Blattfeder

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

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rudi1111
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Blattfeder

#1

Beitrag von rudi1111 » 24. Mär 2018, 21:11

Hallo
Ich habe leider das Problem das meine neuen Blattfedern 2,5 cm Höhenunterschied haben .
Was ratet ihr mir
Noch mal zwei neue bestellen ?
Und wie prüfe ich ob die gleich sind und dann auch noch die richtige Höhe haben.

Gruß Rudi

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andreas.clausbruch
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Re: Blattfeder

#2

Beitrag von andreas.clausbruch » 24. Mär 2018, 21:14

Hallo Rudi,
das ist mE nicht ungewöhnlich. Die Federn brauchen mind. 500km um sich zu setzen, manchmal noch länger. Baue die Feder, die höher baut auf die Fahrerseite.
Octagonale Grüsse Andreas

rudi1111
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Re: Blattfeder

#3

Beitrag von rudi1111 » 25. Mär 2018, 13:20

Ich habe schon 1500 bis 2000 km mit den Federn gefahren.
Falls jemand gute Erfahrungen mit Federn hat bitte auch Posten
Bei Limora kosten die Federn 85,- Euro

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Gagamohn
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Re: Blattfeder

#4

Beitrag von Gagamohn » 25. Mär 2018, 13:29

Ich würde keine neuen bestellen, sondern zum Federdienst gehen und die drücken sie dir in Form.
Wenn Du deine alten noch hast, lasse die da aufarbeiten.

Gruss
Bernd

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Re: Blattfeder

#5

Beitrag von Norbert Sch » 25. Mär 2018, 13:41

Hallo Rudi,
2,5 cm im Vergleich zu den alten Federn, oder Unterschied rechts/links?
Ich hatte letztes Jahr nach Federbruch auch tauschen müssen. Jetzt steht das Auto hinten 5cm höher als vorher. Gefällt mir nicht.
Grüße Norbert

JR77
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Re: Blattfeder

#6

Beitrag von JR77 » 25. Mär 2018, 14:24

Hatte mir die Federn 1" tiefer als original bei Moss bestellt, hatte alles gepasst.

Jens

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Ralph 7H
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Re: Blattfeder

#7

Beitrag von Ralph 7H » 25. Mär 2018, 18:05

Hallo Rudi,

ein bekanntes Problem.
Selbst habe ich mich damals einige male damit herumgeplagt und dann nur noch die Federn von Moss UK aus den ST-Sortiment gekauft. Sind zwar etwas teurer als das übliche 'indische Altmetall', dass für unsere Autos sonst, wo auch immer, 'discounted' wird, aber in individuellen Paaren genau maßhaltig hinsichtlich Länge und Höhe und man kann zwischen verschiedenen Einsatzlösungen wählen.
Wenn du deinen B nicht nur als 'Bettdecke' für deine Schraubereien nutzen willst und auch mal zufrieden fahren möchtest, interessiere dich für diese neuen -aber paarweise selektierten und in UK überarbeiteten- Federn!
Gibt es in Rundstreckenabstimmung (angenehm weicher) und in verschiedenen Tieferlegungsvarianten für RB und CB Autos...
In meinem Stage 6 (im Straßentrimm mit Stoßstangen) habe ich die gut 10 Jahre begeistert(!!) gefahren...

Safety Fast !

Ralph

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Re: Blattfeder

#8

Beitrag von rudi1111 » 25. Mär 2018, 21:17

ich habe einen Mga und er steht schief eine seite ist genau 2,5 cm höher. sorry hätte ich gleich schreiben sollen.
moos hat leider nur sportfedern für den mgb im katalog. sind die standartfedern bei moos besser ?
danke für die tipps ich fahre gern und auch gern mal schneller wenn ich mal irgendwann alles in ordnung
habe


gruß rudi

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Re: Blattfeder

#9

Beitrag von Josef Eckert » 25. Mär 2018, 21:46

Hallo rudi,
von Freitag bis heute war ich auf der Practical Classic Restoration Show in Birmingham und da hatte die Firma BCC einen Stand.
Meine Clubkolegen sind begeistert von der Qualität der Federn dieser Firma und dass auch die Höhe perfekt stimmt.
Ich kann sie daher nur wärmstens empfehlen:
http://3d1e61.36.ekmpowershop.net/leaf-springs-88-c.asp
Die Federn sind etwas teurer als bei Moss aber Clubfreunde sagen sie sind jeden Penny wert.
Gruß
Josef

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Re: Blattfeder

#10

Beitrag von andreas.clausbruch » 26. Mär 2018, 14:06

Hallo zusammen,
hat jemand im Forum vielleicht schon Erfahrungen mit den von Josef angesprochenen/ empfohlenen BCC Federn? Wenn die Qualität so gut ist, wie von Josef's Club Kameraden beschrieben, könnte diese Bezugsquelle eine wirkliche Alternative sein/werden. In jedem Fall: Danke Josef für den Hinweis.
Octagonale Grüsse Andreas

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Re: Blattfeder

#11

Beitrag von mic » 26. Mär 2018, 14:47

Hi there,

ich denke nicht, dass das "Schiefstehen" etwas mit der Qualitaet der Federn zu tun hat.
Das Thema taucht in MG Foren immer wieder auf. Ob RHD oder LHD - meistens steht wohl die Fahrerseite tiefer.
Der Vorschlag von Andreas die Federn seitenmaessig zu tauschen fuehrt eher zum Ziel.-
Nach Einbau von "bog-standard" Federn von MGOC Spares stand meine Kiste wie bei Norbert hinten hoeher, was sich aber mittlerweile gesetzt hat. Fahrer- und Beifahrerseite waren aber gleich hoch und sind es auch weiterhin.

Cheers.

Mic
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Re: Blattfeder

#12

Beitrag von Retlaw » 26. Mär 2018, 17:03

Bei meinem B (1966) habe ich im Frühjahr 2013 neue Blattfedern von L. montiert, hat alles bestens funktioniert, er steht immer noch gerade und nicht zu hoch! 8)
Wenn ich die alten Federn nebeneinander auf einen geraden Untergrund stelle, dann ist die Segmenthöhe (Höhe Boden bis Federbogen) unterschiedlich mit einer Differenz von rund 2 cm. So lassen sich übrigens die beiden Blattfedern gut überprüfen.
Walter (Region Basel, Schweiz)

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Re: Blattfeder

#13

Beitrag von mic » 26. Mär 2018, 21:13

@Walter

Preisfrage: stand denn der Wagen vorher um diese ca 2cm schief?

Cheers.

Mic
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Re: Blattfeder

#14

Beitrag von Retlaw » 26. Mär 2018, 21:46

mic hat geschrieben: ... stand denn der Wagen vorher um diese ca 2cm schief?
Hi Mic,
genau, siehe auch hier


Gruss, Walter
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Re: Blattfeder

#15

Beitrag von Rockola1438 » 27. Mär 2018, 19:35

Moin!
Sorry , aber ich finde die Federn von BCC undiskutabel teuer !
Dafür kann man die alten Federn perfekt aufarbeiten lassen und
das ist preiswerter !

Gruß Klaus

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