Öldruckventil

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Tourer
Beiträge: 82
Registriert: 17. Feb 2018, 21:41
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: 71134 Aidlingen

Öldruckventil

#1

Beitrag von Tourer » 27. Jul 2018, 11:57

Hallo Schrauber,

Wer kann mir sagen,wie das Öldruckventil in der richtigen Reihenfolge eingebaut wird?
Ich habe mir jetzt ein neues Ventil bestellt,da ich zu wenig Öldruck hatte und Kolbe und Feder schon ziemlich verschlissen sind.Beim Ausbau des alten Ventils ist mir aufgefallen,dass die Distanzscheibe ,die bei Limora im Katalog mit aufgeführt ist,in meinem Motor nicht verbaut war.Nun die Frage:wo muss die Scheibe hin?

Wenn ich sie direkt zwischen Kolben und Feder einbaue,also nicht in den Kolben schiebe,kommt mir die Federspannung etwas zu stark vor.Wer hat da schon selber schon etwas dran gemacht oder kennt Jemanden der sich damit auskennt.

Grüße

Rolf

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Öldruckventil

#2

Beitrag von Ralph 7H » 27. Jul 2018, 18:20

Hallo Rolf,

die Scheibe soll der Spannungserhöhung der Feder dienen. Das Resultat ist dann, nach Einbau, ein höherer Öldruck.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
Tourer
Beiträge: 82
Registriert: 17. Feb 2018, 21:41
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: 71134 Aidlingen

Re: Öldruckventil

#3

Beitrag von Tourer » 28. Jul 2018, 07:00

Hallo Ralph,
mir war nicht klar ob die Scheibe zwischen Kolben und Feder,oder in den Verschlussstopfen kommt.
So wie es auf der Zeichnung dargestellt ist,kommt sie wohl zwischen Kolben und Feder.
Danke Ralph
Gruß
Rolf

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Öldruckventil

#4

Beitrag von marc-ks » 28. Jul 2018, 08:37

Ist eigentlich egal, da die Scheibe immer die Feder unterstützt. Ich habe sie in den Stopfen gesetzt. Gib mal ne Info, ob sich Dein Öldruck wirklich erhöht hat und ob Du es montiert bekommen hast. Dein Motor ist eingebaut? Bei mir ist vorher-nachher im warmen Zustand völlig gleich, obwohl die alte Feder bestimmt 1,5 mm kürzer war.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Tourer
Beiträge: 82
Registriert: 17. Feb 2018, 21:41
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: 71134 Aidlingen

Re: Öldruckventil

#5

Beitrag von Tourer » 28. Jul 2018, 08:49

Hallo Marc,
der Motor ist eingebaut.Wenn ich den Auspuff abschraube,komme ich gut von unten ran.Wenn ich die Scheibe vor die Feder setze,ist der Druck vermutlich zu stark.Die Scheibe ist größer als der Kolben .Werde ich jetzt mal testen.Ich geb dann Bescheid.
Gruß
Rolf

Benutzeravatar
Gerd E
Beiträge: 394
Registriert: 6. Jun 2001, 01:01
Fahrzeug(e): TF

Re: Öldruckventil

#6

Beitrag von Gerd E » 28. Jul 2018, 10:55

Hallo Rolf,
ich würde die Scheibe, sofern nötig, immer in den Verschlussstopfen legen. Für den Begrenzungsdruck alleine dürfte die Position in der Kette Stopfen-Feder-Kolben irrelevant sein. Aber wenn Du sie zwischen Kolben und Feder legst, könnten sich durch die Bewegungen Späne bilden, die in den Ölkreislauf gelangen. Wenn die Scheibe größer als der Kolben ist, wie Du schriebst, geht es sowieso nicht anders. Wenn Du eine Scheibe findest, die den gleichen Durchmesser wie die Feder hat, kann man sie in den Kolben hineinlegen.
Schöne Grüße
Gerd

Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist. Es ist nur für die anderen schwer.
Genau so ist es, wenn du blöd bist.
:)

Benutzeravatar
Tourer
Beiträge: 82
Registriert: 17. Feb 2018, 21:41
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: 71134 Aidlingen

Re: Öldruckventil

#7

Beitrag von Tourer » 28. Jul 2018, 11:49

Ich habe die Dicke Scheibe nicht rein bekommen und habe einfach Unterlagscheiben in den Deckel gelegt.Öldruck ist immer noch zu wenig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Tourer
Beiträge: 82
Registriert: 17. Feb 2018, 21:41
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: 71134 Aidlingen

Re: Öldruckventil

#8

Beitrag von Tourer » 28. Jul 2018, 11:51

Müsste eigentlich bei 50 sein
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Tourer
Beiträge: 82
Registriert: 17. Feb 2018, 21:41
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: 71134 Aidlingen

Re: Öldruckventil

#9

Beitrag von Tourer » 28. Jul 2018, 11:56

Öldruckgeber ist auch schon erneuert.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Öldruckventil

#10

Beitrag von andreas.clausbruch » 28. Jul 2018, 12:26

Hallo Rolf,
sicherheitshalber solltest Du prüfen, ob die zu niedrige Öldruckanzeige nicht am Instrument bzw. dessen Zuleitung zum Instrument liegt.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Tourer
Beiträge: 82
Registriert: 17. Feb 2018, 21:41
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: 71134 Aidlingen

Re: Öldruckventil

#11

Beitrag von Tourer » 28. Jul 2018, 13:32

Hallo Andreas,
Öldruck wird bei meinem 65er elektrisch an das Instrument gegeben.
Ich hab mir überlegt,ob es nicht doch die Ölpumpe sein kann.
Grüße
Rolf

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Öldruckventil

#12

Beitrag von MBGT_ED » 28. Jul 2018, 13:53

Hallo Rolf, hast Du schon einmal überprüft, ob der Öldruckgeber das richtige Signal abgibt, bzw. das Instrument dann das Richtige anzeigt. Also bei Dir jetzt stimmt der Spannungswert (Stromwert?) vom Geber mit den 30lb überein, sodass beide zueinander passen?
VV Klaus

Benutzeravatar
mic
Beiträge: 1133
Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
Wohnort: Kerry IRL

Re: Öldruckventil

#13

Beitrag von mic » 28. Jul 2018, 14:40

Hi there,

mein Motor hatte vor der Instandsetzung ebenfalls wenig Oeldruck.
Auch ich hatte das Ventil erneuert, in der Hoffnung auf eine hoehere Anzeige.
Hatte damals nix gebracht.
Nach der Motorrevision liegt der Oeldruck jetzt bei 65 plus. :-)

Mit anderen Worten: was laesst dich annehmen, dass dein Motor mehr als den angezeigten Oeldruck hat?

Cheers.

Mic
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".

Benutzeravatar
Tourer
Beiträge: 82
Registriert: 17. Feb 2018, 21:41
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: 71134 Aidlingen

Re: Öldruckventil

#14

Beitrag von Tourer » 28. Jul 2018, 14:55

Hi Mic,
jetzt nichts mehr.Kann fast nur noch die Ölpumpe sein.
Es soll zwar ein Austauschmotor eingebaut sein,das hat ja aber nichts zu sagen.
Grüße
Rolf

Benutzeravatar
Tourer
Beiträge: 82
Registriert: 17. Feb 2018, 21:41
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: 71134 Aidlingen

Re: Öldruckventil

#15

Beitrag von Tourer » 28. Jul 2018, 15:14

MBGT_ED hat geschrieben:Hallo Rolf, hast Du schon einmal überprüft, ob der Öldruckgeber das richtige Signal abgibt, bzw. das Instrument dann das Richtige anzeigt. Also bei Dir jetzt stimmt der Spannungswert (Stromwert?) vom Geber mit den 30lb überein, sodass beide zueinander passen?
VV Klaus
Hallo Klaus,
danke für den Tip.Das mache ich noch vor dem Zerlegen.

Antworten