Probleme beim Starten
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
Probleme beim Starten
Hallo Freunde des MGs,
ich habe über den Winter und das Frühjahr viel Arbeit in meinen 70er MGB gesteckt und er sieht jetzt wieder richtig toll aus. Allerdings habe ich ein neues Problem, das ich vorher nicht kannte.
Stand mein MGB einige Tage, kann ich in das Auto steigen und er springt eigentlich sofort an.
Wenn ich etwas gefahren bin und ihn wieder abstelle habe ich dann aber große Startprobleme. Teilweise muss ich bis zu 10 Minuten drehen lassen, Gas geben, Gas wegnehmen. Choke rein, Choke raus und irgendwann kommt er dann hoch.
Nach ein zwei Ruhetagen springt er dann wieder sofort beim ersten Mal an.
Bin etwas ratlos und für Tipps und Tricks sehr dankbar.
Liebe Grüße
Benjamin
ich habe über den Winter und das Frühjahr viel Arbeit in meinen 70er MGB gesteckt und er sieht jetzt wieder richtig toll aus. Allerdings habe ich ein neues Problem, das ich vorher nicht kannte.
Stand mein MGB einige Tage, kann ich in das Auto steigen und er springt eigentlich sofort an.
Wenn ich etwas gefahren bin und ihn wieder abstelle habe ich dann aber große Startprobleme. Teilweise muss ich bis zu 10 Minuten drehen lassen, Gas geben, Gas wegnehmen. Choke rein, Choke raus und irgendwann kommt er dann hoch.
Nach ein zwei Ruhetagen springt er dann wieder sofort beim ersten Mal an.
Bin etwas ratlos und für Tipps und Tricks sehr dankbar.
Liebe Grüße
Benjamin
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MGB Roadster
Erstzulassung 1970
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- Gagamohn
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- Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
- Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
- Wohnort: Thailen
Re: Probleme beim Starten
Hallo Benjamin,
eine Ferndignose ist bei der dürftigen Bechreibung nicht einfach.
Passiert es erst jetzt wo es so heiß ist oder war das auch bei normlen Temperaturen schon so?
Meine Vermutung sind Dampfblasen im Benzinsystem.
Gruss
Bernd
eine Ferndignose ist bei der dürftigen Bechreibung nicht einfach.
Passiert es erst jetzt wo es so heiß ist oder war das auch bei normlen Temperaturen schon so?
Meine Vermutung sind Dampfblasen im Benzinsystem.
Gruss
Bernd
Re: Probleme beim Starten
Tanke mal testweise das höchstoktanige > 100 Oktan - Ultimate, megapremium, wasweißich der renommierten Anbieter. Das sollte das Dampfblasensymptom verringern.
schöne Grüße
Heinz #1565
Heinz #1565
- marc-ks
- Beiträge: 2307
- Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
- Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Probleme beim Starten
Guck mal ob die Entlüftung der Schwimmerkammern frei ist.
Grüße Marc
#2315
#2315
- andreas.clausbruch
- Beiträge: 3082
- Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
- Wohnort: München
Re: Probleme beim Starten
Hallo Benjamin,
klar, eine Ferndiagnose ist schwer bis unmöglich, trotzdem: eine Möglichkeit ist die schon angesprochene Dampfblasenbildung. Eine andere könnte sein, dass die Tankentlüftung nicht richtig funktioniert und dadurch ein Unterdruck im System entsteht. Prüfen kannst Du das recht einfach: wenn er (wieder) nicht anspringt, öffne den Tankdeckel. Wenn es dann 'zischt', hast Du die Ursache gefunden. Abhilfe ist ebenfalls einfach: entweder einen belüfteten Tankdeckel installieren oder ein 1,5 mm Loch in den Tankstutzen (Kofferrraumseite oben) bohren.
Octagonale Grüsse Andreas
klar, eine Ferndiagnose ist schwer bis unmöglich, trotzdem: eine Möglichkeit ist die schon angesprochene Dampfblasenbildung. Eine andere könnte sein, dass die Tankentlüftung nicht richtig funktioniert und dadurch ein Unterdruck im System entsteht. Prüfen kannst Du das recht einfach: wenn er (wieder) nicht anspringt, öffne den Tankdeckel. Wenn es dann 'zischt', hast Du die Ursache gefunden. Abhilfe ist ebenfalls einfach: entweder einen belüfteten Tankdeckel installieren oder ein 1,5 mm Loch in den Tankstutzen (Kofferrraumseite oben) bohren.
Octagonale Grüsse Andreas
Re: Probleme beim Starten
Hallo zusammen,
klaro Ferndiagnosen sind schwierig. Ich bin ja nur ein Neuling, der versucht Schritt für Schritt dazuzulernen.
Als ich meinen Wagen das letzte mal in der Werkstatt hatte, hat mein Mechaniker auch einen neuen Unterbrecher eingebaut, da der Alte verschmort war.
Kann das auch einen Einfluss haben?
Sollte man generell einmal die Zündung einstellen?
Bitte entschuldigt meine evtl. naiven Fragen, aber aller Anfang ist schwer.
Danke und Grüße
Benjamin
klaro Ferndiagnosen sind schwierig. Ich bin ja nur ein Neuling, der versucht Schritt für Schritt dazuzulernen.
Als ich meinen Wagen das letzte mal in der Werkstatt hatte, hat mein Mechaniker auch einen neuen Unterbrecher eingebaut, da der Alte verschmort war.
Kann das auch einen Einfluss haben?
Sollte man generell einmal die Zündung einstellen?
Bitte entschuldigt meine evtl. naiven Fragen, aber aller Anfang ist schwer.
Danke und Grüße
Benjamin
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MGB Roadster
Erstzulassung 1970
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- Noddy
- Beiträge: 2501
- Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
- Wohnort: Schalksmühle im Sauerland
Re: Probleme beim Starten
Hallo Benjamin
Besuch mal nen Stammtisch in Deiner Nähe, da findest Du sicher jemanden, der Dich in das ganze Thema einführt. Das ist sicher sinnvoller als auf Fernanweisung in der Technik rumzustochern.
Grüße
Micha
PS. Bist Du inzwischen dem Hinweis mit der Tankentlüftung nachgegangen?
Besuch mal nen Stammtisch in Deiner Nähe, da findest Du sicher jemanden, der Dich in das ganze Thema einführt. Das ist sicher sinnvoller als auf Fernanweisung in der Technik rumzustochern.
Grüße
Micha
PS. Bist Du inzwischen dem Hinweis mit der Tankentlüftung nachgegangen?
#2303
Re: Probleme beim Starten
Hallo Micha,
noch nicht. Ich muss erst einmal meinen Bürotag hinter mich bringen.
Das mit dem Stammtisch ist eine gute Idee ich schaue mal was in Nürnberg so geht.
Grüße
Benjamin
noch nicht. Ich muss erst einmal meinen Bürotag hinter mich bringen.
Das mit dem Stammtisch ist eine gute Idee ich schaue mal was in Nürnberg so geht.
Grüße
Benjamin
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MGB Roadster
Erstzulassung 1970
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Re: Probleme beim Starten
....das Tanken mit hochoktanigem Sprit ist immer einen Versuch wert. Musst ja nicht volltanken;)
schöne Grüße
Heinz #1565
Heinz #1565
- Günter Paul
- Beiträge: 4081
- Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Re: Probleme beim Starten
Stimmt , Heinz , damit sollte man anfangen .
Winter und Frühjahr wurde an dem Wagen gearbeitet , wer weiß , was da inzwischen für eine Plürre drin ist .
Ansonsten wird man dann weitermachen , Benjamin .
Verschmorter Unterbrecher , na ja , die einen sagen so , die anderen so ..kommt drauf an , wie lange er drin war , manchmal ist auch der Kondensator dafür verantwortlich , der macht mitunter auch das , was du beschreibst .
Wie fährt er denn , läuft der Motor ansonsten gut , nimmt er gut Gas an , dreht er durchgehend hoch oder hat er Aussetzer , stottert er mitunter , wenn du ihn ausschaltest , läuft er nach und ist das tatsächlich vorher so nicht gewesen , hast du bei deiner Winterarbeit auch etwas am Vergaser oder an der Zündung gemacht ??
Wird schon
Gruß
Günter
Winter und Frühjahr wurde an dem Wagen gearbeitet , wer weiß , was da inzwischen für eine Plürre drin ist .
Ansonsten wird man dann weitermachen , Benjamin .
Verschmorter Unterbrecher , na ja , die einen sagen so , die anderen so ..kommt drauf an , wie lange er drin war , manchmal ist auch der Kondensator dafür verantwortlich , der macht mitunter auch das , was du beschreibst .
Wie fährt er denn , läuft der Motor ansonsten gut , nimmt er gut Gas an , dreht er durchgehend hoch oder hat er Aussetzer , stottert er mitunter , wenn du ihn ausschaltest , läuft er nach und ist das tatsächlich vorher so nicht gewesen , hast du bei deiner Winterarbeit auch etwas am Vergaser oder an der Zündung gemacht ??
Wird schon
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Re: Probleme beim Starten
Hallo Günter,
wenn der Start geglückt ist, läuft der Motor einwandfrei. Kein Stottern, kein Nachlaufen, nimmt Gas an. Also soweit ich es beurteilen kann passt das.
Ich habe tatsächlcih am Vergaser einen Dichtungssatz einbauen lassen, da er beim TÜV im September aufgefallen war und leckte.
Gruß
Benjamin
wenn der Start geglückt ist, läuft der Motor einwandfrei. Kein Stottern, kein Nachlaufen, nimmt Gas an. Also soweit ich es beurteilen kann passt das.
Ich habe tatsächlcih am Vergaser einen Dichtungssatz einbauen lassen, da er beim TÜV im September aufgefallen war und leckte.
Gruß
Benjamin
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MGB Roadster
Erstzulassung 1970
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Re: Probleme beim Starten
Hallo zusammen,
ich möchte nur mal ein paar Beobachtungen teilen.
Ich habe am Wochenende eine größere Ausfahrt gemacht und oh Wunder mein kleiner gelber Engländer sprang immer an.
Manchmal mit etwas längerem Drehen lassen, aber prnizipiell ohne die vorher beschriebenen Probleme.
Allerdings konnte ich beobachten, dass ich ohne oder mit nur wenig Choke am besten Starten konnte.
Zudem meinten meine folgenden Oldtimer Freunde, dass mein Auto ganz schön stinkt, manchmal sogar eine blaue Wolke raushaut. Die selbsternannten Experten meinten er sei "zu fett" eingestellt. Kann das sein?
Danke und viele Grüße
Benjamin
ich möchte nur mal ein paar Beobachtungen teilen.
Ich habe am Wochenende eine größere Ausfahrt gemacht und oh Wunder mein kleiner gelber Engländer sprang immer an.
Manchmal mit etwas längerem Drehen lassen, aber prnizipiell ohne die vorher beschriebenen Probleme.
Allerdings konnte ich beobachten, dass ich ohne oder mit nur wenig Choke am besten Starten konnte.
Zudem meinten meine folgenden Oldtimer Freunde, dass mein Auto ganz schön stinkt, manchmal sogar eine blaue Wolke raushaut. Die selbsternannten Experten meinten er sei "zu fett" eingestellt. Kann das sein?
Danke und viele Grüße
Benjamin
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MGB Roadster
Erstzulassung 1970
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- Rockola1438
- Beiträge: 207
- Registriert: 12. Jun 2015, 17:22
- Fahrzeug(e): MGC 1969 US
- Wohnort: Langwedel bei Nortorf
Re: Probleme beim Starten
Moin!
Das würde zumindest dazu passen , das er ohne Choke besser anspringt!
Gruß Klaus
Das würde zumindest dazu passen , das er ohne Choke besser anspringt!
Gruß Klaus
- Ralph 7H
- Beiträge: 4695
- Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
- Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
- Wohnort: 26553 Neßmersiel
Re: Probleme beim Starten
Hallo Benjamin,
zu fette Einstellung/Choke verursacht schwarze Wolken. die sind weitgehend geruchneutral.
Verschlissene Ventilschäfte, deren Abdichtungen oder das Fehlen der Dichtringe verursachen blaue Wolken und die riechen..
Verrate doch mal ob dein B noch die originalen HS4 Vergaser hat oder auf HIF4 umgerüstet wurde.
Bei den (für Modelljahr 1970) HS4-Vergasern erfolgt die Einstellung der Düsenstöcke von der Unterseite des Vergasergehäuses, bei HIF4 seitlich. Dabei ist zu beachten (HIF4!!!) dass hereindrehen der Einstellschraube das Gemisch ANREICHERT !!!
Zusätzlich zum Vergasermodell sind an den Dämpferkammern noch 'Tags' (kleine Aluschildchen) angeschraubt. Wenn die noch da sind, schreib doch bitte die Zahlen- und Buchstabenkombi hier. Obwohl alle HS4 beim MGB äußerlich identisch aussehen, gibt es doch interne Unterschiede. Sowas muss dann für die Serviceintervalle der Düsenstöcke und -nadeln berücksichtigt werden.
Der Zustand der Luftfiltereinsätze oder der montierten Zubehör-Luftfilter kann auch Einfluss auf dein geschildertes Problem haben...
Bitte ein paar mehr Details, wenn möglich mit Bildern bitte. Danke.
Safety Fast !
Ralph
zu fette Einstellung/Choke verursacht schwarze Wolken. die sind weitgehend geruchneutral.
Verschlissene Ventilschäfte, deren Abdichtungen oder das Fehlen der Dichtringe verursachen blaue Wolken und die riechen..
Verrate doch mal ob dein B noch die originalen HS4 Vergaser hat oder auf HIF4 umgerüstet wurde.
Bei den (für Modelljahr 1970) HS4-Vergasern erfolgt die Einstellung der Düsenstöcke von der Unterseite des Vergasergehäuses, bei HIF4 seitlich. Dabei ist zu beachten (HIF4!!!) dass hereindrehen der Einstellschraube das Gemisch ANREICHERT !!!
Zusätzlich zum Vergasermodell sind an den Dämpferkammern noch 'Tags' (kleine Aluschildchen) angeschraubt. Wenn die noch da sind, schreib doch bitte die Zahlen- und Buchstabenkombi hier. Obwohl alle HS4 beim MGB äußerlich identisch aussehen, gibt es doch interne Unterschiede. Sowas muss dann für die Serviceintervalle der Düsenstöcke und -nadeln berücksichtigt werden.
Der Zustand der Luftfiltereinsätze oder der montierten Zubehör-Luftfilter kann auch Einfluss auf dein geschildertes Problem haben...
Bitte ein paar mehr Details, wenn möglich mit Bildern bitte. Danke.
Safety Fast !
Ralph