Empfehlungen Hinterachsübersetzung V8 mit LT77

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Nachber
Beiträge: 34
Registriert: 26. Nov 2019, 21:24
Fahrzeug(e): MGA, MG TF, Morris Traveller
Wohnort: Bodensee

Empfehlungen Hinterachsübersetzung V8 mit LT77

#1

Beitrag von Nachber » 5. Okt 2021, 13:48

Hallo zusammen,

mich würden Eure Erfahrungen bzgl. unterschiedlicher Hinterachsübersetzungen bei Verwendung eines Rover 3,5l V8 mit einem LT77 5-Gang-Getriebe interessieren. Im MGB V8 wird i.d.R. eine Hinterachsübersetzung von 3,07:1 eingesetzt. Da ich aber großen Wert auf Durchzugskraft in den Bergen lege, tendiere ich zur MGC-Übersetzung 3,3:1. Was haltet ihr davon? Was sind eure Erfahrungen, besonders in Verbindung mit dem LT77? Ich freue mich auf eine rege und sachliche Diskussion. Vielen Dank.

Grüße vom Bodensee

Andreas

Axel Krug
Beiträge: 1335
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Empfehlungen Hinterachsübersetzung V8 mit LT77

#2

Beitrag von Axel Krug » 5. Okt 2021, 13:50

Hallo Andreas,

wenn der V8 auch nur einigermaßen läuft brauchst du dir über Durchzug keine Sorgen zu machen. Nimm die längste Achse die du bekommen kannst.

Gruß
Axel

guy konz
Beiträge: 771
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

Re: Empfehlungen Hinterachsübersetzung V8 mit LT77

#3

Beitrag von guy konz » 5. Okt 2021, 14:30

Hallo,
und die 3,3 ist praktisch nicht zu haben. Wie bereits gesagt, Durchzug jede Menge auch bei der 3,07.
Gruss
Guy

Benutzeravatar
Bedouin
Beiträge: 87
Registriert: 28. Feb 2002, 01:01
Fahrzeug(e): B 1971 V8 Conv., MX5 NA 1997
Wohnort: Bad Camberg
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen Hinterachsübersetzung V8 mit LT77

#4

Beitrag von Bedouin » 5. Okt 2021, 20:03

Hallo,
ich habe auch aktuell im B die 3,3er Übersetzung und ich denke es ist die beste Übersetzung für den V8.
Ich bin in meinem mitlerweile verkauften V8 GT schon die 3,9er Übersetzung gefahren... die ist seeehr spritzig...
Die Übersetzung des Werks V8 hatte ich danach im GT und ich finde diese zu lang...
und die rechnerische Höchstgeschwindigkeit liegt dann etwa bei 240 - aber wer will das schon probieren...
da ist ist die 3,3er Achse ein brauchbarer Kompromiss...
gruß
Gregor :arrow:

Benutzeravatar
Nachber
Beiträge: 34
Registriert: 26. Nov 2019, 21:24
Fahrzeug(e): MGA, MG TF, Morris Traveller
Wohnort: Bodensee

Re: Empfehlungen Hinterachsübersetzung V8 mit LT77

#5

Beitrag von Nachber » 6. Okt 2021, 09:46

Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal für die ersten Reaktionen. Vielleicht muss ich meine Wünsche nochmals genauer spezifizieren. Wichtig ist mir nicht die Endgeschwindigkeit. Wichtig ist mir, dass der Wagen bergauf und in Serpentinen flott um die Kurven kommt (und mir das Grinsen auf die Lippen zaubert). Klar ist mir auch, dass hierzu auch eine perfekte Motorabstimmung erforderlich ist. Ich möchte aber das Drehmoment des kleinen V8 auch auf die Straße bringen. Und deshalb dachte ich mit der 3,3:1-Übersetzung besser bedient zu sein. Trotzdem will ich aber keinen Wagen, der bei 100km/h im 5.Gang mit 3.000 1/min oder mehr dreht. Was die Beschaffung eines 3,3:1-Radsatzes angeht, liegen die tatsächlich nicht an jeder Ecke, unmöglich ist aber auch nicht. Besonders wenn man die Verwendung eines 4-Zylinder-Diffentialträgers in Betracht zieht, gibt es in UK die ein oder andere Bezugsquelle.

Gruß Andreas

Axel Krug
Beiträge: 1335
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Empfehlungen Hinterachsübersetzung V8 mit LT77

#6

Beitrag von Axel Krug » 6. Okt 2021, 09:57

Andreas.... völlig egal welche Übersetzung du wählst.... das Grinsen ist dir sicher.

http://www.world-of-911.de/geschwindigkeitsrechner.php

Auf der Seite kannst du dir ausrechnen welche Geschwindigkeiten sich jeweils ergeben. Da siehst du dann auch das der Unterschied zwischen 3.07 und 3.31 sehr überschaubar und aus meiner Sicht zu vernachlässigen ist. Es gibt auch unterschiedliche Übersetzungen beim LT77 je nach Herkunft/früherer Verwendung.

Nimm das was du zum akzeptablen Preis in guter Qualität bekommen kannst..... aus meiner Sicht ist die längste verfügbare Achse die beste.

Benutzeravatar
Nachber
Beiträge: 34
Registriert: 26. Nov 2019, 21:24
Fahrzeug(e): MGA, MG TF, Morris Traveller
Wohnort: Bodensee

Re: Empfehlungen Hinterachsübersetzung V8 mit LT77

#7

Beitrag von Nachber » 6. Okt 2021, 10:02

Axel Krug hat geschrieben: 6. Okt 2021, 09:57 Andreas.... völlig egal welche Übersetzung du wählst.... das Grinsen ist dir sicher.

http://www.world-of-911.de/geschwindigkeitsrechner.php

Auf der Seite kannst du dir ausrechnen welche Geschwindigkeiten sich jeweils ergeben. Da siehst du dann auch das der Unterschied zwischen 3.07 und 3.31 sehr überschaubar und aus meiner Sicht zu vernachlässigen ist. Es gibt auch unterschiedliche Übersetzungen beim LT77 je nach Herkunft/früherer Verwendung.

Nimm das was du zum akzeptablen Preis in guter Qualität bekommen kannst..... aus meiner Sicht ist die längste verfügbare Achse die beste.
Hallo Axel,

vielen Dank. Wie kann man die Übersetzung des LT77 herausfinden? Gibt es Nummern auf dem Getriebe, die eine Indentifizierung erlauben? Mein LT77 stammt außerdem von Dir :D

Gruß Andreas

Axel Krug
Beiträge: 1335
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Empfehlungen Hinterachsübersetzung V8 mit LT77

#8

Beitrag von Axel Krug » 6. Okt 2021, 10:55

Es geht nicht um den Vorbesitzer sondern um das Fahrzeug in dem das Getriebe ursprünglich verbaut wurde :wink:
Dann ist natürlich noch die Frage ob in der Vergangenheit schon mal was überholt und in dem Zuge auch verändert wurde. Die Fragen kann ich dir nicht beantworten da ich das Getriebe nicht im Einsatz und auch nicht geöffnet hatte.

http://tr7triumph.com/forum/viewtopic.php?t=6421

oder

https://www.v8forum.co.uk/forum/viewtopic.php?t=870

Genaue Infos welche Übersetzungen in den verschiedenen Fahrzeugen verwendet wurden habe ich noch nie gefunden... im Zweifel Zähne oder Umdrehungen zählen.
Aber auch hier gilt unterm Strich.... es ist völlig wurscht beim V8 im MG 8)

guy konz
Beiträge: 771
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

Re: Empfehlungen Hinterachsübersetzung V8 mit LT77

#9

Beitrag von guy konz » 6. Okt 2021, 11:47

Hallo Andreas,
Bin an deinen Adressen für die 3,37 interessiert.
Bedenke aber, dass es mir bisher, auch nach 2 Versuchen und da bin ich nicht der einzige, nicht gelungen ist ein 3.07 CWP zu finden das ruhig ist und ein original zu finden sowohl 3,07 als auch 3,37 ist sehr schwierig.
Gruss
Guy

Antworten