Grrrrrrr, mitm gelben Engel vonne Ardennen nach Hause...

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

igor2202
Beiträge: 268
Registriert: 2. Sep 2011, 17:24
Fahrzeug(e): MGB Roadster,Triumph Spitfire,
Wohnort: München

Re: Grrrrrrr, mitm gelben Engel vonne Ardennen nach Hause...

#16

Beitrag von igor2202 » 10. Jun 2018, 14:34

Pilotlager oder auch Führungsbuchse (Kurbelwelle)

Gruß Igor

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3079
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Grrrrrrr, mitm gelben Engel vonne Ardennen nach Hause...

#17

Beitrag von andreas.clausbruch » 10. Jun 2018, 14:57

Hallo Günter,
Bei mir ist noch kein Ausrücklager kaputt gegangen. Ich wechsele es aber bei einer Kupplungs Erneuerung immer gleich mit. Blödester Schaden: mir ist die Ausrückgabel einmal gebrochen, damaliger km Stand ca. 350.000km.
Die Lagerbuchse an der Kurbelwelle, die Bronzebuchse in der Ausrückgabel und der Ausrücklagerbolzen sind Teile, die bei einem Kupplungswechsel (leider) sehr häufig vergessen werden.
Gute Fahrt und octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Grrrrrrr, mitm gelben Engel vonne Ardennen nach Hause...

#18

Beitrag von Ralph 7H » 10. Jun 2018, 16:02

Liebe MG-Freunde,

hallo Tom,

das Auto von Tom ist mir recht gut bekannt: Ich habe es damals für mich gemacht und es nach dem Tod meiner Frau verkauft. 37 gemeinsame MGB Jahre mit dem offenen B ließen schmerzende Erinnerungen aufsteigen. Nicht mehr fahrbar mit dem vertrauten Vergnügen der vergangenen Jahrzehnte.

Aber zurück zu Tom's B selbst:

Der Wagen erhielt 2003 einen pedantisch aufgebauten Stage 6 Motor (feingewuchtet, ausgewogen und natürlich auch ein neues Pilotlager sowie sehr vieles andere mehr...) und ein überholtes OD-Getriebe. Wegen anderer Autos habe ich es nur geschafft bis zum späten Frühjahr 2017, als Tom ihn übernommen hat, ca. 9000 Km zu fahren. Ich stehe bei Stop's nicht auf der Kupplung, nachdem ich das vor 45 Jahren mal bei meinem damaligen Simca 1200 S mit schmerzlichem Lehrgeld bezahlen musste...

Beim Einbau der Technik erhielt dieser B natürlich ein neues Pilotlager, eine neue Kupplungsscheibe und natürlich auch ein neues Ausrücklager, neue Bremsanlage (komplett incl. Zylindern, Kolben, Schläuchen etc. und ebenso die Kupplungshydraulik mit Geber-, Nehmer-, allen Leitungen, Schläuchen und neuen Pedallagern und Splintbolzen nebst Stößeln für die Zylinder) und Tom hat, wir telefonierten kürzlich, nur ca. weitere 10000 Km seither abgespult.
Alle Ersatzteile kamen von Moss UK, wo ich für meinen V8 und den TD ebenfalls seit über 40 Jahren nie Qualitätsprobleme hatte.

Ich habe das eingestellte Bild des Ausrücklagers mit einem alten, dass ich in den späten 1970er Jahren mal bei meinem damaligen GT (bei ca. 150000Km) getauscht habe, verglichen. Meines Erachtens, und so, wie ich es auf dem Bild erkennen kann, kein wirklicher dramatischer Punkt!!

Der Geberzylinder in Tom's B war ein 'Delphi' in 'Erstausrüsterqualität. Was mich damals wunderte, war jedoch der Aluminiumkolben, den ich nur in der brünierten Stahlvariante bis dahin kannte. Hab zum Vergleich dann gestern mal den Reservekolben/Überholsatz meines GT herausgesucht und verglichen: Stahl büniert statt Alu und auch etwas länger!

Korrosion im Hydrauliksystem kann für den Ausfall nicht verantwortlich sein, das System ist ausschließlich mit DOT 5.0 gefüllt. Wegen Teiletausch kann Feuchtigkeitsansammlung generell ausgeschlossen werden!

Meine Vermutung:

Wir haben in der Zeit dieses Ausfalls ungewöhnliche Temperaturen gehabt. Vielleicht hat das Einfluss auf die Dichte der Hydraulikflüssigkeit, was aber eigentlich keinen Einfluss auf ein geschossenes Hydrauliksystem haben kann, wie ich annehmen muss.
Bleibt höchsten noch die Spekulation übrig, ob das Pedal bis zur Spritzwand durchgetreten wurde statt nur soweit wie nötig? Wer mal mit dem BGT wettbewerbsmäßig Erfahrungen gesammelt hat, weis was ich meine.


Also eine Bitte an alle: Bangemachen hilft nicht.


Grüße vom Nordseedeich

Safety Fast !

Ralph

P.S.: Bitte verängstigt Tom also nicht mit einer To Do Liste, ohne diese Hintergründe zu berücksichtigen.

xtom
Beiträge: 22
Registriert: 20. Jun 2017, 11:14
Fahrzeug(e): MGB, T5, XT 500(s), SR 500 Gespann, +++

Re: Grrrrrrr, mitm gelben Engel vonne Ardennen nach Hause...

#19

Beitrag von xtom » 10. Jun 2018, 17:07

Hi Ralph,

mir macht so schnell niemand Angst :D

Ich werd die Buchse etc. trotzdem mit tauschen, da wenig Kosten, und danach "wie neu"....

Früher hab ich z. Bsp. die Kurbelwellenlager bei XT 500 Motoren (die mördermäßig überdimensioniert sind) auch geprüft, und wieder eingebaut, heute mach ich einfach neue rein, weil ichs mir heut im gegensatz zu früher einfacher leisten kann.....

Es hatte sich durch nichts angekündigt, und auch jetzt gibts beim Durchtreten und Ausrücken der Kupplung kein unnormales Geräusch, was ich sicher oft getan habe weil ichs nicht besser wußte ist die Kupplung zu weit zu treten wenn ich gemütlich unterwegs war....

Der Kleine schreit danach schnell gefahren zu werden, kriegt er auch :D, aber natürlich gehts auch manchmal ruhig zur Sache, dann hab ich auch sicher oft zu weit durchgetreten.....

Auch die Konstruktion selbst (die "AufderKupplungstehen nicht mag bzw. weniger mag als "normale" Ausrücklager) kannte ich ja vorher nicht, und es wird durchaus so sein daß ich öfter mal länger an der Ampel stand mit Gang drin bei getretener Kupplung, nu natürlich nie wieder....

Anyway, alles kein Beinbruch, immer noch dat beste Gefährt (mit 4 Rädern) das ich je hatte, bevor ich den hatte fand ich Autofahren voll doof und langweilig und unnütz, yep

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4081
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Grrrrrrr, mitm gelben Engel vonne Ardennen nach Hause...

#20

Beitrag von Günter Paul » 11. Jun 2018, 10:42

Na , das ist ja mal interessant..hallo Ralph :D , hallo zusammen .

Jetzt zu schreiben , der kam mir irgendwie bekannt vor , ist natürlich blöd , war aber so :wink:


@ Andreas , Igor ..danke für die Beantwortung meiner Fragen , das Lager hatte Stevens mir damals dazugelegt und mich gebeten , es gleich mitmachen zu lassen .

Das war bei 130000 Km , damals hat beim Beschleunigen nur der Motor höher gedreht ohne zu beschleunigen ,na ja , die Kupplung .. ich denke bei 130000 Km da kann man erneuern , passt irgendwie .

Gemacht hat die Arbeit eine kleine Werkstatt hier in der Nähe , keine MG-Erfahrung , wenn ich mal davon absehe , dass die mächtig geflucht haben , ist alles zu meiner Zufriedenheit gemacht worden .
Was nicht gemacht wurde , das war das Ausrücklager .
Dazu mal eine Frage , kann man das Ausrücklager durch die Getriebeöffnung erneuern oder muss dann wieder der ganze Motor raus ?

Danke und Gruß
Günter
Ach ja , Tom , sei so gut und halte uns bitte auf dem Laufenden , interessiert hier vermutlich etliche , danke !
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3079
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Grrrrrrr, mitm gelben Engel vonne Ardennen nach Hause...

#21

Beitrag von andreas.clausbruch » 11. Jun 2018, 11:44

Hallo Günter,
130.000km für die Kupplung - das ist eine gute Standzeit! An das Ausrücklager kommst Du nur heran, wenn Motor und Getriebe getrennt sind.
Gute Fahrt und octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4081
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Grrrrrrr, mitm gelben Engel vonne Ardennen nach Hause...

#22

Beitrag von Günter Paul » 11. Jun 2018, 14:31

andreas.clausbruch hat geschrieben:Hallo Günter,
130.000km für die Kupplung - das ist eine gute Standzeit! An das Ausrücklager kommst Du nur heran, wenn Motor und Getriebe getrennt sind.
Gute Fahrt und octagonale Grüsse Andreas
Ach herrjeh :oops: , das ist dann ja eine richtige Baustelle , Andreas .

Oder trennt man in so einem Fall , also Erneuerung Ausrücklager , das Getriebe unterhalb und lässt den Motor wo er ist ?

Ich frage deswegen noch einmal nach , weil die Werkstatt , die mir damals das Angebot gemacht hat , war wohl Anfang der 90er , bei der Erneuerung der Kupplung eigentlich davon ausgegangen ist , dass nicht alles raus muss ,was dann allerdings doch sein musste , man hat das damals für 400,- DM pauschal gemacht ...das waren noch Zeiten :wink:

Mit welchem Preis muss man denn heute für so eine Arbeit rechnen , hat hier jemand halbwegs aktuelle Zahlen ?

Danke und Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3079
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Grrrrrrr, mitm gelben Engel vonne Ardennen nach Hause...

#23

Beitrag von andreas.clausbruch » 11. Jun 2018, 14:59

Hallo Günter,
ich würde immer Motor und Getriebe zusammen ausbauen. Es gibt Kollegen, die bauen nur den Motor aus und lassen das Getriebe drin. Sie schaffen es auch Motor und Getriebe beim Einbau genau im richtigen Winkel auszurichten. Das traue ich mir nicht zu. Ich habe die Sorge das Bronzebuchse zwischen Getriebewelle und Kurbelwelle zu beschädigen. Wie Igor schon schrieb, solltest Du diese Buchse unbedingt auch erneuern.
Motoraus- und Einbau in der Werkstatt schätze ich auf je ca. 3h. Vielleicht fragst Du mal bei Deinem Mechaniker ob Du mitarbeiten kannst. Es spart richtig Zeit und Geld wenn Du zB Kühler, Vergaser, Auspuff, Innenkonsole etc. selbst aus- und einbauen könntest.
Die Motor/Getriebeeinheit herauszuheben ist mit einem geeigneten Kran schnell geschehen. Das Trennen von Motor und Getriebe kannst Du wiederum leicht selbst bewerkstelligen. Auch der Kupplungsaus- und einbau sollte für Dich keinerlei Problem darstellen.
Besorg' nur rechtzeitig alle Teile incl. Dichtungen, Buchsen, ......... Vergiss dabei keinesfalls die Kunststoffbuchse unten am Schalthebel!
Good luck und octagonale Grüsse Andreas
PS mein bevorzugter Teilelieferant aus Wesel hat mir vergangenes Jahr, als ich mein von Volker Herrmann überholtes Getriebe eingebaut habe, zu dem 'normalen' Ausrücklager geraten. Das rollengelagerte stelle aus seiner Sicht keine Verbesserung dar. An diesen Rat habe ich mich gehalten, ebenso an den die Buchse in der Ausrückgabel und den zugehörigen Bolzen zu erneuern

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 596
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Grrrrrrr, mitm gelben Engel vonne Ardennen nach Hause...

#24

Beitrag von 2sheep » 11. Jun 2018, 16:05

Danke für die hilfreiche Beschreibung (ich muß zwar im Moment nichts tauschen, läuft alles, toi toi toi), aber so hat man schon einmal eine Abschätzung, was im Falle eines Falles gemacht (bzw. mitgemacht) werden sollte.
Wie sieht es denn mit Motor- bzw. Getriebeseitigen Simmeringen beim 18V mit OD aus ? Ist da etwas mitzumachen, wenn alles schon mal draußen ist ?
Ölpumpe ? Nockenwelle, Stößel ? Wie sieht es mit den Motorentlüftungen (die zwei rechteckigen Deckel) und deren Dichtungen aus?
Sonst kommt man an die Sachen ja schlecht dran.

viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2501
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Grrrrrrr, mitm gelben Engel vonne Ardennen nach Hause...

#25

Beitrag von Noddy » 11. Jun 2018, 16:28

Günter Paul hat geschrieben:

Ich frage deswegen noch einmal nach , weil die Werkstatt , die mir damals das Angebot gemacht hat , war wohl Anfang der 90er , bei der Erneuerung der Kupplung eigentlich davon ausgegangen ist , dass nicht alles raus muss ,was dann allerdings doch sein musste , man hat das damals für 400,- DM pauschal gemacht ...das waren noch Zeiten :wink:
Naja, in der Zeit waren es ja schon hauptsächlich quer eingebaute Motoren mit Frontantrieb. Da hol ich lieber den Motor vom B raus als Antriebswellen ausbauen, Schaltgestänge lösen und ein unförmiges Getriebe rausholen, bei dem man kaum nen Wagenheber zum abstützen ansetzen kann.

Mit den hier schon oft gezeigten Motorhebern und nem Balancer lassen sich Motor und Getriebe für das zusammenfügen im Auto wunderbar ausrichten.

Axo, irgendwo war hier noch die Frage ob man das Getriebe allein ausbauen kann. Das geht nicht weil unter dem Getriebe ein Querträger verläuft, Ich überlege gerade ob man das Getriebe weit genug nach hinten schieben kann, wenn man die Kardanwelle zur Seite legt. Seh ich mir mal an wenn ich wieder unterm Auto liege.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3079
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Grrrrrrr, mitm gelben Engel vonne Ardennen nach Hause...

#26

Beitrag von andreas.clausbruch » 11. Jun 2018, 17:47

Hallo Micha,
in der Tat hat vor einigen Jahren John Hill vom engl. MG B/C Club genau dies getan und dazu eine Anleitung verfasst. Diese wollte ich auch ausprobieren, habe es dann aber bleiben lassen. Es ist viel einfacher (und sicherer im Sinn von Minimierung von Schadensrisiken) die Motor-/Getriebeeinheit auszubauen.
Gerade mit den heutigen Motor'kränen' und der Möglichkeit auszubalancieren ist das mE die schnellste und sicherste Vorgehensweise. Ganz abgesehen von ergonomischen Gründen, die heute für einige von uns eine grössere Rolle spielen als früher.
Octagonale Grüsse Andreas

xtom
Beiträge: 22
Registriert: 20. Jun 2017, 11:14
Fahrzeug(e): MGB, T5, XT 500(s), SR 500 Gespann, +++

Re: Grrrrrrr, mitm gelben Engel vonne Ardennen nach Hause...

#27

Beitrag von xtom » 14. Jun 2018, 17:38

moiens zusammen,

kurzer Zwischenstand, noch nix passiert.....

Mit der Werkstatt, die wirklich extrem gut aufgestellt zu sein scheint für alles was altes Eisen ist am Samstag telefoniert, jo kann man machen, ich soll ne Scheinkopie schicken, Montag werde man mich zurückrufen

Kopie geschickt, mit allen Bildern und Anfrage wann und für wieviel etwa es gerichtet werden kann, und noch dazu gefragt wenn der Motor eh schon draußen ist Kostenvoranschlag zusätzlich für den Tausch der Ventilfedern (weshalb auch immer....)

Bis heute nix gehört von dem netten Herrn, hatte mit dem Inhaber selnbst telefoniert und auch die emails an ihn selbst geschickt......

Solchene können mir sowas von gestohlen bleiben, ehrlich.....

Wenn ich als Billigkutschenfahrer keinen Rückruf etc. wert bin, soll er gerne seine Pagoden/E-Types/356er Kunden bedienen, von mir gibts ganz sicher niemals nicht einen Pfennig zu verdienen..........

Also, andere Werkstatt....

Dummerweise hats mich grad aus dem Nichts beruflich mies erwischt, war bzw bin immer noch die ganze Woche auf Achse, nächste Woche teilweise, danach 2 Wochen komplett, dann paar Tage zuhaus, dann 3 Wochen weg......

Mal schaun ob und wann ich den kleinen dann überhaupt versorgen (lassen) kann.....

Fortsetzung folgt.....

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4081
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Grrrrrrr, mitm gelben Engel vonne Ardennen nach Hause...

#28

Beitrag von Günter Paul » 14. Jul 2018, 10:01

:D :D
Nicht dass du uns verloren gehst :wink:
Ich stelle dich ,Tom ,,mal wieder nach oben , falls du meinst , dich melden zu müssen dann bitte , wir sind sicher alle interessiert .
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

xtom
Beiträge: 22
Registriert: 20. Jun 2017, 11:14
Fahrzeug(e): MGB, T5, XT 500(s), SR 500 Gespann, +++

Re: Grrrrrrr, mitm gelben Engel vonne Ardennen nach Hause...

#29

Beitrag von xtom » 15. Jul 2018, 22:41

moin zusammen,

noch iss nix passiert, ich glaub ich hatte erwähnt daß es mich gerade beruflich arg hernimmt.....

in der zwischenzeit habe ich hier guy kontaktiert und gefragt wo denn in luxemburg ein vertrauenswürdiger schrauber sei, und da werde ich demnächst sobald ich halt kann mal vorbeischauen....

"demnächst" wird aber im dümmsten fall oktober oder sogar november werden, damit wäre das jahr somit gelaufen grrrrrrr

andererseits fahrsch im august 3 wochen mit motorrad nach spanien, und das ist mir wichtiger als der mg, (den hätte ich ja in der zeit schön machen oder machen lassen können....)

aber n bissl heulen darf mer ja trotzdem :D

Antworten