Gepäckträger MGB aus Stahl + Holz identifizieren

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Rallarros
Beiträge: 50
Registriert: 20. Sep 2017, 19:20
Fahrzeug(e): MGB, USA vom 15. IX. 1980
Wohnort: Strasbourg
Kontaktdaten:

Gepäckträger MGB aus Stahl + Holz identifizieren

#1

Beitrag von Rallarros » 2. Jan 2018, 21:34

Hallå, wer weiß, wo ich diesen Gepäckträger neu kaufen könnte?

Die Gewinde vorn sind arg abgenutzt und doch irreparabel.
Es gibt sowieso kaum Platz für breitere Schrauben.

Ich benutze ihn zwar nicht, und wüßte nicht mal, wie man da einen Koffer festschnallen könnte.

Ich finde ihn allerdings elegant.

Merci et bien à vous
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Thomas #4520 / zwei mal bis zum Nordkapp mit dem Fahrrad, nach Kilpisjärvi in Finland mit dem Hotchkiss AM2, 1925, oder zwei Reisen durch Finland und Schweden mit dem MGB, usw... http://www.hotchkiss.eu/

xtom
Beiträge: 22
Registriert: 20. Jun 2017, 11:14
Fahrzeug(e): MGB, T5, XT 500(s), SR 500 Gespann, +++

Re: Gepäckträger MGB aus Stahl + Holz identifizieren

#2

Beitrag von xtom » 4. Jan 2018, 16:14

irreparabel?

geht nicht gibts (fast) nicht, lad doch mal n bild der gewinde hoch, eventuell könnt ich dir die richten....

gruß

tom

Benutzeravatar
Rallarros
Beiträge: 50
Registriert: 20. Sep 2017, 19:20
Fahrzeug(e): MGB, USA vom 15. IX. 1980
Wohnort: Strasbourg
Kontaktdaten:

Re: Gepäckträger MGB aus Stahl + Holz identifizieren

#3

Beitrag von Rallarros » 5. Jan 2018, 09:20

Danke für deine Antwort.

Das Problem ist Folgendes.

Die Schrauben gehen von unten heraus, und da wo sie von unten herausgehen,
gibt es vorn jeweils gerade diese untere schmale und hohle Verstärkung des Kofferdeckels,
sodaß der Schraubkopf auch minimal sein muß,
und ich habe schon den dicksten zylindrischen mit Sechskant.

Der Schraubkopf verschwindet in einem gebohrten Loch vollständig in dieser Verstärkung.

Ich habe schon damit zu mogeln versucht, aber ich würde das Teil nie belasten.

Hinten gibt es kein Problem, es gibt an den Stellen nicht diese Verstärkung.

Gruß aus Strasbourg http://www.otstrasbourg.fr/fr/
Thomas #4520 / zwei mal bis zum Nordkapp mit dem Fahrrad, nach Kilpisjärvi in Finland mit dem Hotchkiss AM2, 1925, oder zwei Reisen durch Finland und Schweden mit dem MGB, usw... http://www.hotchkiss.eu/

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Gepäckträger MGB aus Stahl + Holz identifizieren

#4

Beitrag von marc-ks » 5. Jan 2018, 10:54

Ich habe den Gepäckträger noch nie gesehen, denke dass der auch nicht speziell für den B ist. Ersatz wird schwer zu bekommen sein. Steht vielleicht irgendwo ein Herstellerhinweis auf dem Teil? Für den B ist m. E. nur der Gepäckträger mit den beiden Schienen geeignet, die die Last flächig auf der Heckklappe verteilen und sich nicht punktuell abstützen. Man kann das Rack bei diesem Gepäckträger abnehmen, sodass nur die verchromten Schienen auf dem Deckel verbleiben. Dann wird die Line des B nicht so gestört, wenn man den Gepäckträger nicht benötigt.
Grüße Marc
#2315

Bild

xtom
Beiträge: 22
Registriert: 20. Jun 2017, 11:14
Fahrzeug(e): MGB, T5, XT 500(s), SR 500 Gespann, +++

Re: Gepäckträger MGB aus Stahl + Holz identifizieren

#5

Beitrag von xtom » 5. Jan 2018, 11:32

hmm, die beschreibung habsch jetze net verstanden.... :D

ohne bild hab ich keine ideee wie man das reparieren/verbessern könnte....
ne saubere befestigung die gut aussieht ist vermutlich machbar, wenns aber auch was tragen soll wirds schon eher knapp wie oben erwähnt von marc....

gruß

tom

Benutzeravatar
Phillipp
Beiträge: 70
Registriert: 6. Nov 2017, 22:37
Fahrzeug(e): MGA 6/59

Re: Gepäckträger MGB aus Stahl + Holz identifizieren

#6

Beitrag von Phillipp » 5. Jan 2018, 13:13

Die beiden Gewinde etwas kleiner nachschneiden geht nicht? Freundliche Grüße!

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Gepäckträger MGB aus Stahl + Holz identifizieren

#7

Beitrag von jupp1000 » 5. Jan 2018, 13:58

....oder mit Nietmuttern?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
Gerd E
Beiträge: 394
Registriert: 6. Jun 2001, 01:01
Fahrzeug(e): TF

Re: Gepäckträger MGB aus Stahl + Holz identifizieren

#8

Beitrag von Gerd E » 5. Jan 2018, 17:19

Würde ich nicht machen Heinz. Nietmuttern sind aus Alu, da ist Korrosion in Verbindung mit Stahl vorprogrammiert.
Schöne Grüße
Gerd

Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist. Es ist nur für die anderen schwer.
Genau so ist es, wenn du blöd bist.
:)

Benutzeravatar
Gagamohn
Beiträge: 1320
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

Re: Gepäckträger MGB aus Stahl + Holz identifizieren

#9

Beitrag von Gagamohn » 5. Jan 2018, 21:19

Gerd da muss ich dir widersprechen, die gibt es auch in verzinkter Ausführung. Die aus Alu lassen sich leichter einziehen.

Gruss
Bernd

Antworten