Ruckeln und Auspuffknallen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
wudda
Beiträge: 59
Registriert: 1. Jun 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT MKIII MGZSEV Spitfire1500
Wohnort: d 94544 Hofkirchen

Ruckeln und Auspuffknallen

#1

Beitrag von wudda » 10. Apr 2018, 19:08

Hallo liebe Mgler,
will euch kurz von meinem Problem und der Lösung erzählen.
Der GT lief einwandfrei ,bis während einer Ausfahrt ab und zu ein kurzes Ruckeln zu spüren war, ähnlich einem Zündaussetzer. Am nächsten Tag war der Mg nicht wieder zu erkennen.Er ruckelte permanent ,nahm kein Gas an und beschleunigte nicht mehr .
Mit schleifender Kupplung und fast Vollgas zurück in die Garage geschleppt.
Also alles kontrolliert:Kompression, Kontaktabstand, Zündzeitpunkt, Ventilspiel. Alles soweit ok.
Dann Vergaser: Gemisch mittels colortune geprüft,Kolben Freigängigkeit,Düsenunterstand , Vergaseröl.Nichts half .Sobald man Gas gab spotze und knallte es aus dem Auspuff.An ein Fahren war nicht zu denken.Dann, heute durch eine himmlische Eigebung offensichtlich, mal den Schlauch der Kurbelwellenentlüftung am vorderen Vergaser abgezogen und peng das Auto lief sofort ruhig , nahm Gas an und war nicht wiederzuerkennen. Dann die KW Entlüftungsschläuche abgezogen und versucht durchzupusten. Aha , der kleine Schlauch welcher zum Y - Stück führt war dicht, einfach abgeknickt und nicht auf den ersten Blick zu erkennen.Schlauch ersetzt, Probefahrt, alles ok.
Viele Grüße aus Bayern
Bernd

Benutzeravatar
wudda
Beiträge: 59
Registriert: 1. Jun 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT MKIII MGZSEV Spitfire1500
Wohnort: d 94544 Hofkirchen

Re: Ruckeln und Auspuffknallen

#2

Beitrag von wudda » 17. Apr 2018, 18:37

So , kurzer Nachtrag,
meine Freude über den vermeintlich gefundenen Fehler währte nicht lange.Das Ruckeln und Knallen ging weiter.Nachdem ich auf der Vergaserseite eine Grundeinstellung gemacht habe, trat keine Besserung auf.Also blieb nur die Zündungsseite.Die ohmsche Messung der Zündspule ergab nicht plausible Resultate .Habe mich dann zur Radikalkur entschlossen und einen kompletten Satz von Akkuspark gekauft, also Verteiler,Z - Spule ,Kerzen und Z- Kabel.
Der war binnen zwei Tagen aus GB geliefert. Habe ihn heute eingebaut mit dem Ergebnis , dass die Anlage einen gewaltigen Zündfunken produziert, und das Auto nun ohne Probleme sauber läuft.
Werde die "alte " Zündanlage, der 45d Verteiler sieht aus wie neu hat aber keinerlei Kennzeichnung,mit neuen Kontakten versehen, eine neue Z-Spule und Zündgeschirr dazu legen und als Ersatz lagern.
Viele Grüße
Bernd

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2140
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Ruckeln und Auspuffknallen

#3

Beitrag von cw_schreuer » 17. Apr 2018, 19:21

Hallo Bernd,
hättest du nacheinander die Komponeten eingebaut und jedes mal danach getestet,
wüstest du jetzt wo der Fehler war.
Grüße
aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Ruckeln und Auspuffknallen

#4

Beitrag von Noddy » 17. Apr 2018, 20:26

Wieviele Threads haben wir eigentlich, in denen die Vielzahl an Zündverstellungen erwähnt is? Danach passten die universellen Verteiler nie.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
wudda
Beiträge: 59
Registriert: 1. Jun 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT MKIII MGZSEV Spitfire1500
Wohnort: d 94544 Hofkirchen

Re: Ruckeln und Auspuffknallen

#5

Beitrag von wudda » 17. Apr 2018, 20:56

Hallo Micha,
meinst du jetzt den alten oder den Akkuspark Verteiler?

Nachdem ich den alten Verteiler mit neuen Kontakten und Kondensator bestückt habe , werde ich ihn noch einmal zum Testen einbauen. Jetzt habe ich ja ein funktionierendes backup.Mich interessiert natürlich auch , welches Bauteil jetzt der Störenfried war..
Gruß
Bernd

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Ruckeln und Auspuffknallen

#6

Beitrag von HeikoVogeler » 20. Apr 2018, 08:26

Für mich ist jede Art von Universalverteiler unbefriedigend. Auch und gerade die neuen.
Habe einige probiert.
Die besten Erfahrungen mache ich entweder mit restaurierten originalen alten oder mit der 123.
Alte Verteiler zu restaurieren ist eine schöne Arbeit, wenn das Altteil noch nicht zu abgenudelt ist.
Man bekommt eigentlich alles, was wichtig ist, zu kaufen. Verschiedene Federn, Unterdruckdose usw.
Ich habe beste Erfahrungen mit einem überholten Verteiler von Jeff Schlemmer in USA gemacht.
Da gibt man auf seiner Webseite allerlei Informationen zum Motor ein und er macht den Verteiler genau so,
dass er passt.
Heiko
Köln

Antworten