Drehstrom im MGA

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
RoverSD1
Beiträge: 62
Registriert: 3. Okt 2007, 13:41
Wohnort: Tirschenreuth

Drehstrom im MGA

#1

Beitrag von RoverSD1 » 23. Jun 2017, 17:52

Hallo,

wollte eine MGB Drehstromlichtmaschine an meinen MGA mit 18V Motor bauen. Der Abstand zur Keilriemenmitte ist aber möglicherweise anders (bei mir 33mm vom Lagerschild)? Wenn ja, passt die Riemenscheibe von meiner Gleichstromlichtmaschine an den 18ACR Alternator ? Oder hat die Welle einen anderen Durchmesser? Weiß schon, dass die Riemenscheibe größer ist.
Vielen Dank
Christof

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2307
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Drehstrom im MGA

#2

Beitrag von marc-ks » 23. Jun 2017, 20:48

Hallo Christof,
hab ich nicht so richtig verstanden oder meinst Du, dass die Riemenscheiben von Wasserpumpe, Kurbelwelle und Lima nicht in einer Ebene liegen? Wie hast Du an dem 18V Motor überhaupt bei der Gleichstromlima die hintere Halterung befestigt? Da ist ja eigentlich vom Standard eine Drehstromlima dran.
Grüße Marc
#2315

Bild

RoverSD1
Beiträge: 62
Registriert: 3. Okt 2007, 13:41
Wohnort: Tirschenreuth

Re: Drehstrom im MGA

#3

Beitrag von RoverSD1 » 23. Jun 2017, 20:59

Hallo Marc,

Der 18V Motor hat auch noch die Befestigung für die Gleichstromlichtmaschine. Die Lima vom MGA kann so mit dem MGA Halter verbaut werden. Die Wasserpumpe wird vom MGB genommen und dessen Riemenscheibe auch.
Den MGB kenne ich nicht so gut. Deshalb meine Fragen.
Gruß
Christof

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2307
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Drehstrom im MGA

#4

Beitrag von marc-ks » 23. Jun 2017, 21:24

Stimmt der 18V Block hat für beide Limas den Anguss, hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, der GA und GB nur für die Gleichstromlima.

Bei meinem B mit 18V Motor ist original die Drehstromlima drin.

Bei meinem B mit GB Motor gehen sowohl Gleichstromlima als auch (mit dem Minihalter) die Drehstromlima. Bei beiden Bs ist die Flucht der Riemenscheiben nicht hundertprozentig, ich habe dafür die Aufnahme an der Wapu etwas angepasst. Du brauchst auf jeden Fall für die Drehstromlima einen 1-2cm kürzeren Keilriemen. Die Riemenscheiben sind meines Erachtens wegen des Keils nicht austauschbar. Außerdem würde die Drehstromlima langsamer laufen, wobei das m. E. kein Problem ist.
Grüße Marc
#2315

Bild

RoverSD1
Beiträge: 62
Registriert: 3. Okt 2007, 13:41
Wohnort: Tirschenreuth

Re: Drehstrom im MGA

#5

Beitrag von RoverSD1 » 23. Jun 2017, 22:14

HI MARC,

das mit dem Keil würde ich nicht glauben, die Keile sind doch meist ähnlich. Meine Frage ist deshalb immer noch, ob die Wellendurchmesser gleich sind.
Ich hatte bisher eine Lucas Lima drin, vom SD1, Wellendurchmesser ca. 15 mm, da hatte ich vor 2 Jahren einen Riemenscheibenanpassungssatz bekommen für Lucas Limas mit Wellendurchmesser ca. 15 mm. Da wäre nur meine Frage, ob die MGB Limawelle auch diesen Durchmesser hat oder, ob sie die gleiche Dicke hat, wie die der Gleichstromlima.
Leider ist das LagerSchild meiner Lucas SD1 Lima gebrochen und es gibt keine von diesen Limas momentan mehr.
Es wäre dann doch wohl möglich mit einer Zusatzscheibe die Flucht anzupassen. Wie groß war denn die Abweichung der Flucht ungefähr?
Moss bietet relativ teuer einen Umbausatz an, wahrscheinlich mit speziell angefertigter Riemenscheibe. Dieser Umbausatz gilt für MGA und frühen MGB gleichermaßen.

Vielen Dank.
Gruß
Christof

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Drehstrom im MGA

#6

Beitrag von Josef Eckert » 23. Jun 2017, 22:32

Hallo Christof,

Die Flucht der Lima-Riemenscheibe mit Wapu und Kardanwellenscheibe lässt sich doch justieren, entweder an der Lima-Aufhängung oder an der Lima-Welle Riemenscheibe. Zur Not muss halt was abgedreht werden. Ansonsten gibt es bald Ärger mit den Lagern, entweder bei der Lima oder der Wapu.
Die Achsdurchmesser von C40 Lima (MG A) und Drehstromlima 18V MG B sind gleich. Aber warum die große MG A Riemenscheibe verbauen? Die Drehstromlima verliert stark an Leistung gerade im Leerlauf wo ihre Stärke ist und man erkennt ja auch sofort, dass die Lima nicht original ist. Also warum die große Riemenscheibe? Ein wenig kürzerer Keilriemen löst das Problem der kleineren Riemenscheibe, das sind 10 Euro Unkosten!
Aber, Achtung, der MG A Kabelbaum ist nicht auf die größere Abgabe leistung der Drehstromlima ausgelegt und kann Schaden nehmen.
Gruß
Josef

PS: Ich bin ein entschiedener Gegner von Umbau von Gleichstromlima auf Drehstromlima. Grund: Wenn Gleichstromlima und Regler richtig funktionieren, dann braucht es keine Drehstromlima und die Gleichstromlima ist genauso zuverlässig wie jede Drehstromlima. Aber wenn sowieso 18V Motor verbaut, ist es egal.
Ich möchte, dass ich die Technik beherrsche und ich nicht davor kapituliere und irgendetwas modifizieren muss damit es funktioniert.

RoverSD1
Beiträge: 62
Registriert: 3. Okt 2007, 13:41
Wohnort: Tirschenreuth

Re: Drehstrom im MGA

#7

Beitrag von RoverSD1 » 24. Jun 2017, 09:08

Hallo Josef,

als meine Gleichstromlima sich unterwegs zerlegt hat, Kollektor auseinandergefallen nach knapp 60 Jahren, hatte ich noch eine Lucas Drehstromlima vom SD1 zu Hause liegen. Der Umbau war preiswert. Habe dann trotzdem eine Gleichstromlima gekauft, dauerte aber ca. 2 Monate bei der Fa. in W. . Kam an und war kaputt, Lagerschild verbogen. Die Nächste habe ich aufbewahrt und jetzt eingebaut. Leider auch defekt. Ob der Regler noch geht, weiß ich auch nicht. Geht jetzt nochmal zurück. Da wäre die Saison schon wieder zu Ende. Die Originale war eine C39, die C40 stört mich schon. Hab den hohen Preis für den Austausch bezahlt und nur eine C40 zurückbekommen. In Deutschland kaufe ich jetzt keine Ersatzteile mehr. Die C39 scheint ausgestorben zu sein. Deshalb versuche ich es eventuell nochmal mit der Drehstromlima.
Hab die Riemenscheibe für die 18ACR auch noch nicht, deshalb die Frage.

Grüße
Christof

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2307
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Drehstrom im MGA

#8

Beitrag von marc-ks » 24. Jun 2017, 09:30

Hallo Christof,
abgesehen davon, dass ich wie Josef auch, ein Fan der Gleichstromlima bin, verstehe ich noch immer nicht was Du willst.
Hast Du schon eine Drehstromlima vom SD1 mit kaputten Lagerschild drin?
Oder willst Du auf Drehstromlima umrüsten? Dann benötigst Du eine Drehstromlima. Die gibt's so für 60€ (mit Riemenscheibe), einen kürzeren Keilriemen und bei den frühen Motorblöcken einen besonderen hinteren Halter, weil die Drehstromlima kürzer ist. So wie ich Dich verstehe, hast Du schon den Halter. In den Umrüstsätzen wird der für teuer Geld verkauft, ist aber eigentlich der 6€ Standardhalter der Mini A Serie Motoren, die ab Werk mit Drehstromlima statt mit Gleichstromlima ausgeliefert wurden. Der Guss hatte im Gegensatz zu dem 18V Block nur, wie die frühen B Blocks, den Anschraubpunkt für die Gleichstromlima. Die Sachen anbauen, den RB340 Regler brücken und los geht's. Der Ebenenversatz sind ein paar Millimeter. Die Wellen Durchmesser sind gleich, aber Nutenbreiten und die Länge der Keile sind unterschiedlich und Hersteller spezifisch. Sehr beliebt ist bei Treckerfahrern eine Gleichstromlima, wie die C 40, mit der kleineren Riemenscheibe der Drehstromlima zu pimpen. Dann liefert sie auch im Leerlauf Strom, man sollte aber hohe Drehzahlen vermeiden, da irgendwann die Kohlen keinen Strom mehr liefern bzw. noch schneller verschleißen. Nagelt mich nicht fest, aber ich meine die Grenze der Gleichstromlimas sind 12000 rpm, was in der Standardübersetzung einer Motor Drehzahl beim Spitfire von 7000 entsprechen würde. Ist schon so lange her, als ich noch mit meinem Spitfire Mk3 experimentiert habe.

Das wäre eine passende Lima.
http://www.ebay.de/itm/Lichtmaschine-Ge ... SwNRdYAema

Vergesst was ich geschrieben habe, da parallel der Thread ja weiterging.
Zuletzt geändert von marc-ks am 24. Jun 2017, 10:00, insgesamt 3-mal geändert.
Grüße Marc
#2315

Bild

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Drehstrom im MGA

#9

Beitrag von Josef Eckert » 24. Jun 2017, 09:38

Christof,
Neu bekommst Du weder eine C39 noch eine C40. Sie werden einfach nicht mehr produziert. Du kannst ja auch nicht erwarten, dass für ein so altes Auto noch die Originalersatzteile vorgehalten werden, zumal der Hersteller nicht mehr existiert.
Aber mit etwas Mühe kann man in England auf einem Teilemarkt oder bei ebay, etc. immer noch Originalmaterial bekommen. Das lässt sich aufarbeiten (immer natürlich mit etwas Mühe und nicht zum Einbau gleich übermorgen was jetzt wohl immer mehr erwartet wird) und wieder in den fast Neuzustand versetzen. Das kostet natürlich auch eine Kleinigkeit mehr als die China-Neulichtmaschine, die auch akzeptabel gut sein kann aber nicht muss.
C39 Limas sind erheblich weniger gebaut worden und älter als C40 und daher auch um einiges schwerer zu bekommen. Den Unterschied erkennen aber nur Experten und sie sind nicht ganz so leistungsfähig, daher habe ich die C39 nicht genannt. Meistens sind die C39 auch schon durch C40 ersetzt worden. Bei den späten MG A wurden. m.W. auch schon C40 original eingebaut.
Für mich ist daher ein original gehaltener MG A erheblich mehr wert als ein mit Neuteilen versetzter. Etwas neues einbauen kann jeder.
Gruß
Josef

RoverSD1
Beiträge: 62
Registriert: 3. Okt 2007, 13:41
Wohnort: Tirschenreuth

Re: Drehstrom im MGA

#10

Beitrag von RoverSD1 » 24. Jun 2017, 12:43

Danke für alle Hinweise. Kenne mich jetzt ein bisschen besser aus. Habe die Lima jetzt bestellt.
Vielen Dank nochmal
Grüße
Christof

Antworten