rebound strap gerissen

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
mic
Beiträge: 1133
Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
Wohnort: Kerry IRL

rebound strap gerissen

#1

Beitrag von mic » 29. Jun 2017, 14:14

Hi there,

bin gerade auf meiner diesjaehrigen France-Tour (800 Meilen bislang) und habe gestern festgestellt, dass einer der "rebound-straps" gerissen ist.
Wie wichtig sind die Teile und sollte ich die asap ersetzen?

Thanx & cheers.

Mic
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".

Benutzeravatar
mic
Beiträge: 1133
Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
Wohnort: Kerry IRL

Re: rebound strap gerissen

#2

Beitrag von mic » 29. Jun 2017, 14:16

P.S. ich fahre hier keine Autorennen, sondern tucker mit max 100km/h Richtung Sueden...
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".

Benutzeravatar
Schultz
Beiträge: 411
Registriert: 24. Jun 2006, 12:26
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Königswinter

Re: rebound strap gerissen

#3

Beitrag von Schultz » 29. Jun 2017, 15:59

Hi Mic,

Wenn Du hinten Koni oder ähnliches eingebaut hast, brauchst Du die Dinger nicht.
Wenn Du allerdings die orig. Hebelstoßdämpfer fährst, verhindern die Straps, dass die Achse bei starkem Ausfedern oder Aufbocken an den Dämpfer hängt und die Mechanik schrottet (siehe Bild 1). Zusätzlich würde sie auch noch auf dem Auspuff aufliegen...

Leider taugen die Nachfertigungen nichts. Auch wenn sie kevlarverstärkt sind, reissen sie schon beim Einbau (Bild 2). Ich habe daraufhin meine alten originalen!!! wieder eingebaut. Die sind intern Gurtbandverstärkt. Eine andere Möglichkeit ist die hausgemachte Gurtbandverstärkung oder der vollständige Ersatz durch Gurtband (Bild 3+4). Kann man selber machen oder fertig kaufen (https://sites.google.com/site/strapping ... xle-straps).

Beste Grüße,
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mic
Beiträge: 1133
Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
Wohnort: Kerry IRL

Re: rebound strap gerissen

#4

Beitrag von mic » 29. Jun 2017, 22:09

Hi Christoph,

na dann bin ich erleichtert. :-)
Habe hinten den Umsatzbau drin (mit z. Zt. Spax).
Also geht's weiter Richtung Mittelmeer...
Vielen Dank fuer deine Ausfuehrungen.

A bientot
(auf der Fahrt werde ich sicher noch des oefteren euer know-how in Anspruch nehmen)

Mic
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".

Benutzeravatar
Gagamohn
Beiträge: 1320
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

Re: rebound strap gerissen

#5

Beitrag von Gagamohn » 29. Jun 2017, 22:22

Hallo Mic,
eine schöne Zeit in France wünschen Gitti und ich. Wenn wir wieder mal nach Irland kommen melden wir uns bei dir.

Gruss
Bernd

Benutzeravatar
mic
Beiträge: 1133
Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
Wohnort: Kerry IRL

Re: rebound strap gerissen

#6

Beitrag von mic » 1. Jul 2017, 00:00

Hallo Bernd,

hoffe ihr beiden hattet eine gute Zeit beim Mini Meeting en Irlande. :-)
Wenn ihr mal wieder in der Naehe seid, sag Bescheid. Anytime.

Cheers.

Mic
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".

JR77
Beiträge: 184
Registriert: 29. Apr 2014, 21:28
Fahrzeug(e): MGB V8
Wohnort: Überlingen

Re: rebound strap gerissen

#7

Beitrag von JR77 » 14. Jul 2017, 23:09

Hab mir die Teile auch selber aus Gurtband gemacht. Bin dann noch zum Sattler zwecks Nähen gefahren, Trinkgeld in die Kaffeetasse und gut war.

Grüße
Jens

Antworten