Kupplung

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

xtom
Beiträge: 22
Registriert: 20. Jun 2017, 11:14
Fahrzeug(e): MGB, T5, XT 500(s), SR 500 Gespann, +++

Re: Kupplung

#16

Beitrag von xtom » 30. Jul 2018, 08:15

Yep, ganz genau so sah der Zylinder bzw. Kolben bei mir nach Ausbau auch aus....

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3079
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Kupplung

#17

Beitrag von andreas.clausbruch » 30. Jul 2018, 08:36

Hallo Sigi,
ich weiss nicht, wie sehr Du am originalen hängst. Dein Kupplungsproblem lässt sich auch durch den Umbau auf ein 5-Gang Getriebe lösen. Und für das Fahrvergnügen ist ein 5- Gang Getriebe ein grosser Schritt in die richtige Richtung.
Schau' Dir mal den Kupplungsmechanismus bei dem Umbausatz mit dem Mazda Getriebe an, dann kannst Du gut sehen was ich meine.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Kupplung

#18

Beitrag von Retlaw » 30. Jul 2018, 14:40

andreas.clausbruch hat geschrieben: ... Dein Kupplungsproblem lässt sich auch durch den Umbau auf ein 5-Gang Getriebe lösen. Und für das Fahrvergnügen ist ein 5- Gang Getriebe ein grosser Schritt in die richtige Richtung.
Andreas, warum kaufst du dann nicht gleich einen MX-5? :wink:
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3079
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Kupplung

#19

Beitrag von andreas.clausbruch » 30. Jul 2018, 14:50

Hallo Walter,
einen B fahre ich weil ich ihn mag. Und wahrscheinlich länger, als die meisten hier alt sind... Vielleicht trifft das ja auch auf Dich zu. In meinem Roadster hatte ich das Sierra Getriebe (eines der ersten, die Ludwig Lawrenz angeboten hatte) eingebaut und war damit höchst zufrieden. Gerade bei einem B oder A ohne overdrive ist das 5- Gang Getriebe eine wirkliche Verbesserung. Dies vor allem dann, wenn man auch mal längere Strecken fährt und dabei den Motor nicht ständig in für ihn recht hohen Drehzahlbereichen bewegen möchte.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Kupplung

#20

Beitrag von Retlaw » 30. Jul 2018, 15:22

Andreas,
ich will jetzt hier keine unnötige Diskussion lostreten, mich stört einfach, dass du hier den Umbau auf ein Mazda-Getriebe propagiert.
Mein MGB MIT Overdrive fährt sich super, ich würde nie so einen Umbau in Betracht ziehen.
Übrigens, mein erstes Auto (das war 1966!) war ein MGA, wenn das für dich von Belang ist.
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Re: Kupplung

#21

Beitrag von nitro » 30. Jul 2018, 16:01

Hallo Andreas,
du hast sicher Recht, das der Umbau auf ein 5 Gang Getriebe (Ford, Mazda ,Nissan) in jeder Hinsicht
eine Verbesserung darstellt, aber auf der einen Seite stehen auch die Kosten für ein Fzg. das sehr wenig bewegt wird. Und der Charme geht auch verloren einen Wagen so zu bewegen wie es eben Stand der Technik war in den 50igern.Wegen der Originalität, man könnte das Getriebe einlagern u. bei Verkauf des Autos mitgeben.
Aber ich werde mir das nochmals überlegen??!

Eine andere Frage > welche Kupplung könnt Ihr empfehlen??? Ich habe nur Borg u. Becker gefunden soll aber seit 2003 nicht mehr selber produzieren?!
Habt Ihr auch gleich die Motorendplatte abdichtet mit einem Simmering???siehe Video >Weehler Dealer MGA in Californien.

Wünsche euch ein kühles Plätzchen bei der Hitze
Sigi

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3079
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Kupplung

#22

Beitrag von andreas.clausbruch » 30. Jul 2018, 16:41

Hallo Sigi,
ich hatte seinerzeit die gleichen Gedanken bzw. Bedenken bezüglich 5 - Gang Getriebe. Allerdings kannte ich damals Volker Herrmann noch nicht. Mein altes OD Getriebe hatte ich behalten, es kam aber nicht wieder zum Einsatz.
Zur Kostenfrage: bei meinem GT wollte ich so original wie möglich bleiben. Wenn ich aufaddiere was ich für die Überholung meines Getriebes und des Overdrives, die neue Kupplung und die Kupplungsgabel bezahlt habe, dann wäre die Umrüstung auf ein 5-Gang Getriebe wohl preisgünstiger gewesen.
Gerade bei einem A, bei dem ein OD Einbau nur sehr schwierig zu bewerkstelligen ist, halte ich den 5. Gang für eine sehr gute Lösung.
Hinsichtlich Deiner Frage zur Kupplung: da habe ich mich immer auf den Rat von Hartmut Stevens verlassen und fahre damit bestens.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Re: Kupplung

#23

Beitrag von nitro » 31. Jul 2018, 07:45

andreas.clausbruch hat geschrieben:Hallo Sigi,
ich hatte seinerzeit die gleichen Gedanken bzw. Bedenken bezüglich 5 - Gang Getriebe. Allerdings kannte ich damals Volker Herrmann noch nicht. Mein altes OD Getriebe hatte ich behalten, es kam aber nicht wieder zum Einsatz.
Zur Kostenfrage: bei meinem GT wollte ich so original wie möglich bleiben. Wenn ich aufaddiere was ich für die Überholung meines Getriebes und des Overdrives, die neue Kupplung und die Kupplungsgabel bezahlt habe, dann wäre die Umrüstung auf ein 5-Gang Getriebe wohl preisgünstiger gewesen.
Gerade bei einem A, bei dem ein OD Einbau nur sehr schwierig zu bewerkstelligen ist, halte ich den 5. Gang für eine sehr gute Lösung.
Hinsichtlich Deiner Frage zur Kupplung: da habe ich mich immer auf den Rat von Hartmut Stevens verlassen und fahre damit bestens.
Octagonale Grüsse Andreas
Hallo Andreas,
ich bin da bei Dir!
Aber ich habe noch nicht geschrieben das bei meinen A die Hinterachsübersetzung verlängert wurde.
Volker Herrmann werde ich ein Mail senden (DANKE f. den Tipp!) > auf alle Fälle ist eine Überprüfung meines Getriebes keine schlechte Idee, da sich gerade die Möglichkeit bietet u. ob ich umrüste, werde ich nach erhalt einer Antwort von Volker Herrmann entscheiden.

Gruß
Sigi

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3079
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Kupplung

#24

Beitrag von andreas.clausbruch » 31. Jul 2018, 09:25

Hallo Sigi,
genau so wie Du jetzt vorgehen wirst, hätte ich mich in Deinem Fall auch entschieden! Lass' Volker Herrmann bitte unbedingt auch Deinen Kupplungsmechanismus (Nehmerzylinder mit Stössel und Gabel) überprüfen. Good luck!
Ich habe übrigens bei meinem B auch eine längere Hinterachsübersetzung eingebaut.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Re: Kupplung

#25

Beitrag von nitro » 17. Sep 2018, 18:22

Hallo in Runde,
wie im Nachbar thread geschrieben (Motor überholen)haben wir die Motor - Getriebeeinheit letztes Wochenende ausgebaut.

Vor einigen Wochen habe ich Kontakt mit Volker Hermann per Mail aufgenommen u. nach einem Informativen u. ausführlichen Telefonat mit Ihm,habe ich mich endgültig für eine Revision meines Getriebes entschieden u. gegen einen Umbau auf 5 Gang.

Ich werde Hr. Hermann diese Woche noch Informieren u. mit Ihm den Versand organisieren.
Über den weiteren Ablauf werde ich weiter Berichten.
Die nächsten Arbeiten sind Motorraum aufhübschen, Kuppl./Bremszylinder überholen, neue Brems u. Kupplungsleitungen, etc.

Gruß
Sigi

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4081
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Kupplung

#26

Beitrag von Günter Paul » 18. Sep 2018, 14:21

Hallo Sigi..
schön , dass du uns informierst , das mit dem Motorausbau habe ich gesehen , gut , dass er draußen ist .
Kühlwasser abgelassen und nun fragst du nach dem Rostschutz in den Kanälen , wenn alles draußen ist , sollte es doch kein Problem sein , aber mich würde auch interessieren , wie andere dazu stehen .
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Re: Kupplung

#27

Beitrag von nitro » 19. Sep 2018, 07:31

Guten Morgen Günter,

Als ich die Wasserpumpe ausgebaut hatte, habe ich dahinter Rost vorgefunden, auch das Wasser war braun u. da ist mir dann eingefallen, wie wir vor ca. 30 Jahren alte Gussheizkörper u. Heizkesselelemente nach dem entleeren lagerten, wie aggressiv der Sauerstoff zu Werke geht u. sich der Rost im Nu ausbreitete. Meine Bedenken (Angst) sind sicher übertrieben, aber mein Ansatz war,vielleicht gibt es etwas wie man alte gebrauchte Graugussmotoren richtig lagert??!

Gruß
Sigi

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Re: Kupplung

#28

Beitrag von nitro » 10. Nov 2018, 20:06

Guten Abend,
das Getriebe ist diese Woche von der Revision zurückgekommen. Meine Vermutungen das im Bereich der Kupplungsbetätigung etwas nicht stimmt hat sich bestätigt.
Hr. Hermann hat eine MGA Ausrückgabel montiert da bei meinen eine andere vorhanden war. Die Getriebeglocke ist lt. meinen Recherchen von eine Magnette.

In der Zwischenzeit habe ich einige Anbauteile wie Wasserpumpe, Lüfterflügel, den Motor selbst neu lackiert, sowie eine neue Ölpumpe eingebaut.

die nächsten Arbeiten warten schon, Kupplungsset besorgen, Startermotor überholen u. einiges mehr

wünsche euch viel Spaß u. Erfolg bei eueren Wartungsarbeiten u. einen schönen Abend
Sigi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten