MGA Umbau Overdrive

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Ralf N
Beiträge: 7
Registriert: 10. Nov 2012, 16:47
Fahrzeug(e): MGA

MGA Umbau Overdrive

#1

Beitrag von Ralf N » 2. Okt 2017, 10:51

Hallo zusammen,
ich fahre einen MGA 1500 Bj.59 und würde gerne ein Getriebe mit Overdrive vom frühen B einbauen.
Hat sowas schon mal jemand gemacht, oder kann mir jemand Tipps dazu geben.
Auf was ist dringends zu achten?
Gruß Ralf

Oktogon
Beiträge: 186
Registriert: 14. Mai 2016, 16:49
Fahrzeug(e): MG'A ; MG'B
Wohnort: Geldern, Korfu

Re: MGA Umbau Overdrive

#2

Beitrag von Oktogon » 3. Okt 2017, 00:18

Hallo Ralf,
zwar habe ich das noch nicht gemacht, aber ich weiß , dass so was geht.
Aber!
Der Overdrive liegt ja hinter dem Getriebe und alleine schon deshalb sind recht umfangreiche Arbeiten am Tunnel notwendig .
Es ist Schneiden und Schweißen am Tunnel angesagt und es muss auch eine Halterung für das Overdrive angefertigt werden.
Die Einheiten aus dem frühen B sind etwas schmaler , aber sie sind auch seltener zu finden.
Hast du schon ein Overdrive von einem frühen B ?
Ggf. würde ich es vor dem Einbau noch mal von einer Fachwerkstatt überprüfen lassen.

Früher, als die Teile noch auf dem Schrottplatz zu bekommen waren, wurden solche Operationen öfter gemacht.
Da war es den Fahrern auch meist egal, wie der Tunnel aussah.
Heute ist das anders. Der Umbau sollte möglichst nicht äußerlich zu erkennen sein und die Kosten von ordentlichen Tunnelumbau, Overdrive und Überholung sind nicht gering.

Die Meisten, die einen Gang mehr haben wollten, haben in den letzten Jahren einen Umbau auf ein sog. Ford T9-Getriebe vollzogen.
Ich habe mit sehr vielen Leuten gesprochen, die einen so umgebauten MGA gefahren sind bzw. besitzen. Sie waren alle ausnahmslos zufrieden.
Eine Umbausatz (Glocke und Zubehör) gibt es direkt vom Hersteller aus England für ca. 1.200 EURO.
Dazu benötigt man noch das Getriebe.

Grüße

Rudolf

Ralf N
Beiträge: 7
Registriert: 10. Nov 2012, 16:47
Fahrzeug(e): MGA

Re: MGA Umbau Overdrive

#3

Beitrag von Ralf N » 3. Okt 2017, 14:55

Hallo Rudolf,
danke für die schnelle Info. Das hört sich ja alles noch recht gut an.
Ich habe die Möglichkeit, mir beide Getriebe (orginales und frühes B mit Overdrive) im ausgebauten Zustand anzusehen und zu vermessen. Dann kann ich sehen was an Rahmenhalterungen geändert werden muss und wie ein neuer Tunnel gefertigt werden müsste.
Einen Umbau auf ein Ford T5 Getriebe ziehe ich im Moment nicht in Betracht.
Beim Hobby handelt man wohl nicht immer rational.
Ich hoffe es kommt nicht doch noch ein ko Kriterium.
Gruß Ralf

manfred jaeger
Beiträge: 96
Registriert: 29. Okt 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG TC, MGC, MGA TwinCam (läuft wie Lotte
Wohnort: D 66763 Dillingen
Kontaktdaten:

Re: MGA Umbau Overdrive

#4

Beitrag von manfred jaeger » 24. Okt 2017, 11:30

Das geht mit einem 3-Syncro-Getriebe.
Geändert werden muss der Rahmen im Bereich der Getriebaufhängung, der Tunnel und die Kardanwelle. Natürlich muss auch der Teppich angepasst werden was aber die leichteste Aufgabe ist.
Gruß
manfred a.d. Saarland

Antworten