Dichtungen Radhäuser

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Dichtungen Radhäuser

#1

Beitrag von nitro » 29. Jun 2017, 20:03

Hallo!
Bei meinen MGA sind die Gummidichtungen an der Innenseite der Radhäuser (Ecke Spritzschutz - Kotflügel) sehr wellig, hart und die Enden stehen ca 1 cm ab.
Wie kann man die Dichtungen erneuern?
schöne Grüße
Sigi

martini
Beiträge: 500
Registriert: 22. Apr 2008, 23:24
Fahrzeug(e): MG A
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Dichtungen Radhäuser

#2

Beitrag von martini » 29. Jun 2017, 21:39

Hallo Sigi,

einfach abschrauben und dann auf der Werkbank den Gummi erneuern. Der ist aufgenietet, im original mit Spreiznieten. Es funktioniert aber auch mit Popnieten.
Auf meinem Bild fehlen noch die Schraubenlöcher, also nicht wundern.

Grüße
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
regelmäßiges Versagen ist auch eine Form der Zuverlässigkeit
http://martin-welsch.magix.net/

Oktogon
Beiträge: 186
Registriert: 14. Mai 2016, 16:49
Fahrzeug(e): MG'A ; MG'B
Wohnort: Geldern, Korfu

Re: Dichtungen Radhäuser

#3

Beitrag von Oktogon » 29. Jun 2017, 23:56

Hallo Martin,

hast du die Spritzbleche selber angefertigt?

Ich habe meine gekauft und die Schraublöcher waren irgendwo, nur nicht an der richtigen Stelle.
Nach einigen Stunden feilen und anpassen, saßen die Bleche so einigermaßen.
Im unteren Bereich müsste ich sie aber noch unterstützen.
Ich weiß nur noch nicht wie.
Ich könnte einen Siliconwulst auf die Innenseite der Kotflügel aufbringen - wobei ich das Material nicht mag.
Oder ich könnte einen Winkel aufkleben - auch nicht richtig überzeugend.
Am unteren Ende werde ich die Kotflügel an die Spritzbleche schrauben.
Vielleicht passt dann alles besser zusammen.

Aber ich befürchte, dass die gekauften Spritzbleche problematisch bleiben.
Langfristig müssen die bestimmt noch mal raus und es muss ein Streifen Blech angeschweißt werden.
Dann müssen die Löcher für die Nieten neu erstellt werden.
Garantiert sind dann neue Gummis und Nieten fällig.
Schade ums Geld!

Grüße Rudolf

Benutzeravatar
Gagamohn
Beiträge: 1320
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

Re: Dichtungen Radhäuser

#4

Beitrag von Gagamohn » 30. Jun 2017, 07:36

Eine Anmerkung. Silikon hat am Fahrzeug nichts zu suchen. Da gibt es spezielles Material welches nicht wie Silikon den Lack angreift.

Gruss
Bernd

Oktogon
Beiträge: 186
Registriert: 14. Mai 2016, 16:49
Fahrzeug(e): MG'A ; MG'B
Wohnort: Geldern, Korfu

Re: Dichtungen Radhäuser

#5

Beitrag von Oktogon » 30. Jun 2017, 07:56

Vielen Dank für den Hinweis!
Wie ich andeutete, hatte ich ohnehin "Bauchschmerzen" bei dem Gedanken dieses Material zu verwenden.
War halt eine Option eine Masse wulstartig auf den Kotflügel aufzubringen.

Interessant ist aber, wer einem den Rat gib Silikon zu verwenden .
Das geht vom renomierten Kfz-Teile-Händler bis zum alten Kfz-Meister.
Ein gutes Beispiel dafür, dass man nicht jeden Rat folgen und sich vielseitig informieren sollte.

Wünsche noch einen schönen Tag

Rudolf

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Dichtungen Radhäuser

#6

Beitrag von jupp1000 » 30. Jun 2017, 08:32

....mit Silikon ist es wie mit "Tempo" oder "Inbus", synonyme für Papiertaschentücher oder Innensechskant Schrauben. Man meint halt so was in der Art.
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Re: Dichtungen Radhäuser

#7

Beitrag von nitro » 30. Jun 2017, 08:42

Hallo Martin,
danke!! Ich hab mir schon gedacht ist mit Sicherheit geschweißt wie bei anderen Fzgen.
Dann werde ich mir die Teile bestellen u. erneuern.
Danke und gute fahrt!
Sigi

martini
Beiträge: 500
Registriert: 22. Apr 2008, 23:24
Fahrzeug(e): MG A
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Dichtungen Radhäuser

#8

Beitrag von martini » 30. Jun 2017, 21:01

Hallo Rudolf,

ich bin ziemlich sicher dass das Spritzblech unten mit einem Winkel am Kotflügel befestigt wird. Wie schon erwähnt war das Blech noch nicht fertig. Wozu willst du Silikon aufbringen? Um den Spalt vom Gummi zum Kotflügel zu überbrücken?

Grüße
Martin
regelmäßiges Versagen ist auch eine Form der Zuverlässigkeit
http://martin-welsch.magix.net/

Oktogon
Beiträge: 186
Registriert: 14. Mai 2016, 16:49
Fahrzeug(e): MG'A ; MG'B
Wohnort: Geldern, Korfu

Re: Dichtungen Radhäuser

#9

Beitrag von Oktogon » 1. Jul 2017, 21:25

Hallo Martin ,
ja , das befestigen des Spritzbleches am Kotflügel gibt einen Sinn.

Ich erwog mit der "Selikonwulst" ggf. einen kleinen Spalt zu überbrücken.
Aber ich glaube es wäre besser einen dünnen Winkel innen an den Kotflügel zu kleben.

Rudolf

martini
Beiträge: 500
Registriert: 22. Apr 2008, 23:24
Fahrzeug(e): MG A
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Dichtungen Radhäuser

#10

Beitrag von martini » 1. Jul 2017, 21:52

Hallo Rudolf,

kleben brauchst du gar nicht. Wäre wahrscheinlich auch durch U-Schutz oder Wachs nur schlecht zu machen.
Du kannst den Winkel ans Spritzblech schrauben und mit der ersten Kotflügelschraube am unteren Schwellerrand anschrauben.
Leider habe ich kein Bild für dich, aber so solltest du verstehen was ich meine.

Grüße
Martin
regelmäßiges Versagen ist auch eine Form der Zuverlässigkeit
http://martin-welsch.magix.net/

Oktogon
Beiträge: 186
Registriert: 14. Mai 2016, 16:49
Fahrzeug(e): MG'A ; MG'B
Wohnort: Geldern, Korfu

Re: Dichtungen Radhäuser

#11

Beitrag von Oktogon » 1. Jul 2017, 23:05

Vielen Dank für den Hinweis .

Ich habe zwar die Spritzbleche angepasst, aber sie wieder demontiert.
Nach dem Lackieren und dem erneuten Anpassen der Türen und Kotflügel sollen sie wieder eingebaut werden.
Dann werde mal sehen, ob ich die Winkel so anschrauben kann.

Unterbodenschutz gedenke ich nicht zu verwenden - nur Wachs.

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Re: Dichtungen Radhäuser

#12

Beitrag von nitro » 28. Sep 2017, 14:10

Hallo,
wegen dem schlechten Wetter jetzt Anfang September, habe ich schon damit begonnen die Vorderachse/Dämpfer zu demontieren( aber das werden wir in einem anderen thread behandeln)bei der Gelegenheit habe ich auch das Spritzblech vorne abmontiert.
Das Spritzblech liegt jetzt auf der Werkbank u. ich möchte den neuen Dichtgummi mit den Spreiznieten befestigen. Gibt dazu ein Passenden Werkzeug od. wie habt Ihr das gemacht? Ich habe mir gedacht ich werde ein Stück Rundholz in den Schraubszock einspannen als Unterlage für den Nietenkopf u. die beiden Füße zuerst mit einem Schraubenzieher auseinanderdrücken u. danach mit einem Hammer u. breiten Körner Umschlagen?

Gruß
Sigi

Benutzeravatar
Syd
Beiträge: 53
Registriert: 8. Nov 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG A 1600
Wohnort: BW 79790 Küssaberg

Re: Dichtungen Radhäuser

#13

Beitrag von Syd » 28. Sep 2017, 16:08

Hallo Sigi,

genau so, mit fester Unterlage, Schraubendreher und Hammer, hab's ich auch gemacht, ging eigentlich problemlos. An ein "Spezialwerkzeug" kann ich mich nicht erinnern.
OK, ist auch schon gut 25 Jahre her wo ich die Dinger mit neuen Gummis versehen habe.

Gruß
Gerhard

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Dichtungen Radhäuser

#14

Beitrag von marc-ks » 28. Sep 2017, 16:41

Den Spritzschutz gibt es ähnlich auch beim B in den Radhäusern. Ich habe ein Profilgummi mit Fahne über die Kante gezogen. Das ist m. E. viel besser, weil man nach der Montage das Gummi noch verschieben kann und nix bohren muss.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Re: Dichtungen Radhäuser

#15

Beitrag von nitro » 28. Sep 2017, 19:01

Hallo Marc u. Gerhard,
danke für euere Antworten!
Marc, ich hab gesehen ,das es bei den Händlern zwei Varianten gibt, die Originale mit der Befestigung durch Nieten od.
eine ähnliche Variante wie auf deinen Bildern,ich möchte aber beim Original bleiben.
Wie ist die Dichtung beim "B" befestigt? Ich denke nicht mehr genietet, oder?

@ Gerhard, dann werde ich es auch so versuchen, oder hat noch jemand einen anderen Tip?
Ich stelle mir so eine Art Meissel vor mit zwei Einkerbungen (Breite der Füße) mit dem man die beiden Füße umbiegt.

schönen Abend
Sigi

Antworten