MG TD - wie wichtig ist beim XPAG die Entlüftung ?

Technische Hilfe für die T-Modelle

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Bela
Beiträge: 126
Registriert: 26. Jul 2015, 08:39
Fahrzeug(e): MG TD 1824 und MB C230K+S5004M+A200

MG TD - wie wichtig ist beim XPAG die Entlüftung ?

#1

Beitrag von Bela » 13. Nov 2017, 10:52

Ich habe neue passende Luftfilter bestellt. Diese haben keinen Anschluss für die Entlüftung aus dem Kipphebelgehäuse. ich bin aus Versehen schon mal längere Zeit mit abgerutschtem Schlauch gefahren und habe damals nichts bemerkt.

Kann man das (vorübergehend) so lassen?

Grüße aus Nürnberg

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

!

#2

Beitrag von Ralph 7H » 13. Nov 2017, 18:54

Hallo Bela,

die Entlüftung des Kurbelgehäuses erfolgt ja hauptsächlich über das Rohr seitlich am Gehäusedeckel über der Stösselgallerie links am Block. Über das Rohrstück am Ventildeckel werden nur Kondensatdämpfe zum Luftfilter geleitet, mehr nicht.
Ich habe mal eine interessante Lösung gesehen, bei der einzelne Luftfilter auf den Vergasern montiert waren und ein verlängerter Schlauch vom Ventildeckel fort hin führte. Am Ende des Schlauchs war ein T-Stück montiert, das direkt auf den Ansaugfiltern auflag und dort nit einer Blechlasche gesichert war.
Sah ganz ordentlich aus uns schien den Sinn gut zu erfüllen...
Achte darauf, das in dem Rohrstutzen des Ventildeckels aber auch der 'Restrictor' mit der begrenzenden Bohrung eingesetzt ist!

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
Declan Burns
Beiträge: 214
Registriert: 18. Okt 2011, 08:14
Fahrzeug(e): MG TD, Morris Minor Cabriolet

Re: MG TD - wie wichtig ist beim XPAG die Entlüftung ?

#3

Beitrag von Declan Burns » 14. Nov 2017, 11:57

Bela,
Besser ist es die Seitendeckelentlüftung über ein PCV Ventil (BMC Part no. : 13H5191 vom MGB, Sprite/Midget, Mini Cooper S, oder Triumph TR4A), Flammensperre (Land Rover Discovery) und ein Drossel zur Ansaugbrücke. Die Entlüftung und auch die Ölkappe am Ventildeckel dicht schließen.
Das gibt ein geschlossenes (Umweltfreundlicheres) System und das PCV Ventil zwingt ein Unterdruck im Kurbelgehäuse.
Ich habe -12mbar gemessen. Damit zwingst Du daß Falschluft über die nicht vorhandene Kurbelwellendichtung angesaugt wird.
Wo Luft einfließ kann kein Öl auslaufen.
Die Ölleckage aus der Kupplungsglocke wird weniger-viel viel weniger!
Die Größe des Drossels ist kritisch. Ich verwende 2.1mm Drossel in der Leitung zwischen PCV Ventil und beide Seiten der Ansaugbrücke. Zu Groß dann wird der Leerlauf unruhig. Zu klein-mehr Ölverlust.
Wenn Du ein Seitendeckel vom Wolseley 4/44 auftrieben kannst (XPAW Motor) ist der Anschluß noch einfacher und diese Seitendeckel hat die Flammensperre integriert. Ich habe noch eine die ich eventuell verkaufen würde.
Es funktioniert!
Ick kann dir eine Zeichnung von diese Lösung schicken.
Gruß
Declan

Benutzeravatar
Bela
Beiträge: 126
Registriert: 26. Jul 2015, 08:39
Fahrzeug(e): MG TD 1824 und MB C230K+S5004M+A200

Re: MG TD - wie wichtig ist beim XPAG die Entlüftung ?

#4

Beitrag von Bela » 14. Nov 2017, 13:00

Danke Ralph und Declan!

Declan - deine Lösung besticht durch die vielen Vorteile. Ich will jedoch erst mal die neuen Vergaser einbauen und sehen, ob ich die Leerlaufdrehzahl in den Griff bekomme. Es muss ja auch ein Eingriff am Einlasskrümmer vorgenommen werden. Das kann ich nicht selbst machen. Da darf dann auch nichts schief gehen, weil das Teil als Ersatz nur schwer zu bekommen ist.

Ralph - nach diesem Restrictor muss ich mal schauen. Der taucht in keiner Ersatzteilliste auf,

Inzwischen habe ich den Verdacht, dass zuviel Öl durch den Schlauch kommt. Im Schlauch und im alten Luftfilter war Öl. Da dies in der Frischluftzufuhr landet, gekangt es an die Kolben in der Vergaserglocke. Dieser Teil soll aber nicht geölt gewerden. Könnte das der Grund sein, warum die Kolben sich schon mal zu langsam abgesenkt haben?

Benutzeravatar
Declan Burns
Beiträge: 214
Registriert: 18. Okt 2011, 08:14
Fahrzeug(e): MG TD, Morris Minor Cabriolet

Re: MG TD - wie wichtig ist beim XPAG die Entlüftung ?

#5

Beitrag von Declan Burns » 14. Nov 2017, 15:18

Bela,
Die Ansaugbrücke hat zwei Standard Froststopfen an den Enden (und eine Ausgleichblende in der Mitte).
Du brauchst nur die Froststopfen zu entfernen und durch gedrehte Messingteile mit Gewinde für Schlauchtüllen zu ersetzen. Das ist eigentlich keine Änderung an der Ansaugbrücke-nur an den Froststopfen.
Als Alternativ kannst Du Messing Froststopfen hier fertig kaufen:
https://www.coreplugs.co.uk/
Für Motorblöcke bestens geeignet da die nicht rosten.
Gruß
Declan

Benutzeravatar
Bela
Beiträge: 126
Registriert: 26. Jul 2015, 08:39
Fahrzeug(e): MG TD 1824 und MB C230K+S5004M+A200

Re: !

#6

Beitrag von Bela » 15. Nov 2017, 23:01

Ralph 7H hat geschrieben:
Achte darauf, das in dem Rohrstutzen des Ventildeckels aber auch der 'Restrictor' mit der begrenzenden Bohrung eingesetzt ist!
Hallo Ralph

Ich habe nur eine Abdeckung vor dem Rohrstutzen gefunden. In den Ersatzteillisten habe ich nochmlas nachgeschaut - Fehlanzeige,

Was ist das genau? Ein Bauteil mit einer kleinen Bohrung (lässt sich sicher leicht impementieren)

@ Declan

Danke für die Bezugsquelle

Grüße aus Nürnberg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten