Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
-
hamoos
- Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Beitrag
von hamoos » 25. Mär 2017, 08:36
Hallo,
meine Ladekontrolllampe beim MGA brennt dauernd. Ich habe dann die LIMA und den Regler nach Werkstatthandbuch geprüft. Alles ok, nur den Regler musste ich leicht nachjustieren. Dann erlosch die Ladekontrolllampe wieder. Bin danach dann aber nicht gefahren. Gestern gefahren und nach ca. 6 km brannte die Ladekontrolllampe bei laufender Fahrt. Ich habe dann mit meinem Batteriehauptschalter bei laufendem Motor die Batterie vom Bordnetz getrennt. Motor ist dann abgestorben. Meine Überlegung war, dass wenn die LIMA funktioniert, der Motor weiterlaufen müsste, weil ja eine Spannung erzeugt wird. Auf Grund dieser Überlegung kam ich zum Schluss, dass die LIMA defekt sein muss. Denke ich da richtig

Der Keilriemen hat die richtige Spannung und rutscht nicht durch.
Schöne Grüße,
Harald
-
OXY
- Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
-
Beitrag
von OXY » 25. Mär 2017, 13:27
Moin Harald,
Batterie bei laufendem Motor abzuklemmen, das ist eine ziemlich riskante Nummer.
Bei modernen Autos setzt du durch die entstehenden Spannungsspitzen die komplette Bordelektronik aufs Spiel, inkl. aller Steuergeräte von ABS bis Airbag.
Beim MG immerhin die Lima, sämtliche angeschalteten Stromverbracher und m.W. auch den Regler.
Wenn du kein geeignetes Messgerät zum Durchchecken hast, dann fahr bitte zum Bosch-Dienst.
Die haben in 5 Minuten raus, ob Lima, Regler oder Batterie defekt sind.
Schöne Grüße
Stephan
-
Josef Eckert
- Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Beitrag
von Josef Eckert » 25. Mär 2017, 17:32
Hallo Harald,
wie Stephan schon geschrieben hat war Dein Tun ziemlich leichtsinnig.
Die Batterie muss unbedingt angeschlossen sein, sonst kannnst Du die Lima/Regler nicht prüfen. Die Lima hat ohne Batterie keinerlei Regelung und kann Dir Spannungen über 20 Volt liefern oder keine. Wenn Du willst dann kannst Du mir Lima und Regler zusenden zur Überprüfung. Wenn möglich werde ich dann auch gleich reparieren, bzw. den Regler richtig justieren. Ich habe einen Prüfstand für beides.
Schicke mir eine PM bei Interesse.
Gruß
Josef
-
TomK
- Fahrzeug(e): MGB Roadster MK III, 1973
-
Beitrag
von TomK » 25. Mär 2017, 18:36
Leider kenne ich den MGA nicht und weiß daher nicht, ob der eine Gleich- oder Drehstrom Lichtmaschine hat, aber wenn man bei einer Drehstromlichtmaschine bei laufendem Motor die Batterie abklemmt, zerstört man die Gleichrichterdioden. Das habe ich vor vielen Jahren selber schon einmal ausprobiert.

pectus amicis - hostibus frontem
-
marc-ks
- Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Beitrag
von marc-ks » 25. Mär 2017, 19:03
Eine Gleichstromlima nimmt keinen Schaden, wenn man die Batterie bei laufendem Motor zum Testen, ob Spannung bzw. Strom erzeugt wird, abklemmt. Auch der Regler nicht, da es keine Halbleiter oder Dioden für die Regelung gibt. Selbst bei einer Drehstromlima kann man kurzzeitig die Batterie abklemmen, zumindest bei unseren alten Autos, allerdings wirklich nur kurzzeitig und bei niedriger Drehzahl.
Wenn der Motor ausgeht kann es auch der Regler, was wahrscheinlicher ist, sein. Die Gleichstromlima testest Du am Besten im ausgebauten Zustand. Wenn Sie, wenn Du Sie an ein Ladegerät anschließt, wie ein Elektromotor anläuft, ist es der Regler. Denk dran, dass du bei dem Test die Feldspulen (kleine Zunge) erregen musst. Mit + bei negativer Erde und mit - bei positiver Erde. Ich weiß nicht ob der MGA auch den Lucas RB 340 hat, der hat meist Probleme mit dem Rückstromschalter, sind halt Verschleißteile. Ich würde an den Spulen nicht fummeln, das Einstellen ist doch recht komplex, wenn der Regler nicht bei 24A aufmacht, hast Du übles Bürstenfeuer, und dann ist wirklich superschnell die Lima defekt. Ziehen denn die Spulen bei 2000 RPM an?
http://www.kfz.josefscholz.de/Gleichstrom-Lima.html
Zuletzt geändert von
marc-ks am 25. Mär 2017, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Marc

-
Ralph 7H
- Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Beitrag
von Ralph 7H » 25. Mär 2017, 20:10
Hallo Harald,
dass dein Motor stoppte, als du den Hauptschalter gedreht hast, liegt einfach daran, dass die Verkabelung komplett getrennt wurde. Ich weiß nicht ob du deinen A noch mit + an Masse fährst. Trennst du dann, bei + an Masse) den Minuspol, sind auch Zündung und Treibstoffpumpe lahmgelegt. Bei - an Masse ist es komplett anders herum, was die Verdrahtung des Hauptschalters angeht. Jedenfalls war das, was du beschreibst zu erwarten, bei richtiger Verdrahtung des Hauptschalters (ist so auch von Motorsportverbänden so vorgegeben für den Wettbewerb, also richtig gemacht).
Lass dich nicht verunsichern von einigen Antworten hier. Viele MG-Kollegen kennen keine Gleichstromlichtmaschinen mehr und beziehen sich auf Drehstromgeneratoren, die ohne Batterie sehr schnell Schaden nehmen. Deine originale Lichtmaschine betrifft das nicht.
Was ich zunächst prüfen würde:
ist die vorgeschriebene (Wattzahl) Glühbirne in der Kontrolllampe eingesetzt? Abweichungen der Wattzahl verändern den Widerstand der Lampe zur Kontrolle des Ladekreises und sorgen für fehlerhafte Anzeigen.
sind die Kontakte der Birnenfassung nicht oxydiert?
sind die Anschlüsse an der Batterie sauber und die Verbindung des Massekabels zur Batterie/Chassis ohne Übergangswiderstand?
wurde der Regler richtig eingestellt? Dafür taugt ein modernes digital Multimeter leider nicht, ein Drehspul-Instrument (mit Skala und Zeiger) muss verwendet werden!
Hoffe das Hilft etwas weiter...
Safety Fast !
Ralph
-
hamoos
Beitrag
von hamoos » 25. Mär 2017, 21:00
Hallo zusammen,
erst mal Danke für eure Antworten und danke Josef für dein Angebot. Ich habe noch die originale Gleichstromlima verbaut. Ist ein Lucas C40. Habe heute die Lima gegen eine andere C40 getauscht, die ich als Ersatz in der Werkstatt liegen hatte und die Ladekontrolllampe ist erloschen. Die Kontakte an der Batterie sind sauber, die Fassung auch, Wattzahl muss ich morgen mal schauen. Ich habe meinen A umgepolt auf Minus an Masse.
Marc, den Link hab ich mir mal angeschaut. Das ist sicher gut erklärt, aber ich hab's trotzdem nicht verstanden

Ich werde die alte Lima mal mit einem Ladegerät testen. Werde dann berichten. Ich hab sie mal zerlegt, aber vorerst nichts außergewöhnliches gefunden - nur Sichtkontrolle! Die Kohlen waren jedenfalls in Ordnung.
Schöne Grüße,
Harald
-
marc-ks
- Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Beitrag
von marc-ks » 25. Mär 2017, 21:44
Hallo Harald,
es ist selten, dass die Gleichstromlima defekt ist, besonders wenn die Kohlen noch okay sind. Eigentlich zerstört immer der Regler die Lima. Ansonsten sind die Dinger unglaublich robust. In rund 27 Jahren mit den Gleichstromlimas habe ich bestimmt 5 defekte Regler gehabt, die letztlich immer die Ursache für den Tod der Lima waren. Deswegen würde ich nicht ausschließen, dass der Regler die Ursache ist und Deine Ersatzlima wieder zerstört. Schau ob die Lima starkes Bürstenfeuer produziert, also ob im Betrieb viele Funken entstehen oder sehr heiß wird.
Grüße Marc

-
Josef Eckert
- Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Beitrag
von Josef Eckert » 25. Mär 2017, 22:40
Hallo Harald,
wenn Du die Gleichsromlichtmaschine testest, schließe das D und das F-Terminal der Lima mit einem Brückenkabel zusammen und schließe bei Plus an Masse am Fahrzeug die ausgebaute Lichtmachine mit einem Starthilfekabel an eine Batterie an. Der Pluspol der batterie dann an Masse der Lima und der Minuspol an die zusammengeschlossenen D und F-Terminals. Dabei muss die Lima sich "gemütlich" drehen. Bei Minus an Masse des Fahrzeugs Pluspol der Batterie an D-F und Minuspol an Masse der Lima. Das ist ein grober Test, sagt aber nicht unbedingt aus, dass die Lima nicht doch einen Defekt hat und nicht genügend Leistung bringt.
Bitte auch die Gleichstromlichtmaschine/Regler nicht ohne angeschlossene Batterie testen. Dann passiert genau das was ich in meinem ersten Beitrag geschrieben habe. Der Motor kann u.U. weiterlaufen, aber die "Bordspannung" hat keinen definierten Wert, kann über 20 Volt gehen und Dir einiges (Spannungskonstanthalter, Benzinpumpe, etc.) kaputt machen.
Regler einstellen geht auch mit jedem beliebigen Voltmeter, man muss nur wissen was man tut wenn man an den Stellschrauben des Reglers dreht. Meistens ist nur über die Winterpause bei feuchter Garage ein Kontakt korrrodiert.
Gruß
Josef
-
hamoos
Beitrag
von hamoos » 8. Apr 2017, 10:39
Hallo,
Josef (Eckert) hat mir angeboten, die Lima zu prüfen und Regler zu prüfen und einzustellen. Ich habe ihm alles geschickt und er hat geprüft und eingestellt. Leider hat ist DHL nicht sehr sorgfältig mit dem Paket umgegangen, so dass das Lagerschild der Lima und ein Deckel des Reglers gebrochen bei Josef angekommen sind. Josef hat mir die Teile mit Teilen aus seinem Fundus ersetzt

Ich möchte mir bei dir Josef, für deine Bemühungen und deine Hilfe sehr herzlich bedanken. Es ist mir auch ein Anliegen, das nicht per mail zu machen sondern hier im Forum. Auch um zu zeigen, dass so ein Forum und die Hilfsbereitschaft untereinander einfach toll sind und durch nichts ersetzbar ist.
Es ist schön, Teil dieser Gemeinschaft zu sein.
Schöne Grüße und nochmals besten Dank an dich Josef!
Harald
-
Wolfgang Klein
- Fahrzeug(e): MGA MKII 1622
-
Beitrag
von Wolfgang Klein » 19. Apr 2017, 10:44
Hallo,
Kohlen erneuern, Kollektor reinigen.
Beste Grüße
Wolfgang Klein