Hallo Zusammen
wer kennt den Overdrive Vacuum Switch im frühen MG B?
Wer kennt Quellen und wo wurde dieser angeschlossen, da
der Anschluss am Ventildeckel ja zum Luftfilter geht?
Quelle: https://sites.google.com/site/cunhab52/ ... witchforod
Suche MGB 3SYNC OVERDRIVE VACUUM SWITCH?
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
Suche MGB 3SYNC OVERDRIVE VACUUM SWITCH?
octagonale Grüße aus dem Schwarzwald
Hajok
Hajok
-
- Beiträge: 442
- Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
- Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
- Wohnort: Stolberg
Re: Suche MGB 3SYNC OVERDRIVE VACUUM SWITCH?
Hallo Hajok,
der switch wird offenbar an den Ansaugkrümmer angeschlossen, gucksdu:
http://newblog.earlymgb.com/category/overdrive/
http://www.mgb-stuff.org.uk/dod.htm
Wegen einer Bezugquelle würde ich bei Lieferanten nachfragen, die auch mal ungewöhnliche Teile beschaffen können, die sollten bei einer Suche hier im Forum zu finden sein. Auf Anhieb fallen mir da z. B. http://www.oldtimer-zentrum.com, Hartmut Stevens und Andreas Schlotmann ein.
Aber auch eine Anfrage bei Moss schadet sicher nicht:
http://www.moss-europe.co.uk/shop-by-mo ... trics.html
Gruß
Stolli
der switch wird offenbar an den Ansaugkrümmer angeschlossen, gucksdu:
http://newblog.earlymgb.com/category/overdrive/
http://www.mgb-stuff.org.uk/dod.htm
Wegen einer Bezugquelle würde ich bei Lieferanten nachfragen, die auch mal ungewöhnliche Teile beschaffen können, die sollten bei einer Suche hier im Forum zu finden sein. Auf Anhieb fallen mir da z. B. http://www.oldtimer-zentrum.com, Hartmut Stevens und Andreas Schlotmann ein.
Aber auch eine Anfrage bei Moss schadet sicher nicht:
http://www.moss-europe.co.uk/shop-by-mo ... trics.html
Gruß
Stolli
Beste Grüße!
Stolli
Stolli
Re: Suche MGB 3SYNC OVERDRIVE VACUUM SWITCH?
Vielen Dank für die äußerst informative Informationen.
Witzigerweise habe ich an meinem MGB alle Schraubverbindungen, Durchführungen sowie Haltepunkte entdeckt.
Ebenso ist der Anschluss an meinem frühen Krümmer vorhanden.
Ich werde weiter forschen, versuchen die Teile zu bekommen und berichten.
Witzigerweise habe ich an meinem MGB alle Schraubverbindungen, Durchführungen sowie Haltepunkte entdeckt.
Ebenso ist der Anschluss an meinem frühen Krümmer vorhanden.
Ich werde weiter forschen, versuchen die Teile zu bekommen und berichten.
octagonale Grüße aus dem Schwarzwald
Hajok
Hajok
- marc-ks
- Beiträge: 2307
- Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
- Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Suche MGB 3SYNC OVERDRIVE VACUUM SWITCH?
Hallo Hajok,
ich hoffe es geht Dir nur um die Originalität, denn praktisch brauchst das definitiv nicht. Ist wie ein Kickdown beim Automatikgetriebe.
Er schaltet beim Beschleunigen (wenn Du das Gaspedal runterdrückst) durch den Unterdruck in der Ansaugbrücke den OD aus, indem er quasi den manuellen Schalter links von der Lenksäule überbrückt, zumindest hat es bei mir so funktioniert. Einfach nur Ein- oder aus durch die Bewegung der Membrane in dem Vacuum Switch. Wenn du dann das Gaspedal gelupft hast, ist der OD wieder eingeschaltet. Ich fand das extremst unangenehm, fühlt sich an als sei der OD kaputt, weil er beim Beschleunigen ausschaltet und das weder ruckfrei noch "smooth". ich fand das auch ein wenig unkontrolliert und nicht beliebig reproduzierbar. Teilweise hatte ich den Eindruck, dass das System wetterabhängig geschaltet hat. Ich habe das Teil ziemlich schnell ausgebaut, auch weil ich befürchtet habe, dass der Switch beim Beschleunigen auf der Autobahn bei 4000 RPM oder mehr den OD ausschaltet und dann der Motor überdreht. Ich finde der B hat genügend Drehmoment um auch im OD vernünftig zu beschleunigen. Für kleinere Motoren wäre es vielleicht eine Option.
ich hoffe es geht Dir nur um die Originalität, denn praktisch brauchst das definitiv nicht. Ist wie ein Kickdown beim Automatikgetriebe.
Er schaltet beim Beschleunigen (wenn Du das Gaspedal runterdrückst) durch den Unterdruck in der Ansaugbrücke den OD aus, indem er quasi den manuellen Schalter links von der Lenksäule überbrückt, zumindest hat es bei mir so funktioniert. Einfach nur Ein- oder aus durch die Bewegung der Membrane in dem Vacuum Switch. Wenn du dann das Gaspedal gelupft hast, ist der OD wieder eingeschaltet. Ich fand das extremst unangenehm, fühlt sich an als sei der OD kaputt, weil er beim Beschleunigen ausschaltet und das weder ruckfrei noch "smooth". ich fand das auch ein wenig unkontrolliert und nicht beliebig reproduzierbar. Teilweise hatte ich den Eindruck, dass das System wetterabhängig geschaltet hat. Ich habe das Teil ziemlich schnell ausgebaut, auch weil ich befürchtet habe, dass der Switch beim Beschleunigen auf der Autobahn bei 4000 RPM oder mehr den OD ausschaltet und dann der Motor überdreht. Ich finde der B hat genügend Drehmoment um auch im OD vernünftig zu beschleunigen. Für kleinere Motoren wäre es vielleicht eine Option.
Grüße Marc
#2315
#2315
Re: Suche MGB 3SYNC OVERDRIVE VACUUM SWITCH?
Welchen Weg nimmt das Overdrivekabel im Motorraum und zum Getriebe?
http://newblog.earlymgb.com/category/overdrive/
Habe folgendes Kabel
https://www.britishwiring.com/Overdrive ... -p/681.htm
http://newblog.earlymgb.com/category/overdrive/
Habe folgendes Kabel
https://www.britishwiring.com/Overdrive ... -p/681.htm
octagonale Grüße aus dem Schwarzwald
Hajok
Hajok