Der MGC aus Italien...
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
Der MGC aus Italien...
Was nicht alles so im Netz zu finden ist. Die Kurzbeschreibung des MGC auf einer Autohandelsplattform ist nur so gespickt von 'Alternative Facts'. Ist mir ein Rätsel wie so etwas ohne die geringste Recherche online gehen kann. Aber so ist es wenigstens unterhaltsam
"MG MGC
Der italienische Motorspezialist Moto Guzzi ist wohl eher für seine Mofas, Motorroller und Motorräder bekannt. Doch dass das seit 2004 zum Piaggio-Konzern gehörende Unternehmen auch mal Automobile gebaut hat, wissen meist nur die absoluten Insider der Motorszene.
Eines der Modelle, das allerdings eher traurige Berühmtheit erlangte, ist der MG MGC. Dieses schicke Coupé präsentierten die Italiener 1967 erstmals der interessierten Öffentlichkeit. Aber schon kurze Zeit später wurde der Wagen von der Fachpresse ziemlich verrissen. Als „trägen Sechszylinder mit überfordertem Fahrwerk“ bezeichneten die Fachleute den MG MGC. Bereits 1969 wurde die Produktion des Coupés wieder eingestellt. Heute kann man den Wagen nur noch äusserst selten als Occasion kaufen.
MGC GT – ein königlicher Wagen
Die Königin von England, Queen Elisabeth, hatte die Testberichte, die die Fachpresse veröffentlicht hat, sicherlich nicht gelesen, als sie gerade diesen Wagen als Geschenk für ihren Sohn auswählte. Und so wurde aus dem MGC GT ein königlicher Wagen, denn Charles bekam im November 1969 genau dieses Auto zu seinem 21. Geburtstag und der gleichzeitigen Erlangung des Titels „Prince of Wales“ von seiner Mutter geschenkt. Doch was war es, was die Fachleute an dem Coupé vom MG auszusetzen hatten? Zu den häufigsten Kritikpunkten an dem kleinen Sportwagen mit dem grossen Motor gehörten: chronisches Untersteuern, träges Handling, mit nur 95 PS viel zu wenig „Temperament“, keine Konkurrenz für den aufkommenden US-Automobilmarkt Mit über 40 Jahren Abstand betrachten die Kenner der Motorszene heute den Roadster aufgrund seiner brillanten Optik als eine grosse Seltenheit seiner Zeit mit formvollendetem Äusseren.
Heute ein gefragter Oldtimer
Der heutige Bestand an Coupés der Marke Moto Guzzi ist aufgrund der geringen Herstellungszahlen von nur ca. 513 000 Stück insgesamt ziemlich gering. Daher gehört der MG MGC zu einem begehrtesten Oldtimer der in den 1970er-Jahren gebauten Automobile – keine Selbstverständlichkeit für ein Coupé, das ehemals als Fehlkonstruktion eingeschätzt wurde.
Nicht nur das äussere Design des MG MGC ist formvollendet. Auch die Innenausstattung ist ziemlich edel. Die beiden Sitzplätze sind ein deutliches Indiz dafür, dass es sich bei dem Roadster tatsächlich um einen Sportwagen handelt. Wer sich in den serienmässig eingebauten Ledersitzen niederlässt, glaubt allerdings eher, in einer Reiselimousine zu fahren. Die im Jahr 1996 gebauten Modelle sind sogar schon mit verstellbaren Rückenlehnen ausgestattet.
In dem in schwarzem Klavierlack gehaltenen Armaturenbrett sind sämtliche Instrumente von der Uhr bis hin zum Radio untergebracht. Mithilfe des doch eher kurzen Schaltknauf lassen sich die einzelnen Gänge butterweich einlegen. Dass das Lenken manchmal auch etwas Kraft beansprucht, bekommen Fahrer des MG MGC vor allem beim Passieren von bergigen Strecken oder gar Alpenpässen zu spüren. Servolenkung gab ein in den späten 1970er-Jahren schliesslich noch nicht. Das bekannte Manko der Stossdämpfer des Roadsters lässt sich durch den Einsatz der mit Gasdruck betriebenen Variante fast gänzlich beseitigen. Diese sowie sonstige Ersatzteile für den MG MGC kann man am einfachsten in den einschlägigen Online-Autoportalen wie z. B. autoscout24.ch kaufen. "
https://www.autoscout24.ch/de/auto-modelle/mg--mgc
LG, Jürgen
"MG MGC
Der italienische Motorspezialist Moto Guzzi ist wohl eher für seine Mofas, Motorroller und Motorräder bekannt. Doch dass das seit 2004 zum Piaggio-Konzern gehörende Unternehmen auch mal Automobile gebaut hat, wissen meist nur die absoluten Insider der Motorszene.
Eines der Modelle, das allerdings eher traurige Berühmtheit erlangte, ist der MG MGC. Dieses schicke Coupé präsentierten die Italiener 1967 erstmals der interessierten Öffentlichkeit. Aber schon kurze Zeit später wurde der Wagen von der Fachpresse ziemlich verrissen. Als „trägen Sechszylinder mit überfordertem Fahrwerk“ bezeichneten die Fachleute den MG MGC. Bereits 1969 wurde die Produktion des Coupés wieder eingestellt. Heute kann man den Wagen nur noch äusserst selten als Occasion kaufen.
MGC GT – ein königlicher Wagen
Die Königin von England, Queen Elisabeth, hatte die Testberichte, die die Fachpresse veröffentlicht hat, sicherlich nicht gelesen, als sie gerade diesen Wagen als Geschenk für ihren Sohn auswählte. Und so wurde aus dem MGC GT ein königlicher Wagen, denn Charles bekam im November 1969 genau dieses Auto zu seinem 21. Geburtstag und der gleichzeitigen Erlangung des Titels „Prince of Wales“ von seiner Mutter geschenkt. Doch was war es, was die Fachleute an dem Coupé vom MG auszusetzen hatten? Zu den häufigsten Kritikpunkten an dem kleinen Sportwagen mit dem grossen Motor gehörten: chronisches Untersteuern, träges Handling, mit nur 95 PS viel zu wenig „Temperament“, keine Konkurrenz für den aufkommenden US-Automobilmarkt Mit über 40 Jahren Abstand betrachten die Kenner der Motorszene heute den Roadster aufgrund seiner brillanten Optik als eine grosse Seltenheit seiner Zeit mit formvollendetem Äusseren.
Heute ein gefragter Oldtimer
Der heutige Bestand an Coupés der Marke Moto Guzzi ist aufgrund der geringen Herstellungszahlen von nur ca. 513 000 Stück insgesamt ziemlich gering. Daher gehört der MG MGC zu einem begehrtesten Oldtimer der in den 1970er-Jahren gebauten Automobile – keine Selbstverständlichkeit für ein Coupé, das ehemals als Fehlkonstruktion eingeschätzt wurde.
Nicht nur das äussere Design des MG MGC ist formvollendet. Auch die Innenausstattung ist ziemlich edel. Die beiden Sitzplätze sind ein deutliches Indiz dafür, dass es sich bei dem Roadster tatsächlich um einen Sportwagen handelt. Wer sich in den serienmässig eingebauten Ledersitzen niederlässt, glaubt allerdings eher, in einer Reiselimousine zu fahren. Die im Jahr 1996 gebauten Modelle sind sogar schon mit verstellbaren Rückenlehnen ausgestattet.
In dem in schwarzem Klavierlack gehaltenen Armaturenbrett sind sämtliche Instrumente von der Uhr bis hin zum Radio untergebracht. Mithilfe des doch eher kurzen Schaltknauf lassen sich die einzelnen Gänge butterweich einlegen. Dass das Lenken manchmal auch etwas Kraft beansprucht, bekommen Fahrer des MG MGC vor allem beim Passieren von bergigen Strecken oder gar Alpenpässen zu spüren. Servolenkung gab ein in den späten 1970er-Jahren schliesslich noch nicht. Das bekannte Manko der Stossdämpfer des Roadsters lässt sich durch den Einsatz der mit Gasdruck betriebenen Variante fast gänzlich beseitigen. Diese sowie sonstige Ersatzteile für den MG MGC kann man am einfachsten in den einschlägigen Online-Autoportalen wie z. B. autoscout24.ch kaufen. "
https://www.autoscout24.ch/de/auto-modelle/mg--mgc
LG, Jürgen
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- Fahrzeug(e): MGB Roadster,Triumph Spitfire,
- Wohnort: München
Re: Der MGC aus Italien...
Was man auch nicht vergessen darf,
die Ersten Moto Guzzi MGC hatten schon Gelati Vergaser mit Sambuca Einspritzung.
Gruß Igor
Einfach "köstlich" der Bericht
die Ersten Moto Guzzi MGC hatten schon Gelati Vergaser mit Sambuca Einspritzung.
Gruß Igor
Einfach "köstlich" der Bericht
- Rockola1438
- Beiträge: 207
- Registriert: 12. Jun 2015, 17:22
- Fahrzeug(e): MGC 1969 US
- Wohnort: Langwedel bei Nortorf
Re: Der MGC aus Italien...
Das hat mich echt wütend gemacht , wie kann man so einen Schwachsinn online stellen?
- mic
- Beiträge: 1133
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Re: Der MGC aus Italien...
Die robots sind unter uns.
Cheers.
Mic
Cheers.
Mic
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".
-
- Beiträge: 268
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Re: Der MGC aus Italien...
Hallo Rockola,
ich hoffe deine Wut hat sich wieder gelegt. Ich persönlich habe mich über diesen „Schwachsinn“ den Jürgen Online gestellt hat sehr amüsiert.
Wütend macht mich nur wenn nicht mal Zeit für eine „Grußformel“ ist.
Liebe Grüße Igor
ich hoffe deine Wut hat sich wieder gelegt. Ich persönlich habe mich über diesen „Schwachsinn“ den Jürgen Online gestellt hat sehr amüsiert.
Wütend macht mich nur wenn nicht mal Zeit für eine „Grußformel“ ist.
Liebe Grüße Igor
Re: Der MGC aus Italien...
Dann wird der Schreiberling wohl genau das erreicht haben, was er wollte. Bei der großen Menge an Bullshit, kann das ja nur bewusst mit - wie Jürgen so schön schreibt - alternative Facts gespickt worden sein. So wie der gute Donny es macht.Rockola1438 hat geschrieben:Das hat mich echt wütend gemacht , wie kann man so einen Schwachsinn online stellen?
Nicht ärgern lassen. Würden Angie, Macaron und Xi Jinping sich so schnell aus der Fassung bringen lassen, hätten wir schon den III. Weltkrieg.
Cheers,
Marc-Johan "Ma-Jo"
- JuanLopez
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- Wohnort: Karlsbad
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Re: Der MGC aus Italien...
Hallo,
Ich glaube nicht dass der Post hier im Board wütend gemacht hat, sondern die Veröffentlichung auf autoscout24.ch
Hoffe ich.
Ich glaube nicht dass der Post hier im Board wütend gemacht hat, sondern die Veröffentlichung auf autoscout24.ch
Hoffe ich.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.
Juan #2476
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.
- Rockola1438
- Beiträge: 207
- Registriert: 12. Jun 2015, 17:22
- Fahrzeug(e): MGC 1969 US
- Wohnort: Langwedel bei Nortorf
Re: Der MGC aus Italien...
Moin!
Genauso so ist es , Juan!
Mich hat es einfach aufgeregt , wie so ein Portal ( Autoscout24) einen
derartigen Text online stellt.
Und es ist auch perfekt, das es hier öffentlich wird , deshalb danke an
Jürgen!
Gruß Klaus
Genauso so ist es , Juan!
Mich hat es einfach aufgeregt , wie so ein Portal ( Autoscout24) einen
derartigen Text online stellt.
Und es ist auch perfekt, das es hier öffentlich wird , deshalb danke an
Jürgen!
Gruß Klaus
- Matthias
- Beiträge: 2849
- Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
- Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96
Re: Der MGC aus Italien...
ich dachte immer, MG steht für Monet Goyon (https://www.facebook.com/pg/Monet-Goyon ... e_internal)
Hatten wir übrigens schon einmal vor sehr vielen Jahren in einer Clubinfo. Da war ein Motorrad dieser Firma abgebildet. Mit der angesichts des großen MG Schriftzugs auf dem Kurbelgehäuse nicht ganz abwegigen Frage, ob MG auch Motorräder gebaut habe.
Hatten wir übrigens schon einmal vor sehr vielen Jahren in einer Clubinfo. Da war ein Motorrad dieser Firma abgebildet. Mit der angesichts des großen MG Schriftzugs auf dem Kurbelgehäuse nicht ganz abwegigen Frage, ob MG auch Motorräder gebaut habe.
achteckige Grüße
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
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MGF 06/96 british racing green
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- Beiträge: 321
- Registriert: 13. Mai 2016, 12:23
- Fahrzeug(e): MGB 1964; MGC GT 1969, Jaguar S-Type V8
Re: Der MGC aus Italien...
Ich erinnere mich noch dunkel an einen Zeitungsartikel im Vorfeld eines MGDC-Treffens, in dem der/die Schreiberling/in begeistert über die Fahrzeuge der amerikanischen Sportwagenmarke "Maurice Garage" berichtete ……
- Andreas TF160
- Beiträge: 273
- Registriert: 9. Feb 2011, 20:50
- Fahrzeug(e): MG TF 160, MY2005
- Wohnort: bei Stuttgart
Re: Der MGC aus Italien...
nicht nur von der schreibenden Zunft...auch im Real Life ist Kurioses zu erleben:
meiner TF MY2005 wurde auch schon mal als Mc Glaren angesehen.
Erklärungsversuche was MG ist -> fruchtlos, am Schluß wollte ich dann auch nicht mehr wiedersprechen.
meiner TF MY2005 wurde auch schon mal als Mc Glaren angesehen.
Erklärungsversuche was MG ist -> fruchtlos, am Schluß wollte ich dann auch nicht mehr wiedersprechen.
Gruss
Andreas TF160
TF160, MY2005, x-power-grey
Andreas TF160
TF160, MY2005, x-power-grey