Öldruck?
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- Burkhart
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Öldruck?
Liebe MGBler,,
kurze Frage: Gibt es eine Erklärung dafür, dass der Öldruck bei höheren Drehzahlen (3.000 ,RPM) niedriger ist als bei niedrigen Drehzahlen (2.500 RPM)?
Viele Grüße
Burkhart
kurze Frage: Gibt es eine Erklärung dafür, dass der Öldruck bei höheren Drehzahlen (3.000 ,RPM) niedriger ist als bei niedrigen Drehzahlen (2.500 RPM)?
Viele Grüße
Burkhart
- OXY
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Re: Öldruck?
Hi Burkhard, ist die Differenz gross? Das Phänomen unabhängig von der Öltemperatur?
Falls beständig vorhanden: Ich hatte das Phänomen vor Jahren mal mit einem anderen Wagen.
Ursache war eine wg. eines Aufsetzers eingedrückte Ölwanne - die Delle war auf den ersten Blick kaum sichtbar, lag aber direkt im Ansaugbereich der Pumpe und behinderte deren Öldurchsatz.
Einen Öl- und vor allem Filterwechsel würde ich auf jeden Fall mal machen.
Schöne Grüße
Stephan
Falls beständig vorhanden: Ich hatte das Phänomen vor Jahren mal mit einem anderen Wagen.
Ursache war eine wg. eines Aufsetzers eingedrückte Ölwanne - die Delle war auf den ersten Blick kaum sichtbar, lag aber direkt im Ansaugbereich der Pumpe und behinderte deren Öldurchsatz.
Einen Öl- und vor allem Filterwechsel würde ich auf jeden Fall mal machen.
Schöne Grüße
Stephan
- Burkhart
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Re: Öldruck?
Hi Stephan,
die Differenz ist nicht groß, bei 2.500 RPM ca. 50 LB/O", bei 3.000 RPM dann ca. 45 LB/O" (halt knapp unter der 50er Marke). Interessantewrweise dann bei 3.500 dann bei 55 LB/O". Also ein "Dip" ziwschen 2.500 und 3.500 RPM. Ich rede vom gut warm gefahrenen Motor, bei kaltem Motor ist der Öldruck wesentlich höher. Das Phänome tritt konstant auf. Eine Delle in der Ölwanne habe ich nicht. Any idea?
Viele Grüße
Burkhart
die Differenz ist nicht groß, bei 2.500 RPM ca. 50 LB/O", bei 3.000 RPM dann ca. 45 LB/O" (halt knapp unter der 50er Marke). Interessantewrweise dann bei 3.500 dann bei 55 LB/O". Also ein "Dip" ziwschen 2.500 und 3.500 RPM. Ich rede vom gut warm gefahrenen Motor, bei kaltem Motor ist der Öldruck wesentlich höher. Das Phänome tritt konstant auf. Eine Delle in der Ölwanne habe ich nicht. Any idea?
Viele Grüße
Burkhart
- OXY
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Re: Öldruck?
Hallo Burkhard,
Das Stichwort war „Behinderung“ des Öldurchsatzes.
Auswirkungen auf den Öldruck hat das insbesondere im Ansaugbereich der Ölpumpe.
Dein Dip spricht allerdings nicht dafür, damit kann ich leider nichts anfangen.
Würde dennoch Öl&Filter wechseln und mir beides genau ansehen.
Was für Öl fahrst du denn, dass dein Öldruck zw. kalt und warm deutlich differiert?
Grüsse
Stephan
Das Stichwort war „Behinderung“ des Öldurchsatzes.
Auswirkungen auf den Öldruck hat das insbesondere im Ansaugbereich der Ölpumpe.
Dein Dip spricht allerdings nicht dafür, damit kann ich leider nichts anfangen.
Würde dennoch Öl&Filter wechseln und mir beides genau ansehen.
Was für Öl fahrst du denn, dass dein Öldruck zw. kalt und warm deutlich differiert?
Grüsse
Stephan
Re: Öldruck?
Hallo Burkhart,
Wenn Dein Öldruck elektrisch gemessen wird, solltest Du mal die Kontakte am Geber sowie den Kabelschuh prüfen und reinigen. Die elektrischen Geber selbst sind auch nicht für die Ewigkeit gemacht...
Beste Grüße
Christoph
Wenn Dein Öldruck elektrisch gemessen wird, solltest Du mal die Kontakte am Geber sowie den Kabelschuh prüfen und reinigen. Die elektrischen Geber selbst sind auch nicht für die Ewigkeit gemacht...
Beste Grüße
Christoph
- Burkhart
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Re: Öldruck?
Hallo Christoph,
vielen Dank für den Tipp. Mein Öldruck wird mechanisch gemessen,
@ Stephan: Ölfilter und Ölwechsel wurde im März gemacht, ich fahre 20W-50 von Ravenol.
Viele Grüße Burkhart
vielen Dank für den Tipp. Mein Öldruck wird mechanisch gemessen,
@ Stephan: Ölfilter und Ölwechsel wurde im März gemacht, ich fahre 20W-50 von Ravenol.
Viele Grüße Burkhart
- cw_schreuer
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Re: Öldruck?
Hallo Burkhart,
bei mir ist der Öldruck kalt auch um einiges höher wie warm.
Kommt meiner Meinung daher, weil das Öl warm wesentlich flüssiger ist als kalt.
Wie war die Passform bei deiner Stosstange oder ist sie noch nicht verbaut ?
Grüße aus Stolberg
Willi
bei mir ist der Öldruck kalt auch um einiges höher wie warm.
Kommt meiner Meinung daher, weil das Öl warm wesentlich flüssiger ist als kalt.
Wie war die Passform bei deiner Stosstange oder ist sie noch nicht verbaut ?
Grüße aus Stolberg
Willi
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Re: Öldruck?
Hallo Burkhart,
ich vermute der leicht schwankende Öldruck bei höheren Drehzahlen (3.000 ,RPM) niedriger ist als bei niedrigen Drehzahlen (2.500 RPM) ist vermutlich dem Ölüberdruckventil geschuldet und ich sehe das nicht besorgniserregend. Sollange der Öldruck bei über 30 lbs liegt ist das genug für die Lager, auch bei höherer Belastung. Sollte der Öldruck aber unter 20 lbs gehen (im Leerlauf) würde ich mir Gedanken machen.
Gruß
Josef
ich vermute der leicht schwankende Öldruck bei höheren Drehzahlen (3.000 ,RPM) niedriger ist als bei niedrigen Drehzahlen (2.500 RPM) ist vermutlich dem Ölüberdruckventil geschuldet und ich sehe das nicht besorgniserregend. Sollange der Öldruck bei über 30 lbs liegt ist das genug für die Lager, auch bei höherer Belastung. Sollte der Öldruck aber unter 20 lbs gehen (im Leerlauf) würde ich mir Gedanken machen.
Gruß
Josef
- Burkhart
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Re: Öldruck?
Hallo Josef,
das Öldurckventil hatte ich eigentlich nicht im Verdacht, weil es neu ist, but, who knows.
@Willi-1: Nein, die Stoßstange ist noch nicht verbaut, ich haltte einfach noch keine Zeit dazu.
@Willi-2: Vor zwei Tagen bin ich mit dem MGB durch Stolberg gefahren, auf dem Weg nach Theux in Belgien, wo ich mich mit zwei Freunden getroffen habe (TR4 und TR6, inzwischen sind wir in Veerse in den Neiderlanden angekommen, nach fast 7 stündiger Regenfahrt gestern). Leider war ich, bedingt durch regenbedingte Zwangspausen zwischen Magdeburg und Theuxc, so im Zeitverzug, dass ich "durchbrummen" musste. Next time!
Viele Grüße
Burkhart
das Öldurckventil hatte ich eigentlich nicht im Verdacht, weil es neu ist, but, who knows.
@Willi-1: Nein, die Stoßstange ist noch nicht verbaut, ich haltte einfach noch keine Zeit dazu.
@Willi-2: Vor zwei Tagen bin ich mit dem MGB durch Stolberg gefahren, auf dem Weg nach Theux in Belgien, wo ich mich mit zwei Freunden getroffen habe (TR4 und TR6, inzwischen sind wir in Veerse in den Neiderlanden angekommen, nach fast 7 stündiger Regenfahrt gestern). Leider war ich, bedingt durch regenbedingte Zwangspausen zwischen Magdeburg und Theuxc, so im Zeitverzug, dass ich "durchbrummen" musste. Next time!
Viele Grüße
Burkhart
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Re: Öldruck?
Burkhart,Burkhart hat geschrieben:Hallo Josef,
das Öldurckventil hatte ich eigentlich nicht im Verdacht, weil es neu ist, but, who knows.
Viele Grüße
Burkhart
dann gerade erst recht. Ich schätze das klemmt noch leicht im Sitz.
Gruß
Josef
- Burkhart
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Re: Öldruck?
Hallo Josef,
alles klar. Neu war allerdings vor 15.000 Meilen. Ich werde es auswechseln, ist ja nicht so leicht.
Viele Grüsse
Burkhart
alles klar. Neu war allerdings vor 15.000 Meilen. Ich werde es auswechseln, ist ja nicht so leicht.
Viele Grüsse
Burkhart
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Re: Öldruck?
Vor 15.000 Meilen ist doch nicht neu!!!!Burkhart hat geschrieben:Hallo Josef,
alles klar. Neu war allerdings vor 15.000 Meilen. Ich werde es auswechseln, ist ja nicht so leicht.
Viele Grüsse
Burkhart
Wie soll man Dir denn helfen, wenn du solche verqueren Angaben machst!

Viele fahren nur 1000 Meilen im Jahr.
Außerdem, warum auswechseln. Es ist doch alles gut. Der Motor hat genügend Öldruck.
Gruß
Josef
- Burkhart
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Re: Öldruck?
Sorry Josef,
war nicht meine Absicht, zu verwirren. Du hast mir ja geholfen, ich werde das Ventil wechseln.
Best Burkhart
war nicht meine Absicht, zu verwirren. Du hast mir ja geholfen, ich werde das Ventil wechseln.
Best Burkhart
- marc-ks
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Re: Öldruck?
Hallo Burkhart,
lass es wie es ist. Ich habe selbst das Problem, dass der Öldruck nach dem Kaltstart nur bei run 55lbs ist um dann nach 2-3min auf 70 zu steigen. Auch ich hab die Feder und den Kolben des Öldruckventils erneuert. Und trotz der Tipps von John Twist bin ich bei der Montage verzweifelt, ich habe Stunden gebraucht, gegen die Feder zu montieren. Raus geht schnell. Eine der Reparaturen die ich nie wieder machen würde und gebracht hat es nichts.
lass es wie es ist. Ich habe selbst das Problem, dass der Öldruck nach dem Kaltstart nur bei run 55lbs ist um dann nach 2-3min auf 70 zu steigen. Auch ich hab die Feder und den Kolben des Öldruckventils erneuert. Und trotz der Tipps von John Twist bin ich bei der Montage verzweifelt, ich habe Stunden gebraucht, gegen die Feder zu montieren. Raus geht schnell. Eine der Reparaturen die ich nie wieder machen würde und gebracht hat es nichts.
Grüße Marc
#2315

#2315

- HeikoVogeler
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Re: Öldruck?
Hallo Burkhard,
ich hatte ähnlich merkwürdige Öldruckanzeigen, weil die Druckleitung zum Instrument total verstopft war.
Du schreibst ja, dass bei Deinem Auto der Öldruck mechanisch gemessen wird. Ich nehme also an, Du hast diese Ölleitung, die bis ins Instrument führt.
Die lässt sich leicht ausbauen und durchpusten. Am Ende, das in das Instrument geht, war hatte sich ein wachsartiger Propfen gebildet. Außerdem waren Knicke in der Leitung. Ich habe dann einfach eine Neue gekauft und eingebaut. Seitdem ist die Anzeige wieder vernünftig.
Wenn Du da dran gehen solltest, besorg Dir unbedingt das Lederdichtringlein, das den flachen Flansch der Leitung zum Instrument abdichtet.
ich hatte ähnlich merkwürdige Öldruckanzeigen, weil die Druckleitung zum Instrument total verstopft war.
Du schreibst ja, dass bei Deinem Auto der Öldruck mechanisch gemessen wird. Ich nehme also an, Du hast diese Ölleitung, die bis ins Instrument führt.
Die lässt sich leicht ausbauen und durchpusten. Am Ende, das in das Instrument geht, war hatte sich ein wachsartiger Propfen gebildet. Außerdem waren Knicke in der Leitung. Ich habe dann einfach eine Neue gekauft und eingebaut. Seitdem ist die Anzeige wieder vernünftig.
Wenn Du da dran gehen solltest, besorg Dir unbedingt das Lederdichtringlein, das den flachen Flansch der Leitung zum Instrument abdichtet.
Heiko
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- Burkhart
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Re: Öldruck?
Hallo Heiko,
sorry für die verspätete Antwort, ich bin erst heute von einer tollen 10-Tages-Tour mit dem MG zurück gekommen (MD-Spa-Veere/Leiden/Gouda-Cochem-Mannheim-MD; leider ist der TR4, der auch dabei war wegen Differentialschadens kurz vor Cochem irreversibel ausgefallen). Ich werde mir die Öldruck-Leitung anschauen und mal "durchpusten". Wenn es Abhilfe schafft melde ich mich. Das Ventil (@Marc) wechsele ich erst mal nicht.
Best
Burkhart
sorry für die verspätete Antwort, ich bin erst heute von einer tollen 10-Tages-Tour mit dem MG zurück gekommen (MD-Spa-Veere/Leiden/Gouda-Cochem-Mannheim-MD; leider ist der TR4, der auch dabei war wegen Differentialschadens kurz vor Cochem irreversibel ausgefallen). Ich werde mir die Öldruck-Leitung anschauen und mal "durchpusten". Wenn es Abhilfe schafft melde ich mich. Das Ventil (@Marc) wechsele ich erst mal nicht.
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Burkhart
- Burkhart
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Re: Öldruck?
Hallo miteinander,
ich habe jetzt mal den öldruck mit einem externen Messgerät eruiert (den Öldruckschalter abgebaut und dafür Messuhr drangehängt). Anbei die Daten. Der extern angeschlossene Oldruckmesser zeigt denselben "Dip". Daher scheint es nicht an der Leitung zum Instrument zu liegen und auch nicht am instrument selbst. Muss was anderes sein. Any idea? Vielleicht versiche ich doch mal ein neues ventil, auch wenn das Pain in the Neck ist.
Beste Grüße
Burkhart
ich habe jetzt mal den öldruck mit einem externen Messgerät eruiert (den Öldruckschalter abgebaut und dafür Messuhr drangehängt). Anbei die Daten. Der extern angeschlossene Oldruckmesser zeigt denselben "Dip". Daher scheint es nicht an der Leitung zum Instrument zu liegen und auch nicht am instrument selbst. Muss was anderes sein. Any idea? Vielleicht versiche ich doch mal ein neues ventil, auch wenn das Pain in the Neck ist.
Beste Grüße
Burkhart
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Re: Öldruck?
Hallo Burkhard,
wenn in Deinem Diagramm der Öldruck in bar angezeigt wird ist doch alles in bester Ordnung.
Wenn das Überdruckventil reagiert und aufmacht gibt es einen kleinen Abfall. Das ist alles im grünen Bereich. Interessant wäre noch der Druck bei Drehzahlen von 4000 bis 4500 U/min. Ob dann der Druck noch weiter ansteigt.
Erwarte bei dem Motor kein Überdruckventil das extrem genau arbeitet. Das ist auch garnicht nötig.
Gruß
Josef
wenn in Deinem Diagramm der Öldruck in bar angezeigt wird ist doch alles in bester Ordnung.
Wenn das Überdruckventil reagiert und aufmacht gibt es einen kleinen Abfall. Das ist alles im grünen Bereich. Interessant wäre noch der Druck bei Drehzahlen von 4000 bis 4500 U/min. Ob dann der Druck noch weiter ansteigt.
Erwarte bei dem Motor kein Überdruckventil das extrem genau arbeitet. Das ist auch garnicht nötig.
Gruß
Josef
- marc-ks
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Re: Öldruck?
Die 1,1 bar bei 750 RPM finde ich ein bisschen wenig, selbst heiß fällt der Öldruck bei mir nie unter 25lbs oder 1,7 bar, bei meinem anderen B, mit fast neuem Motor, sogar nie unter 40lbs, oder 2,5 bar. Den Peak hat Josef erklärt. 60lbs oder 4 bar in der Spitze reicht, ist aber kein Spitzenwert.
Grüße Marc
#2315

#2315

- Burkhart
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Re: Öldruck?
@Josef, ja, die Darstellung ist in bar und, nein, über 3.500 RPM hab ich nicht gemessen, ich wollte die Nachbarn in der Mittagszeit nicht mit einem brüllenden MGB-Motor nerven. Ich werde es aber nachholen.
@Marc, yes, 1,1 im unteren DZ-Bereich ist ein bisschen gering, habs aber mehrfach bestimmt und das stimmt mit dem Smith-Instrument ziemlich gut überein. Der Öldruck-Warnschalter würde bei 1 bar schalten, bis jetzt ist mir das selbst bei sehr warmem Motor noch nicht passiert. Nur wenn zusätzlich alle Verbraucher (Licht, Ventilator etc.) an sind und die Drezahl auf 550 oder so abfällt dann kann es sein, dass die Warnleuchte flackert.
Beste Grüße
Burkhart
@Marc, yes, 1,1 im unteren DZ-Bereich ist ein bisschen gering, habs aber mehrfach bestimmt und das stimmt mit dem Smith-Instrument ziemlich gut überein. Der Öldruck-Warnschalter würde bei 1 bar schalten, bis jetzt ist mir das selbst bei sehr warmem Motor noch nicht passiert. Nur wenn zusätzlich alle Verbraucher (Licht, Ventilator etc.) an sind und die Drezahl auf 550 oder so abfällt dann kann es sein, dass die Warnleuchte flackert.
Beste Grüße
Burkhart