Für was ist dieser Temperatur-Regler MGA ?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Barry
Beiträge: 4
Registriert: 4. Jun 2014, 22:19
Fahrzeug(e): noch keines

Für was ist dieser Temperatur-Regler MGA ?

#1

Beitrag von Barry » 6. Jan 2018, 15:35

Hallo zusammen
In meinem MGA ist ein Regler eingebaut, über dessen genaue Funktionsweise mir noch keiner Auskunft geben konnte.
Ist dies evtl. der Regler für den standard eingebauten Lüfter (Ventilator) ?
Ich habe zwar noch einen Zusatzventilator, dieser wird aber durch einen Schalter im Armaturenbrett ein- und ausgeschaltet.
Dann hatte ich noch vermutet, dass dieser Regler mit der Heizung zu tun haben müsste, da diese garnicht mehr funktioniert.
Dies ist es aber wohl nicht, oder ?
Für eine Hilfestellung bzw. Info wäre ich Euch sehr dankbar.
Viele Grüsse
Ralph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Gagamohn
Beiträge: 1320
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

Re: Für was ist dieser Temperatur-Regler MGA ?

#2

Beitrag von Gagamohn » 6. Jan 2018, 15:40

Moin Ralph,
das ist ein einstellbarer Thermostat für den elektrischen Kühlerlüfter.
Der hat mit der Heizung nichts zu tun.

Gruss
Bernd

Barry
Beiträge: 4
Registriert: 4. Jun 2014, 22:19
Fahrzeug(e): noch keines

Re: Für was ist dieser Temperatur-Regler MGA ?

#3

Beitrag von Barry » 6. Jan 2018, 16:09

Vielen Dank.
Habe ich mir eigentlich auch schon gedacht.
War dieser Regler standardmässig denn bei allen MG`s eingebaut ?
Ein Kollege findet in seinem MGA dieses Teil nicht.
Der englischen Aneige auf dem Teil kann ich nicht ganz folgen.
Wie habt Ihr denn denn Regler auf dem Rad eingestellt, auf N ?

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Für was ist dieser Temperatur-Regler MGA ?

#4

Beitrag von Josef Eckert » 6. Jan 2018, 16:25

Hallo ralph,
der Thermostat ist für eine nachgerüsteten elektrischen "Kenlowe" Kühlerventilator. Wahrscheinlich ist dieser Thermostatschalter parallel zum Armaturenbrettschalter geschaltet, d.h. wenn die Wassertemperatur über den eingestellten Wert am Thermostaten steigt, schaltet der den Lüfter automatisch zu. Der Armaturenbrettschalter dient zur manuellen Zuschaltung.
Original ist dieser Thermostat und auch der elektrische Zusatzventilator nicht verbaut.
Gruß
Josef

Barry
Beiträge: 4
Registriert: 4. Jun 2014, 22:19
Fahrzeug(e): noch keines

Re: Für was ist dieser Temperatur-Regler MGA ?

#5

Beitrag von Barry » 6. Jan 2018, 16:32

Super, jetzt ist alles klar.
Werde dann bei Saison-Beginn denn Regler in Verbindung mit dem Zusatzlüfter neu justieren.
Hoffe, die Saison kann bald beginnen.
Vielen Dank nochmals und allen MG-Freunden allseits gute Fahrt.
Ralph

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2139
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Für was ist dieser Temperatur-Regler MGA ?

#6

Beitrag von cw_schreuer » 6. Jan 2018, 22:10

Hallo Ralph und Josef
Mit dem Schalter am A. Brett kann man den Lüfter bei Bedarf einschalten ( wenn die Elektonik streikt ).
An diesem Regler ist normal ein Fühler, der durch eine Kapilarleitung mit dem Regler verbunden ist.
Der Fühler wird im Kühlerschlauch eingebaut.
Am Regler kann man die Einschalttemperatur des Lüfters verstellen.
Habe bei mir den Gleichen eingebaut.
Nicht serienmässig eingebaut.
Grüsse aus Stolberg
Willi

Antworten