MGB V8 Probleme

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
löt51
Beiträge: 33
Registriert: 27. Nov 2017, 14:35
Fahrzeug(e): kk
Wohnort: Oberhausen NRW

MGB V8 Probleme

#1

Beitrag von löt51 » 23. Jun 2018, 14:06

Hallo an alle.
Habe meine V8 endlich am laufen und der TÜV hat auch seinen Segen gegeben. Jetzt gibt es aber ein paar neue Probleme zu lösen.
Das Getriebe macht in den Gängen 1 bis 3 ziemlich laute Geräusche und im Kupplungspedal sind Vibrationen zu spüren.
Die Leerlaufdrehzahl ist nicht konstant, sie schwankt zwischen 800 bis 1200 U/min.
Wer weiß Rat?
Gruss Lothar

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3080
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGB V8 Probleme

#2

Beitrag von andreas.clausbruch » 23. Jun 2018, 16:39

Hallo Lothar,
Ferndiagnosen sind immer schwer. Ein Versuch: so wie Du schreibst vermute ich neben einem verschlissenen Getriebe auch eine defekte Kupplung. Zumindest das Ausrücklager dürfte seinen Geist aufgegeben haben. Siehe hierzu auch die letzten Diskussionen zum Thema Kupplung.
Octagonale Grüsse

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 705
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: MGB V8 Probleme

#3

Beitrag von thomas_1802 » 23. Jun 2018, 18:35

Hallo Lothar,
die Leerlaufprobleme kommen wahrscheinlich von falsch eingestellter Vergaser und/oder Zündung. Wie Andreas schon geschrieben hat sind Ferndiagnosen ohne eine genauere Beschreibung schwierig.
Was hast du an den Vergaser bzw. Zündung schon gemacht bzw. eingestellt.
Viele Grüße

Thomas #2450

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MGB V8 Probleme

#4

Beitrag von Noddy » 23. Jun 2018, 18:49

Wobei sich die Frage stellt, welche Vergaser, welche Zündung?
Ansaugtrakt schon auf Nebenluft geprüft?

Wenn das geklärt is kann man ja genauere Tips geben, vorher wird das nix.

Grüße

Micha
#2303

löt51
Beiträge: 33
Registriert: 27. Nov 2017, 14:35
Fahrzeug(e): kk
Wohnort: Oberhausen NRW

Re: MGB V8 Probleme

#5

Beitrag von löt51 » 24. Jun 2018, 09:50

Hi Andreas, Thomas, Micha.
Danke für die Antworten.

Ich habe schon einige Beträge zu meinen Vergasern geschrieben und einige Tips bekommen. Deshalb habe ich vergessen zu sagen welche es sind!
Also es sind 2x Stromberg 175 CD aus einem Range Rover Classic.
Sie sind so gut es ging eingestellt aber da fehlt sicher noch der feinschliff!
Wobei ich sagen muß dass sie jetzt beide Öl verlieren und ich die O-Ring Dichtung an den Dämpfer Nadeln noch tauschen muß.

Zur Zündung ist zu sagen dass sie nach großen Problemen nun wirklich gut läuft. Es ist eine
Elektronische Zündung von Powerspark Ignition Ltd. Der Motor nimmt ohne Verzögerung Gas an und hat richtig Leistung.

Die Kupplung ist komplett neu und eine
MGB GT 1.8 Engine HK9694 Genuine Borg & Beck Clutch, Carbon Bearing
Was aber nicht heißt dass sie es nicht für die Vibrationen verantwortlich sein kann! Das das Getriebe noch überholt werden muss ist schon klar. Da stellt sich die Frage mit oder Ohne OD! Denn das montierte OD macht auch Probleme. Der Magnet wurde schon gewechselt aber es arbeitet nicht. Umbau auf ein modernes 5 Gang Getriebe möchte ich nicht. Zu teuer und zu großer Aufwand. Eigentlich reichen mir die “normalen 4 Gänge“.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Lothar

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3080
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGB V8 Probleme

#6

Beitrag von andreas.clausbruch » 24. Jun 2018, 10:45

Hallo Lothar,
Kupplung, Getriebe und OD sind beim V8 naturgemäss höher belastet als beim B. Versuch doch einen Termin bei Volker Herrmann zu bekommen. Der wird Dein Getriebe und OD wieder in sachgerechten Zustand versetzen. Nicht billig, aber preiswert.
Bei der Kupplung achte nicht nur auf die typischen Teile, sondern erneuere unbedingt den pivot pin (ich gehe davon aus, dass es den auch beim V8 gibt) und die Buchse in der Ausrückgabel.
Octagonale Grüsse

Thomas Assmann
Beiträge: 198
Registriert: 3. Jul 2000, 01:01
Fahrzeug(e): Mini Cooper SE

Re: MGB V8 Probleme

#7

Beitrag von Thomas Assmann » 24. Jun 2018, 17:50

Was für ein Getriebe hast du denn? Du schreibst Kupplung vom GT 1.8 ?
Der V8 hat doch eine eigene Kupplung.
Hast du das Getriebe vom Vierzylinder mit Adapterplatte an deinen Motor geschraubt?
Gruß,
Thomas

löt51
Beiträge: 33
Registriert: 27. Nov 2017, 14:35
Fahrzeug(e): kk
Wohnort: Oberhausen NRW

Re: MGB V8 Probleme

#8

Beitrag von löt51 » 25. Jun 2018, 08:41

Hallo Thomas.
Ja die Kupplung ist vom 1.8 und ja das es ist das Original 4 Zylinder Getriebe. Der Unterschied 4 Zyl. und V8 liegt darin dass beim V8 das OD nur im 4. Gang zugeschaltet werden kann. Es ist wohl besser die Kupplung vom MGC zu benutzten das braucht aber eine andere Schwungscheibe!
Gruss Lothar

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: MGB V8 Probleme

#9

Beitrag von jupp1000 » 25. Jun 2018, 08:59

...das originale V8 OD Getriebe arbeitet dort schon am Limit, reicht aber eigentlich noch aus. Es gibt m.E. keinen Grund es durch ein LT77 zu ersetzen, das auch nicht gerade einen überragenden Ruf besitzt. Besser wäre ein R380, oder noch besser ein Tremec oder ein Mazda Getriebe (my two cents)
Auf jeden Fall ist ein 1800er Getriebe/Kupplung überfordert, fehlen ihm doch bestimmte interne Verstärkungen und das Vorgelege ist für den V8 unterdimensioniert. Welche Kräfte auftreten zeigen sich, dass ich bei mir bei 2 - V8 Seriengetrieben Gehäuserisse an der gleichen Stelle zeigten, weil dort zu große Belastungen aufgetreten sind. Nicht zuletzt weil die Dinger auch schon über 40 Jahre auf dem Buckel haben und das Metallgefüge der Gehäuse etc. ermüdet.
Volker Herrmann wäre an dieser Stelle auch meine erste Wahl!
schöne Grüße

Heinz #1565

Thomas Assmann
Beiträge: 198
Registriert: 3. Jul 2000, 01:01
Fahrzeug(e): Mini Cooper SE

Re: MGB V8 Probleme

#10

Beitrag von Thomas Assmann » 25. Jun 2018, 12:16

Hallo Lothar,
also hast du das 4Zylinder Getriebe mit einer Adapterplatte angeflanscht?
Sonst passt es ja nicht,die Glocke ist ja kleiner, und auf die 8Zylinder Schwungscheibe die
Kupplung vom 4Zylinder ?
Das würde schon erklären warum da Vibrationen auftreten....
Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: MGB V8 Probleme

#11

Beitrag von Ralph 7H » 25. Jun 2018, 16:08

Hallo Lothar,

das klingt für mich als hättest du einen Umbau von David Vale (war damals Mitarbeiter von Ken Costello und hat die Firma übernommen).
Das Getriebe wird, Heinz (Jupp) hat dazu ja schon etwas gesagt, bis an seine Grenzen im V8 strapaziert aber das originale V8 Getriebe hat ein abweichendes Gehäuse und der Motor kommt ohne den Schwungradadapter für das MGB 1800 Schwungrad aus!
Nach 30 Jahren mit meinem V8, dem ich dann auch ein modifiziertes LT77 verpasst habe, kann ich dir beim Wechsel der Kupplungsscheibe nur raten: Besorg dir eine für den Chrysler 1800 (Chrysler-Simca, Frankreich). Sie passt in das MGB-Schwungrad und auf die Verzahnung, hat aber ca. 30% mehr Fläche im tragenden Belag. Hab sie früher, Anfang der 1980er Jahre in meinem B und BGT gefhren :) .

Beim Getriebe, abhängig von der Laufleistung, sollten alle Verschleißteile (Lager, Schaltmuffen, Synchronkörper genau geprüft werden. Austausch wenn nicht mehr maßhaltig(!) auch wenn man dabei eine Menge Kohle liegen lässt. Dann, wenn da so einiges neu gemacht werden muss, denk aber auch bitte daran, dass der V8 den Rädersatz des MGC verwendete, nicht den des B!


Safety Fasst !

Ralph

Thomas Assmann
Beiträge: 198
Registriert: 3. Jul 2000, 01:01
Fahrzeug(e): Mini Cooper SE

Re: MGB V8 Probleme

#12

Beitrag von Thomas Assmann » 25. Jun 2018, 17:52

Nun ja, wenn es wirklich diese Lösung mit Adapterplatte ist, würde ich diesen Weg nicht weiter gehen. Ich hatte es Ende der 90ziger auch so probiert, hat nicht lange gehalten.
Ich habe mir dann in England ein gebrauchtes Originalgetriebe aus einem geschlachteten V8
gekauft, das ich bis heute fahre. Bis jetzt 25 Jahre ohne Probleme.
Es gibt aber mittlerweile bei Frontline Developments ein nagelneues Grtriebe,
das direkt an den V8 passt. Mit Kupplung, Kardan und Anbauteilen so um die 3000,- Euro.
Das wäre die Lösung die ich heute nutzen würde.
Das ganze "Gebastel" mit Adapter, 1800 er Getriebe und Kupplung ist doch nur ein dürftiger
Kompromiss der auf Dauer nicht hält.
My 2 pence,
Thomas

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: MGB V8 Probleme

#13

Beitrag von jupp1000 » 25. Jun 2018, 22:43

Thomas, was du vllt. meinst ist der Vitesse Mazda Umbau. Das hat Charme, weil dieses Getriebe einfach butterweich schaltet. Das macht weder das originale noch die gängigen Umbauten LT77 etc.

https://www.vitesse-ltd.com/products/mg ... ersion-kit
schöne Grüße

Heinz #1565

Thomas Assmann
Beiträge: 198
Registriert: 3. Jul 2000, 01:01
Fahrzeug(e): Mini Cooper SE

Re: MGB V8 Probleme

#14

Beitrag von Thomas Assmann » 25. Jun 2018, 22:47

Hallo Heinz,
ja genau das. Gibt es auch bei Frontline Developments.
Viele Grüße,
Thomas

löt51
Beiträge: 33
Registriert: 27. Nov 2017, 14:35
Fahrzeug(e): kk
Wohnort: Oberhausen NRW

Re: MGB V8 Probleme

#15

Beitrag von löt51 » 26. Jun 2018, 07:25

Hallo und Dank an alle!
Ja das Getriebe wurde mittels Adapterplatte an den Rover Motor geflanscht.
Ich werde mir bis zum Winter überlegen welche von den vorgeschlagenen Lösungen ich realisieren werde. Auf jeden Fall werde ich dabei Eure Ratschläge berücksichtigen.
Schöne Grüße Lothar

Antworten