Batterie quält sich beim Anlassen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

magic
Beiträge: 158
Registriert: 11. Feb 2008, 11:14
Fahrzeug(e): MGA Mk II
Wohnort: 35418 Buseck (bei Gießen)

Re: Batterie quält sich beim Anlassen

#61

Beitrag von magic » 27. Nov 2016, 13:32

Hallo Ralph,
auf dem Foto kann man den Starterschalter sehen. Auf dem Bild oben kommt das Batteriekabel an.
Ängstliche Frage: kann ich den "Gummischuh" abziehen, ohne etwas zu beschädigen, um an das blanke Kabel zu kommen? Ich weiß, das ist eine absolute Dummi-Frage, umso mehr freue ich mich auf eine geduldige Antwort.
Gruß
Wilfried
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Batterie quält sich beim Anlassen

#62

Beitrag von Ralph 7H » 27. Nov 2016, 16:38

Hallo Wilfried,

unter der Gummikappe sitzt die Mutter, die das Zuführungskabel zur Batterie am Starterschalter hält. Zieh diese Gummikappe nur soweit zurück, dass die Klemme des Ladegeräts Kontakt an der Mutter darunter hat. Das reicht dann schon. Also nicht diese Kappe am Kabel nach oben schieben. Die alten Gummis können brüchig sein. Sind zwar billig und einfach zu ersetzen, aber dazu müsste dann die Batterie erst mal wieder abgeklemmt werden :wink: ...

Achte darauf, dass die Klemme des Ladegeräts so greift, dass keine Verbindung zum Gehäuse des Starterschalters entstehen kann. Im Zweifelsfall, isoliere die blanken Außenseiten der Klemme mit Isolierband.
Keine Sorge, du kannst das und wächst mit deinen Erfolgserlebnissen in die Themen hinein :!:

Safety Fast !

Ralph

magic
Beiträge: 158
Registriert: 11. Feb 2008, 11:14
Fahrzeug(e): MGA Mk II
Wohnort: 35418 Buseck (bei Gießen)

Re: Batterie quält sich beim Anlassen

#63

Beitrag von magic » 27. Nov 2016, 17:02

Ralph, die x-te:
Lieber Ralph,
ich betrachte Dich mittlerweile als meinen persönlichen (Elektro-)Coach. Nochmals Danke, für die genauen Hinweise und Deine Geduld. In den nächsten Tagen nehme ich wieder einen Anlauf (muss erst noch die Garagenerkältung los werden).
Beste Grüße
Wilfried

manfred jaeger
Beiträge: 96
Registriert: 29. Okt 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG TC, MGC, MGA TwinCam (läuft wie Lotte
Wohnort: D 66763 Dillingen
Kontaktdaten:

Re: Batterie quält sich beim Anlassen

#64

Beitrag von manfred jaeger » 29. Nov 2016, 16:48

Tach Wilfried,
du hast alles richtig gemacht. Erst Infos einholen und dann befolgen.
Der Test mit einer vollen und guten Batterie geht weiteren Maßnahmen immer voraus. Beim A und B kommt es leider gelegentlich auch zu Kontaktproblemen zwischen den Batterien (wenn noch 2 verbaut) und dem Anlasser wegen der Anzahl der Klemmen.
Von Ralph wurde dir auch der richtige Punkt zum Anklemmen eines Ladegerätes vorne am Starterschalter im Motorraum genannt. Auf die richtige Polung achten!
Wünsche dir allzeit gute Fahrt und immer genügen „Saft“ in den Leitungen.
Gruß
manfred a.d. Saarland

magic
Beiträge: 158
Registriert: 11. Feb 2008, 11:14
Fahrzeug(e): MGA Mk II
Wohnort: 35418 Buseck (bei Gießen)

Re: Batterie quält sich beim Anlassen

#65

Beitrag von magic » 30. Nov 2016, 16:52

Hallo Manfred, liebe Freunde,
nachdem ich hier schon so viel detaillierte Hilfe bekommen habe, möchte ich die Gelegenheit nutzen, das Thema Nato-Knochen zu vertiefen, ehe ich ggf. daraus ein eigenes Thema mache. Wer von Euch kann mir (ebenfalls idiotensicher) genau sagen, wie ich einen Nato-Knochen oder Ähnliches einbauen könnte. Hierzu folgende Hinweise:
1.Mein MGA hat einen Unterbrecherschalter für die Benzinzufuhr im Kofferraum. Ich öffne also ohnehin die Klappe vor/nach jeder Fahrt. Insofern wäre eine Lage im K-raum praktisch.
2. Ich habe das Verdeck immer offen, der Raum hinter den Sitzen ist also blockiert.
3. Ich möchte vermeiden, Löcher ins Blech zu bohren.
4. Der Wagen ist positiv geerdet.
Hoffe sehr, damit Euren Langmut nicht über Gebühr zu strapazieren.
Nun bin ich wieder gespannt auf Eure Erfahrungen/Ideen.
Beste Grüße
Wilfried

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Batterie quält sich beim Anlassen

#66

Beitrag von Retlaw » 30. Nov 2016, 17:10

Ich habe meinen "Knochen" im Kofferraum eingebaut (ist aber ein B), und dann hab ich auch noch ein Loch gebohrt :shock: 8)
Weiteres siehe hier!
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
Gagamohn
Beiträge: 1322
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

Re: Batterie quält sich beim Anlassen

#67

Beitrag von Gagamohn » 30. Nov 2016, 19:32

Ich hatte bei meinem A den "Knochen" hinter dem Beifahrersitz eingebaut. Man kann nach dem Einsteigen schnell hinter den Sitz greifen und den Schalter betätigen.
Dort sitzt eine Holzplatte und die Kontakte vom Schalter sind dann direkt bei der Batterie.

Gruss
Bernd

magic
Beiträge: 158
Registriert: 11. Feb 2008, 11:14
Fahrzeug(e): MGA Mk II
Wohnort: 35418 Buseck (bei Gießen)

Re: Batterie quält sich beim Anlassen

#68

Beitrag von magic » 9. Dez 2016, 11:28

Hallo zusammen,
mittlerweile habe ich dank der detailgenauen Hinweise von Ralph die Batterie geladen, ohne die sonst üblichen Verrenkungen. Das alleine war ein schönes Erfolgserlebnis. Dadurch ermutigt, habe ich mir einen Batterieschalter von Hella gekauft und werde demnächst ausmessen, wie lang die beiden Pluskabel sein müssen, die ich da verschrauben muss. Im Internet gibt es eine reiche Auswahl fertiger Batteriekabel, die dafür wohl in Frage kommen. Werde den Schalter wie vorgeschlagen innen beim Beifahrersitz auf das Trennbrett montieren. Kann dann auch als einfache Diebstahlsicherung dienen.
Halte Euch auf dem Laufenden, wohl wissend, dass meine Schritte für die Erfahrenen unter Euch Kleinkram sind, aber ich möchte meine Fortschritte/Freude mit Euch teilen.
Beste Grüße
Wilfried

manfred jaeger
Beiträge: 96
Registriert: 29. Okt 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG TC, MGC, MGA TwinCam (läuft wie Lotte
Wohnort: D 66763 Dillingen
Kontaktdaten:

Re: Batterie quält sich beim Anlassen

#69

Beitrag von manfred jaeger » 9. Dez 2016, 18:10

Hi,
der Platz hinter dem Beifahrersitz ist genau richtig! Wie schon beschrieben kann man diesen gut bedienen und im Falle eines „Notaus“ ist die Batterie in Sekundenschnelle vom Bordnetz getrennt. Bei Drehstromlimas sollte er allerdings bei laufendem Motor nicht betätigt werden weil sonst die Lima Schaden nehmen kann.
Montieren den Trennschalter so nah wie es geht an den Tunnel und achte darauf, dass der Knochen im eingeschaltete Zustand senkrecht steht. Es besteht sonst die Gefahr, dass die Rückenlehne am Schalter anliegt. Bei meinem A stehen beide Sitze so weit zurück wie irgend möglich.
Auf dem Foto kannst du auch sehr gut meine Lehrphase erkennen :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
manfred a.d. Saarland

magic
Beiträge: 158
Registriert: 11. Feb 2008, 11:14
Fahrzeug(e): MGA Mk II
Wohnort: 35418 Buseck (bei Gießen)

Re: Batterie quält sich beim Anlassen

#70

Beitrag von magic » 10. Dez 2016, 00:25

Hallo Manfred,
diese Details sind sehr hilfreich. Wie genau hast Du den Schalter am Holz festgeschraubt?
Gruß
Wilfried

Benutzeravatar
Gagamohn
Beiträge: 1322
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

Re: Batterie quält sich beim Anlassen

#71

Beitrag von Gagamohn » 10. Dez 2016, 08:14

Hallo Wilfried,
der Schalter hat Befestigungslöcher und wenn du auf dem Bild genau hinschaust, siehst du auf 9.00 Uhr einen Schraubenkopf. Auf 3.00 Uhr sitzt der andere.

Gruss
Bernd

magic
Beiträge: 158
Registriert: 11. Feb 2008, 11:14
Fahrzeug(e): MGA Mk II
Wohnort: 35418 Buseck (bei Gießen)

Re: Batterie quält sich beim Anlassen

#72

Beitrag von magic » 10. Dez 2016, 10:33

Dann sind das wohl keine Holzschrauben, sondern M-schrauben?

Benutzeravatar
Gagamohn
Beiträge: 1322
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

Re: Batterie quält sich beim Anlassen

#73

Beitrag von Gagamohn » 10. Dez 2016, 11:55

Jo sind Gewindeschrauben, M-Schrauben geht doch nicht die müssen Zoll sein. :D

Gruss
Bernd

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Batterie quält sich beim Anlassen

#74

Beitrag von Retlaw » 10. Dez 2016, 13:06

magic hat geschrieben:Dann sind das wohl keine Holzschrauben ...
Siehe auch hier:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Walter (Region Basel, Schweiz)

manfred jaeger
Beiträge: 96
Registriert: 29. Okt 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG TC, MGC, MGA TwinCam (läuft wie Lotte
Wohnort: D 66763 Dillingen
Kontaktdaten:

Re: Batterie quält sich beim Anlassen

#75

Beitrag von manfred jaeger » 10. Dez 2016, 17:36

Genau der ist es in meinem Fall. Befestigt mit 2 Schrauben mit Muttern. Ob ich Zoll-Schrauben benutzt habe.... ?
Auf dem Foto kann man in etwa erkennen, dass ich ein Kabel vom Minuspol an den Schalter und dann vom Schalter zurück ans Chassis verlegt habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
manfred a.d. Saarland

Antworten