Artikel "Arme Insulaner" in der Motor Klassik Februar 2017

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

MG-Greenhorn
Beiträge: 41
Registriert: 16. Apr 2016, 22:29
Fahrzeug(e): MG F, Mini 1300 British Open Classic

Re: Artikel "Arme Insulaner" in der Motor Klassik Februar 20

#31

Beitrag von MG-Greenhorn » 27. Jan 2017, 12:35

Hallo Leute,

da nun ja schon viel über Ersatzteile, Faszination, die Jugend und das Nachwuchsproblem geschrieben wurde, möchte ich als 22-Jähriger - der seit knapp eineinhalb Jahren seinen ersten Youngtimer (MGF) fährt und seit Dezember auch einen 23 Jahre alten Mini hat - auch mal ein paar Worte verlieren.

Ganz ehrlich: Viele Eltern trichtern ihren Kindern mittlerweile ein, dass alles ohne ESP, vier Airbags und weiteren Helferlein total unsicher ist. Zudem wirbt die Autoindustrie mit immer mehr (schlecht funktionierenden) Assistenten und vermittelt - überspitzt - den Eindruck, dass Fahren ein Teufelszeug ist, weil der Fahrer ja nur noch eine Gefahrenquelle ist. Zumindest Letzteres wird leider so weitergehen.

Neben dem Geldproblem kommt vielerorts noch das fehlende Prestige dazu. Wie oft kommen bei mir Sprüche wie "Warum hast du keinen MX-5?" oder "Warum fährst du Mini? Du bist noch keine 60?!" auf, da muss man erst einmal drüberstehen. Wer heutzutage einen Ford Focus ST statt einem GTI fährt, der kriegt schon so viel Gegenwind, dass es manchmal keinen Spaß mehr macht. Nicht jeder von denen lässt sich nämlich in einen F zerren und merkt bei einer Ausfahrt, dass sich bei den Briten die Frage "Warum?" nicht mehr stellt, sobald man mal vom Charme eines Modells (jedes hat seinen eigenen Spaßfaktor, der glücklich macht) gefangen wurde.

Dann ist da das nächste Problem: Die Ersatzteilversorgung. Ich freu' mich wirklich, dass bei euch das Ganze reibungslos funktioniert, aber bei meinem F ist das anders. Da wartet man fünf Monate lang auf ein Türfangband und lässt sich die Tür beim Schließen des Verdecks in den Rücken knallen, obwohl der Händler mehrere Teile bestellt hat, damit das Band auch verschifft wird. Da braucht man echt Geduld und einen zuverlässigen Erstwagen, damit man dann nicht ganz blöd aus der Wäsche guckt, wenn das mal mit wichtigen Teilen passiert. Darauf haben viele meiner autoverrückten Freunde keinen Bock. Die wollen einfach (wieder ein bisschen überspitzt) Protzen und dafür gelobt werden, dass sie einen 120d, einen GTI oder einen C-Benz fahren.

Für die sind so wunderschöne Autos wie ein Austin Healey oder ein MGB GT V8 nur altes Blech. Sie denken einfach komplett anders. Und wenn solchen Leuten einfach die Grundbegeisterung fehlt (ich freu' mich über jeden Young- oder Oldtimer), dann werden sie die Oldtimer-Clubs (auch wenn sie dann mal Geld haben) nicht bereichern können. Aber das ist leider so....

Beste Grüße,

Dominik

Det
Beiträge: 84
Registriert: 3. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG Midget, Morris Minor Conv., Rover P4
Wohnort: D-26844 Ditzum

Re: Artikel "Arme Insulaner" in der Motor Klassik Februar 20

#32

Beitrag von Det » 27. Jan 2017, 13:07

Hi, Dominik, dein Beitrag geht runter wie Öl! :lol:
Ich hatte schon den Eindruck, hier diskutiert nur eine Altherrenriege (zu der ich mittlerweile auch bald gehöre). :?
Bezüglich der Ersatzteile: Hast du schon Teile in England bestellt? Ich mache das für meine - älteren - Fahrzeuge schon seit etlichen Jahren. Das Angebot ist in der Regel günstig und umfangreicher als bei deutschen Händlern. Bei meinem Rover P4 (1962) geht es gar nicht anders, da es hier in Deutschland keine Teilehändler gibt. Ich bin immer wieder erstaunt, was man für dieses Fahrzeug auf der Insel alles bekommt; auch ebay.co.uk ist hier eine gute Bezugsquelle.
Das müsste für den F/TF doch auch möglich sein. http://www.mgfcentre.com/ bietet zum Beispiel Teile aus Schlachtfahrzeugen an; da muss man, denke ich, nicht fünf Monate auf ein Türfangband warten. http://www.trophycars.co.uk/ bietet in großem Umfang Fahrzeuge an, aber auch Zubehör und Teile.
Nur ein Versuch, um den bei dir vorhandenen, verständlichen Frust wegen der Teileversorgung zu mindern.
Det

TwinCam
Beiträge: 257
Registriert: 13. Jan 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGA Coupè Twin Cam, MGB GT GHD5
Wohnort: Oberursel/Ts

Re: Artikel "Arme Insulaner" in der Motor Klassik Februar 20

#33

Beitrag von TwinCam » 27. Jan 2017, 18:20

Dominik, Det,

das war in den 60ern nicht anders. was hab ich mir anhören müssen als ich vom Käfer auf ein Froschauge und dann auf einen TD umstieg...

MGrüße
Siggi

GeMTF
Beiträge: 112
Registriert: 28. Okt 2010, 12:56
Fahrzeug(e): MG TF 1500
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Artikel "Arme Insulaner" in der Motor Klassik Februar 20

#34

Beitrag von GeMTF » 27. Jan 2017, 20:07

Hallo Dominic,

toll geschrieben! Erinnert mich auch an meine Jugend und die 60er Jahre. Ersatzteile für den MG F
bekommst Du bei www.rimmerbros.co.uk. Mit der Firma habe ich bisher nur gute Erfahrungen
gemacht.

Gruß, Gerd

Benutzeravatar
peterK
Beiträge: 71
Registriert: 27. Feb 2011, 18:06
Fahrzeug(e): MGB V8 `78, Moto Guzzi Le Mans, `76
Wohnort: Mauerstetten/Ostallgäu

Re: Artikel "Arme Insulaner" in der Motor Klassik Februar 20

#35

Beitrag von peterK » 30. Jan 2017, 19:30

Richtig spannend wird es mit dem Interesse an Oldtimern und deren Wert wohl erst in den kommenden 20 Jahren.

Wer sich die Bevölkerungspyramide in Deutschland anschaut (z.B. unter https://service.destatis.de/bevoelkerun ... e/#!y=2017), kann unschwer erkennen, wo der Weg hingeht. Die meisten Oldtimerinteressenten oder -besitzer aktuell dürften zwischen 40 und 70 Jahren alt. und gehören damit zu der bevölkerungsreichsten Gruppe.

Einige Jahre später sieht das ganz anderst aus. Wenn man jetzt betrachtet, dass die Bevölkerungszahl der hauptsächlich in Frage kommenden Interessenten (40 - 70 jährige) erheblich schrumpft, stellt sich die Frage, wer denn dann überhaupt die vielen Oldtimer kaufen soll? Dann müßte sich das Kaufinteresse im Vergleich zu heute ungefähr verdoppeln was kaum vorstellbar ist. Wie es derzeit aussieht und hier bereits erwähnt wurde, hat die jüngere Generation sogar eher weniger Interesse als unsere Generation.

Bleibt also nur, die Freude an seinem Oldtimer zu erhalten, und sich nicht zu viele Gedanken über den materiellen Wert zu machen.

Grüße
Peter

MG-Greenhorn
Beiträge: 41
Registriert: 16. Apr 2016, 22:29
Fahrzeug(e): MG F, Mini 1300 British Open Classic

Re: Artikel "Arme Insulaner" in der Motor Klassik Februar 20

#36

Beitrag von MG-Greenhorn » 27. Feb 2017, 22:43

Hallo zusammen,

vielen Dank an Det und Gerd. Ich werde eure Tipps bei der nächsten Ersatzteilbestellung berücksichtigen ;)

Beste Grüße,

Dominik

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1516
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Artikel "Arme Insulaner" in der Motor Klassik Februar 20

#37

Beitrag von Xpower » 28. Feb 2017, 00:17

MG-Greenhorn hat geschrieben:Hallo zusammen,

vielen Dank an Det und Gerd. Ich werde eure Tipps bei der nächsten Ersatzteilbestellung berücksichtigen ;)

Beste Grüße,

Dominik

noch mehr Anbieter für MGF und Co Teile findest du hier:
http://mg-wiki.britische-klassiker.de/i ... over_Teile

Gruß Peter

PS: Türfangband hätte ich noch auf Lager gehabt ;)
Bild

MG-Greenhorn
Beiträge: 41
Registriert: 16. Apr 2016, 22:29
Fahrzeug(e): MG F, Mini 1300 British Open Classic

Re: Artikel "Arme Insulaner" in der Motor Klassik Februar 20

#38

Beitrag von MG-Greenhorn » 15. Mär 2017, 00:01

Hallo Peter,

schade, dass ich jetzt erst von dem Türfangband erfahre ;) Was hast du denn sonst noch auf Lager?

Zudem hätte ich jetzt mal eine andere Frage: Mein F hat im Januar 2016 (vor ca. 6 000 km) die letzte große Inspektion bekommen. Hält er die Standzeit (von Oktober bis März) problemlos durch? Oder sollte ich wieder einen Öl- und Filterwechsel (evtl. sogar eine Inspektion) durchführen lassen?

Viel Grüße,

Dominik

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 789
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: Artikel "Arme Insulaner" in der Motor Klassik Februar 20

#39

Beitrag von hamoos » 15. Mär 2017, 17:04

Hallo Peter,
ich mach mir keine Sorgen, dass es in Zukunft zu viele Oldtimer und zu wenig Fahrer gibt :wink:
In unserer immer schnelllebiger werdenden und digitalisierten Welt ist mit einem Oldtimer zu fahren so ziemlich genau das Gegenteil. Genuss, Emotion, Technik zum Angreifen und zum Verstehen, Langsamkeit spüren - das sind Werte oder vielleicht in Zukunft sogar einmal Sehnsüchte, die ich mit einem Oldtimer erfahren kann.

Mit 20 habe ich auch nicht von einem Oldtimer geträumt, aber mit 40 dann schon. Und die heutigen Jungen werden auch mal älter :)

Schöne Grüße,
Harald

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Artikel "Arme Insulaner" in der Motor Klassik Februar 20

#40

Beitrag von Matthias » 15. Mär 2017, 17:10

MG-Greenhorn hat geschrieben:Hallo Peter,

schade, dass ich jetzt erst von dem Türfangband erfahre ;) Was hast du denn sonst noch auf Lager?

Zudem hätte ich jetzt mal eine andere Frage: Mein F hat im Januar 2016 (vor ca. 6 000 km) die letzte große Inspektion bekommen. Hält er die Standzeit (von Oktober bis März) problemlos durch? Oder sollte ich wieder einen Öl- und Filterwechsel (evtl. sogar eine Inspektion) durchführen lassen?

Viel Grüße,

Dominik
Hallo Dominik,

wenn, dann hättest Du Öl und Filter vor dem Stilllegen wechseln sollen. Jetzt haben die Säureablagerungen im Öl ihr zerstörerischens Werk schon getan :wink:

Ich würde Öl und Filter wechseln. Mehr nicht.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Artikel "Arme Insulaner" in der Motor Klassik Februar 20

#41

Beitrag von HeikoVogeler » 17. Mär 2017, 07:20

Hallo Peter,
Anmerkungen zu Deiner Betrachtung der Gesellschaftspyramide:
Mein Sohn (22) hat gestern entgegen aller Ratschläge meinerseits einen Opel Astra von 1994 gekauft. Er hat das Auto auf dem Hof einer Werkstatt entdeckt und sich einfach darin verguckt.

Er will unbedingt ein altes Auto fahren und freut sich darauf, wenn es in 7 Jahren sein H Kennzeichen bekommt.

Ähnliches beobachte ich in der Fiat500 Oldtimerszene. Erstaunlich viele junge Leute kommen da zu den treffen mit ihren "Keksdosen" (=Fiat126).

Vielleicht wird sich der Oldtimer ja mehr über alle Altergruppen verteilen.
Heiko
Köln

mangocrazy
Beiträge: 18
Registriert: 10. Apr 2009, 19:14
Fahrzeug(e): MGA 1600 Mk I, Bj. 1960 + MGB Bj. 1967
Wohnort: Vaals (NL) bei Aachen

Re: Artikel "Arme Insulaner" in der Motor Klassik Februar 20

#42

Beitrag von mangocrazy » 18. Mär 2017, 19:11

Hallo zusammen,

den Kommentaren über den verzapften Motor-Klassik-Unsinn kann ich nur zustimmen. Seit 40 Jahren fahre ich meinen MG B und seit 20 Jahren MG A, beide bereiten einen unvergleichlichen Fahrspaß. Den wird es bei den schwäbischen Produkten sicher auch geben, aber ich bezweifle, dass die, die auf die deftigen Wertentwicklungen starren, diese Autos fahren, vielmehr werden sie nur als Wertanlage betrachtet. Bezeichnend ist, dass der Verfasser des MK-Artikels wohl eingeflleischter Porsche 911er-Anhänger ist, soll er ja, aber nicht solchen Quatsch schreiben. Will er die Preise der Fahrzeuge seiner Klientel in die Höhe treiben? In seriösen Unternehmen wird dies sofort wegen Compliance-Verstoßes unterbunden.
Interessant die Preisauszeichnungen mancher Merde- ces- (sorry, Mercedes-)Händler auf der RetroClassic in Stuttgart: Vor zwei Jahren wurden die 190 SL noch mit Einheitspreisen von 149.500,- € ausgezeichnet, heute steht dort wörtlich: "Preisspanne 175.000,- bis 250.000,- €". Lächerlich, wenn es nicht um so viel Geld ginge...

Viel Spaß beim Start in die Saison!

Marco

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1516
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Artikel "Arme Insulaner" in der Motor Klassik Februar 20

#43

Beitrag von Xpower » 18. Mär 2017, 19:20

Matthias hat geschrieben:
MG-Greenhorn hat geschrieben:Hallo Peter,

schade, dass ich jetzt erst von dem Türfangband erfahre ;) Was hast du denn sonst noch auf Lager?

Zudem hätte ich jetzt mal eine andere Frage: Mein F hat im Januar 2016 (vor ca. 6 000 km) die letzte große Inspektion bekommen. Hält er die Standzeit (von Oktober bis März) problemlos durch? Oder sollte ich wieder einen Öl- und Filterwechsel (evtl. sogar eine Inspektion) durchführen lassen?

Viel Grüße,

Dominik
Hallo Dominik,

wenn, dann hättest Du Öl und Filter vor dem Stilllegen wechseln sollen. Jetzt haben die Säureablagerungen im Öl ihr zerstörerischens Werk schon getan :wink:

Ich würde Öl und Filter wechseln. Mehr nicht.
Ich würde zusätzlich noch die Fettpresse vom Mini nehmen und beim MGF alle 4 oberen Querlenker abschmieren.
Evtl. ist auch mal ein Getriebeölwechsel angebracht, ebenso mal die Bremsflüssigkeit und das Kühlwasser testen was das alles so sagt und gut ist...

Was ich alles auf Lager habe wird nicht verraten :mrgreen:
Hab aber schon paar Sachen die man immer mal brauchen kann da...
Nur die ZKD sind gerade wieder knapp, da liegt nur noch eine im Lager... Muss ich mal wieder bestellen :mrgreen:
Bild

Benutzeravatar
ma-jo
Beiträge: 32
Registriert: 26. Feb 2017, 21:41
Fahrzeug(e): MGB GT

Re: Artikel "Arme Insulaner" in der Motor Klassik Februar 20

#44

Beitrag von ma-jo » 20. Mär 2017, 01:52

Hallo liebe Forengemeinde,

Mein Name ist Marc-Johan und ich bin 23 Jahre alt und wohne im schönen Bodenseeraum mit Frau und Kind.
Meinen 1975er MGB GT habe ich seit einem Jahr, kenne das Auto jedoch schon viel länger. 15 Jahre ist es her als mein Vater mich zur ersten Probefahrt mit dem MG mitgenommen hatte und Tage später dann für umgerechnet 6000,- € gekauft hat.
Ich war letztes Jahr ohnehin auf der Suche nach einem Fahrzeug prä-1987er Baujahr. Eigenkapital, ein kleiner Zuschuss von der Bank - es war alles kalkuliert. Der MGB, den ich zum Vorzugspreis übernommen hatte, „Mach mit dem Auto was du willst, es gehört jetzt dir.“, war da eine Art Zuschuss. Nissan 260/280ZX 2+2, Pontiac Firebird, Porsche 924 turbo oder das Auto meiner Jugendträume - ein Opel Commodore GS (findet man hier nicht, wurden alle nach DE reimportiert) - waren alle im Budget.
Die immer größere Wertschätzung für den langjährigen Vorbesitz, der Nachvollziehbarkeit der letzten eineinhalb Dekaden und der gemeinsam erlebten Erinnerungen hielten mich von einem Kauf bzw. Verkauf ab. Sicherlich auch ein Sieg der Vernunft, mit familiären Verpflichtungen die finanziellen Risiken so niedrig wie möglich zu halten.
Nun steht er beim Motorenbauer, bekommt einen neuen Zylinderkopf und andere Späßchen unter der Haube. Das lohnt sich, anders als bei einem 911er o.Ä., gewiss nicht wenn man Kosten mit der möglichen Wertsteigerung bilanziert. Aber es soll ja Spaß machen und ich gebe meinen citrongelben Cruiser nicht mehr her. Zudem gibt es ja schon einen Anwärter für das Auto.
Einziger Wermutstropfen bleibt, dass mein Kleiner mit 4 Jahren die Dachhöhe im Fond bereits voll ausreizt, sodass ich keinen Sinn darin sehe eine Gurtanlage nachzurüsten und kostspielig zuzulassen. So bleibt das MG fahren etwas ganz besonderes, in Zweisamkeit.

Warum unsere Generation nicht auf diese Autos steht? Ich habe im Thread gelesen das der Gros der Fahrer 40-70 jährig ist. Da treffen Aussagen wie „Ich/mein Vater/Onkel/Nachbar hatte den damals in der Einfahrt stehen.“ oder „Davon habe ich ich immer geträumt/ein Poster im Zimmer hängen/Quartettkarten.“ zu. Da haben nicht Filme und Serien wie Die 2, James Bond, Knight Rider oder Bullit die Köpfe beeinflusst sondern die Fast and the Furious-Serie. Toyota Supra und Nissan Skyline heissen die Traumautos unserer Generation. GTIs und Cooper Ss sind auf Grund der Massenproduktion nicht mehr besonders begehrenswert und dank „attraktiver“ Leasingverträge für jeder Frau und Mann (zeitlich begrenzt) erschwinglich. Anders als ein 1er GTI oder MB 190 E.

Ich war bereits bei einigen Clubs und Ausfahrten in unserer Umgebung dabei. Während sich Veranstalter und Clubleitung meist allergrößte Mühe geben auch einen Jungspund wie mich Willkommen zu heissen und zu „integrieren“, gibt es immer ein paar Mitglieder bei denen die Akzeptanz so niedrig und die Abscheu so groß ist, das ich (leider) der regionalen Szene fernbleibe. Know-How hole ich in langen Gesprächen nach dem Feierabend oder bei einem Wochenendtermin in den hiesigen Klassikerwerkstätten. Ungebundene Benzingespräche bei einem guten Essen hingegen vermisse ich. Kommt vielleicht mit dem Alter. :)

Ich freue mich auf eine gute Zeit und produktive, unterhaltsame Forendiskussionen.

Freundliche Grüße,
Ma-Jo

Mein MG und der Grund warum mein Vater ihn weggegeben hat. Das präzise Getriebe des Bs vermisst er...

MG-Greenhorn
Beiträge: 41
Registriert: 16. Apr 2016, 22:29
Fahrzeug(e): MG F, Mini 1300 British Open Classic

Re: Artikel "Arme Insulaner" in der Motor Klassik Februar 20

#45

Beitrag von MG-Greenhorn » 20. Mär 2017, 12:58

Hallo Leute,

ich find's ja echt bedauerlich, dass mir Peter jetzt keinen Ersatzteilkatalog mit Teilenummern zusendet. :)
Aber gut, dann werde ich mich vor jeder Bestellung erst einmal an ihn wenden. Eine Zylinderkopfdichtung kann ich momentan allerdings nicht brauchen, meine wurde erst vor 19 000 km gewechselt :)

Danke aber für die Inspektions-Tipps, werde ich auf jeden Fall berücksichtigen.

Anbei noch eine Anmerkung zu den Beiträgen von Heiko und Marc-Johan:

Ich find's immer cool, wenn man sich in jungen Jahren einen Oldie anschafft. Mein Vater ist auch einer von der Sorte, der sagt, dass man das ja auch noch später im Leben machen könne. Auf meinen Einwand, dass das favorisierte Modell meist teurer wird, meint er immer, dass es dann wieder schöne, neuere Young- und Oldtimer geben werde. Aber gut, ich hab' mich auch dafür entschieden, einen solchen Weg einzuschlagen und halte auch nichts davon, jede Reperatur/Modifikation mit der Wertentwicklungsprognose zu hinterfragen, da wird man irgendwann wirklich irre...

Irgendwie begrüße ich es auch, dass manche junge Leute zu den Ex-"Brot-und-Butter"-Karren wie Fiat Panda oder 126 greifen. Für mich persönlich haben diese Modelle (bis auf den Panda 4x4) allerdings bisschen zu wenig Reiz. Trotzdem: Aus Sicht der jungen Leute sind die schon attraktiv, weil sie günstig in Anschaffung und Unterhalt sind.

Viele Grüße,

Dominik

Antworten