Neuer MGB GT Besitzer mit ein paar Fragen

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: Neuer MGB GT Besitzer mit ein paar Fragen

#16

Beitrag von PM » 4. Mai 2017, 09:46

Hallo Bernd,
schau mal hier: http://www.mgdc.de/cms_de/component/opt ... MG%20Talk/

Hier findest Du auch ein Foto vom Original Lenkrad.

Gruß vom linken Niederrhein
Peter

PS an die Moderatoren.
Ich hatte eine ausführliche Stellungnahme geschrieben und dann als Entwurf gespeichert, um ein Bild zu suchen. Leider taucht dieser Entwurf dann nirgends auf... oder ich bin zu blöd ihn zu finden...
Könnt ihr mal die Entwurf-speichern Funktion bitte prüfen. Danke
Peter

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: Neuer MGB GT Besitzer mit ein paar Fragen

#17

Beitrag von PM » 4. Mai 2017, 09:59

Bernd,
der Link reicht nicht.
Gib in die SuFu "Lenkrad" ein und suche meinen (pm) Beitrag vom 23. Juli 2011.
Die Nabe ist aus einem Guß! Also keinerlei Vierkant.
Das Lenkrad ist über die Speichen mit einem Ring von oben über die deutlich sichtbaren 6 Schrauben verbunden (Foto)
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Neuer MGB GT Besitzer mit ein paar Fragen

#18

Beitrag von HeikoVogeler » 4. Mai 2017, 11:38

marc-ks hat geschrieben: Die Zahnstange aus der Mittellage durch Verstellen der Spurstange zu bringen sollte der letzte Weg sein, weil nicht ganz ungefährlich.
Es ändert sich nicht nur der Lenkradius links rechts sondern schlimmstenfalls ist die äußere Spurstange auf einer Seite nicht mehr weit genug im Spurstangenkopf eingeschraubt.
Marc,
deswegen frage ich ja auch, wie schief das Lenkrad eigentlich ist. Selbst kleine Korrekturen an den Spurstangenköpfen reichen, um eine überraschend große Korrektur des Lenkradstands zu erreichen. Selbstverständlich versucht man zunächst, über die Verzahnung der Mittelstellung so nah wie möglich zu kommen. Steht das Lenkrad nur wenig schief, dann ist das Prüfen der Spurstange sicher mein erstes Mittel.

Guck Dir das Video an. Das Lenkrad steht ganz gut. Es ist doch wahrscheinlicher, dass jemand was an der Vorderradaufhängung gemacht hat, weil vielleicht die Gummis runter waren oder die Manschetten oder die Spurstangenköpfe selbst und dann nach einstellen der Spur nicht richtig zentriert hat, als dass jemand das Lenkrad abgebaut und wieder falsch draufgesetzt hat.

Wenn das Lenkrad nicht schiefer als vielleicht 20° steht (das wirkt schon ziemlich schief), würde ich zunächst die Spurstangen prüfen.
Heiko
Köln

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 672
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: Neuer MGB GT Besitzer mit ein paar Fragen

#19

Beitrag von JuanLopez » 4. Mai 2017, 13:08

PM hat geschrieben: PS an die Moderatoren.
Ich hatte eine ausführliche Stellungnahme geschrieben und dann als Entwurf gespeichert, um ein Bild zu suchen. Leider taucht dieser Entwurf dann nirgends auf... oder ich bin zu blöd ihn zu finden...
Könnt ihr mal die Entwurf-speichern Funktion bitte prüfen. Danke
Peter
Hallo Peter,

ich habe eben mal einen Entwurf gespeichert. Beim laden muss man dann noch den Entwurf aussuchen welchen man laden will. Dann geht es allerdings. Jedoch ohne Bilder und ohne Anhänge.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

Benutzeravatar
wudda
Beiträge: 59
Registriert: 1. Jun 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT MKIII MGZSEV Spitfire1500
Wohnort: d 94544 Hofkirchen

Re: Neuer MGB GT Besitzer mit ein paar Fragen

#20

Beitrag von wudda » 4. Mai 2017, 17:14

So,hier mal 2 Fotos. Ist offensichtlich ein aftermarket Teil.
Das Fzg hat aber damit vor 2 Jahren das H Kennzeichen bekommen und der TÜV im April 2017 war offensichtlich auch kein Problem.
Ich habe nun versucht den Vierkant auf der Lenksäule mittels Abzieher zu demontieren, habe aber aufgegeben, da doch erheblicher Widerstand und ich Angst hatte das Aluteil zu zerbrechen.
Möglicherweise ist das Teil auch mit Gewalt aufgepresst worden, denn man sieht noch eien Teil der Verzahnung, was ja so nicht sein soll
.Die Blinkerrückstellung funktioniert damit natürlich auch nicht.
Der Schiefstand ist kleiner als 20 Grad und ich habe die Einstellung an den Spurstangen vorgenommen. Erstmal eine halbe Umdrehung.Morgen erfolgt Probefahrt.
Dann habe ich , weiß nicht was mich geritten hat, mal ,an dem Knopf für Blinker , Hupe ,Fernlicht gedreht , weil der lose war.In dem Moment war wir aber auch klar , das hättest du besser nicht gemacht, denn da sitzt ja ein Kabel für die Hupe drin. Das hat sich dann jetzt wohl verabschiedet, denn die Hupe funktioniert nicht mehr.
Kann man diese Einheit reparieren?
LG
Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
wudda
Beiträge: 59
Registriert: 1. Jun 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT MKIII MGZSEV Spitfire1500
Wohnort: d 94544 Hofkirchen

Re: Neuer MGB GT Besitzer mit ein paar Fragen

#21

Beitrag von wudda » 4. Mai 2017, 17:36

Habe mal gegoogelt.
Das Lenkrad heißt Supremo ist ein Zubehörteil und war wohl mal für Mini gedacht.
Und da meine Hupe über den Blinkerhebel betätigt wird, istbder wohl auch vom Mini. :cry:
Gruß
Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Neuer MGB GT Besitzer mit ein paar Fragen

#22

Beitrag von Ralph 7H » 4. Mai 2017, 18:41

Hallo Bernd,

das ist kein BGT MKIII!

Mit einem passenden '3 Klauen' Abzieher, aufgeschraubter Zentralmutter (nicht bis unten durchschrauben!) setzt du das Gussteil unter deutliche Spannung. Danach ein Schlag mit einem Fäustel und einem kleinen Stück Harthplt auf die Zentralmutter, bzw. den mittigen Sechskant des Abziehers löst das Lenkrad vom Vielzahn!
Natürlich sollte die obere Lenksäulenverkleidung aus Plastik vorher abgenommen werden!
Wenn du die Nabe ohne große Spuren abziehen willst, legst du kleine Lederstücke unter die Klauen des Abziehers, dort wo sie die Nabe greifen.
Das seienmäßige Lenkrad hat 15 Zoll Durchmesser. Kleiner als 14 Zoll sollte man aber beim B nicht gehen, sonst wird die Sicht auf die Instrumente zu stark eingeschränkt und die Lenkstockschalter stehen über. Vermeide Holzlenkräder, sie sehen zwar hübsch aus, nerven aber nach einer Stunde Fahrt deutlich.

Beim GTV8 habe ich das 13 Zoll Motolita mal kurte Zeit gefahren, um dann das originale wieder zu montieren. Gefällt mit vom fahren und der Optik her deutlich besser und das Holzlenkrad in dem 4-Zylinder GT musste auch dem serienmäßigen weichen...

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
wudda
Beiträge: 59
Registriert: 1. Jun 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT MKIII MGZSEV Spitfire1500
Wohnort: d 94544 Hofkirchen

Re: Neuer MGB GT Besitzer mit ein paar Fragen

#23

Beitrag von wudda » 4. Mai 2017, 20:52

Hallo Ralph,
ja ich weiß , das ist ein Mini.Hab das nur gepostet weil darauf das bei mir verbaute Lenkrad zu sehen ist.
Danke für die Tips zum Abziehen,aber ich hoffe dass ich mit der Spurstangenkorrektur zurecht komme.
Gruß
Bernd

Benutzeravatar
MH
Beiträge: 1138
Registriert: 15. Dez 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MG P, Jaguar E-Type S1 FHC, MGC GT, AH
Wohnort: Westmünsterland

Re: Neuer MGB GT Besitzer mit ein paar Fragen

#24

Beitrag von MH » 4. Mai 2017, 22:11

Wie ist denn sonst der Zustand der ungarischen Restauration?

Grüße
Manfred

Benutzeravatar
wudda
Beiträge: 59
Registriert: 1. Jun 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT MKIII MGZSEV Spitfire1500
Wohnort: d 94544 Hofkirchen

Re: Neuer MGB GT Besitzer mit ein paar Fragen

#25

Beitrag von wudda » 5. Mai 2017, 09:50

Hallo Manfred,

da kann ich nichts negatives berichten.Sieht alles ordentlich aus, bis auf
2 Sachen :
Sitzbezüge sind wohl nicht original, ist ein dünner Kunstfaserstoff und schon etwas verschlissen.
Die Kühlergrillumrandung wurde nachverchromt , aber die Dellen nicht
ordentlich zugezinnt.
Lack ist sehr gut. Korrosion keine zu erkennen.
Der Wagen wurde in Österreich mit der Note 2- bewertet.Es gibt da eine sogenannte Kraftfahrzeug- Originalitätsbestätigung von einem vereidigten Sachverständigen für importierte Fzge.
Kritikpunkte waren Sitzbezüge und Teppiche. Nennt sich lustigerweise in Ö.Tapezierung und Interieur .
Mechanisch funtioniert alles einwandfrei.Mir geht die Lenkung etwas schwer, da will ich prüfen ob die Verbindung im Motorraum fluchtet.
...und der Drahtverhau hinter der Mittelkonsole ist etws unübersichtlich.
Von Classic Data wurde über eine Kurzbewertung eine glatte 2 vergeben.

Grüße
Bernd

Benutzeravatar
Glacier-Express
Beiträge: 417
Registriert: 26. Sep 2011, 10:19
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1/76 LHD, schweizer Ausf.
Wohnort: 79194 Gundelfingen

Re: Neuer MGB GT Besitzer mit ein paar Fragen

#26

Beitrag von Glacier-Express » 5. Mai 2017, 10:03

wudda hat geschrieben: Mechanisch funtioniert alles einwandfrei.Mir geht die Lenkung etwas schwer, da will ich prüfen ob die Verbindung im Motorraum fluchtet.
Bei meinem wurde die Schwergängigkeit dadurch verursacht, daß ein Kingpin zu eng geshimt war... :roll:
Alles sauber durchmessen und der Umbau auf diese kleinen Wälzlagerscheiben hat das Problem sehr zufriedenstellend gelöst.
Happy Motoring!

Christian

--------------------------------------
MGB GT Bj. 1/76, Ausführung Schweiz
MGDC-Mitglied #2459 (Austritt zum 1.1.25 erklärt und bestätigt)

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2310
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Neuer MGB GT Besitzer mit ein paar Fragen

#27

Beitrag von marc-ks » 5. Mai 2017, 10:59

wudda hat geschrieben: Mir geht die Lenkung etwas schwer, da will ich prüfen ob die Verbindung im Motorraum fluchtet.
Ich würde den Deckel des Dämpferkolbens der Zahnstange abnehmen und testen, ob dann die Lenkung leichter geht. Das ist schnell gemacht. Wenn ja, fehlt einfach eine Einstellscheibe unter dem Deckel. Auch das ist eine beliebte Methode eine verschlissene Lenkung zu pimpen, indem man den Druck des Dämpferkolbens auf die Zahnstange (und damit auf das Ritzel der Lenksäule) durch Entfernen der Einstellscheiben vergrößert.

Eine nicht fluchtende Lenksäule äußert sich darin, dass sich die Lenkkräfte eher amplitudenhaft verhalten, also schwer-leicht-schwer-leicht. Ist auch recht komplex zu korrigieren, dafür brauchst du das WHB.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Neuer MGB GT Besitzer mit ein paar Fragen

#28

Beitrag von Matthias » 6. Mai 2017, 14:33

wudda hat geschrieben:Habe mal gegoogelt.
Das Lenkrad heißt Supremo ist ein Zubehörteil und war wohl mal für Mini gedacht.
Und da meine Hupe über den Blinkerhebel betätigt wird, istbder wohl auch vom Mini. :cry:
Gruß
Bernd
Beim B in US-Ausführung mit Sicherheitslenksäule sitzt die Betätigung der Hupe auch im Blinkerhebel. Keine Ahnung warum, den bei deutschen B mit Sicherheitslenksäule Sitz der Kontakt für die Hupenbetätigung in der Lenkradmitte. So, wie Deine Lenksäule aussieht hat die meiner Meinung nach aber auch nie einen mittigen Hupenkontakt gehabt.

Ich würde mir an Deiner Stelle das Buch Original MGB von Clausager besorgen. Damit findest Du schnell heraus, was an Deinem Auto original ist und was nicht.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
wudda
Beiträge: 59
Registriert: 1. Jun 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT MKIII MGZSEV Spitfire1500
Wohnort: d 94544 Hofkirchen

Re: Neuer MGB GT Besitzer mit ein paar Fragen

#29

Beitrag von wudda » 7. Mai 2017, 12:10

Nun habe ich noch eine Frage zu meinen Sitzbezügen.Die der Vordersitze müssten erneuert werden.Ich habe aber bisher bei den einschlägigen Anbietern keie verlässliche Aussage zur Farbe gefunden.Ist das wohl ocker?
Schönen Sonntag
Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Neuer MGB GT Besitzer mit ein paar Fragen

#30

Beitrag von Matthias » 7. Mai 2017, 12:19

Ja, das ist ochre.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Antworten