Suche MGB 3SYNC OVERDRIVE VACUUM SWITCH?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
hajok
Beiträge: 104
Registriert: 5. Aug 2002, 01:01
Wohnort: Schwarzwald

Suche MGB 3SYNC OVERDRIVE VACUUM SWITCH?

#1

Beitrag von hajok » 3. Jan 2017, 08:09

Hallo Zusammen

wer kennt den Overdrive Vacuum Switch im frühen MG B?
Wer kennt Quellen und wo wurde dieser angeschlossen, da
der Anschluss am Ventildeckel ja zum Luftfilter geht?

Quelle: https://sites.google.com/site/cunhab52/ ... witchforod
octagonale Grüße aus dem Schwarzwald

Hajok

major_healey
Beiträge: 442
Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
Wohnort: Stolberg

Re: Suche MGB 3SYNC OVERDRIVE VACUUM SWITCH?

#2

Beitrag von major_healey » 3. Jan 2017, 23:14

Hallo Hajok,

der switch wird offenbar an den Ansaugkrümmer angeschlossen, gucksdu:

http://newblog.earlymgb.com/category/overdrive/
http://www.mgb-stuff.org.uk/dod.htm

Wegen einer Bezugquelle würde ich bei Lieferanten nachfragen, die auch mal ungewöhnliche Teile beschaffen können, die sollten bei einer Suche hier im Forum zu finden sein. Auf Anhieb fallen mir da z. B. http://www.oldtimer-zentrum.com, Hartmut Stevens und Andreas Schlotmann ein.

Aber auch eine Anfrage bei Moss schadet sicher nicht:

http://www.moss-europe.co.uk/shop-by-mo ... trics.html

Gruß
Stolli
Beste Grüße!
Stolli

Benutzeravatar
hajok
Beiträge: 104
Registriert: 5. Aug 2002, 01:01
Wohnort: Schwarzwald

Re: Suche MGB 3SYNC OVERDRIVE VACUUM SWITCH?

#3

Beitrag von hajok » 4. Jan 2017, 09:24

Vielen Dank für die äußerst informative Informationen.
Witzigerweise habe ich an meinem MGB alle Schraubverbindungen, Durchführungen sowie Haltepunkte entdeckt.
Ebenso ist der Anschluss an meinem frühen Krümmer vorhanden.

Ich werde weiter forschen, versuchen die Teile zu bekommen und berichten.
octagonale Grüße aus dem Schwarzwald

Hajok

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2307
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Suche MGB 3SYNC OVERDRIVE VACUUM SWITCH?

#4

Beitrag von marc-ks » 4. Jan 2017, 10:01

Hallo Hajok,
ich hoffe es geht Dir nur um die Originalität, denn praktisch brauchst das definitiv nicht. Ist wie ein Kickdown beim Automatikgetriebe.

Er schaltet beim Beschleunigen (wenn Du das Gaspedal runterdrückst) durch den Unterdruck in der Ansaugbrücke den OD aus, indem er quasi den manuellen Schalter links von der Lenksäule überbrückt, zumindest hat es bei mir so funktioniert. Einfach nur Ein- oder aus durch die Bewegung der Membrane in dem Vacuum Switch. Wenn du dann das Gaspedal gelupft hast, ist der OD wieder eingeschaltet. Ich fand das extremst unangenehm, fühlt sich an als sei der OD kaputt, weil er beim Beschleunigen ausschaltet und das weder ruckfrei noch "smooth". ich fand das auch ein wenig unkontrolliert und nicht beliebig reproduzierbar. Teilweise hatte ich den Eindruck, dass das System wetterabhängig geschaltet hat. Ich habe das Teil ziemlich schnell ausgebaut, auch weil ich befürchtet habe, dass der Switch beim Beschleunigen auf der Autobahn bei 4000 RPM oder mehr den OD ausschaltet und dann der Motor überdreht. Ich finde der B hat genügend Drehmoment um auch im OD vernünftig zu beschleunigen. Für kleinere Motoren wäre es vielleicht eine Option.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
hajok
Beiträge: 104
Registriert: 5. Aug 2002, 01:01
Wohnort: Schwarzwald

Re: Suche MGB 3SYNC OVERDRIVE VACUUM SWITCH?

#5

Beitrag von hajok » 23. Mär 2017, 21:19

Welchen Weg nimmt das Overdrivekabel im Motorraum und zum Getriebe?
http://newblog.earlymgb.com/category/overdrive/

Habe folgendes Kabel

https://www.britishwiring.com/Overdrive ... -p/681.htm
octagonale Grüße aus dem Schwarzwald

Hajok

Antworten