Stahlbus Bremsen Entlüftungsventil
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Stahlbus Bremsen Entlüftungsventil
Hallo zusammen,
hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem Stahlbus Bremsen Entlüftungsventil sammeln können?
Bei einer positiven Bewertung würde ich die gerne in meine Fahrzeuge einbauen!
Ich bin innovativen Verbesserungen an unseren Oldies immer ziemlich offen gegenüber, wenn Sie den gesamt Eindruck der Originalität nicht beeinträchtigen!
Hier am Beispiel eines Motorrades, der Hersteller hat aber alle möglichen Größen und Maße ebenfalls für PKW im Angebot.
https://youtu.be/dbbqaN1NEUE
Gruß
Dietmar
hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem Stahlbus Bremsen Entlüftungsventil sammeln können?
Bei einer positiven Bewertung würde ich die gerne in meine Fahrzeuge einbauen!
Ich bin innovativen Verbesserungen an unseren Oldies immer ziemlich offen gegenüber, wenn Sie den gesamt Eindruck der Originalität nicht beeinträchtigen!
Hier am Beispiel eines Motorrades, der Hersteller hat aber alle möglichen Größen und Maße ebenfalls für PKW im Angebot.
https://youtu.be/dbbqaN1NEUE
Gruß
Dietmar
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Re: Stahlbus Bremsen Entlüftungsventil
Hallo Dietmar,
wie oft entlüftest Du die Bremsleitungen? wahrscheinlich alle paar Jahre einmal.
Ich würde das Geld in wichtigere Dinge stecken.
Gruß
Josef
wie oft entlüftest Du die Bremsleitungen? wahrscheinlich alle paar Jahre einmal.
Ich würde das Geld in wichtigere Dinge stecken.
Gruß
Josef
- JuanLopez
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Re: Stahlbus Bremsen Entlüftungsventil
Hallo Dietmar,
Ich habe gestern diese Entlüftungsventile bei meinem Midget an der Vorderachse eingebaut. Hinterachse kommt auch noch bevor ich entlüfte. Die Teile sind von sehr guter Qualität. Über die Funktion kann ich noch nichts sagen, aber man liest nur gutes.
Ich war mir nicht sicher welche Größen ich für de Midget benötige. Deswegen habe ich die angebotene Hilfe in Anspruch genommen und ein Mail geschrieben. Und war super überrascht dass ich innerhalb einer Stunde eine Antwort bekommen habe. Das war echt super.
Sobald ich entlüftet habe werde ich mal ein Feedback hier schreiben.
Ich habe gestern diese Entlüftungsventile bei meinem Midget an der Vorderachse eingebaut. Hinterachse kommt auch noch bevor ich entlüfte. Die Teile sind von sehr guter Qualität. Über die Funktion kann ich noch nichts sagen, aber man liest nur gutes.
Ich war mir nicht sicher welche Größen ich für de Midget benötige. Deswegen habe ich die angebotene Hilfe in Anspruch genommen und ein Mail geschrieben. Und war super überrascht dass ich innerhalb einer Stunde eine Antwort bekommen habe. Das war echt super.
Sobald ich entlüftet habe werde ich mal ein Feedback hier schreiben.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.
Juan #2476
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- Didi_DO
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Re: Stahlbus Bremsen Entlüftungsventil
Hallo Juan,
ich denke mal das die Ventile beim Midget und MGBG GT gleich sein werden!?
Welche Größe hast Du bestellt?
Gruß Dietmar
ich denke mal das die Ventile beim Midget und MGBG GT gleich sein werden!?
Welche Größe hast Du bestellt?
Gruß Dietmar
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Re: Stahlbus Bremsen Entlüftungsventil
Hi,
das System ist perfekt! Habe zwar nicht die Schrauben von Stahlbus aber der Twin Cam mit den Dunlop-Bremssätteln hat dieses System serienmäßig. Hierbei ist die Kugel nicht mal mit einer Feder belastet, was eindeutig noch besser ist. Beim Twin Cam sind die Entlüftungsbohrungen exakt senkrecht und am obersten Punkt. Deshalb kommt der ohne Federn aus. Die Schwerkraft der Kugeln genügt! Das Entlüften geht völlig problemlos alleine wie im Video beschrieben.
das System ist perfekt! Habe zwar nicht die Schrauben von Stahlbus aber der Twin Cam mit den Dunlop-Bremssätteln hat dieses System serienmäßig. Hierbei ist die Kugel nicht mal mit einer Feder belastet, was eindeutig noch besser ist. Beim Twin Cam sind die Entlüftungsbohrungen exakt senkrecht und am obersten Punkt. Deshalb kommt der ohne Federn aus. Die Schwerkraft der Kugeln genügt! Das Entlüften geht völlig problemlos alleine wie im Video beschrieben.
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Gruß
manfred a.d. Saarland
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- JuanLopez
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Re: Stahlbus Bremsen Entlüftungsventil
Hallo Dietmar,
beim Midget 1500 Bj. 1979 habe ich vorne 3/8"-24-UNF-16mm
Und für hinten habe ich 1/4"-28 UNF x 16mm bestellt.
beim Midget 1500 Bj. 1979 habe ich vorne 3/8"-24-UNF-16mm
Und für hinten habe ich 1/4"-28 UNF x 16mm bestellt.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476
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Juan #2476
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Re: Stahlbus Bremsen Entlüftungsventil
Hallo ins Forum,
die Stahlbus Entlüftung ist unter Motorradfahrern sehr bekannt und beliebt!
Ich hatte die ewige Entlüftungsorgien satt, trotz gutem Handwerksgerät, und habe zwei Wagen bereits umgerüstet mit sehr gutem Ergebnis und bin sehr zufrieden.
Speziell nach einer Restauration und Erstbefüllung hatte ich ewig minimale Luft im System und die Bremsen funktionierten aber eben nicht so "hart" und "direkt" wie mn sich das wünscht. Das Hauptproblem liegt an der Lage der Entlüftung der hinteren Bremszylinder, die unten positioniert sind, statt logisch oben. Einmal Stahlbus eingebaut und entlüftet und man hat den erwarteten Bremsdruck auf Anhieb.
Die entsprechenden Größen sind alle zu bekommen, vorne sind die gößeren verbaut und hinten habe ich schon zwei verschieden Durchmesser bei den Bremszylindern von seriösen Teilelieferanten geliefert bekommen (wohlgemeint Entlüftungsverschraubung!), also erst nachmessen und dann bestellen.
Liebe Grüße aus Leimen,
Klaus
die Stahlbus Entlüftung ist unter Motorradfahrern sehr bekannt und beliebt!
Ich hatte die ewige Entlüftungsorgien satt, trotz gutem Handwerksgerät, und habe zwei Wagen bereits umgerüstet mit sehr gutem Ergebnis und bin sehr zufrieden.
Speziell nach einer Restauration und Erstbefüllung hatte ich ewig minimale Luft im System und die Bremsen funktionierten aber eben nicht so "hart" und "direkt" wie mn sich das wünscht. Das Hauptproblem liegt an der Lage der Entlüftung der hinteren Bremszylinder, die unten positioniert sind, statt logisch oben. Einmal Stahlbus eingebaut und entlüftet und man hat den erwarteten Bremsdruck auf Anhieb.
Die entsprechenden Größen sind alle zu bekommen, vorne sind die gößeren verbaut und hinten habe ich schon zwei verschieden Durchmesser bei den Bremszylindern von seriösen Teilelieferanten geliefert bekommen (wohlgemeint Entlüftungsverschraubung!), also erst nachmessen und dann bestellen.
Liebe Grüße aus Leimen,
Klaus
Re: Stahlbus Bremsen Entlüftungsventil
Sollte auch eine super Sache für Kupplungsnehmerzylinder sein, gerade beim V8 sowie Landrover Fahrzeuge.
Gruß
Jens
Gruß
Jens
- JuanLopez
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Re: Stahlbus Bremsen Entlüftungsventil
Hallo Leute,
So heute habe ich die Bremsen fertig gemacht. Stahlbus Entlüftungsventile und Stahflex Bremsschläuche mit schwarzer Gummiummantelung.
Ich hatte mir zu den Entlüftungventilen auch die Entlüftungshilfe von Stahlbus dazubestellt.
Alles eingebaut nach Anleitung. Dann nach Anleitung befüllt. Da ist schon eine Menge Luft mit raus gekommen. Nach dem Befüllen nach Anleitung entlüftet. Nur noch minimale Luftblasen sind gekommen. Trotzdem das Bremspedal betätigt bis wirklich keine Luftbläschen mehr kamen.
Super einfach. Und alles alleine! Und das Gefühl beim Bremsen ist deutlich besser wie vorher. Meine alten Bremsschläuche waren nur sechs Jahre alt, aber trotzdem ein deutlicher Unterschied. Würde ich jederzeit wieder so machen.
So heute habe ich die Bremsen fertig gemacht. Stahlbus Entlüftungsventile und Stahflex Bremsschläuche mit schwarzer Gummiummantelung.
Ich hatte mir zu den Entlüftungventilen auch die Entlüftungshilfe von Stahlbus dazubestellt.
Alles eingebaut nach Anleitung. Dann nach Anleitung befüllt. Da ist schon eine Menge Luft mit raus gekommen. Nach dem Befüllen nach Anleitung entlüftet. Nur noch minimale Luftblasen sind gekommen. Trotzdem das Bremspedal betätigt bis wirklich keine Luftbläschen mehr kamen.
Super einfach. Und alles alleine! Und das Gefühl beim Bremsen ist deutlich besser wie vorher. Meine alten Bremsschläuche waren nur sechs Jahre alt, aber trotzdem ein deutlicher Unterschied. Würde ich jederzeit wieder so machen.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476
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Juan #2476
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- Andreas TF160
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- Wohnort: bei Stuttgart
Re: Stahlbus Bremsen Entlüftungsventil
Das habe ich zwischenzeitlich auch von mehreren Seiten gehört.JR77 hat geschrieben:Sollte auch eine super Sache für Kupplungsnehmerzylinder sein
Gerade im engen Motorraum von MGF/TF bietet es sich an.
Ich werde das Thema in den Wintermonaten mal angehen.
Gruss
Andreas TF160
TF160, MY2005, x-power-grey
Andreas TF160
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- Rule Britannia
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- Registriert: 8. Dez 2012, 01:04
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- Wohnort: Norderstedt in Schleswig Holstein
Re: Stahlbus Bremsen Entlüftungsventil
Hallo,
gibt es auch für die Nippel in der Girling-Ausführung.
http://etype.chrisvine.com/tag/hydraulics-2/
gibt es auch für die Nippel in der Girling-Ausführung.
http://etype.chrisvine.com/tag/hydraulics-2/
Gruß
Frank
Frank
-
- Beiträge: 286
- Registriert: 8. Jan 2008, 17:41
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- Wohnort: 66996 Fischbach
Re: Stahlbus Bremsen Entlüftungsventil
@Hallo Juan,
Du schreibst, Du habest Stahlflex Leitungen eingebaut.
Hast Du diese von Stahlbus? So wie ich es verstehe, haben diese keine Straßenzulassung?
Du schreibst, Du habest Stahlflex Leitungen eingebaut.
Hast Du diese von Stahlbus? So wie ich es verstehe, haben diese keine Straßenzulassung?
Gruß Heinz
- JuanLopez
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Re: Stahlbus Bremsen Entlüftungsventil
Hallo Heinz,
Ich habe damals bei Spiegler Bremstechnik bestellt.
Ich hätte nächste Woche am 23.5. mal Zeit bei dir vorbei zu kommen und dir bei deinem Problem zu helfen.
Ich habe damals bei Spiegler Bremstechnik bestellt.
Ich hätte nächste Woche am 23.5. mal Zeit bei dir vorbei zu kommen und dir bei deinem Problem zu helfen.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476
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- Andreas TF160
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- Registriert: 9. Feb 2011, 20:50
- Fahrzeug(e): MG TF 160, MY2005
- Wohnort: bei Stuttgart
Re: Stahlbus Bremsen Entlüftungsventil
hallo Heinz,
die Evolity-Bremsleitungen gibt es bei Bremsen Heinz mit Teilegutachten.
die Evolity-Bremsleitungen gibt es bei Bremsen Heinz mit Teilegutachten.
Gruss
Andreas TF160
TF160, MY2005, x-power-grey
Andreas TF160
TF160, MY2005, x-power-grey
Re: Stahlbus Bremsen Entlüftungsventil
Gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu.
Mein Beweggrund für den Kauf:
- habe Bremse komplett neu gemacht
- meine Entlüfter waren vermackt und hatten verschiedene SWs (warum auch immer).
- neue Techniken interessieren mich.
Haptik:
Bombe !
Funktion:
wie beschrieben, einwandfrei;
da ich aber mit Druck von oben entlüfte ista das aber wohl auch nicht so relevant.
brauch man es ?
nicht wirklich aber schaden tut es auch nicht.
Wer sein Geld zusammen halten muss fürs Hobby lieber in eine Tankfüllung investieren.
Ansonsten habe ich schon deutlich mehr Geld für anderen Plunder ausgegeben !
Ist halt Hobby / Spleen !!!
Die haben im Werk früher wahrscheinlich unsere Autos mit einem Engländer (passt ja) und 2 Schraubenziehern montiert;
heute nehmen wir was weiß ich was für Ratschenschlüssel, gewinkelt, gekröpft und selbstzentrierend mit der schönen goldener Beschichtung wegen der Verschleißfestigkeit (wir schrauben ja auch im Dreischichtbetrieb !); braucht man alles nicht ist aber schön zu haben.
Jetzt noch eine Anmerkung:
Bei Stahlbus für den MGC bestellt.
Geliefert 3/8`-24 UNF-16
Die passten nicht (Gewinde zu kurz; dichtet nicht am Konus)
angerufen und schnell einen kompetenten Herrn am Telefon:
-sorry aber gerade im Oldtimerbereich haben wir nicht alle Infos.
- herschicken, wenn da schicken wir Neue los
Nach 2 Tagen alles da und gepasst !
Nur mal so weil es gibt auch noch gute Händler !
Für den MGC braucht ihr: 3/8`-24UNF-22 (SB-110512)
Mein Beweggrund für den Kauf:
- habe Bremse komplett neu gemacht
- meine Entlüfter waren vermackt und hatten verschiedene SWs (warum auch immer).
- neue Techniken interessieren mich.
Haptik:
Bombe !
Funktion:
wie beschrieben, einwandfrei;
da ich aber mit Druck von oben entlüfte ista das aber wohl auch nicht so relevant.
brauch man es ?
nicht wirklich aber schaden tut es auch nicht.
Wer sein Geld zusammen halten muss fürs Hobby lieber in eine Tankfüllung investieren.
Ansonsten habe ich schon deutlich mehr Geld für anderen Plunder ausgegeben !
Ist halt Hobby / Spleen !!!
Die haben im Werk früher wahrscheinlich unsere Autos mit einem Engländer (passt ja) und 2 Schraubenziehern montiert;
heute nehmen wir was weiß ich was für Ratschenschlüssel, gewinkelt, gekröpft und selbstzentrierend mit der schönen goldener Beschichtung wegen der Verschleißfestigkeit (wir schrauben ja auch im Dreischichtbetrieb !); braucht man alles nicht ist aber schön zu haben.
Jetzt noch eine Anmerkung:
Bei Stahlbus für den MGC bestellt.
Geliefert 3/8`-24 UNF-16
Die passten nicht (Gewinde zu kurz; dichtet nicht am Konus)
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-sorry aber gerade im Oldtimerbereich haben wir nicht alle Infos.
- herschicken, wenn da schicken wir Neue los
Nach 2 Tagen alles da und gepasst !
Nur mal so weil es gibt auch noch gute Händler !
Für den MGC braucht ihr: 3/8`-24UNF-22 (SB-110512)