hier!
Derzeit haben wir hierzulande Temperaturen, die gut 10°C über den langjährigen Erfahrungswerten liegen. Sowas beeinflusst die Kühlwassertemperatur schon. Hinzu kommt, dass bei einem ca. 50 Jahre alten Auto natürlich auch Kalkbildung und Sedimente im Kühlsystem des Motors Einfluss auf dessen Wärmehaushalt haben,,,
Ich würde das Kühlsystem ein paar mal mit Entkalker versorgen und nach jeder Anwendung gut und reichlich durchspülen. Vermutlich wird das Temperaturproblem dann erst mal viele Jahre der Vergangenheit angehören...
Kontrolliere aber auch die Wasserschläuche auf Dichtheit und Knicke, besonders den unteren Kühlerschlauch. Der muss inwandig die werkseitig eingebaute Stützspirale haben, damit der Durchfluss bei Last nicht eingeschränkt wird. Leider sind viele Schläuche, die heute dafür als ET angeboten werden, nicht damit ausgestattet.
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Re: MG C - Problem mit der Kühlwassertemperatur
Hallo Norbert,Gallee hat geschrieben:Hatte jemand beim C schon ähnliche Probleme?
Bisher war das immer o.K. Neuerdings läuft die Temperatur bis hart an den kritischen Bereich. Gemessen zur Zeit immer zwischen 115 - 120 Grad. Kühler ist neu, Fühler ausgetauscht. Lüfter läuft.
Gruss Norbert
Du schreibst Kühler ist neu. Ist der Kühlerverschluss (Deckel) auch neu? Vielleicht dichtet er nicht mit dem nötigen Druck ab oder überhaupt nichht und Du hast keinen oder zu wenig Druck auf dem Wassersystem. Dann überhitzt der Motor sehr schnell. Zu beheben ist es sehr einfach mit dem richtigen Kühlerdeckel. Darauf achten, dass der Hals auch die richtige Länge hat, ca. 1 Zoll, nicht 3/4 Zoll (gibt es nämlich auch). Hat der Deckel 7psi Druck angegeben.
Es kursieren immer noch neue Kühlerdeckel bei den Händlern die nicht den richtigen Wasserdruck zulassen.
Gruß
Josef
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Re: MG C - Problem mit der Kühlwassertemperatur
Hallo Norbert,
du schreibst, Fühler getauscht, auch das Instrument? Hast Du schon einmal mit einem neutralen Thermometer nachgemessen, nicht das Du einem Phantom nacheilst. Was bedeutet Lüfter läuft? Ein externer Elektrolüfter oder der vom Motor? Öffnet der Thermostat richtig? Ist der Kühler heiß? Hast Du schon einmal den Schlauch am Kühler gegen einen Transparenten getauscht? Dann kann man sehen u.U. ob die Wasserpumpe pumt (etwas Wasser ablassen damit etwas Luft im System ist).
VG Klaus
du schreibst, Fühler getauscht, auch das Instrument? Hast Du schon einmal mit einem neutralen Thermometer nachgemessen, nicht das Du einem Phantom nacheilst. Was bedeutet Lüfter läuft? Ein externer Elektrolüfter oder der vom Motor? Öffnet der Thermostat richtig? Ist der Kühler heiß? Hast Du schon einmal den Schlauch am Kühler gegen einen Transparenten getauscht? Dann kann man sehen u.U. ob die Wasserpumpe pumt (etwas Wasser ablassen damit etwas Luft im System ist).
VG Klaus
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Re: MG C - Problem mit der Kühlwassertemperatur
Hallo Norbert,
bedenke die ganzen verbauten SMIHTS Instrumente in unseren alten Autos sind Schätzeisen.
Allerdings kann man sie auch justieren, was etwas Zeit kostet.
Nimm dir mal ein gutes Infrarot Thermometer und geh damit mal Kühler , Schäuche , Motorblock usw durch.
Dann bekommst genauere Werte.
Grüße
aus Stolberg
Willi
bedenke die ganzen verbauten SMIHTS Instrumente in unseren alten Autos sind Schätzeisen.
Allerdings kann man sie auch justieren, was etwas Zeit kostet.
Nimm dir mal ein gutes Infrarot Thermometer und geh damit mal Kühler , Schäuche , Motorblock usw durch.
Dann bekommst genauere Werte.
Grüße
aus Stolberg
Willi
- 65MK1
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Re: MG C - Problem mit der Kühlwassertemperatur
Hallo Namensbruder
Wie ich deinen Post verstehe hast du während der Fahrt 115 - 120 ° Kühlwassertemperatur?
Das ist tatsächlich etwas hoch. Ich erreiche diese Temperaturen auch, aber nur bei Passfahrten bei relativ niedrigen Tempi aber höheren Drehzahlen. Oder natürlich beim abstellen, kurz nach der Fahrt da erreicht die Temperatur ähnliche Werte und mein Elektrolüfter vermag dann diese doch ein bisschen zu kühlen.
Vor dem Wechsel von Kühler und so weiter hattest du auch schon dieselben Probleme, oder hast du all die Sachen aus sonst einem Grund gewechselt?
Wie auch schon von meinen Vorrednern geschrieben reagiert der C relativ stark auf ein mageres Gemisch in den SU`s.
Hast du hier Veränderungen / Enstellungen vorgenommen?
Gruss Norbert
Wie ich deinen Post verstehe hast du während der Fahrt 115 - 120 ° Kühlwassertemperatur?
Das ist tatsächlich etwas hoch. Ich erreiche diese Temperaturen auch, aber nur bei Passfahrten bei relativ niedrigen Tempi aber höheren Drehzahlen. Oder natürlich beim abstellen, kurz nach der Fahrt da erreicht die Temperatur ähnliche Werte und mein Elektrolüfter vermag dann diese doch ein bisschen zu kühlen.
Vor dem Wechsel von Kühler und so weiter hattest du auch schon dieselben Probleme, oder hast du all die Sachen aus sonst einem Grund gewechselt?
Wie auch schon von meinen Vorrednern geschrieben reagiert der C relativ stark auf ein mageres Gemisch in den SU`s.
Hast du hier Veränderungen / Enstellungen vorgenommen?
Gruss Norbert
Re: MG C - Problem mit der Kühlwassertemperatur
Dank für die vielen Hinweise. Teils geprüft, teils erledigt.
Jetzt spülen wir den Motor - erste Runde schon erfolgt. Ablagerungen! Dann noch neue Pumpe (zwar noch in Ordnung, gibt aber schon leichte Geräusche ab.
Dann mal sehen, was passiert.
Nochmals vielen Dank.
Norbert
Jetzt spülen wir den Motor - erste Runde schon erfolgt. Ablagerungen! Dann noch neue Pumpe (zwar noch in Ordnung, gibt aber schon leichte Geräusche ab.
Dann mal sehen, was passiert.
Nochmals vielen Dank.
Norbert
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Re: MG C - Problem mit der Kühlwassertemperatur
Norbert,
schließt der Kühlerverschluss richtig? Ist es ein "long neck" Deckel, (25mm, nicht nur 19mm lang zwischen unterer und oberer Dichtung) ?
Gruß
Josef
schließt der Kühlerverschluss richtig? Ist es ein "long neck" Deckel, (25mm, nicht nur 19mm lang zwischen unterer und oberer Dichtung) ?
Gruß
Josef
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- Registriert: 16. Aug 2009, 18:33
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Re: MG C - Problem mit der Kühlwassertemperatur
Hallo Norbert,
Wie Josef bereits geschrieben hat ist der richtige Kühlerverschlußdeckel (auf dem Ausgleichbehälter!) wichtig.
Allerdings sollte nach WHB der angegebene Druck darauf bei 29G,29GB 9p.s.i. und bei 29GA Motoren 14 p.s.i.
verwendet werden. Nach dem Temp. Problem bei meinen MGC habe ich Verschlußdeckel mit diesen Werten erfolgreich
verwendet. Außerdem ist es unbedingt ratsam den Kühler-Rücklaufschlauch auf Verwendung der innenliegenden Spiralfeder, wie von Ralph erwähnt, zu kontrollieren.
Gruß reinhold
Wie Josef bereits geschrieben hat ist der richtige Kühlerverschlußdeckel (auf dem Ausgleichbehälter!) wichtig.
Allerdings sollte nach WHB der angegebene Druck darauf bei 29G,29GB 9p.s.i. und bei 29GA Motoren 14 p.s.i.
verwendet werden. Nach dem Temp. Problem bei meinen MGC habe ich Verschlußdeckel mit diesen Werten erfolgreich
verwendet. Außerdem ist es unbedingt ratsam den Kühler-Rücklaufschlauch auf Verwendung der innenliegenden Spiralfeder, wie von Ralph erwähnt, zu kontrollieren.
Gruß reinhold
Re: MG C - Problem mit der Kühlwassertemperatur
Hallo,
die meisten und wichtigsten Tipps wurden ja schon gegeben. Ich hätte noch zwei dazu:
1) der Spannungsregler sollte stabile 10V für die Kühlwasseranzeige liefern.
Wenn Dein Temperaturproblem neu ist und seit dem auch die Tankanzeige mehr/zu viel anzeigt, dann ist der Spannungsregler defekt.
Es gibt heute schöne elektronische Regler billig zu kaufen, die 10V liefern und sehr viel robuster sind als die alten Bimetallregler.
Ich habe den Inhalt des Reglergehäuses selbst mit ein paar Elektronikbauteilen erneuert. Siehe Uralt-Beiträge von mir in diesem Blog.
2) Auch wenn es vermutlich nicht die Ursache ist: Das Thermostat sollte so aufgebaut sein, dass es am unteren Ende eine Platte hat, die den Kühlwasserbypass bei warmen Wasser verschließt. Manche Ersatzthermostat haben das nicht. Sonst strömt bei geöffnetem Thermostat nicht das komplette Wasser durch den Kühler. Manche MGC Besitzer verschließen den kleinen Bypass-Schauch unter dem Thermostatgehäuse grundsätzlich und komplett. Das ist bei warmem Motor sicher gut. Ich persönlich finde es irritierend, bei kaltem Motor die Innenzirkulation komplett zu stoppen. Auch dazu gibt es alte Beiträge im Blog.
Gruß Hans Jürgen
die meisten und wichtigsten Tipps wurden ja schon gegeben. Ich hätte noch zwei dazu:
1) der Spannungsregler sollte stabile 10V für die Kühlwasseranzeige liefern.
Wenn Dein Temperaturproblem neu ist und seit dem auch die Tankanzeige mehr/zu viel anzeigt, dann ist der Spannungsregler defekt.
Es gibt heute schöne elektronische Regler billig zu kaufen, die 10V liefern und sehr viel robuster sind als die alten Bimetallregler.
Ich habe den Inhalt des Reglergehäuses selbst mit ein paar Elektronikbauteilen erneuert. Siehe Uralt-Beiträge von mir in diesem Blog.
2) Auch wenn es vermutlich nicht die Ursache ist: Das Thermostat sollte so aufgebaut sein, dass es am unteren Ende eine Platte hat, die den Kühlwasserbypass bei warmen Wasser verschließt. Manche Ersatzthermostat haben das nicht. Sonst strömt bei geöffnetem Thermostat nicht das komplette Wasser durch den Kühler. Manche MGC Besitzer verschließen den kleinen Bypass-Schauch unter dem Thermostatgehäuse grundsätzlich und komplett. Das ist bei warmem Motor sicher gut. Ich persönlich finde es irritierend, bei kaltem Motor die Innenzirkulation komplett zu stoppen. Auch dazu gibt es alte Beiträge im Blog.
Gruß Hans Jürgen
Re: MG C - Problem mit der Kühlwassertemperatur
Noch ein Nachtrag:
Wie Reinhold schon andeutete, gehört der Deckel mit dem Überdruckventil auf den Ausgleichsbehälter. Der Deckel oben neben dem Thermostatgehäuse muss total druckdicht sein. Nicht vertauschen.
Hans Jürgen
Wie Reinhold schon andeutete, gehört der Deckel mit dem Überdruckventil auf den Ausgleichsbehälter. Der Deckel oben neben dem Thermostatgehäuse muss total druckdicht sein. Nicht vertauschen.
Hans Jürgen