Batterie quält sich beim Anlassen
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Re: Batterie quält sich beim Anlassen
Hallo Manfred,
danke für die Fotos. Mein Schalter ist genau der gleiche Typ (nur mit Messingschrauben). Kommt mir doch sehr heikel vor, drei Löcher so dicht nebeneinander ins Holz zu bohren. Wird sich aber wohl nicht vermeiden lassen, außer man versucht es mit Spezialkleber?
Ein ganz wichtiger Hinweis von Dir ist die Anbringung dicht am Tunnel. Man kommt sonst unvermeidlich mit der Rücklehne dagegen, ich hab´s ausprobiert.
Beste Grüße
Wilfried
danke für die Fotos. Mein Schalter ist genau der gleiche Typ (nur mit Messingschrauben). Kommt mir doch sehr heikel vor, drei Löcher so dicht nebeneinander ins Holz zu bohren. Wird sich aber wohl nicht vermeiden lassen, außer man versucht es mit Spezialkleber?
Ein ganz wichtiger Hinweis von Dir ist die Anbringung dicht am Tunnel. Man kommt sonst unvermeidlich mit der Rücklehne dagegen, ich hab´s ausprobiert.
Beste Grüße
Wilfried
- Rule Britannia
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Re: Batterie quält sich beim Anlassen
Moin,
ich hatte es ja auch schon geschrieben wo ich meinen Natoknochen im MGA verbaut habe. Ich bevorzuge die stabilen komplett aus Metall.
ich hatte es ja auch schon geschrieben wo ich meinen Natoknochen im MGA verbaut habe. Ich bevorzuge die stabilen komplett aus Metall.
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Gruß
Frank
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Re: Batterie quält sich beim Anlassen
Moin Frank,
hast Du die (16V)Batterie hinter dem Fahrersitz oder weshalb sitzt der Knochen dort?
Gruß
Wilfried
hast Du die (16V)Batterie hinter dem Fahrersitz oder weshalb sitzt der Knochen dort?
Gruß
Wilfried
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Re: Batterie quält sich beim Anlassen
Moin Wilfried,
nein, die große 12V 62A Batterie ist hinter dem RH-Beifahrersitz und der Knochen eben LH, damit man mehr Platz zum Verkabeln hat und gut ran kommt. Sie ist aus 2006 und nach wie vor wie neu.
nein, die große 12V 62A Batterie ist hinter dem RH-Beifahrersitz und der Knochen eben LH, damit man mehr Platz zum Verkabeln hat und gut ran kommt. Sie ist aus 2006 und nach wie vor wie neu.
Gruß
Frank
Frank
Re: Batterie quält sich beim Anlassen
[quote="Rule Britannia"]Moin Wilfried,
nein, die große 12V 62A Batterie ist hinter dem RH-Beifahrersitz und der Knochen eben LH, damit man mehr Platz zum Verkabeln hat und gut ran kommt. Sie ist aus 2006 und nach wie vor wie neu.
Hallo Frank,
hast du den Rahmen der Batterieaufnahme vergrößert? Wie hast du sonst einen 62 Ah Batterie untergebracht?
Ich habe meinen Knochen hinter dem Fahrersitz im Bereich der Betätigungsstange des Kofferraumöffners > ist sehr bequem erreichbar auch bei geöffneten Dach.
Sigi
nein, die große 12V 62A Batterie ist hinter dem RH-Beifahrersitz und der Knochen eben LH, damit man mehr Platz zum Verkabeln hat und gut ran kommt. Sie ist aus 2006 und nach wie vor wie neu.
Hallo Frank,
hast du den Rahmen der Batterieaufnahme vergrößert? Wie hast du sonst einen 62 Ah Batterie untergebracht?
Ich habe meinen Knochen hinter dem Fahrersitz im Bereich der Betätigungsstange des Kofferraumöffners > ist sehr bequem erreichbar auch bei geöffneten Dach.
Sigi
- Rule Britannia
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Re: Batterie quält sich beim Anlassen
Moin Sigi,
ja, den oberen hinteren Rahmen habe ich abgeflext und dann nach hinten ca. 100mm verlängert. Ich habe für den elektrischen Zusatzlüfter eine auf 7min programmierbare Nachlaufelektronik, die ich jederzeit einschalten kann, damit sich die Hitze vom Motor nicht staut. Daher die größere Batterie für mehr Pufferung auch bei nächtlichen Stadtfahrten mit der originalen C40 Gleichstromlima. Meine Einbaulage für den Natoknochen fand ich am praktischsten für die positiv-Masse Verkabelung und Bedienung.
ja, den oberen hinteren Rahmen habe ich abgeflext und dann nach hinten ca. 100mm verlängert. Ich habe für den elektrischen Zusatzlüfter eine auf 7min programmierbare Nachlaufelektronik, die ich jederzeit einschalten kann, damit sich die Hitze vom Motor nicht staut. Daher die größere Batterie für mehr Pufferung auch bei nächtlichen Stadtfahrten mit der originalen C40 Gleichstromlima. Meine Einbaulage für den Natoknochen fand ich am praktischsten für die positiv-Masse Verkabelung und Bedienung.
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Frank
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Re: Batterie quält sich beim Anlassen
Jeder hat ja so seine Philosophie für diese Trennschalter. Unterwegs auf der Strecke (im Fahrgetrieb) habe ich diese bei meinen Autos noch nicht gebraucht aber ich habe es mehr als einmal erlebt wie andere Fahrzeuge zu kokeln begannen wegen Kabelbaumproblemen oder Pfusch „am Bau“.
Daher ist es mir wichtig, dass der Trennschalter aus der Fahrerposition erreichbar ist, ohne auszusteigen!
Drei Löcher nebeneinander für den Trennschalter sind im Holz kein Problem. I.d.R. sind das Sperrholzplatten oder besser noch die wasserfest verleimten Siebdruckplatten. Durch ihre Konstruktion besteht keine Gefahr, dass sich diese nahe beieinander liegenden Löcher stören. Hat man Hundekuchen (Spanplatten) benutzt sollten diese eh raus bevor man irgendwann auf der Straße sitzt.
Daher ist es mir wichtig, dass der Trennschalter aus der Fahrerposition erreichbar ist, ohne auszusteigen!
Drei Löcher nebeneinander für den Trennschalter sind im Holz kein Problem. I.d.R. sind das Sperrholzplatten oder besser noch die wasserfest verleimten Siebdruckplatten. Durch ihre Konstruktion besteht keine Gefahr, dass sich diese nahe beieinander liegenden Löcher stören. Hat man Hundekuchen (Spanplatten) benutzt sollten diese eh raus bevor man irgendwann auf der Straße sitzt.
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manfred a.d. Saarland
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Re: Batterie quält sich beim Anlassen
Hallo zusammen,
jetzt haben wir schon ein ganz eigenes (Ergänzungs-)Thema behandelt, das mir persönlich viel gebracht hat, ehe ich demnächst selbst ans Werk gehe. Für mich passt am besten die Lösung von Manfred. Danke auch für die zusätzlichen Bilder und die beruhigenden Hinweise in Sachen Löcherbohren.
Die Lösung ist "minimalinvasiv" und sehr praktisch im Alltagsbetrieb, sowohl als Sicherung/für Notfälle als auch als Diebstahlschutz.
Beste Grüße
Wilfried
jetzt haben wir schon ein ganz eigenes (Ergänzungs-)Thema behandelt, das mir persönlich viel gebracht hat, ehe ich demnächst selbst ans Werk gehe. Für mich passt am besten die Lösung von Manfred. Danke auch für die zusätzlichen Bilder und die beruhigenden Hinweise in Sachen Löcherbohren.
Die Lösung ist "minimalinvasiv" und sehr praktisch im Alltagsbetrieb, sowohl als Sicherung/für Notfälle als auch als Diebstahlschutz.
Beste Grüße
Wilfried
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Re: Batterie quält sich beim Anlassen
Hallo Wilfried,
als Sicherung verstehe ich den Schalter (wobei ich glaube, dass bei einem Kurzschluss im Bordnetz das entsprechende Kabel schneller durchbrennt als man den Schalter ausschalten kann), aber als Diebstahlschutz wird er nicht viel bewirken. Er ist von Profis sehr schnell gefunden und überbrückt.
Gruß
Josef
als Sicherung verstehe ich den Schalter (wobei ich glaube, dass bei einem Kurzschluss im Bordnetz das entsprechende Kabel schneller durchbrennt als man den Schalter ausschalten kann), aber als Diebstahlschutz wird er nicht viel bewirken. Er ist von Profis sehr schnell gefunden und überbrückt.
Gruß
Josef
- bernie
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Re: Batterie quält sich beim Anlassen
Da muss ich Josef recht geben.
Der Profidieb weiß ja spätestens jetzt, nachdem das Geheimnis der Einbauorte gelüftet ist, wo er suchen muss.
Er muss nicht mal überbrücken.
Hat man den passenden MGA gefunden, reicht ein Natoknochen zum schnellen Losfahren.
Schade
Bernie
Der Profidieb weiß ja spätestens jetzt, nachdem das Geheimnis der Einbauorte gelüftet ist, wo er suchen muss.
Er muss nicht mal überbrücken.
Hat man den passenden MGA gefunden, reicht ein Natoknochen zum schnellen Losfahren.
Schade
Bernie
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Re: Batterie quält sich beim Anlassen
Dieser Beitrag blüht ja regelrecht mit immer neuen Themen
Wird ein Oldtimer gestohlen macht sich kaum einer die Mühe damit losfahren zu wollen. Um das zu verhindern gibt es genügend Möglichkeiten. Eine Kombination daraus ist nach StvZO auch vorgeschrieben.
Das Diebesgut landet meist auf einem Anhänger oder gleich in einem geschlossenen Fahrzeug und ist für immer und ewig weg.
Selbst die ausgeklügelsten Wegfahrsperren halten Profidiebe nicht ab ein Fahrzeug zu klauen.
Eine "Sicherung" im klassischen Sinne ist ein Trennschalter sicher nicht. Dazu muss man nicht studiert haben.
Aber schmort ein Kabelbaum ist es doch logisch, diesen zuerst mal spannungsfrei zu machen. Wer die Nerven hat, sich einen geeigneten Parkplatz zu suchen, den Batteriekasten zu öffnen nachdem man fast schon vergebens nach dem geeigneten Werkzeug gesucht hat um dann die Batterie zu trennen sieht das sicher locker.
Wird ein Oldtimer gestohlen macht sich kaum einer die Mühe damit losfahren zu wollen. Um das zu verhindern gibt es genügend Möglichkeiten. Eine Kombination daraus ist nach StvZO auch vorgeschrieben.
Das Diebesgut landet meist auf einem Anhänger oder gleich in einem geschlossenen Fahrzeug und ist für immer und ewig weg.
Selbst die ausgeklügelsten Wegfahrsperren halten Profidiebe nicht ab ein Fahrzeug zu klauen.
Eine "Sicherung" im klassischen Sinne ist ein Trennschalter sicher nicht. Dazu muss man nicht studiert haben.
Aber schmort ein Kabelbaum ist es doch logisch, diesen zuerst mal spannungsfrei zu machen. Wer die Nerven hat, sich einen geeigneten Parkplatz zu suchen, den Batteriekasten zu öffnen nachdem man fast schon vergebens nach dem geeigneten Werkzeug gesucht hat um dann die Batterie zu trennen sieht das sicher locker.
Gruß
manfred a.d. Saarland
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Re: Batterie quält sich beim Anlassen
Bitte nicht falsch verstehen. Ich sage nicht ein Not-Aus-Schalter in greifbarer Nähe braucht man nicht. Mir fällt nur kein Beispiel ein wo ich eine Notwendigkeit sehe. Es gibt ja auch das Zündschloss zum ausschalten über das der Hauptverbraucherstrom fließt, wenn nicht durch zusätzliche Relais ohne Absicherung das Zünschloss z.B. Lichtstrom, umgangen wurde.
Mal abgesehen von einem defekten Overdrive Solenoid, der einen Kabelbrand verursachen kann, kenne ich nur einen satten Kurzschluss gegen Masse, z.B. Rücklichtkabel (rot) und da glüht/brennt das Kabel sofort durch und es besteht dann kein Kurzschluss mehr.
Ich würde eher 2 bis 3 In-Line- Sicherungen einbauen, die ungeschützte, ungesicherte Leitungen absichern.
Gruß
Josef
Mal abgesehen von einem defekten Overdrive Solenoid, der einen Kabelbrand verursachen kann, kenne ich nur einen satten Kurzschluss gegen Masse, z.B. Rücklichtkabel (rot) und da glüht/brennt das Kabel sofort durch und es besteht dann kein Kurzschluss mehr.
Ich würde eher 2 bis 3 In-Line- Sicherungen einbauen, die ungeschützte, ungesicherte Leitungen absichern.
Gruß
Josef
- Retlaw
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Re: Batterie quält sich beim Anlassen
Das Thema "Batterietrannschalter" wurde ja schon mehrfach durchdiskutiert (z.B. hier), da hat wohl jeder seine eigene "Sicht der Dinge", und das darf auch so sein, finde ich.
Gruss, Walter
Gruss, Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)
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Re: Batterie quält sich beim Anlassen
Hallo Freunde,
noch einmal bitte Eure Empfehlungen: Habe im Internet nach möglichen Kabeln für die Schalterverbindung gesucht. Gefunden: Batterie Masseband mit Polklemme 21qmm, 80A, 500mm lang (für Verbindung von Batterie zum Schalter geeignet?) und Batteriekabel mit Ringösen 70qmm, 500mm lang (Verbindung vom Schalter an Masse?).
Danke im Voraus für Eure Geduld
Herzliche Grüße
Wilfried
noch einmal bitte Eure Empfehlungen: Habe im Internet nach möglichen Kabeln für die Schalterverbindung gesucht. Gefunden: Batterie Masseband mit Polklemme 21qmm, 80A, 500mm lang (für Verbindung von Batterie zum Schalter geeignet?) und Batteriekabel mit Ringösen 70qmm, 500mm lang (Verbindung vom Schalter an Masse?).
Danke im Voraus für Eure Geduld
Herzliche Grüße
Wilfried
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Re: Batterie quält sich beim Anlassen
Das Kabel wird kurzzeitig mit > 300 Ampere belastet. Da wird Dir Dein 80 Ampere Kabel wahrscheinlich richtig heiß und der Anlasser wird nur müde drehen.
Gruß
Josef
Gruß
Josef