Du Pumpe läuft nach Kabelbaum wechseln rückwärts
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Du Pumpe läuft nach Kabelbaum wechseln rückwärts
Habe Kabelbaum gewechselt. Wieso lauft die rückwärts? Das machen doch die bodenventile
octagonale Grüße aus dem Schwarzwald
Hajok
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- Ralph 7H
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Re: Du Pumpe läuft nach Kabelbaum wechseln rückwärts
Hallo Hajok ,
über welches Auto brauchst du Informationen? TC, TD, A... ? ein paar mehr Informationen wären hilfreich oder bring das Gefährt zum nächsten BoschDienst!
Safety Fast !
Ralph
TD 19435
über welches Auto brauchst du Informationen? TC, TD, A... ? ein paar mehr Informationen wären hilfreich oder bring das Gefährt zum nächsten BoschDienst!
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Re: Du Pumpe läuft nach Kabelbaum wechseln rückwärts
Die Pumpe hängt in einem frühen MGB mit positiver Masse. Bei dieser Pumpe ist in der Regel durch das Pumpengehäuse
die Flussrichtung definiert. Der Anschlussplan gibt auch keine weitere Option frei da sonst ein Masseschluss erreicht wird.
Am Leitungsplan der Benzinleitung wurde nichts geändert, lediglich der Kabelbaum erneuert.
Deshalb ist es für mich immer noch ein Rätsel, wieso sich die Pumpe umdreht.
die Flussrichtung definiert. Der Anschlussplan gibt auch keine weitere Option frei da sonst ein Masseschluss erreicht wird.
Am Leitungsplan der Benzinleitung wurde nichts geändert, lediglich der Kabelbaum erneuert.
Deshalb ist es für mich immer noch ein Rätsel, wieso sich die Pumpe umdreht.
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Hajok
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Re: Du Pumpe läuft nach Kabelbaum wechseln rückwärts
Die Pumpe kann nur in eine Richtung pumpen. Ich nehme an die rote Benzinleitung kommt vom Tank, die silberne geht Richtung Motor?
Gruß
Josef
Gruß
Josef
Re: Du Pumpe läuft nach Kabelbaum wechseln rückwärts
Ja, stimmt. Aber so dachte ich bisher auch. Könnte sein, weil sie leer ist und die Plätchen hängen?
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Hajok
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Re: Du Pumpe läuft nach Kabelbaum wechseln rückwärts
Tickt die Pumpe schnell oder langsam?
Geht die rote Leitung zum Tank?
Gruß
Josef
Geht die rote Leitung zum Tank?
Gruß
Josef
Re: Du Pumpe läuft nach Kabelbaum wechseln rückwärts
Die rote Leitung ist die Metallleitung zum Tank. Aber da pustet es. Umpolen mach kein Sinn, sonst wäre weiss aus Masse = Kurzschluss. Dachte, weil die Trocken war, hängen die Ventil-Plättchen.
Nun wird wohl auf Ausbau und prüfen rauslaufen?
Sie rennt schnell, also leer. Hänge heute Abend mal die Leitungen um...
Nun wird wohl auf Ausbau und prüfen rauslaufen?
Sie rennt schnell, also leer. Hänge heute Abend mal die Leitungen um...
octagonale Grüße aus dem Schwarzwald
Hajok
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- andreas.clausbruch
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Re: Du Pumpe läuft nach Kabelbaum wechseln rückwärts
Hallo Hajok,
bist Du sicher, dass die Pumpe wirklich umgekehrt pumpt? Ein Tip zum Einstieg: prüfe, ob überhaupt Benzin an der Pumpe ankommt. Ich hatte im Herbst etliche Probleme, die letztendlich dadurch verursacht waren, dass der Benzinzulauf zur Pumpe nicht richtig funktionierte.
Dank Josef's Hilfe konnte ich sowohl Elektrikprobleme ausschliessen, als auch sicher sein/werden, dass die Benzinpumpen ordnungsgemäss arbeiten.
Octagonale Grüsse Andreas
bist Du sicher, dass die Pumpe wirklich umgekehrt pumpt? Ein Tip zum Einstieg: prüfe, ob überhaupt Benzin an der Pumpe ankommt. Ich hatte im Herbst etliche Probleme, die letztendlich dadurch verursacht waren, dass der Benzinzulauf zur Pumpe nicht richtig funktionierte.
Dank Josef's Hilfe konnte ich sowohl Elektrikprobleme ausschliessen, als auch sicher sein/werden, dass die Benzinpumpen ordnungsgemäss arbeiten.
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Re: Du Pumpe läuft nach Kabelbaum wechseln rückwärts
Die Pumpe kann konstruktionsbedingt nur in eine Richtung pumpen, auch nach dem Umpolen (wenn es eine bipolare Pumpe ist) pumpt sie weiter in die gleiche Richtung.hajok hat geschrieben:Die rote Leitung ist die Metallleitung zum Tank. Aber da pustet es. Umpolen mach kein Sinn, sonst wäre weiss aus Masse = Kurzschluss. Dachte, weil die Trocken war, hängen die Ventil-Plättchen.
Nun wird wohl auf Ausbau und prüfen rauslaufen?
Sie rennt schnell, also leer. Hänge heute Abend mal die Leitungen um...
Ich vermute eine der beiden Ursachen:
Pumpe zieht Luft - Leitung zum Tank nicht richtig dicht an den Anschhlüssen
oder
Leitung vom Tank verstopft durch Dreck im Tank.
Gruß
Josef
Re: Du Pumpe läuft nach Kabelbaum wechseln rückwärts
Hallo Zusammen
Erstmal Danke an alle Helfer. Es hatte mir keine Ruhe gelassen, denn. Ich hatte ja am B außer den Kabeln nichts verändert. Offensichtlich hat mir die Pumpe ihren Dauerwinterschlaf übel genommen.
Ich habe nun in die Leitung vom Tank mit einer großen Spritze Benzin reingepumpt und nachgerüstet.
Auf einmal fiel ihr wohl ihre alte Aufgabe wieder ein und sie pumpte bis vor zum Motor.
Vermutlich war es ihr zu trocken und deshalb haben wohl die Venltile geklemmt. Jetzt marschiert sie wieder.
Kleine Ursache große Wirkung.
Nochmals Danke an alle Helfer....
Erstmal Danke an alle Helfer. Es hatte mir keine Ruhe gelassen, denn. Ich hatte ja am B außer den Kabeln nichts verändert. Offensichtlich hat mir die Pumpe ihren Dauerwinterschlaf übel genommen.
Ich habe nun in die Leitung vom Tank mit einer großen Spritze Benzin reingepumpt und nachgerüstet.
Auf einmal fiel ihr wohl ihre alte Aufgabe wieder ein und sie pumpte bis vor zum Motor.
Vermutlich war es ihr zu trocken und deshalb haben wohl die Venltile geklemmt. Jetzt marschiert sie wieder.
Kleine Ursache große Wirkung.
Nochmals Danke an alle Helfer....
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Re: Du Pumpe läuft nach Kabelbaum wechseln rückwärts
Hallo Hajok,
die Ventile haben sicherlich nicht geklemmt. Ich vermute immer noch eines meiner beiden genannten Ursachen. Die Pumpe sollte auch nach mehreren Jahren Stillstand normal ansaugen.
Das Problem wird demnächst wieder auftreten. Es ist nicht gelöst.
Gruß
Josef
die Ventile haben sicherlich nicht geklemmt. Ich vermute immer noch eines meiner beiden genannten Ursachen. Die Pumpe sollte auch nach mehreren Jahren Stillstand normal ansaugen.
Das Problem wird demnächst wieder auftreten. Es ist nicht gelöst.
Gruß
Josef
- andreas.clausbruch
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Re: Du Pumpe läuft nach Kabelbaum wechseln rückwärts
Hallo Hajok,
so weit so gut! Aber, die Ursache ist auch aus meiner Sicht nicht behoben. Ich neige immer noch dazu, dass die Benzinzufuhr vom Tank zur Pumpe nicht richtig funktioniert. Wenn diese verstopft ist, hilft Durchblasen - zumindest zunächst. Damit geht der 'Dreck' nicht weg, sondern bleibt im Tank. Es wird also länger oder kürzer wieder passieren. Um eine Tankreinigung bzw. evtl. einen neuenTank wirst Du wohl nicht herumkommen.....
Octagonale Grüsse Andreas
so weit so gut! Aber, die Ursache ist auch aus meiner Sicht nicht behoben. Ich neige immer noch dazu, dass die Benzinzufuhr vom Tank zur Pumpe nicht richtig funktioniert. Wenn diese verstopft ist, hilft Durchblasen - zumindest zunächst. Damit geht der 'Dreck' nicht weg, sondern bleibt im Tank. Es wird also länger oder kürzer wieder passieren. Um eine Tankreinigung bzw. evtl. einen neuenTank wirst Du wohl nicht herumkommen.....
Octagonale Grüsse Andreas
- marc-ks
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Re: Du Pumpe läuft nach Kabelbaum wechseln rückwärts
Kann man eigentlich vor der SU einen Benzinfilter einbauen, ohne dass die Funktion langfristig beeinträchtigt wird? Letzte Saison bin ich schon so gefahren. Ich weiß, dass man es bei der SU nicht braucht. Aber da ich wieder von Hardi auf SU rückgerüstet habe, ist noch der für die Hardi obligatorische Benzinfilter verbaut und grundsätzlich ist es auch logisch, den Filter vor der Pumpe einzubauen.
Grüße Marc
#2315
#2315
- andreas.clausbruch
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Re: Du Pumpe läuft nach Kabelbaum wechseln rückwärts
Hallo Marc,
ja, das geht. Ich habe vor der SU Pumpe einen Filter eingebaut. Dabei habe ich den mit dem durchsichtigen Glas genommen. So kann man sehen, ob Sprit zur Pumpe kommt. Ein 'add on' oder Zusatznutzen zum eigentlichen (Filter-)Zweck. Aus Schaden wird man klug - oder zumindest klüger.....
Octagonale Grüsse Andreas
ja, das geht. Ich habe vor der SU Pumpe einen Filter eingebaut. Dabei habe ich den mit dem durchsichtigen Glas genommen. So kann man sehen, ob Sprit zur Pumpe kommt. Ein 'add on' oder Zusatznutzen zum eigentlichen (Filter-)Zweck. Aus Schaden wird man klug - oder zumindest klüger.....
Octagonale Grüsse Andreas
- Ralph 7H
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Re: Du Pumpe läuft nach Kabelbaum wechseln rückwärts
Hallo Hajuk,
hallo alle,
eigentlich hast du schon reichlich Antworten bekommen. Hier noch eine mit ein paar Punkten, denen du Aufmerksamkeit schenken solltest...
Überhole deine Pumpe gründlich! Das 'Zurückpumpen' zeigt, dass die Ventile deiner Pumpen anfangen zu kleben. Die beiden Ventile solltest du erneuern.
Ein Filter vor der Pumpe verhindert das Eindringen der Rostpartikel, die ab einem gewissen Alter des Tanks meist unvermeidlich werden. Achte bei der Wahl des Filters aber darauf, dass es sich um einen Filter aus Kunststoff handelt! Die hübschen glasklaren mit den nett verchromten Zink Guss Enden sind riskant. Die zerbröseln nach ein paar Jahren. Grund: Billigster Druckguss der Fittings. Allen, die sowas mal eingebaut haben, kann ich nur raten schnell auf die Plastikvarianten zu wechseln. Ich bin vor ca. 25 Jahren auch mal auf die Variante mit den verchromten Fittings und dem Glasröhrchen hereingefallen. Meiner war nach 9 Jahren Ursache für Leckagen und anschließenden Ausfall. 'Looks good' bedeutet also nicht 'perfect under the given cirumstances'!
Ein weiterer Feinfilter direkt vor den Vergasern (Plastik transparent) direkt vor den Vergasern ist kein Luxus!
Erfahrungen, die ich mit meinen B's, dem GTV8 und im TD gesammelt habe. Im V8 war endlich der 'Filter King mit Druckreglung' die Wahl, im TD der aus dem Jaguar XJ6 Series 1 mit integriertem Abstellhahn... . Beide natürlich mit austauschbarem Filterelement und Klarglas Sichtkammer. Beim TD gibt es zusätzlich einen Vorfilter direkt am Tank. Er ist dem Alter des Autos geschuldet un wird gewöhnlich bei Dieselmotoren in Sportbooten verwendet. Zu gro eigentlich für leichte Kontamination mit ein paar Partikeln aber bei einem Tank, der fast 70 Jahre alt ist, schon eine lobenswerte Ergänzung
Safety Fast !
Ralph
hallo alle,
eigentlich hast du schon reichlich Antworten bekommen. Hier noch eine mit ein paar Punkten, denen du Aufmerksamkeit schenken solltest...
Überhole deine Pumpe gründlich! Das 'Zurückpumpen' zeigt, dass die Ventile deiner Pumpen anfangen zu kleben. Die beiden Ventile solltest du erneuern.
Ein Filter vor der Pumpe verhindert das Eindringen der Rostpartikel, die ab einem gewissen Alter des Tanks meist unvermeidlich werden. Achte bei der Wahl des Filters aber darauf, dass es sich um einen Filter aus Kunststoff handelt! Die hübschen glasklaren mit den nett verchromten Zink Guss Enden sind riskant. Die zerbröseln nach ein paar Jahren. Grund: Billigster Druckguss der Fittings. Allen, die sowas mal eingebaut haben, kann ich nur raten schnell auf die Plastikvarianten zu wechseln. Ich bin vor ca. 25 Jahren auch mal auf die Variante mit den verchromten Fittings und dem Glasröhrchen hereingefallen. Meiner war nach 9 Jahren Ursache für Leckagen und anschließenden Ausfall. 'Looks good' bedeutet also nicht 'perfect under the given cirumstances'!
Ein weiterer Feinfilter direkt vor den Vergasern (Plastik transparent) direkt vor den Vergasern ist kein Luxus!
Erfahrungen, die ich mit meinen B's, dem GTV8 und im TD gesammelt habe. Im V8 war endlich der 'Filter King mit Druckreglung' die Wahl, im TD der aus dem Jaguar XJ6 Series 1 mit integriertem Abstellhahn... . Beide natürlich mit austauschbarem Filterelement und Klarglas Sichtkammer. Beim TD gibt es zusätzlich einen Vorfilter direkt am Tank. Er ist dem Alter des Autos geschuldet un wird gewöhnlich bei Dieselmotoren in Sportbooten verwendet. Zu gro eigentlich für leichte Kontamination mit ein paar Partikeln aber bei einem Tank, der fast 70 Jahre alt ist, schon eine lobenswerte Ergänzung
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Ralph
Zuletzt geändert von Ralph 7H am 13. Mär 2018, 21:45, insgesamt 2-mal geändert.