Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.

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Jörn
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#161

Beitrag von Jörn » 29. Jul 2022, 16:15

Kleiner Zwischenstand: die Kipphebelwelle mit insgesamt 4 mm Shims zu unterlegen erwies sich als nicht optimal, da darunter die Steifigkeit des Ventiltriebs leiden würde. Also habe ich die neuen hohlen Stösselstangen wieder rausgenommen und die alten, aber einwandfreien Serienteile wieder verwendet und siehe da! Jetzt genügen 2 mm Sims, damit Kipphebel und Stösselstangen optimal zusammen passen!
Wir werden jetzt noch ein letztes Mal den Ventiltrieb prüfen und dann die Nockenwelle mit dem verstellbaren NW-Rad einmessen, bevor die Seitendeckel an den Motor kommen und die 123-Ignition eingestellt wird!

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DirkH
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#162

Beitrag von DirkH » 30. Jul 2022, 07:11

meine Langzeiterfahrung zu 2mm Shims unter den Kipphebel Blöcken nach rund 60.000 Meilen...... keinerlei Probleme ;-)
Grüße von den Barbarathermen Dirk

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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#163

Beitrag von Jörn » 30. Jul 2022, 16:41

Weiter mit Riesenschritten: heute kam der Antriebsstrang wieder nach Hause an seinen Stammplatz!
Jetzt noch die letzten Einstellarbeiten, dann die Peripherie anschrauben, Zündung und Vergaser einstellen und nach euren Jahr fährt es dann wieder - hoffentlich!
IMG_6702.JPG
IMG_6701.JPG
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#164

Beitrag von Matthias » 15. Aug 2022, 19:32

Hier ein Goodie für mein 2-Liter-Projekt, das Jörns Vorlage folgt!

Und wenn Burgess jetzt endlich den Zylinderkopf schickt, kann der Motor endlich zusammengebaut werden. Kann´s kaum erwarten.
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achteckige Grüße


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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#165

Beitrag von Italomax » 19. Aug 2022, 11:25

DirkH hat geschrieben: 27. Feb 2022, 10:44 Moin Günter,

ja die Reaktionszeiten lassen nach im Alter.
Ernsthaft, ich habe streßmäßig einen BA fertig gemacht, der die Denkmalpflege, den Brandschutz und den Prüfstatiker zu Diskussionen anregen wird.
Stuck erhalten oder leicht schwingende Holzbalken Decken, das ist hier die Frage.
Bildschirmfoto 2022-02-27 um 10.37.48.jpg

Ja die Welle ist schon schick, vielleicht kann man ja Schaugläser in den Ventildeckel einbauen.
Aber es geht Jörn ja eher um Leistung, also wird die Schönheit in der Versenkung verschwinden.

Redet mal mit Ducati Königswellen Besitzern, da gibt es auch ein Schauglas .

Genießt das lange Wochenende

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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#166

Beitrag von DePee546 » 19. Aug 2022, 11:44

Kein ernsthafter Ducatista wird sich die Schaugläser montieren.

Das sind alles Poser.

Gruss, Darius

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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#167

Beitrag von Günter Paul » 19. Aug 2022, 14:43

SimoneD hat geschrieben: 19. Aug 2022, 11:44 Kein ernsthafter Ducatista wird sich die Schaugläser montieren.

Das sind alles Poser.

Gruss, Darius
:D Wird Zeit das der Motor läuft, jetzt kommentieren wir hier schon Beiträge vom 27.2.2022 :D :shock: hallo Darius .
Ihr müsst da in Bayern ganz schön was mitmachen, Andreas in München wohl auch, aber in der Toskana erst recht, ich denke an Dieter und hoffe, dass der alles gut übersteht.
Gruß
Günter
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#168

Beitrag von Schnitzel » 20. Aug 2022, 13:39

wer fährt schon Ducati, wenn man(n) englische Motorräder fahren kann :P
alt genug um es besser zu wissen, immer noch bekloppt genug es trotzdem zu tun.

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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#169

Beitrag von andreas.clausbruch » 20. Aug 2022, 14:08

Hallo Florian,
dann müßtest Du eigentlich verfolgen, wie Andi (Feldmann) und sein Freund 'Chrischan' die Brough superior 100 für das Sandrennen auf Røm vorbereiten :-). Ob da eine Ducati mithalten kann? Aber zu der Zeit gab es die wohl noch gar nicht.
Thema verfehlt ist klar, aber -zumindest- Darius und Florian wissen warum...
Viel Spaß & octagonale Grüße Andreas

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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#170

Beitrag von Jörn » 20. Aug 2022, 19:55

Weiter geht's. Wenn auch nicht so richtig ....
Der mit dem Einmessen von Nockenwellen und Steuerzeiten völlig überforderte Fahrzeug-Eigner hat nämlich beim Zusammenbau die Steuerräder falsch montiert. Das KW-Rad muss um einen Zahn nach links versetzt werden und auch der Vernier gear muss etwas versetzt werden, um später beim Einmessen genug Verstell-Spielraum zu haben.....
Das heisst: Der Motor muss um 5-6 cm vorne angehoben werden (Motorlager abschrauben!), um Platz zum Abziehen des KW-Rades zu bekommen, dann müssen die Steuerräder und die Steuerkette runter und um einen Zahn versetzt wieder eingebaut werden.
IMG_6743.JPG
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#171

Beitrag von DePee546 » 20. Aug 2022, 20:27

Brauchst dich nicht so selbst zu geisseln, Jörn 8) .

Dein Nervenkostüm war in den letzten Wochen arg beansprucht, da kann schon mal ein Zahn daneben gehen bei der Grundeinstellung. Solange wir das bemerken, bevor alles vornherum komplettiert wurde, ist es ja eine Kleinigkeit.

So 70 bis 80 Motorpeesse hätte le moteur trotzdem noch :mrgreen: gehabt, brauchen wir wirklich viel mehr um mit Matthias' sports engine "konkurrieren" zu können ??! :lol:

Und M. ist ja noch nicht soweit, also wird alles gut ! :D

Schönes Rest-WE,
Darius

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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#172

Beitrag von Jörn » 3. Sep 2022, 19:59

Halleluja!!! Der letzte Meilenstein ist erledigt. Die Nockenwelle ist perfekt eingemessen, die Werte stimmen fast perfekt mit denen überein, die für die Nockenwelle vorgegeben sind!!
Aber der Reihe nach!
• Wie schon erwähnt waren die Steuer-Zahnräder um einen Zahn falsch, das KW-Rad musste um einen Zahn nach links, damit OT und NW-Einstellung passen.
1_Zahnräder um 1 Zahn falsch.JPG
Dazu mussten beide Zahnräder samt Kette runter und das untere Rad auf der Kette um einen Zahn versetzt werden. Damit die Zahnräder wieder passen, musste die KW soweit gedreht werden, dass die Halbmondkeile, die die Räder fixierend korrekt stehen. Das war einfach: Gang rein, Fzg bei abgenommenen Steuer-Zahnrädern (die NW surfte sich nicht bewegen!!!) soweit schieben, bis die Zahnräder auf die Keile rutschten.
2_Zahnräder korrekt eingestellt.JPG
• Dann wurden Steuerkette, Zahnräder, Kettenspanner und Riemenscheibe wieder angebaut.
3_fertig zum Einmessen NW.JPG
Bevor es mit dem Einstellen Ernst wurde, galt es, sich Mut anzutrinken.....
4_Mut antrinken.JPG
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Jörn
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#173

Beitrag von Jörn » 3. Sep 2022, 20:09

Weiter ging es mit der Meßuhr.
• Im ersten Schritt ermittelte Darius den exakten OT von Zylinder #1
5_OT einstellen.JPG
• Um die Nockenwelle korrekt einzustellen, verwendeten wir ein hochpräzises Spezialwerkzeug, mit dem der einstellbare Teil vom NW-Steuerrad bequem verdreht werden konnte.
6_Spezialwerkzeug.JPG
• Nachdem das Einlaßventil mit exakt den gefordeten 0.012" Ventilspiel eingestellt wurde, konnte Darius mit dem Spezialwerkzeug das NW-Rad so einstellen, dass der NW-Hub von 2.13 mm tatsächlich bei den Ventilen ankommt.

F.E.R.T.I.G!!!!!

Als nächstes steht jetzt der finale Zusammenbau an:
• Kopf noch einmal abnehmen und mit der neuen Payen-Kopfdichtung (die Einstellarbeiten haben wir mit einer alten Dichtung vorgenommen) wieder aufsetzen.
• Verteiler einsetzen
• Frontdeckel aufsetzen, Motor wieder ablassen und auf den Motorlagern festschrauben
• Vergaser und Auspuffkrümmer anbauen
• Kühler mit E-Lüfter und Ölkühler wieder anbauen.

Ist das alles erledigt, kommt der große Moment, an dem das Jahrhundertwerk hoffentlich zum Leben erweckt wird und die Erwartungen erfüllt!!!! (Fingers cossed!!!!)
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#174

Beitrag von DePee546 » 3. Sep 2022, 20:29

Jörn, bei dem "hochpräzisem Wunder-Spezialwerkzeug" solltest du besser einen Zwinkermodus in Klammern setzen, sonst bekommen wir hier noch eine Einweisung ins BKH geschenkt :mrgreen:

Spass muss sein !

Der Hub in OT lt. Datenblatt interessiert mich eigentlich nur als Kontrollwert; eingestellt haben wir den Spreizungswert der Nocke der Einlaßseite.

Bald wird the engine das erste Mal losbollern. Jetzt ist Matthias in Zugzwang ;-)

P.S.
Snap-On hat auch Zollschlüssel im Angebot 8) :lol:
Und mir wurde kein Erdinger angeboten ?! :D

Gruss,
Darius

Jörn
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#175

Beitrag von Jörn » 3. Sep 2022, 20:47

Das Erdinger war bevor Du eingetroffen bist:-)

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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#176

Beitrag von MBGT_ED » 4. Sep 2022, 13:31

Must Du nicht nochmals die Vertile kontrollieren /einstellen wenn der Kopf wieder mit einer neuen Dichtung aufgeschraubt wird?
Gruß Klaus

Jörn
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#177

Beitrag von Jörn » 4. Sep 2022, 15:00

Natürlich. Ist ja kein Problem, 0.012" für Einlass und 0.014" für den Auslass.....

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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#178

Beitrag von Jörn » 6. Sep 2022, 18:21

ENDSPURT!!!!

Heute habe ich den Zylinderkopf mit der neuen Dichtung endgültig aufgesetzt und das Untergeschoß mit Sicherungsblechen und dem Frontdeckel fertig gestellt.
Morgen werden die Ventile eingestellt sowie Vergaser und Fächerkrümmer montiert..
IMG_6905.JPG
IMG_6904.JPG
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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#179

Beitrag von Betty » 6. Sep 2022, 19:28

Hallo Jörn. Dürfte ich erfahren wieviel Drehmoment mit der Payen Du angezogen hast.?Hatte neulich Pech beim neuem Zylinderkopf MGA, 7.0 Nm. 1 Stehbolzen ...ab. Jetzt ist alles gut. Habe zunächst 6,0 gewählt, nach ausgiebiger Probefahrt 7.0 nachgezogen. Warm. Weiterhin viel Erfolg. Grüße Gerd

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Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#180

Beitrag von Betty » 6. Sep 2022, 19:46

.?...ach du jeh, ich meinte 60 bzw. 70 Nm

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